Kette KMC X9 SL oder KMC X10 SL?

@racer: Erklär mir mal, wieso du die Kette komplett reinigst? Wenn du das Öl einmal richtig rausgewaschen hast ist es kein Wunder, daß die so fix hin ist. Den Spaß hab ich mal mit diversen Shimano-Ketten durch gemacht bis mir klar wurde, daß Entfetten bei Ketten definitiv keine gute Idee ist.

Fahre die X10 SL an beiden Rädern, beide Male mit TA Blättern und Shimano Kassetten, absolut ohne Probleme oder mangelnde Schaltqualität.
 
@racer: Erklär mir mal, wieso du die Kette komplett reinigst? Wenn du das Öl einmal richtig rausgewaschen hast ist es kein Wunder, daß die so fix hin ist. Den Spaß hab ich mal mit diversen Shimano-Ketten durch gemacht bis mir klar wurde, daß Entfetten bei Ketten definitiv keine gute Idee ist.

absolut richtig, ist ein Schmarrn, die Kette so zu behandeln,
denn was man dadurch an Fett rauswäscht, kriegste an Schmiermittel nicht wieder rein
(in die Bereiche zwischen Bolzen und Gliedern),
aber den Fehler hab´ ich auch mal gemacht.
Aber nur einmal.
Seither reibe ich bei einer neuen Kette das Fett gründlich runter (von der Oberfläche)
und versiegele sie anschließend mit krytech,
das ist ein Schmier und -Versiegelungsmittel auf Wachsbasis,
denn das Fett einer neuen Kette zieht Staub und Dreck
an wie ein Magnet, das krytech Zeuch läßt es "abperlen"
Ab und an, wenn´s matschig / staubig war, wird die Kette mit einem Lappen abgerieben
und 1 - 2 mal im Monat ´ne neue Packung krytech.
 
Wann wechselt ihr denn die Ketten?
Ihr messt nach und wenn zu viel spiel ist schmeißt ihr diese weg?

Ich dachte bissher man fahrt die kette solange bis sie anfängt zu knirschen/abspringt oder sogar reißt! :eek:

Woran erkennt man wann eine Kette nicht mehr gut ist außer danach zu messen?

Wenn man es so machte, wie Du gedacht hast, reicht es eben nicht nur eine neue Kette draufzulegen, sondern Kassette und Kettenblätter müssen in der Regel mitgewechselt werden, das kann unter Umständen ein teurer Spaß werden. Am besten man fährt drei Ketten gleichzeitig, d.h. zwei liegen immer schön im Fett, eine wird etwa 200- 300Km gefahren und dann wird eben durchgetauscht, das verhindert, dass sich der Antrieb "einschleift" und damit sollte man eigentlich gut über eine Saison kommen, extremer Matsch mal ausgeschlossen, das geht natürlich am schnellsten mit einem Powerlink, denn man möchte die Kette natürlich nicht immer neu vernieten.

btw: macht irgendjemand was mit Graphit? Sollte ja dem Dreckmagneten einigermaßen entgegenwirken, aber schmiert das auch vernünftig?
 
@racer: Erklär mir mal, wieso du die Kette komplett reinigst? Wenn du das Öl einmal richtig rausgewaschen hast ist es kein Wunder, daß die so fix hin ist. Den Spaß hab ich mal mit diversen Shimano-Ketten durch gemacht bis mir klar wurde, daß Entfetten bei Ketten definitiv keine gute Idee ist.

Fahre die X10 SL an beiden Rädern, beide Male mit TA Blättern und Shimano Kassetten, absolut ohne Probleme oder mangelnde Schaltqualität.

