Fragen zu Bionicon

servus.

gehöre auch zu dem Kunden, die langsam von Canyon hier rübergewandert kommen.

also.

Bionicon edison taugt mit schon mal, aber was kostet des Ding in der I Ausführunng??? welche Rahmenfarben gibts denn noch???

Servus Splashfin.

Wenn ich mich nicht täusche sind die anderen Ausführungen jeweils 500€ teurer. Edison I müsste also bei ca. 3000€ liegen.
Laut meinem Händler gibts das nur in weiß - "es sei denn die haben noch was 'rumliegen' ...".
Sieht im Original übrigens scho super aus in weiß. Ich hätte es mir aber so niemals rausgesucht! Schon die Vorjahresmodelle fand ich schöner.

Gruß
Frank

ist nen preis von 2000€ für die 2er variante realistisch? im netz gibs das schon für 2350€...10% müssten doch schon drin sein wenn man beim händler kauft oder?

@Nicki-Nitro
wie wirkt sich die Zugstufe denn nun aus?
Ich denke die Wipperei ,die ich heute auf den 100 Treppenstufen bergab hatte,würden dann nicht mehr auftreten?!

Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß
Kay

Sali KayLo,

ich habe die Zugstufenkartusche für die Gabel noch nicht einbauen können. Die dazugehörige Schraube zur Befestigung unten in der Gabel lag in dem Packet nicht bei. Und ich bekomme erst in 2 Wochen einen Termin bei einem Bionicon Händler für den Einbau und einen Service.

Aber da sich bezüglich dieses Themas noch keiner gemeldet hat, scheine ich wohl der einzige zu sein, der sich das dazubestellt hat. Ich melde mich, wenn ich erste Fahreindrücke/-vergleiche gesammelt habe.

Gruss
Nicki-Nitro

also war heute das edison und das golden willow testen...verdammt sind die geil :daumen:
kann mich nur nicht entscheiden :(
preislich kann mein händler auch nicht under 2500€ gehen...schade, aber naja...sind sehr tolle bikes

Ging mir genau so. GW und Edison sind beide Toll.

Ich habs jetzt getan und das Edi bestellt (in XL kann ich mir auch noch 'n Flaschenhalter zw. Dämpfer und Oberrohr basteln). Weniger Lager = weniger Verschleiß. Hinterbau is' einfach gigantisch!

Apropos Preis: Ich hab' auf anhieb mehrere Händler gefunden, wo ohne groß handeln sofort 10% drin waren.
Also nur Mut beim Handeln!

Kanns kaum erwarten! Hoffentlich nächste Woche dann die Entjungferung!!!:daumen:

ja irgendwie klappt das hier nicht mit dem handeln...der will 2550€ haben und meinte dass er da gar nichts machen kann...weiss da nochnet was ich davon halten soll
lieferzeit von 2-5tagen rockt natürlich um so mehr...bei dem wetter :D

hi leute, ich gehör auch zu den bionicon fans. bin auch schon edison und golden willow gefahren. echt geil. wollt hier nur kurz anmerken, dass mein händler (siehe links bei meinem bike) die auch mit shimano verbaut. so wie man es will. und das glaub zum vernünftigen preis. bin an sich kein fan von dem shimano einheitsbrei, aber es funktioniert halt.
will mir auch ein bionicon holen, muss aber noch sparen! :rolleyes:

dein händler hat recht...die kalkulation von binicon ist so händlerunfreundlich das er euch das bei diesem preis nahezu zum selbstkostenpreis überlässt...

ich persönlich finde es eher sympathisch, dass es bei bionicon keine völlig überzogenen witwe-bolte-uvp's gibt, die der händler dann mehrfach großzügig durchstreichen kann, trotzdem satt verdient und der kunde sich freut ob seines vermeintlichen schnäppchens.

die preise von bionicon sind durchaus fair (wenn auch keine "mega-schnapper"):
kleine stückzahlen, 1a innovationen, pickobello service, made in germany, ferrari und teure schlampen für andi schmidt, usw. das sind die gründe dafür

langer rede kurzer sinn:
10% sollten drin sein, mehr wahrscheinlich nicht!

viel glück

ja irgendwie klappt das hier nicht mit dem handeln...der will 2550€ haben und meinte dass er da gar nichts machen kann...weiss da nochnet was ich davon halten soll
lieferzeit von 2-5tagen rockt natürlich um so mehr...bei dem wetter :D

Dann such Dir einen anderen Händler - bei mir ging auch einiges, u.a. die Gravity Dropper. Die macht das Bike dann perfekt!:love:

Also eines muss Ich Euch lassen,

Ich finde es völlig gerechtfertigt Ferrari zu fahren.
Nein, Unsinn.

