warum 3 kettenblätter + umwerfer???

B

B-Ston3D

Guest
ich frage mich das schon länger. ich fahre mittlerweile all meine bikes ohne umwerfer mit nur einem kettenblatt und habe keine probleme mit bergauffahren. klar bekommt man probleme wenn man über 46 zähne am kettenblatt hat aber ich meine jetzt ne normale mtbkurbel, kein rr oder so.
ist doch nur unnötig gewicht. ich hab das kleinste kettenblatt wirklich noch nie gebraucht.
wär schön, wenn mal konstruktive argumente zum fahren mit allen 3 kettenblätter kommen würden.
ich komme "eigendlich" jede steigung im sitzen hoch, wenn ich das große 44ger kettenblatt mit dem "kleinen" 32ger ritzel fahre.
die kettenlinie ist, denke ich, auch in ordnung, wenn ich das große kettenblatt anstelle des mittleren kettenblatts platziere.
was spricht also fürs fahren mit 3 kettenblättern + umwerfer:confused: vieleicht das schnelle schalten von einem schweren zu einem leichten gang?

wozu gibts wiegetritt... nein, will mich hier nicht unbeliebt machen.... :D
bei uns im hohen norden gibts tatsächlich keine derben berge oder extreme steigungen. ok, bei einem steilen anstieg, der sich über mehrere huntert meter
hinzieht, "könnte" ichs schon verstehen, aber die schleicht man doch nicht mit 2 km/h hoch.
ich vermisse meine beiden kleineren kettenblätter seit mehreren 1000 km wirklich nicht.
hab ich doch glatt nen überflüssigen thread aufgemacht ???
sorry sorry sorry :D

hab da keine erfahrung mit alpenquerung.
verdammt :lol: zu schnell geschrieben.. zu wenig nachgedacht...
thread sollte lauten: warum 3 kettenblätter + umwerfer im flachland :)

Also ich "schleiche" einige Steigungen jenseits der 30% in der Tat mir ca. 3-4 km/h hoch. Natürlich könnte ich schneller fahren, aber dann schafft man nicht die gesamte Steigung ohne Pause. Und außerdem ist es nicht sehr sinnvoll den Puls an den Anschlag zu fahren.

Und der Wiegetritt ist für kürzere Rampen oder zum "Beine vertreten" sehr praktisch aber bei langgezogenen Steigung nicht die Fortbewegung meiner Wahl. Außerdem gibt es auch "technisch" schwierige Steigungen, wo man im üblich Wiegetritt oder auch mit einer zu geringe Trittfrequenz praktisch keine Chance hat, da es einen viel zu ungleichmäßigen Vortrieb bietet.

Ach so: unangenehm für die Knie sind die extrem "dicken" Gänge auch noch.

Die gleiche Frage hatte ich auch schon mal:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=259017&highlight=kettenbl%E4tter

Meine persönliche Antwort: weil man sich vor dem PC immer stärker fühlt als auf dem Trail. Im Durchschnitt kommt man wohl im Mittelgebirge mit einem Kettenblatt aus. Aber die wenigen Steigungen, die dann mal wirklich knackig sind (mehr als 20%), versauen einem dann die ganze Tour. Im Rennen ist man mit 3 Kettenblättern einfach dynamischer.

Gewicht? Naja, kann man auch so drosseln (z.B. wie ich einfach nen 10 Jahre alten LX Umwerfer - toppt jede moderne XTR ;) ). Und sinnvolles Tuning fängt immer bei den Läufrädern an (rotierende Masse!).

Aber lies Dir einfach mal den o.g. Thread durch.

Gruß.

EDIT: Ich sehe gerade. Wohnort Lübeck? Flachland! Gegenfrage: Wieso überhaupt ne Schaltung und nicht Singlespeed???

