Santa Cruz V10 vs. Specialized Demo 8

Hi,

ich verfolge den Thread hier nun ne ganze weile und hab mich entschlossen auch mal meine bescheidene meinung kund zu tun!
Ich fahre ein 2005er V10 und das seit circa 8 Monaten, da ich noch 2 weitere bikes habe kommt es nicht super oft zum einsatz, aber wenn dann eben im groben... Ich hab den Rahmen gebraucht gekauft, daher beschwere ich mich hier nicht über preise... ebay.com machts möglich...! Mein Rahmen hat seit dem kauf (relativ gesehen) sehr viel spiel, man kann den sattel ne ganze ecke anheben ohne dass sich das hinterrad vom boden bewegt.... Das ist zwar nicht toll, aber mal ganz ehrlich kann das einer von euch beim fahren rausspüren??!! ja ich weiss, jetzt kommt wieder: Spiel am Hinterbau=Geringerer Grip in der Kurve! Finde ich persöhnlich völligen Bullshit, ich bin sicher nicht der schnellste mensch unter meinen Vorrednern, aber das würde ich dann doch merken...
Nicht falsch verstehen: ich finde es wirklich nervig dass der hinterbau spiel hat, aber spürbar ist es meines erachtens nach im Fahrbertrieb, wenn überhaupt, nur sehr gering!

3 Dinge: 1.Preis und Qualität bedingen sich nur im Idealfall und meines erachtens nach ist ein V10 eines der besten räder die geld kaufen kann!
2. Jedes Rad braucht Pflege! völlig egal welche lager oder welche firma! Wenn einer weiss wie er die lager pflegen muss und welche halten, hat er sicher keinen stress mit der kiste!
3. John Mc leash: endlich mal jemand der Ahnung hat und fundiert was zu sagen hat
Hashdveo: probiers doch mal im dirt forum, vielleicht geht da intellektuell was für dich! Und poste bitte welcher DEIN Laden ist, damit ich mich nie dorthin verlaufe!

Um dem Thread noch ein bisschen was von seinem Ursprung zu erhalten: V10 und Demo haben für mich nicht wirklich viel miteinander zu tun... Seht ihr demos im Worldcup rumheizen? Demo hat mit Racing nur in Deutschland etwas zu tun, weils billig, leicht verfügbar und ausreichend ist!

ok genug geredet
ich gebe zurück an die angeschlossenen bike nerds
meth

Also sorry aber das ist vielleicht jetzt doch ein bisschen viel.

Das Bike kann man anheben ohne das sich das rad abhebt, und da sprichts du von was man merkt beim Fahren und was nicht??? Sorry aber so ein Bullshit!

Mein Vpx hat auch ausgeschlagene Lager gehabt nach nem halben Jahr und das ist fürmich absolut nicht vertretbar bei nem Bike für tausende von €.

Der Grund warum hier relativ viel Demos rumfahren ist in meinen Augen nicht das die Demos sooo billig sind sondern schlicht und ergreifend das die Amis wie Santa Cruz INtense... hier 1. unangebracht Teuer sind und 2. einfach einen ultra beschissenen Service haben.
Wobei das noch nicht mal unbedingt am Hersteller liegen muss sondern wohl auf die Importeure zurück zu führen ist.Ich für meinen Teil hab mein VPX verkauft und mir jetzt nen Demo 7/8 gekauft. Ich hab keine lust mitten in der Saison 3 monate dem beschissenen Hibike oder der Bikecrew hinterherzurennen.

Für mich gibt es leider zu Specialized in Deutschland keine alternative, traurig aber wahr.

Wobei das noch nicht mal unbedingt am Hersteller liegen muss sondern wohl auf die Importeure zurück zu führen ist.Ich für meinen Teil hab mein VPX verkauft und mir jetzt nen Demo 7/8 gekauft. Ich hab keine lust mitten in der Saison 3 monate dem beschissenen Hibike oder der Bikecrew hinterherzurennen.

Für mich gibt es leider zu Specialized in Deutschland keine alternative, traurig aber wahr.

