Shimano-Werkzeug TL-UN73

Servus.

Ich möchte bei meinem MTB das Tretlager erneuern. Ich habe das Shimano XT-Kurbelset von 1996 oder 1997 drauf und brauch dazu das Werkzeug TL-UN73. Jetzt hab ich mal bei zwei, drei Shops im Netz geschaut und dort find ich das nirgends.
Gibt's denn eine neueres bzw. eine neue Bezeichnung dafür?

Danke und Gruß

Markus.

Wenn es der Kurbelabzieher ist, den gibt es in jeden Baumarkt mit Fahrradabteilung und beim Bikehändler! Fürs Innenlager brauchst noch einen speziellen Steckschlüssel ( Nuss ), den gibt es da auch.

MfG

Wenn es der Kurbelabzieher ist, den gibt es in jeden Baumarkt mit Fahrradabteilung und beim Bikehändler! Fürs Innenlager brauchst noch einen speziellen Steckschlüssel ( Nuss ), den gibt es da auch.

MfG

Wie ich schon geschrieben habe ist es der Steckschlüssel für's Lager. Und da gibt es sehr viele verschiedene Modelle, deshalb hier die Frage. Dass man im Baumarkt alle möglichen Möchtegernwerkzeuge bekommt ist mir auch klar.

Hallo,
also sooo viel verschiedene gibt´s da auch wieder nicht.
Ich empfehle die in diesem Zusammenhang den Rose-Katalog,
da ist immer sehr schön beschrieben, welche Produkte kompatibel sind.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um ein 08/15 Patronen-Innenlager
von Shimano, dann passt auf alle Fälle dieser Aufsatz:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=742
Pass aber bloß auf, dass du in die richtige Richtung drehst, denn die Verzahnung des Innenlagers ist aus Alu und entsprechend empfindlich.
Am besten fixierst du das Werkzeug mit einer langen Schraube an der Kurbelachse, die teureren Tools haben das standardmäßig, rentiert sich aber
meiner Meinung nach.
Und jetzt viel Erfolg.

Ciao
Loellipop

Hallo,
also sooo viel verschiedene gibt´s da auch wieder nicht.
Ich empfehle die in diesem Zusammenhang den Rose-Katalog,
da ist immer sehr schön beschrieben, welche Produkte kompatibel sind.
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um ein 08/15 Patronen-Innenlager
von Shimano, dann passt auf alle Fälle dieser Aufsatz:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=742
Pass aber bloß auf, dass du in die richtige Richtung drehst, denn die Verzahnung des Innenlagers ist aus Alu und entsprechend empfindlich.
Am besten fixierst du das Werkzeug mit einer langen Schraube an der Kurbelachse, die teureren Tools haben das standardmäßig, rentiert sich aber
meiner Meinung nach.
Und jetzt viel Erfolg.

Ciao
Loellipop

:daumen: Vielen Dank!

Ja, da muss ich sowieso höllisch aufpassen, mein Rahmen is ja auch aus Alu.

Zurück