Kann mir jemand was über meinen Rahmen Mammoth MT 298 sagen (v. kurzem gebr. gekauft)

sorry, du hast zwar keine ahnung, willst es verschandeln, fragst nach rat und willst keinen und erzählst dann, klassiker wären nicht zu verkaufen....
du willst zwar keinen tipp, kriegst ihn aber trotzdem..lass dir nen vernünftigen preis zahlen und kauf dir was modernes mit federgabel. in deinen rahmen eine rst reinzuquetschen macht dich nicht glücklich...
 
ja auch ich schließe mich der Vorredner an, ne RST zu nehmen, da fährste genau so gut mit Starrgabel und richtig dicken Reifen. Ach und ist billiger und du mußt nicht großartig basteln und und und....

Eigentlich Widersprichst du dich so was von. Warum kaufst du dir bloß nen Rahmen den du aufbauen willst, wenn du eigentlich keine Ahnung davon hast und auch gar nicht so viel rumbasteln wills??????????? Verkauf den Rahmen und kauf dir echt nen moderneres Rad. Meinen "Klassiker" würde ich nie über die Alpen prügeln obwohl ich es mit dem Rad könnte. Übrigens brauchst du nicht zwingend ne Gabel für Schraubsteuersatz kannst auch nen Ahead fahren. Nur zur Info. Ich selber habe auch nen 1" Schaft und fahre ne RS Mag. Da hat man echt noch Qualität. Ne RST würde ich nie verbauen, gleich gar nicht wenn ich richtig MTB fahren will.

Gruß

Maik
 
sorry, du hast zwar keine ahnung, willst es verschandeln, fragst nach rat und willst keinen und erzählst dann, klassiker wären nicht zu verkaufen....
du willst zwar keinen tipp, kriegst ihn aber trotzdem..lass dir nen vernünftigen preis zahlen und kauf dir was modernes mit federgabel. in deinen rahmen eine rst reinzuquetschen macht dich nicht glücklich...


:daumen: :daumen: :daumen: Endlich sprichts mal einer aus!!!

Mich wundert echt, dass die Leute hier noch so nett mit Dir umgehen.
Normalerweise gibts für solche Beiträge richtig den Arsch voll!
Ist zwar echt schade für so einen erhaltenswerten Klassiker, aber mach doch, was Du willst. Belehren lassen möchtest Du Dich ja anscheinend eh nicht. Und das bei den vielen gut gemeinten Tipps!

Viel Spaß dann mit mit dem Rad...
 
Nun ja, es wird bald Frühling ... die ersten Ausfahrten waren klasse ... meine Laune ist blendend und die der restlichen Forumskollegen wohl auch. Selten einen Thread erlebt, wo man mit einem unhöflichen und besserwissenden Neuling so verständnisvoll und geduldig umgegangen ist. Respekt Leute, wir werden besser ... Socialising at it's best!

Mich wundert echt, dass die Leute hier noch so nett mit Dir umgehen.
 
(richtet sich nur an felixdelrio, benni.deluxe, mhetl, und insanerider)

Danke das Ihr erhabenen Moutainbiker so freundliche zu mir wart und mir in der schwieriegsten Situationen meines Lebens geholfen habt.
Also an eurer Stelle würde ich mich ja gar net mit jemand
unterhalten der so unwissend ist.
Meint Ihr nicht auch?

(richtet sich nur an felixdelrio, benni.deluxe, mhetl und insanerider)
 
@ mhetl vielleicht gibts es auch leute die nicht so mit Geld gesegnet sind wie du!


ja auch ich schließe mich der Vorredner an, ne RST zu nehmen, da fährste genau so gut mit Starrgabel und richtig dicken Reifen. Ach und ist billiger und du mußt nicht großartig basteln und und und....

Eigentlich Widersprichst du dich so was von. Warum kaufst du dir bloß nen Rahmen den du aufbauen willst, wenn du eigentlich keine Ahnung davon hast und auch gar nicht so viel rumbasteln wills??????????? Verkauf den Rahmen und kauf dir echt nen moderneres Rad. Meinen "Klassiker" würde ich nie über die Alpen prügeln obwohl ich es mit dem Rad könnte. Übrigens brauchst du nicht zwingend ne Gabel für Schraubsteuersatz kannst auch nen Ahead fahren. Nur zur Info. Ich selber habe auch nen 1" Schaft und fahre ne RS Mag. Da hat man echt noch Qualität. Ne RST würde ich nie verbauen, gleich gar nicht wenn ich richtig MTB fahren will.

