5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Meine ist auch angekommen und ich bin damit soweit zufrieden. An 9V fängt es etwa an, da hat man ein Minimallicht und kommt auf etwa 150mA. Der Maximalpegel pendelt sich etwa ab 10,5V ein, bei 500mA. Ich habe daran gedacht Mignonzellen zu verwenden, 9 Zellen müssten da eigentlich optimal sein oder für 10fach da gibts dann fertige Halterungen.

Für das Alugehäuse, das aber eigentlich für Halogen gedacht ist, ist die Lampe zu groß. Werde mich hüten da am Kühlkörper rumzufeilen, fehlt halt doch ein gutes Stück.

Habt ihr die Folie vorn drangelassen?

@ hobbes58:

Kannst ja mal so was testen:
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/pt5071.html

die kann man kostenlos sampeln, einen jedenfalls. noch 2 elkos dran und gut.

Hab so ein Teil hier, brauche es aber so wie es aussieht nicht!!!

Wer hat Interesse und hilft im Gegenzug den passenden Akku zu meiner "neuen" HID zu finden und evtl zu bauen. NiMH/LiOn. Hab allerdings irgendwo hier gelesen das LiOn für HID nicht so geeignet sind aufgrund der hohen Startströme.

Hallo Patti

super herzlichen dank, das ist genau das worauf ich gewartet habe.:hüpf: :anbet: :daumen:

Gruß
Robert

Sorry, aber damit wirst Du nicht so richtig glücklich werden. Ich kenne das Teil - es wurde für die 5-Watter-Edipower entwickelt, für die 10W und die 20W geht zuviel licht flöten... :heul:
Übrigens könnt Ihr das Teil schon lange im FraguLUX-Shop kaufen...

Wer hat Interesse und hilft im Gegenzug den passenden Akku zu meiner "neuen" HID zu finden und evtl zu bauen. NiMH/LiOn. Hab allerdings irgendwo hier gelesen das LiOn für HID nicht so geeignet sind aufgrund der hohen Startströme.

Bei einer 10 Watt Hid gibt's keine großen Probleme. Original Akkus mit einem 4700µF Elko parallel:daumen:
Bei mehr Leistung mußt Du Bratbeck nehmen (SuFu), oder die vorhandene Schutzschaltung pimpen (defekte Schutzschaltungen Fred).

Der Nikolauzi

Bei einer 10 Watt Hid gibt's keine großen Probleme. Original Akkus mit einem 4700µF Elko parallel:daumen:
Bei mehr Leistung mußt Du Bratbeck nehmen (SuFu), oder die vorhandene Schutzschaltung pimpen (defekte Schutzschaltungen Fred).

Der Nikolauzi

AHa du meinst also die originale durch die Bratbeck Schaltung ersetzen... ??
Dann muss dich mal wieder SUFU nutzen und mich durch einige Seiten lesen. HID die iech hier habe hat 24 Watt!!

Hat eigentlich mal jemand den NEUEN 4.3 WATT CONRAD Spot genutzt. Den hab ich neulich bei Conrad gesehen.... 24 Grad Winkel... GU 5,3???

nicht nur Kratzschutz aber das wäre doch als Schutz vor Steinschlag geeignet :confused:

ich habe ein gutes Gehäuse gefunden, eine Dose "Bernbacher Sauce", natürlich nicht den Inhalt sondern die Verpackung. Wenn man den Deckel abzieht hat man einen Rand der die Lampe dran hindert nach vorne rauszurutschen. Allerdings muss man die Lampe erstmal in die Dose bekommen, also hinten aufmachen oder kürzen aber dann muss man die Rückseite wieder verschließen.

Mein Akku besteht aus 2x 7,2V NIMH Racingpack je 3600 mAh in einer Werkzeugflasche. Hält mit 20 Watt IRC knapp 2 Stunden. Mir reicht das, da ich noch ne Zusatzbeleuchtung habe. Mit 4000 mAh dürfte es auch mit 24 Watt für 2 Stunden reichen. Akkus kosten dann ca. 20€ pro Stück. Ladegerät gibts schon für ca. 12€. Man muss halt nur zum Laden die Stecker abziehen und die Akkus einzeln laden. Ist aber nach meiner Meinung die einfachste und sicherste Lösung ausser Bleiklotz.