Unsere Preispolitik hat einen tiefern Sinn, den Ich gerne erklären möchte.
Wir geben, wenn jemand ein Bike haben möchte,
keinen großzügigen HEK. Wenn jemand mit uns arbeiten möchte
und eine langfristige Zusammenarbeit wünscht, dann kann man individuelle Lösungen finden.
Wir sind ein innovatives und sehr preisstabiles Produkt und werden bestimmt nicht sofort Top Margen gewähren, wie sie unsere Guten Händler haben.

Das Resultat ist ein beständiges Händlernetz, die sich mit dem Produkt sehr gut auskennen, jeden Service durchführen können und vor allem Euch,
den Kunden, eine optimale Beratung bieten können.

Das ist ein Mehrwert für unsere Kunden.
Und unsere Kunden sind uns wirklich wichtig.

Und die Diskussion über Margen ist hiermit beendet.
Vertrauliche Informationen für Händler sind . . . .

Also, wenn Ich helfen kann, 08022 66 02 96

Schönen Gruß
Andi Schmidt

Anmerkung zum Text.:

Ein weiterer GRund ist die Preisstabilität.
Wenn Wir großen Spielraum geben, nutzt der Händler das sofort und gibt das weiter.
Das Produkt verliert an Wert und der Kunde ist traurig.

z.B : Unterschied zwischen Porsche und Suzuki.

Das ist wichtig.
Und dem Händler ist das auch wichtig.

Und ausserdem macht es mehr Freude.

Ich wünsch Euch was.

Andi Schmidt

AW: Fragen zu Bionicon

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Frank,

hast Du Dich bereits entschieden, oder benötigst Du noch meine Hilfe ?

Wenn Ich etwas für Dich tun kann, sag Bescheid.

Zum Thema Rohloff:
ein Hinterbau wird unsensibler, je mehr die ungefederte Masse steigt.
Das heißt: das Setup verschiebt sich ein wenig.
Ich kenne sehr zufriedene Kunden, die Edison sowie Golden Willow fahre.
Meistens nehmen sie das Edison, meiner Meinung nach ist hier das Ansprechverhalten dann leicht im Vorteil.

Aber wie wir wissen, geht nicht über unsere gut gepflegte Subjektivität
( Ich fahre zu 75% Edison ) . . .

Noch eine Hilfe:
Wenn das Edison in L ok war, dann ist das Golden Willow XL definitiv zu groß !
Wenn vielleicht ein L oder ein Edison in XL.

Schönen Gruß
Andi Schmidt

Hallo Andi.

Vielen Dank erst mal für die Infos. Ich habe mittlerweile alle Größen gefahren (zumindest auf dem Gehweg) und weiß trotzdem nicht, welche ich nehmen soll.
Das Edi in L fand ich auf zunächst etwas klein (nach ein paar Minuten gewöhnt man sich irgendwie dran) - in XL ist es aber schon ein Riesen Ding!? Irgendwie stehe ich mit meinen Maßen zwischen drin? Und dann das: Das GW hat ja in M schon ein ausreichend langes Oberrohr :confused:

Zur Dämpfungspatrone (die ja leider nochmal 300g wiegt): Braucht man das (90 kg Körpergewicht)?
Was wiegt denn ein Edi2 in XL ?

Wenn ich die Bilder mit den BigBettys auf dem Edi sehe, dann frag ich mich eh, ob das überhaupt das richtige Bike für mich ist. Die meiste Zeit (fast täglich) fahre ich halt eher Mittelgebirgstouren und -trails und Waldautobahnen. Hin und wieder Sprünge. Einmal im Jahr Alpen.