Gruß

Maik
 
Du bist doch nur stinkig weil ich s dir net verkaufen will.

Nun ja, es wird bald Frühling ... die ersten Ausfahrten waren klasse ... meine Laune ist blendend und die der restlichen Forumskollegen wohl auch. Selten einen Thread erlebt, wo man mit einem unhöflichen und besserwissenden Neuling so verständnisvoll und geduldig umgegangen ist. Respekt Leute, wir werden besser ... Socialising at it's best!
 
@Sansibar

Kann man den auch mit der starren Gabeln ordentlich im Gelände fahren?
Vorallem auch lange strecken oder ist des extrem umnbequem bzw das Rad hälts net aus?

mit 2 bar Druck in den Reifen geht's komfortabel, nur bergab sind dir Grenzen gesetzt. Bin vor zwei Wochen ein Rennen mit dem Rad gefahren 42 km und 900 hm, bin genau so kaputt wie mit dem hier

Was dein Mammoth betrifft, bau es auf wie es dir gefällt, du musst damit fahren und hör nicht zuviel auf uns andere. Halten tut der Rahmenjedenfalls :daumen:
 
Ok, der letzte Kommentar von mir. Wer sagt das ich mit Geld gesegnet bin. Eben weil ich es nicht bin, würde ich dieses Rad nicht verheizen. Es steht schön in meinem Zimmer und wartet darauf, bei schönen Wetter gefahren zu werden. Genau das würde ich mit deinem Rad geanu so tun. Ich habe lange nach den Teilen gesucht, Ebay, hier im Forum. Um es ganau so zu haben wie ich es mir vorstelle und ich der Meinung war das der Rahmen, es ist nur ein Univega, es verdient hat. Und da die Teile so selten sind, ich sage nicht das sie teuer sein müssen, muß ich sie nicht kaputt fahren.

So das soll es hier zu gewesen sein.

Gruß

Maik

Ne eins noch. Ich wollte dich bestimmt nicht angreifen oder so. Es macht halt nur wenig Sinn, einen solchen Rahmen mit den billigsten Teilen auf zu bauen. Und ne RST, ne die bringt dir nicht den Komfort den du haben willst. Vor allen wenn du über die Alpen willst. Deshalb echt nur der Tip, verkauf den Rahmen und nimm das Geld und schau bei Versendern nach nen aktuellen Bike. Oder geh in ein Geschäft und schau da. Damit wirst du echt glücklicher sein. Glaub uns!!!!!!!!!
 
(richtet sich nur an felixdelrio, benni.deluxe, mhetl, und insanerider)

Danke das Ihr erhabenen Moutainbiker so freundliche zu mir wart und mir in der schwieriegsten Situationen meines Lebens geholfen habt.
Also an eurer Stelle würde ich mich ja gar net mit jemand
unterhalten der so unwissend ist.
Meint Ihr nicht auch?

(richtet sich nur an felixdelrio, benni.deluxe, mhetl und insanerider)

1. Wenn das die schwierigste Situation Deines Lebens war, kannst Du nicht sonderlich alt sein...
2. Felix hat schon recht, es muss am Frühling liegen, vor einiger Zeit hättest Du auf Deine Rotznasenweisheit ganz andere Antworten bekommen.
3. Ist Dir bewußt, dass Du in einem Classic-Forum auch classicbezogene Antworten bekommst?
 
Also Spring ich weiss auch nicht was Du hast, Du stellst hier einen Klassiker ins Classic Forum ... erst einmal vollkommen richtig ...

Du fragst etwas was jeden technisch auch nur annaehernd mit Fahrraedern beschaeftigten Menschen (glaube mir im Classic Forum koennen die Leute besser schrauben und improvisieren als sonst irgendwo, weil es notwendig ist wenn man diese Raeder erhalten will, im DDD Forum wird gefahren bis alles kaputt und dann sich gewundert warum Teil X den 3 m Drop nicht ueberlebt hat ...) die Haare zu Berge stehen laesst ... Du bekommst trotzdem sehr sachliche und hilfreiche Antworten : Es ist ein Klassiker, lasse ihn als Klassiker leben, eine heutige Federgabel passt nicht wegen der Geometrie (wie geschrieben deine Front kommt so etwas von hoch das am ersten richtigen Berg dein Rad dich eher anwirft als Du schauen kannst) und Du unterstellst den Leuten das sie es nur auf Deinen Rahmen abgesehen haben, nein sie wollten Dir helfen ...