Leider wahr mit den Importeuren!
Ich würde aber aufgrund der Fahreigenschaften das Uzzi nicht gegen ein Speci austauschen. Einziges Bike was annähernd an das Rad rankommt ist das Whiplash, aber mit Fusion brauchen wir in Bezug auf Lieferzeiten von Rahmen und Ersatzteilen garnicht erst anfangen :lol:

genau dasist ja der Punkt wieso unterm Strich nur Specialized übrig bleibt. Und ich liebe ja eigentlich die kleinen Custom Schmieden ;-(

und ich sag auch ma was:
Es gibt beim V10 keine "alten" Umlenkhebel.Ich hatte das 06er gesehn,-es sieht haargenau aus.
Und sogar das hatte die 3 Dünnen Passcheiben zum ausgleichen am oberen Link
Fertigungstoleranzen kann man sehr unterschiedlich definieren.

gibt es nicht? definiere alt! es gibt sehr wohl verschiedene links. und das von sc aus. die 06er v10 sollten diese alle serienmäßig montiert haben bei den 05er kann man sie auf kulanz ausgetauscht bekommen.afaik sollten am v10 vom cubebiker die "neuen" dran sein. am exbike vom momo71 auch. und an meinem sind noch die "alten" dran. und hey es funktioniert eins a. ich fahr jetzt sicherlich nicht krass hart und pflege mein radel soweit es mir möglich ist ggf auch überdurchschnittlich und das seit pi mal daumen 1,5 jahren und es fährt immer noch spielfrei. ich liebe es. hey und das sogar mit boxxer :eek:
aber es ging hier vom thema "vergleich demo - v10" über zum thema "vermurkste sc vpfrees und v10s"
sollte man ihn dann nich umbenennen? *g* jungs macht euch doch ma alle logga zieht einen durch, onaniert ein wenig und nehmt nen freundlicheren umgangston an, anstelle diesem ständigem rumgedisse bzgl. ich hab den dicksten schwonz.
wenn ihr euch nen ferrari kauft dann brauch der evtl auch n bissi mehr und intensivere wartung als n 08/15 porsche. und das bei neuen bikes hier und da mal ärgerliche fehler auftreten kann auch vorkommen; egal in welchem preissegment.

edith:
neue / aktuelle links:
bikepic_1603_2.jpg

alte:
pbpic803082.jpg

das thema ist auch alt. *g*

gibt es nicht? definiere alt! es gibt sehr wohl verschiedene links. und das von sc aus. die 06er v10 sollten diese alle serienmäßig montiert haben bei den 05er kann man sie auf kulanz ausgetauscht bekommen.afaik sollten am v10 vom cubebiker die "neuen" dran sein. am exbike vom momo71 auch. und an meinem sind noch die "alten" dran.

Und warum hatte ich mit den "alten" Links keine Probleme?Mein V10 kam im Dez 2004.Die Probleme mit dem "schleifen" trafen über ein 3/4 Jahr später auf!Und laut Santacruz war damals eine "Serie" der Rahmen betroffen (wurden ja auch deshalb ersetzt).

>Ich kann auf deinen Photos nach wie vor keinen Unterschied feststellen.

Es ist jetzt letztendlich egal.Ich habe den Rahmen verkauft,und fahre was neues.Ich bin schon mal auf das neue 07er gespannt :love:

Grüsse Rafa

sorry wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst.
ich hab dir ja auch nicht wiedersprochen mein v10 fährt mit den alten ebenso wei deins einwandfrei. das schwarze eben nicht wie man sehen kann, denn:
ich seh da ganz entscheidende unterschiede: einmal ist bei den Links nämlich mehr schwarz(untere) und einmal weniger(obere) und man sieht mehr von dem verbindungsstück. wie du auch richtig sagtest gab es ne spezielle serie, die dieses problem hatte und bei denen die Links ausgetauscht werden mussten.
ride on.

So jetzt melde ich mich auch mal und ihr werdet staunen :eek:
Ich habe sogar ein Santa Cruz V10 bekommen mit 2 verschiedenen Umlenkhebeln:lol: , ist kein Witz, der ausgefräßte ist der Neue davon:daumen:

Ich finde das alles nur zum :heul: was mit uns als Kunden gemacht wird.
Ich könnte Euch Geschichten erzählen, die würdet Ihr mir nie glauben, aber egal ich bin wieder geheilt und fahre bald was DEUTSCHES

DAs untere Bild vom Bachmayeah war übrigends mein erstes V10 und danach hatte ich noch 3, niemals wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sorry wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst.
ich hab dir ja auch nicht wiedersprochen mein v10 fährt mit den alten ebenso wei deins einwandfrei.
ride on.