Mein Akku besteht aus 2x 7,2V NIMH Racingpack je 3600 mAh in einer Werkzeugflasche. Hält mit 20 Watt IRC knapp 2 Stunden. Mir reicht das, da ich noch ne Zusatzbeleuchtung habe. Mit 4000 mAh dürfte es auch mit 24 Watt für 2 Stunden reichen. Akkus kosten dann ca. 20€ pro Stück. Ladegerät gibts schon für ca. 12€. Man muss halt nur zum Laden die Stecker abziehen und die Akkus einzeln laden. Ist aber nach meiner Meinung die einfachste und sicherste Lösung ausser Bleiklotz.

20 Euro?? wo hast du die denn gesehen, bei Conrad war ich da nicht fündig,,
effektiv bin ich mit den 14,4V schon wieder bei knapp über 16V, und das ist doch eigentlich zuviel für den HID wie auch für die Halogen oder LED-Spot.
Hab dazu schon was in eine Nachbar-"fred" geschrieben

schau mal wg 7,2V racing pack in ebay und such nach newtec. ich hab da mal 3800mAH gekauft, die haben zwar effektiv ca 3300, waren aber mit ca. 15,- gut im kurs.

gruss hans

Da gibt's LiIon aber billiger:eek: Meine 7.2V/3600mAh haben 8€ gekostet;)
Ist das mit den 24Watt nicht die Brightstar, die mit 3S besser versorgt ist?!?
Gibt's auch günstig bei den Laptopakkus (z.B. 11.1V/6600mAh für 19,-).

Der Nikolauzi

Jep ist die Brighstar 24 Watt, 3S wuerde da wohl gehen.

Aber die 1oWatt Halo als "Strassenlampe'waere dann wohl etwas finster.
Ist der Conrad Spot oder das Teil von Fraqulux mit dem 3S Akku noch einigermassen sichtbar??

Moin Nachor,

zu dem Fragulux Teil kann ich garnich sagen, aber den Conradspot (alte 3W Version) fahre ich selbst und der ist gut sichtbar. Ich würde ihm sogar ne ziemlich ekelhafte Blendwirkung zuschreiben. Wer dich damit im Straßenverkehr übersieht sollte besser den Lappen abgeben. Gleiches gilt im Übrigen aber auch für jedes poplige LED-Cluster im MR16 Format für 12V. Der Conradspot ist auch bei deutlich kleineren Spannungen als 12V sehr hell. Ich meine hier im Forum sogar gelesen zu haben, dass manche Leute das Ding mit überbrücktem Gleichrichter an nem einzelnen Racingpack fahren. Ich hab es mal mit 9.6V (= 8xAA Akkus) probiert und der Spot war IMO so hell wie am 12V Bleiakku. 11 komma blafasel volt sollten also kein thema sein.

Wie das mit dem 5W Edison Spot ist kann ich dir mangels Erfahrung natürlich nicht sagen.

Kleine Anekdote am Rande:
Als ich das erste Mal mit dem 3W Conradspot durch die Stadt am Main lang gefahren bin, habe ich ne Menge Aufmerksamkeit erfahren :)
Ein Inlineskater bremste extra nochmal kurz ab und fuhr mir nach um zu sehen was da an meinem Lenker so ekelhaft hell leuchtet :cool:

Auch an der Ampel richte ich den Lenker eher zur Seite um keine Autofahrer vor mir beim Blick in den Rückspiegel zu blenden.

Mein Fazit: Für die Stadt und die Waldautobahn absolut ausreichend !

Gruß,
H.

Moin Nachor,

zu dem Fragulux Teil kann ich garnich sagen, aber den Conradspot (alte 3W Version) fahre ich selbst und der ist gut sichtbar. Ich würde ihm sogar ne ziemlich ekelhafte Blendwirkung zuschreiben. Wer dich damit im Straßenverkehr übersieht sollte besser den Lappen abgeben. Gleiches gilt im Übrigen aber auch für jedes poplige LED-Cluster im MR16 Format für 12V. Der Conradspot ist auch bei deutlich kleineren Spannungen als 12V sehr hell. Ich meine hier im Forum sogar gelesen zu haben, dass manche Leute das Ding mit überbrücktem Gleichrichter an nem einzelnen Racingpack fahren. Ich hab es mal mit 9.6V (= 8xAA Akkus) probiert und der Spot war IMO so hell wie am 12V Bleiakku. 11 komma blafasel volt sollten also kein thema sein.