Hi!
Hab darüber auch schon nachgedacht, kannst ja mal nach Themen von Kleinenbremer suchen. Allerdings: Ich bin Bergefreak mit möglichst vielen hm und langen Touren (ok, bin davon wohl noch weit weg, aber das ist das, was mich interesssiert). Bei mir ist es so, dass ich das große Kettenblatt nie benötige, weil ich die Kraft für extremssteigungen aufbrauche(grade im Sitzen ohne Durchdrehen/hinten rüberkippen fahrbar). Deswegen bräuchte ich das große Kettenblatt auch nicht (wenn man 2 Std am Stück in den Alpen bergauf fährt, auch recht unnütz). Ich würde gerne 2-fach fahren, weil ich wie gesagt keine hohen Endgeschindigkeiten brauche...habe über RennradKompaktkurbel nachgedacht (zwei KB brauch ich dann doch und hasse zu schiefe Kette). Mal schaun, was ich mache, wenn ich nächstes Jahr mein neues MTB kaufe... 2-fach, dazu eine Kassette für Berge und eine für hier (Aachen). Der einzige vorteil von 3-fach sehe ich in der darin, dass man die KAssette feiner abstufen kann..
naja, wirst mit deiner Idee nicht viele Freunde finden, hab ich ja mit 2 fach schon nicht. Lasse mich aber nicht davon abhalten weil: Rennradfahrer fahren schließlich auch 2-fach, die haben teilweise auch krasse steigungen und brauchen hohe endgeschwindigkeiten..

ARGH!!:mad: :mad:

Meine persönliche Antwort: weil man sich vor dem PC immer stärker fühlt als auf dem Trail. Im Durchschnitt kommt man wohl im Mittelgebirge mit einem Kettenblatt aus. Aber die wenigen Steigungen, die dann mal wirklich knackig sind (mehr als 20%), versauen einem dann die ganze Tour. Im Rennen ist man mit 3 Kettenblättern einfach dynamischer.

Ich komm aus dem Mittelgebirge (Schwarzwald) und NEIN man kommt mit einem Kettenblatt NICHT aus. Klapp wenn man keine Ahnung hat!!

Wenn man etwas Mitleid mit seinen Knien hat und n tickfahrtechnik würd man nit zu solchen Aussagen kommen. Von deinen Goegraphischen kenntnissen ganz zu schweigen.

Will dir hier nit zu nahe treten aber die Aussage ARGH!!

Ich komm aus dem Mittelgebirge (Schwarzwald) und NEIN man kommt mit einem Kettenblatt NICHT aus. Klapp wenn man keine Ahnung hat!!

Wenn man etwas Mitleid mit seinen Knien hat und n tickfahrtechnik würd man nit zu solchen Aussagen kommen. Von deinen Goegraphischen kenntnissen ganz zu schweigen.

bei mir hier auf der schwäbischen alb sieht das genau so aus.

vor allem wenn man rennen fährt braucht man mind. 2 kb.

es heißt ja nicht hollandrad sondern mountainbike (BERGfahrrad)

wenn man auf der autobahn fährt uns es kommen einem immer lauter geisterfahrer entgegen, dann sollte man sich schon mal fragen wer da nen denkfehler macht ;)

Ich habe mich umgekehrt schon gefragt, wozu ich ein großes Kettenblatt an meinem Hardtail habe.
Mir macht es halt Spass, die kurvigsten und am schwersten zu fahrenden Waldwege entlangzukriechen. Auf Asphalt bergab reicht dann auch die Übersetzung 32:11, also ca 3 fach um geschmeidig 40km/h zu fahren. Wozu 100g? Kettenblatt mitschleppen um auf eine 4 fache (44:11) Übersetzung zu kommen?
Kurbeln mit 2 Kettenblätter gibts nur für DH und wiegen Tonnen, wieso gibts da keine leichten fürs Touren?