Ach quatsch,das hab ich doch garnicht Henning!Jetz ises etwas klarer.
Aber es ist doch etwas erschreckend wie Santacruz mit den Kunden umgeht,wenn ich zb an Momo denke...:eek:

Grüsse Rafa (Back on GT)

Momo hör uff zu flehen und nimms wie ein Mann ;-))

Ich hab schon gehört das die nächste Saison bei Dir was "großes" wird.Ich Drück Dir alle Daumen das dein alter fahler Körper Heil bleibt ;-)))

:lol: guuuuude du bist gemein ;) bist ja auch nicht jünger *g* klar iss das mist was mit Kunden ab und an geschieht, aber ist das bei DEUTSCHEN Herstellern soviel besser? Evtl sind die kulanter (siehe Alutech die auch gern ma krumm schweißen und Nicolai). Fahrradkauf is teilweise wie Bananenkauf: das Produkt reift beim Kunden. Ich glaub es wird sicherlich von jedem Hersteller eine solche Story geben ; ich hätte grad eine von Kona auf Lager als mir die angerissene Schwinge am Stab Primo durch eine neue "von Haus aus angerissene" ersetzt wurde und diese dann erst durch eine heile. Insofern...calmez-vous!
Kann nur nochmals betonen, dass ich mit meinem Radel - nach etlichen Bikes - mehr als zufrieden bin und nach nichts Neuem Ausschau halte. Evtl. bin ich aber auch nur ne Ausnahme und meine ÖSI-Boxxer hält ja auch noch, nach nem Jahr.
Edit: Krass wie alt die Teile schon sind *g*

SO...nochma für geistig Weichgekochte....
Ich bitte inständig darum, Beleidigungen, Dummfug und dezerebriertes Gelalle zu unterlassen. Wenn irgendjemand damit ein persönliches Problem hat, kann er sich entweder direkt per PM bei mir melden, oder sich im Dirt-Forum bei den anderen Geistesriesen ausheulen...

Hi, bin hier auf ein Thema geraten, wo ich derweng mal was plaudern kann.
Jedenfalls hab ich ein Santa C5ruz V10 2004er Version. Hatte vorher ein Giant DH Team und musste meine Hausstrecke verschärfen, sonst wär ich eingeschlafen. Der Federweg ist so massiv, dass der Unterschied zwischen Santa und Giant einen halbem Roman füllen würde.
Das Santa macht nur Sinn, wenns schön berab geht und die Bodenunebenheiten so groß sind, dass es den besten Stierkämpfer vom Gaul hauen würde. Kurz und knapp, wo du mit anderen Rädern eine "Anti-Kotz-Tablette" brauchst, kannst du mit dem Rad freihändig fahren. Natürlich nur bei guter Einstellung.
Zur Größe kann ich sagen, ich bin 174cm Groß, bzw. klein und komm mit der Geometrie mehr als klar.
Wollt mich eigentlich den DH-Sport abwenden, nachdem mein Schlüsselbein in sämtliche Richtungen gezeigt hat, aber Das Rad mit der Optik, Technik, Federperformance und soweiter hat mich zurückgeholt.
Zum Preis kann ich dir nur sagen, versuchs in der USA zu kaufen, außer du hast genug Knete.
Ich hoffe, ich konnt dir und anderen helfen, bei weiteren Fragen, nicht verzagen, Micha fragen!
Ride On,

da Micha

Ich weiß aus sicherer Quelle das micmue nicht an seiner Fahrtechnik feilen muss und mutmaße einfach mal das er besser fährt als du, oder hast du Rennerfolge vorzuweißen?