Klar kann ich dir erklären warum ich die Kette nach jeder Geländetour komplett reinige. Egal ob trocken oder matschig, eins ist klar, die Kette klebt immer mit Staub, Sand, oder Schlamm voll und wenn ich den nicht komplett entferne, ruiniere ich mir nurnoch mehr den Antrieb. Zudem bewegt sich eine verdreckte Kette wesentlich zäher als ne saubere und für mich ist es wichtigt das ich am Start nen super leichtgängigen Antrieb hab. Nun ist ja nicht so das ich das erst seit gestern so mache (mach das schon über Jahre auf die Art und Weise bei SRAM Ketten... ohne Probleme). Also die verdreckte Kette wird abgenommen, ins Glas mit Petrolium gelegt (zum reinigen) (Petrolium hat ne selbstfettende Wirkung im Gegensatz zu Verdünnung, die der Kette jegliches Fett entzieht), danach mit nem sauberen Lappen abreiben. Als nächstes kriegt sie ne ordentliche Ladung Dynamic Kettenöl (sehr dünnflüssig, sodas es überall hinkommt), fast schon so das sie trieft. Dann laß ich sie meistens erstmal bis zum nächsten Tag liegen zum einziehen des Öl, dann wird sie Oberflächlich abgerieben und dann kommt sie wieder ans Rad. Komisch bei der KMC ist halt, bin sie vor Münsingen ein paarmal im Training (locker, ohne große Belastung, geringe Wattzahl) gefahren und dabei war null Verschleiß festzustellen. Als ich das Rad für Münsingen voerbereitet hab, hab ich auch nochmal die Kette gechekt, da war sie noch eins A. Nur dann bin ich Münsingen und den Kellerwaldmarathon gefahren und danach konnte ich das Rohloff Caliber in die Kette schmeißen (geht richtig locker rein). Kann mir das eigentlich nur so erklären, das die KMC X9 Sl die deutlich höhere Wattzahl im Rennen nicht abkann. Fährt die noch wer von euch im CC Rennbetrieb, wenn ja Erfahrungen. Muss gleich nämlich ne neu für Sonntag (Sundern-Hagen) draufmachen und stehe vor der Frage, probier ich nochmal die KMC oder nem ich ne SRAM 991 (hab beide hier liegen).
 
@racer: Ich mach's halt seit Jahren (seit ich diese Erfahrung dann hatte) so, daß ich den Kram nach jedem Fahren erstmal grob säubere und die Kette eben mit Öl "reinige". Das wäscht den Dreck auch raus, so schaut die Kette sehr sehr lang aus wie neu.
Mit dem leichtgängigen Antrieb kann ich nachvollziehen, denke den will jeder haben. Evtl. würd dir auch ein anderes Öl helfen, daß sie beim Fahren nicht so stark verdreckt.
Ich hab sehr lang Finish Line Cross Country Lube benutzt und spiele jetzt mit ein paar Sachen von Pedro's herum. Evtl. eine Idee.
Kette extrem säubern hat bei mir bisher wirklich nur Ärger bereitet.

@ghost: Krytech hab ich noch nicht ausprobiert... ist das nicht auch so ein Zeug von Finish Line, kann das sein?
 
Wenn man es so machte, wie Du gedacht hast, reicht es eben nicht nur eine neue Kette draufzulegen, sondern Kassette und Kettenblätter müssen in der Regel mitgewechselt werden, das kann unter Umständen ein teurer Spaß werden. Am besten man fährt drei Ketten gleichzeitig, d.h. zwei liegen immer schön im Fett, eine wird etwa 200- 300Km gefahren und dann wird eben durchgetauscht, das verhindert, dass sich der Antrieb "einschleift" und damit sollte man eigentlich gut über eine Saison kommen, extremer Matsch mal ausgeschlossen, das geht natürlich am schnellsten mit einem Powerlink, denn man möchte die Kette natürlich nicht immer neu vernieten.

:eek: Ahhhh,
Sowas muß man erst mal wissen. Und wieder was zu gelernt.
Ich bin froh das es so ein Forum gibt :D
Ich glauche ich habe mir dann wohl die Cassette Demoliert :heul:
 
@mete: Ne, ist an sich pure Faulheit! Bevor man müd ins Haus trabt und sich auf die Couch wirft (kommt grad bei der gnä' Frau nach einer Schlammschlacht immer *sehr* gut an), halt mal kurz das Rad mit "weichem" Wasserstrahl vom groben Dreck befreit, Wasser abschütteln, weg schieben. Wenn man sich dann erholt hat und das Zeug getrocknet ist eben die Kette (und in meinem Fall Federelemente) kurz mit nem öligen Lappen abwischen (in meinem Fall verschiedene), fertig.
Das sind pro Fahrt grob 5 Minuten Arbeit, die einem aber auf Dauer viel Arbeit und Mühe sparen. Man hat halt nirgends diesen dicken, festen Schmodder hängen.
 
Was haltet ihr von der SRAM PC971 Kette. Muß gestehen das mir eine kette über 30€ zu Teuer ist.
Sollte man da in dem Sauren Apfel beißen? Oder kann man ruig aud die 15-20€ Ketten zurück greifen.

Donnere mit einem CC HT durch dem Wald mit eine menge Wurzeln.
 
@ Noir
Auch Ketten für 15 Euro schalten gut und sind haltbar.
Ich persönlich merke beim schalten keinen unterschied zwischen einer 15 Euro und einer 50 Euro kette.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Habe gerade die kmc gold x9 sl drauf und die ist jetzt verschlissen (2000km).war so weit zufrieden bis auf das problem das die kette genau so lange hält wie die hg93 oder hg53 und die sind bei weiten billiger.

Überlege mir von sram die hollow pin zu hollen. Hat da wer erfahrung mit?
 
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