Deine Fragen und Antworten qualifizieren dich wirklich nicht zum Schrauber oder technisch auch nur etwas bewanderten ... sorry aber warum willst Du Felgenbremsen dran machen wenn Du Maguras dran hast (hoffe es richtig gesehen zu haben)? Schon Gedanken ueber die entsprechenden Felgen gemacht?
Mein Fuhrpark ( ja ich schwimme auch im Geld ;-) hat auch ein Kuwahara von 1990 ... an der Wand ... ein Trek von 1994/95 mit Starrgabel, das ich ab und an noch bewege, Klasse Gefuehl wie fein doch so eine starre Gabel federn kann ...

Percy
 
1. Zu deiner Erkentnisss dass ich technisch nicht bewandert bin kann ich nur sagen dass ich einen technischen Beruf ausübe, zwar nicht als Mechaniker aber egal.

2. Du scheinst auch nicht technisch so bewandert zu sein, da die Maguras Felgenbremsen sind!
Mir ist auch klar das Scheiben Bremsen in der Regel besser sind allerdings habe ich die Maguras günstig bekommen und die sind auch Top!

hier der link http://www.mtb-news.de/biketest/felgenbremsen/magura-hs-33-a20/


3. Habe ich mit dem Verkäufer gesprochen und er hat das Rad mit Federgabel gefahren, es läuft einwandfrei mit 80 mm und 63 mm. Da ich Ihn gut kenne und er bereits 20 Jahre MTB fährt glaub ich Ihm das mal.

4. Lassen wir jetzt die Diskussion da ich eigentl. keinen Streit gesucht habe sondern lediglich Antworten.





Also Spring ich weiss auch nicht was Du hast, Du stellst hier einen Klassiker ins Classic Forum ... erst einmal vollkommen richtig ...

Du fragst etwas was jeden technisch auch nur annaehernd mit Fahrraedern beschaeftigten Menschen (glaube mir im Classic Forum koennen die Leute besser schrauben und improvisieren als sonst irgendwo, weil es notwendig ist wenn man diese Raeder erhalten will, im DDD Forum wird gefahren bis alles kaputt und dann sich gewundert warum Teil X den 3 m Drop nicht ueberlebt hat ...) die Haare zu Berge stehen laesst ... Du bekommst trotzdem sehr sachliche und hilfreiche Antworten : Es ist ein Klassiker, lasse ihn als Klassiker leben, eine heutige Federgabel passt nicht wegen der Geometrie (wie geschrieben deine Front kommt so etwas von hoch das am ersten richtigen Berg dein Rad dich eher anwirft als Du schauen kannst) und Du unterstellst den Leuten das sie es nur auf Deinen Rahmen abgesehen haben, nein sie wollten Dir helfen ...

Deine Fragen und Antworten qualifizieren dich wirklich nicht zum Schrauber oder technisch auch nur etwas bewanderten ... sorry aber warum willst Du Felgenbremsen dran machen wenn Du Maguras dran hast (hoffe es richtig gesehen zu haben)? Schon Gedanken ueber die entsprechenden Felgen gemacht?
Mein Fuhrpark ( ja ich schwimme auch im Geld ;-) hat auch ein Kuwahara von 1990 ... an der Wand ... ein Trek von 1994/95 mit Starrgabel, das ich ab und an noch bewege, Klasse Gefuehl wie fein doch so eine starre Gabel federn kann ...

Percy
 
Du bist ein echter Klassiker


1. Wenn das die schwierigste Situation Deines Lebens war, kannst Du nicht sonderlich alt sein...
2. Felix hat schon recht, es muss am Frühling liegen, vor einiger Zeit hättest Du auf Deine Rotznasenweisheit ganz andere Antworten bekommen.
3. Ist Dir bewußt, dass Du in einem Classic-Forum auch classicbezogene Antworten bekommst?
 
Leider muss ich dich nochmal zitieren.
Nur damit klar ist das ich hier nix unterstelle sondern lediglich tatsachen nenne. Die private message habe ich von felixdelrio bekommen.