Federwege jenseits der 230mm (das ist fast schon zuviel) sind in meinen Augen überflüßig, übertrieben und absolut unnötig.
Wer der Meinung ist, steile Downhills, welche Felsverblockt sind, nur mit 240mm und mehr bewältigen zu können (in Deinem Fall 254mm) sollte mal an seiner Fahrtechnik feilen.
Dieselben DH Strecken kann man locker und ohne Mühe auch mit 200mm am Heck fahren, allerdings zeigt sich hier, wer fahren kann und wer nicht :daumen:

Wo hat er denn geschrieben, dass er für die steilen verblockten Stücke das V10 unbedingt brauch? Er hat nur gesagt, dass das V10 bei weniger ruppigen Strecken unterfordert ist.

Hi, bin hier auf ein Thema geraten, wo ich derweng mal was plaudern kann.
Jedenfalls hab ich ein Santa C5ruz V10 2004er Version. Hatte vorher ein Giant DH Team und musste meine Hausstrecke verschärfen, sonst wär ich eingeschlafen. Der Federweg ist so massiv, dass der Unterschied zwischen Santa und Giant einen halbem Roman füllen würde.
Das Santa macht nur Sinn, wenns schön berab geht und die Bodenunebenheiten so groß sind, dass es den besten Stierkämpfer vom Gaul hauen würde. Kurz und knapp, wo du mit anderen Rädern eine "Anti-Kotz-Tablette" brauchst, kannst du mit dem Rad freihändig fahren. Natürlich nur bei guter Einstellung.
Zur Größe kann ich sagen, ich bin 174cm Groß, bzw. klein und komm mit der Geometrie mehr als klar.
Wollt mich eigentlich den DH-Sport abwenden, nachdem mein Schlüsselbein in sämtliche Richtungen gezeigt hat, aber Das Rad mit der Optik, Technik, Federperformance und soweiter hat mich zurückgeholt.
Zum Preis kann ich dir nur sagen, versuchs in der USA zu kaufen, außer du hast genug Knete.
Ich hoffe, ich konnt dir und anderen helfen, bei weiteren Fragen, nicht verzagen, Micha fragen!
Ride On,

da Micha

Micha du alter Ich-Bin-Verletzt Drückeberger :lol: ,

vielleicht packen wirs ja dieses Jahr mal zusammen zum DH zu fahren und ich seh dich nicht nur bei den Rennen als Zuschauer.

Grüsse Joachim

PS: Kleine Anekdote vom Micha: "Du Joachim ich hab da so nen Chris King Steuersatz zu meinem V10 dazubekommen. Is der gut, oder soll ich lieber nen anderen einbauen?" :cool:
Hoffe du nimmst mir das nicht übel.

So jetzt melde ich mich auch mal und ihr werdet staunen :eek:
Ich habe sogar ein Santa Cruz V10 bekommen mit 2 verschiedenen Umlenkhebeln:lol: , ist kein Witz, der ausgefräßte ist der Neue davon:daumen:

Ich finde das alles nur zum :heul: was mit uns als Kunden gemacht wird.
Ich könnte Euch Geschichten erzählen, die würdet Ihr mir nie glauben, aber egal ich bin wieder geheilt und fahre bald was DEUTSCHES

DAs untere Bild vom Bachmayeah war übrigends mein erstes V10 und danach hatte ich noch 3, niemals wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So,
jetzt habe ich aber auch mal ne Frage:) und zwar an den momo.
Kannst du mal die Probleme die du mit den Leuten von Santa Cruz hattest bisschen schildern? Ich wüsste da gern mal mehr, wäre echt nett von dir.

Hi,

wo der Thread gerade wieder oben ist wollt ich nur mal bescheidt geben, dass wenigstens Shock Therapy doch recht schnell reagiert hat und alle Lager/Achsen + unteres Link kostenlos getauscht hat an meinem Vp-Free.
Danke, so muss das sein :daumen:

Benjamin

Ich hatte gestern mal den ganzen Thread gelesen und mir kam es so vor als ob eher die VP-Free´s von diesen Problemen betroffen sind, mehr als die V10´s. Kann das sein? Gibts es bei den Rahmen einen Unterschied am unteren Link? Wie ist das denn nun mit den Lagern und Links, werden die immer getauscht wenn sie kaputt sind oder muss man die Kosten selber übernehmen?

Zurück