Gruß
Frank

Anmerkung zum Text.:

Ein weiterer GRund ist die Preisstabilität.
Wenn Wir großen Spielraum geben, nutzt der Händler das sofort und gibt das weiter.
Das Produkt verliert an Wert und der Kunde ist traurig.

z.B : Unterschied zwischen Porsche und Suzuki.

Das ist wichtig.
Und dem Händler ist das auch wichtig.

nix punkt ;)
ach ja, die zufriedenen händler hab ich ganz vergessen. permanent von der möglichen pleite getriebene händler oder internet-heinis die morgen unter neuem namen mal wieder alle preise unterbieten wollen und dann auch gleich wieder in der versenkung verschwinden, nutzen niemandem was. eh klar!

warum ist jetzt ein edison ein "suzuki"?

Hallo Frank,
Ich würde Dir gerne ein Edison für eine Woche geben,
damit Du länger damit fahren kannst.
Wenn das erwiesener Maßen nicht passt, dann kommst Du hierher und Ich mache das persönlich mit Dir. Ich denke mal das ist wichtig.

Da Du inzwischen schon zwischen den Stühlen stehst,
möchte Ich, dass Du min. 1 H in echtem Gelände unterwegs bist.
Du gibst ja auch min. 2500€ aus, da sollte KLarheit herrschen.

Ist das ein Vorschlag?

Schönen Gruß
Andi

Hallo Andi.

Das ist echt genau das was ich jetzt brauche! 1 Woche zum Testen im Gelände. Klasse Service! Oberperfekt wäre natürlich in L und XL - aber das ist wahrscheinlich noch schwieriger zu organisieren?

Sag mir doch bitte wie das organisatorisch ablaufen kann.

Danke,
Frank

Hallo Frank,
Ich gebe Dir eine Adresse wo ein Edison in L steht.
Du fährst das Bike 1-2 Wochwn und kommst dann an den Tegernsee.

Dann sehen wir, wie Du auf dem Edison aussiehst und dann entscheiden wir uns.

Gruß
Andi

also ich steh jetzt kurz davor mir das golden willow zu bestellen(montag :D) und ich hab nur noch 2 kleinere fragen:

hab im uk-review oder usa, weiss nicht mehr genau :( dass im GW hinten keine "dicken schlappen" reingehen....also so big betty oder fat albert wollte ich eh nicht, allerdings wollte ich die racing ralph 2,25 gegen nobby nics 2,4er tauschen, passt dass denn oder scheuern die auch schon an der strebe?

zweite frage, die ich noch habe geht in richtung lieferzeit, am tel meinte der händler, dass es so ca 5 tage dauert bis er das bike hier in berlin hätte...nun ist mir ja klar dass das eh schon schnell ist, allerdings ist das echt realistisch? in 2 wochen is schon himmelfahrt (ab DO)...könnte ich dann bis dahin das bike schon in den händen halten:love:?

hab im uk-review oder usa, weiss nicht mehr genau :( dass im GW hinten keine "dicken schlappen" reingehen....also so big betty oder fat albert wollte ich eh nicht, allerdings wollte ich die racing ralph 2,25 gegen nobby nics 2,4er tauschen, passt dass denn oder scheuern die auch schon an der strebe?

zweite frage, die ich noch habe geht in richtung lieferzeit, am tel meinte der händler, dass es so ca 5 tage dauert bis er das bike hier in berlin hätte...nun ist mir ja klar dass das eh schon schnell ist, allerdings ist das echt realistisch? in 2 wochen is schon himmelfahrt (ab DO)...könnte ich dann bis dahin das bike schon in den händen halten:love:?

Nur kurz zu Frage 1:
Ein NN in 2,4 Zoll baut genau so breit wie ein FA in 2,35 Zoll.

Nur kurz zu Frage 2:
Mir hat man am Anfang auch gesagt, dass ich mein Bike innerhalb von 2 Wochen bekommen werde. Es hat aber dann doch 6 Wochen gedauert, bis ich es bekommen habe.

Viel Spass
Nicki-Nitro

Zurück