Wie das mit dem 5W Edison Spot ist kann ich dir mangels Erfahrung natürlich nicht sagen.

Kleine Anekdote am Rande:
Als ich das erste Mal mit dem 3W Conradspot durch die Stadt am Main lang gefahren bin, habe ich ne Menge Aufmerksamkeit erfahren :)
Ein Inlineskater bremste extra nochmal kurz ab und fuhr mir nach um zu sehen was da an meinem Lenker so ekelhaft hell leuchtet :cool:

Auch an der Ampel richte ich den Lenker eher zur Seite um keine Autofahrer vor mir beim Blick in den Rückspiegel zu blenden.

Mein Fazit: Für die Stadt und die Waldautobahn absolut ausreichend !

Gruß,
H.

..na super hört sich ja toll an. dann wäre also ein 3zelliger Lion richtiger,, das gefällt:daumen:

jetzt muss ich dann doch noch mal alles zusammenlesen was ich so brauch.

Hoffe ich bekomme das alles richtig zusammen!!!

Wenn ich hier so alles richtig gelesen habe hat ein BP941 ca 6000mAH laut diversen Angeboten bei Ebay. Ein BP 941 hat wohl 6 Zellen, also könnte ich aus zwei BP941 eine Akkupack 3s3P mit ca 9000mAH bauen ,, richtig?????

Richtig gelesen hast Du schon mal:daumen: Nur kannst Du aus zwei BP941 mit 6000mAh keinen 3SS(eriell)3P(arallel) bauen der 9000mAh hat!
Du bekommst aus den BPs in Summe 12 Zellen zu je 2000mAh raus.
Diese kannst Du zu einem 3(S) mal 4(P) Blöcken à 8000mAh wieder zusammenbauen.

Gibts dafür ne Bratbeck Schaltung?? und wie lade ich sowas am besten und risikolos??

-Multifuse
-Dose
-Kabel
-Schalter
- etc

etc.. Hoffe ich bekomme das alles richtig zusammen!!!
Natürlich gibts dafür eine Bratbeckplatine. Es ist die Selbe wie sonst auch. Nur ist ein MAX1924V anstelle einem X aufgelötet und ein Widerstand anders platziert.
Laden kannst Du das über die von Bernhard üblicherweise beschriebene Methode oder mittels eines Labornetzteiles(12,6V) so wie ich es mache.

Gruß bergnafahre

Edit: @Nachor : Hast Du noch schnell Deinen Beitrag geändert?:eek::confused:

ja, schnell mal editiert:confused:

War mir mit den 9000mAH von vornherein nicht so sicher!!! :mad:

.....deswegen schon jetzt mal danke an alle nette Mitglieder und Experde die mir hier aushelfen:daumen: :lol:

Lese hier schon ne ganze Weile, und der weibliche Anhange zuhause ist schon recht genervt. Da ich aber gerade ausser Landes bin nutz ich mal die Gelegenheit um jetzt mal den Schlussstrich unter die Planung zu setzen und mit dem Bauen anzufangen!!!

12 Zellen werden hoffe ich auch in die Rose Dose incl Bratbeck und Akkuwächter passen.

Die Bratbeckmethode ist wohl die mit dem Laptopnetzteil??:daumen:

oder das Teil von Conrad ?? LIPO STECKERLADER 3 ZELLEN (11,1V)

Lese hier schon ne ganze Weile, und der weibliche Anhange zuhause ist schon recht genervt. Da ich aber gerade ausser Landes bin nutz ich mal die Gelegenheit um jetzt mal den Schlussstrich unter die Planung zu setzen und mit dem Bauen anzufangen!!!
Familienplanung?:lol:

12 Zellen werden hoffe ich auch in die Rose Dose incl Bratbeck und Akkuwächter passen.
Plus Dimmer wenns sein muß:daumen:. Und wenn Du eh alles frisch zusammenbaust sowieso.
Dazu einige Tips: Bau die Akkus in zwei Lagen im Kreis zusammen.die untere Ebene mit 7 Zellen und die obere mit nur 5. Dann hast Du in der Lücke Platz für "übriges Leitungsmaterial" und die Schutzschaltung. Dazwischen unbedingt eine robuste Isolierlage vorsehen. Notfalls tut es auch ein Pappkarton. Lass an den Akkus IMMER einen Rest der angeschweißten Zellenverbindern drauf. Auf denen lässt es sich zum Einen besser löten und zum Anderen ist die Hitzebelastung der Zellen nicht so groß! Ausserdem erst alle Lötstellen verzinnen und dann erst, wenn an den Akkus die verzinnte Stelle schon wieder erkaltet ist einen verzinnten Draht anlöten.

