Servus Fred
Die 12V AC mess ich schon effektiv. Unbestritten ist aber dabei, dass die Scheitelspannung des Sinus dabei 16,92V beträgt. Diese Spannung stellt sich dann, wenn man einen Elko mit dran hat, auch am Verbraucher ein, abzüglich der zweifachen Diodenspannung. 12V x 1,41 - 1,4V(Dioden) = 15,52V
Gruß bergnafahre
Nix böse sein. Bist aus der Innung

Konnte ich nur aus deinem Beitrag nicht raten ;-)) Viele wundern sich, das sie AC 12V messen und nach GL Sieb DC 15-17 raus kommen und zerlegen sich dann Elektronik die bei 15V Schluss macht.
Du schreibst: Und dafür muß die Schaltung auf jeden Fall ausgelegt sein.
Beim Betrieb an elektronischen Trafos können darüber hinaus noch böse Störspitzen der Elektronik den Garaus machen wenn das Ganze zu knapp ausgelegt ist.
Müsste?!?? Sollte, aber darauf kann ich mich noch nicht einmal mehr bei Apple verlassen.
Steht auch groß dabei: Überprüfen sie Ihre elektrischen Rahmenbedingungen und weißt Du genau was die da im Sockel gebastelt haben?
Ich habe die Lampe hier mit DC und AC mal gemessen. Bei DC gemessen mit einem Lunasix (Photobelichtungsmesser) kam ich mit 490 mA / 13,5V nah an die Spez. LUX-Werte. AC ähnlich. Streut bei zwei Brennern etwas. Ich würde mich nicht trauen mehr als 480-490 mA 14V AC/DC auf die LED zu geben. Kann nicht gut sein??
Nominal sind die Teile 9-13.5V AC ausgelegt Ich werde es dabei belassen. AC <= 14V oder OHNE die Sockelschaltung das Teil direkt mit max <=500mA DC betreiben.
Mir war es nur wichtig dem anderen Kollegen @elnin0 klar zu machen, dass >500mA 15V die Diode nicht heller sondern schlagartig SEHR dunkel wird ;-)
Solch ein Massenprodukt auf absoluten Grenzwert zu betreiben?? beschört den Garantiefall und dann dürfte es schwer sein dem Hersteller zu beweisen: Keine Überspannung, (Garantie bei Leuchtmitteln :-()
Hast auch nicht soviel davon auf den letzten 5Km OHNE Licht ;-))
Gruss der (vorsichtige) fred :-9