Hm, mit den geisterfahrern ist doofes argument, lange Zeit wollten viele beim RR auch nicht den sinn von Kompaktkurbeln einsehen...tja, man schaue heute...(nicht bei Profis sondern Normalos)

ja passt nicht ganz - aber ich denke ihr versteht was ich meinte.

fahre übrigends am rr auch ne 3-fach. sonst komm ich nimmer heim, wenn ich grundlagen fahren muss. :lol:

aber das rr benutze ich auch nur fürs training.

singlespeed - vorsprung statt technik:lol: :D

edit: MTBasti ist irgendwie schlecht informiert. Im DH fährt man 1 Kettenblatt und 2-fach Kurbel für CC gibt es reichlich...

Hi!
Hab darüber auch schon nachgedacht, kannst ja mal nach Themen von Kleinenbremer suchen. Allerdings: Ich bin Bergefreak mit möglichst vielen hm und langen Touren (ok, bin davon wohl noch weit weg, aber das ist das, was mich interesssiert). Bei mir ist es so, dass ich das große Kettenblatt nie benötige, weil ich die Kraft für extremssteigungen aufbrauche(grade im Sitzen ohne Durchdrehen/hinten rüberkippen fahrbar). Deswegen bräuchte ich das große Kettenblatt auch nicht (wenn man 2 Std am Stück in den Alpen bergauf fährt, auch recht unnütz). Ich würde gerne 2-fach fahren, weil ich wie gesagt keine hohen Endgeschindigkeiten brauche...habe über RennradKompaktkurbel nachgedacht (zwei KB brauch ich dann doch und hasse zu schiefe Kette). Mal schaun, was ich mache, wenn ich nächstes Jahr mein neues MTB kaufe... 2-fach, dazu eine Kassette für Berge und eine für hier (Aachen). Der einzige vorteil von 3-fach sehe ich in der darin, dass man die KAssette feiner abstufen kann..
naja, wirst mit deiner Idee nicht viele Freunde finden, hab ich ja mit 2 fach schon nicht. Lasse mich aber nicht davon abhalten weil: Rennradfahrer fahren schließlich auch 2-fach, die haben teilweise auch krasse steigungen und brauchen hohe endgeschwindigkeiten..
:confused:
Was für eine Kassette willst Du dann mit der Rennradkurbel kombinieren? 25-43?

:cool: Nervöse Gene. Was? :cool:

:daumen: komm uch aus den schwarzen wäldern, und et gibt hier Dinger (z.B. Titisee-Rodelbahn-Saig fürs Ortskundige..) die kann man mit einem kettenblatt nicht fahren, dass sind 1,5 km, steigung extrem (ka, 30%, da kommen Wander-stöckelaufer kaum hoch...) ist ba so eine von den einzigen wo ich vorene klein und hinten ganz gross (34) fahren muss, um überhaupt hoch zu kommen ohne Pause...

wenn du gewicht sparen möchtest steig doch einfach auf ne rr kassette um, dann hasste schonmal 100g gespart, dann kannste auch ne 3fach kurbel fahren. und es passt wenigstens

Auf was für Ideen die Flachländer immer kommen. :D

Bei uns gibt eine Menge Steigungen, die selbst für verdammt gute Biker und Übersetzung 22-34 ein harter Brocken sind.
Oder Querfeldein im nassen Gras, da brauchts gar nicht sehr steil sein.

Man kann auch ne LX oder XT Kurbel nehmen und als mittleres Blatt ein 40er nehmen und als kleines ein 26er. Das grosse kann dann weg. Dadurch erhält man ne recht leichte "zweifach Kurbel" die mit ner 34er Kasette auch mit weniger Schmackes in den Beinen gut fahrbar ist. Positiver Nebeneffekt: bei längeren Fahrten im mäßig steilen Gelände kann man lange vorne auf dem Großen fahren, und dank ausgewogenerer Kettenlinie auch mal länger 40/32 fahren. Der Verschleiss hält sich dann auch in Grenzen.

Zurück