Die Bratbeckmethode ist wohl die mit dem Laptopnetzteil??:daumen:

oder das Teil von Conrad ?? LIPO STECKERLADER 3 ZELLEN (11,1V)
Ja an das Conradteil hatte ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich genausogut geeignet:daumen:. Dann entfällt natürlich die Sache mit der vorgeschalteten Birne.:love:

Gruß bergnafahre

Will 3 x 5 Watt Luxeon in ein einziges Lampengehäuse einzubauen. Die Kühlung dürfte ein Problem sein. Ich dachte mir jedoch einen simplen PC Lüfter der 0,16 Ampere Strom verbraucht einzubauen, mit Lüftungsschlitzen. Ist das sinnvoll?

LT-762-1149249308.jpg

Will 3 x 5 Watt Luxeon in ein einziges Lampengehäuse einzubauen. Die Kühlung dürfte ein Problem sein. Ich dachte mir jedoch einen simplen PC Lüfter der 0,16 Ampere Strom verbraucht einzubauen, mit Lüftungsschlitzen. Ist das sinnvoll?

LT-762-1149249308.jpg

Hallo,

die 5W LEDs sind nicht so toll, weil sie nicht so gut fokussierbar sind. Die Optiken für so eine Dreifach-Anordnung sind auch nicht so super.

Mit drei Stück 3W LEDs hast du fast sogar mehr Licht bei weniger Wärmeentwicklung.

Den Lüfter kannst du dir sowieso ersparen, der Fahrtwind ist viel effektiver, vorausgesetzt, du hast ein Metallgehäuse, das die Wärme an die Außenfläche lässt.

Zuletzt: drei Optiken auf den selben Punkt zu fokussieren ist auch lediglich die zweitbeste Lösung. Besser ist es, die Lichtkegel horizontal (für breite Ausleuchtung) oder vertikal (für schönes Fernlicht) aufgefächert auszurichten.

Anonsten kann ich nur wärmstens empfehlen: Testaufbau machen, ans Rad pappen und ausprobieren!

Gruß

Jürgen

Hi Leuz,

das mit dem "fast mehr Licht" mit den 3-Wattern ist nicht ganz richtig, aber es verschiebt sich der Wirkungsgrad der 5-Watt-LEDs schon in Richtung "sehr schlecht". Hab zwischen den Feiertagen mal ein paar Lichtmesssungen an verschiedenen Power-LEDs gemacht, und bin - nach den enttäuschenden Ergebnissen mit allen möglichen Lumileds bis hin zur K2 - mal wieder auf Cree und auf Edison gestoßen. Cree ist inzwischen recht gut geworden, allerdings ist es mit den Linsen nicht so toll. Edison hat jatzt die KLC8 rausgebracht, wo die 3-Watter reichlich das Doppelte an Licht rauswirft als die 5-Watter von Lumileds. Hier haben wir auch eine bessere Linsenauswahl als bei der Cree. Habe beim Durchforsten sogar eine asymmetrische Linse für die Edison gefunden - 15°/50°.
Wäre eigentlich mal wert zu testen. Mal sehen, ob ich es diese Woche schaffe, den Lichtkegel mal zu fotografieren. Hat bis jetzt einen guten Eindruck hinterlassen....

Gruß

realHanno

Hi,

Kann mir zufällig jemand nen Rat geben welchen Abstrahlwinkel man bei den High-Power-LED´s am besten wählt? Ich will damit hauptsächlich auf der Straße fahren. 10° hört sich schon sehr spottig an. Und bei 38° habe ich irgendwie Angst, dass das Licht dann zu weit verteilt ist. 24° wäre mir am liebsten, gibt es aber leider nicht. Mit der Verteilung von 12° Halogen konnte ich bisher gut leben. Wie sieht es da mit den LED´s aus?
Oder habt ihr alle die 10° und seid damit zufrieden?

Zurück