"Standard Mammoth
Hi,
wenn Du drüber nachdenkst den Rahmen zu verkaufen, hätte ich evtl. Interesse. Ich habe zwar schon zwei Elevated aber der hier gefällt mir auch ganz gut.

Gruss,
Andreas"

Also Spring ich weiss auch nicht was Du hast, Du stellst hier einen Klassiker ins Classic Forum ... erst einmal vollkommen richtig ...

Du fragst etwas was jeden technisch auch nur annaehernd mit Fahrraedern beschaeftigten Menschen (glaube mir im Classic Forum koennen die Leute besser schrauben und improvisieren als sonst irgendwo, weil es notwendig ist wenn man diese Raeder erhalten will, im DDD Forum wird gefahren bis alles kaputt und dann sich gewundert warum Teil X den 3 m Drop nicht ueberlebt hat ...) die Haare zu Berge stehen laesst ... Du bekommst trotzdem sehr sachliche und hilfreiche Antworten : Es ist ein Klassiker, lasse ihn als Klassiker leben, eine heutige Federgabel passt nicht wegen der Geometrie (wie geschrieben deine Front kommt so etwas von hoch das am ersten richtigen Berg dein Rad dich eher anwirft als Du schauen kannst) und Du unterstellst den Leuten das sie es nur auf Deinen Rahmen abgesehen haben, nein sie wollten Dir helfen ...

Deine Fragen und Antworten qualifizieren dich wirklich nicht zum Schrauber oder technisch auch nur etwas bewanderten ... sorry aber warum willst Du Felgenbremsen dran machen wenn Du Maguras dran hast (hoffe es richtig gesehen zu haben)? Schon Gedanken ueber die entsprechenden Felgen gemacht?
Mein Fuhrpark ( ja ich schwimme auch im Geld ;-) hat auch ein Kuwahara von 1990 ... an der Wand ... ein Trek von 1994/95 mit Starrgabel, das ich ab und an noch bewege, Klasse Gefuehl wie fein doch so eine starre Gabel federn kann ...

Percy
 
(richtet sich nur an felixdelrio, benni.deluxe, mhetl, und insanerider)

Danke das Ihr erhabenen Moutainbiker so freundliche zu mir wart und mir in der schwieriegsten Situationen meines Lebens geholfen habt.
Also an eurer Stelle würde ich mich ja gar net mit jemand
unterhalten der so unwissend ist.
Meint Ihr nicht auch?

(richtet sich nur an felixdelrio, benni.deluxe, mhetl und insanerider)


genau das habe ich gemacht, aber hier reicht es mir, die waren alle sehr nett und bemueht und das trotz soviel ignoranz deinerseits, geh mal in dich und ueberleg dir mal was du von dir gibst, denn so wie man in den wald hineinruft schallt es auch wieder raus

gez DER neulingklatscher
 
Hihi,
und ich hab mich schon gewundert warum sich der Thread so lange so weit oben hält; - so ein Thread ist das mal wieder. Aber der beste dieser Sorte war immernoch der mit dem yo eddy-verhunzer.

Also Spring, da ist doch ne Gabel drin. Nimm die doch wenigstens probehalber mal. Und dazu machts du nen modernen 2,3er Reifen drauf (Maxxis/schwalbe/whatever) oder nen 2,3er Ritchey z-max und probierst mal mit dem Luftdruck rum. Nein, das ist nicht wie Federgabel aber komforabler als man erwartet. Alpencross kann, muss aber nicht, sehr heftige Downhills beinhalten. Aber da scheitern die meisten an Mut und Fahrtechnik statt am Material. Lass die Maguras dran, die sind gut. Und gute Bremsen sind wesentlich wichtiger als Federung.

Und wenn du irgendwann mal in Geld schwimmst, dann ist das eine wunderbare Basis für nen Singlespeeder ohne anfälligen schnickschnack.

Was die ganzen Vorredner über Gemotrie und Federgabel gesagt haben ist m.E. richtig. Ein Klassiker wie du ihn hast ist auch nicht wirklich perfekt um in erster Linie ein günstiges MTB zu bekommen. Da bekommt man in erster Linie ein ein altes MTB. Wenn man das fahren kann und möchte, ist das ne tolle Sache. Vom Stand der Technik ist man aber ein ganzes Stück entfernt. Viele hier fahren schon so lange MTB, dass sie sehr genau wissen, was sie von den alten Dingern erwarten können. Manche wissen auch genau was sie brauchen und nicht brauchen um Spass zu haben. Federgabeln werden glaub ich immer ein Reizthema hier bleiben. Und RST ist wahrscheinlich auch indisqutabel in Bezug auf die Verarbeitungsqualität deines alten Rahmens. Auch deshalb die "freundlichen" Worte.

b.asti
 
... das Maguras Felgenbremsen sind ist wohl allen hier klar, hier ist das Classic Forum, wir reden ueber das Jahr 1992, da war die Scheibenbremse noch dem Herrn Bob Sticha sein liebstes Kind ... aber das es Unterschiede gibt zwischen hydraulischen Felgenbremsen der Firma Magura und Cantilever Bremsen der Firma X ist unbestritten ... Maguras bremsen einfach mit weniger Handkraft aber die Bremsbelaege verlangen auch nach entsprechenden Felgen ...
Dein Kumpel hat alles mit Federgabeln gefahren ... schoen aber warum hat er Dir den Rahmen mit Starrgabel verkauft? ... bestimmt hatte er eine RST und hat sich jetzt am neuen Radl ein anderes Steuerrohr eingebaut um sie mit 1 1/8 zu fahren :-)) ... DU KANNST DA AUCH 150 mm EINBAUEN UND DIE DIRTFRAKTION FINDET ES KLASSE WAS FUER EIN ABFALLENDES OBERROHR DU HAST ... gehen tut alles, auf einem geraden Feldweg sowieso, also lasse Dich nicht von uns beirren weil wir sind alle doof.
Stimmt ich bin kein Techniker/Mechaniker, verdiene meine Broetchen in der EDV-Welt, habe also gar keine Ahnung von Fahrraedern ...

Percy
 
naja es soll leute geben die fahren 20 jahre mtb und haben immer noch keine ahnung oder null gefuehl fuer ein bike, mit 80 mm wird es sich fahren wie ein chopper
 
@ spring

du benötigst mit sicherheit ein rad wo du dich wohlfühlst wenn du dich drauf setzt, um dies rauszubekommen oder/und einzugrenzen, gibt es fachhändler!

diese bieten sowohl die möglichkeiten einer probefahrt eines rades an sowie service/garantie an :daumen:

dies alles hast du nicht, wenn du dir die teile zusammenkaufst.

du verschandelst mittels "neuer" "technik" einen klassiker ohne zu wissen wie es sich fährt und am ende hast du (umsonst) geld ausgegeben und arbeit reingesteckt :heul: und bist mit dem gesamten nicht zufrieden, fühlst dich einfach auf dem rad nicht wohl :(

was nun:confused:

  • geld "verschwendet", welches man in neue Technik hätte stecken können
  • von der investierten zeit ganz zu schweigen, diese hätte man schon lange auf nem bike verbringen können

nimm dir die Ratschläge aus diesem Forum hier zu Herzen, die Leute wissen, was sie schreiben

classicer sind zum fahren da, dann sollten sie aber auch stilecht aufgebaut und geschätzt werden:)
 
Der Threat schreit nach Bier und Popcorn!

Spring, was du vorhast muss schief gehen. Wenn von etwas keine Ahnung habe, dann vertraue ich mich Leuten an, die davon Ahnung haben. Weil ich so erzogen wurde und was von den Leuten will und eben selbst keine Ahnung habe, höre ich den Profies zu, nehme ihre Ratschläge ernst und kaufe bei ihnen ein wunderbares Komplettpaket. So mache ich das und viele, viele Menschen auch.

Du hingegen machst einen Fehler nach dem anderen. Du nimmst die Profies nicht ernst, verärgerst sie, zeigst deine Mängel im Umgang mit Menschen, die es gut mit dir meinen und versuchst von null auf hundert in einer Disziplin sehr gut zu sein, die du nach eigenen Angaben überhaupt nicht beherrscht.

Seltsam dabei ist, dass Leute sehr freundlich zu dir sind, die dich an einem anderen Tag in der Luft zerrissen hätten.

An deiner Stelle würde ich die Situation nicht noch weiter ausreizen, mich ganz schnell verduften und mich einem Fachhändler anvertrauen.

Das haben zwar schon andere geschrieben, aber ich musste es irgendwie auch tun.

Stefan
 
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