ACG-Sprengung Tossy 2

Hui, ernsthaft? Das wäre auch jetzt noch durch die Ruckbewegungen viel zu schmerzhaft für mich.
Mein Verband sieht so aus (leider nicht mein Körperbau):
Was ist denn das für ein Verband? Das sieht ja zum Fürchten aus!
Da muss ich doch mein Rucksackkorsett mal rauskramen und ein Foto machen.

Ich habe von meiner Nachbarin gehört, das eine Freundin von Ihr bei dieser Verletzung einen Verband tragen musste,
bei dem der Arm 90° nach vorne vom Körper abgewinkelt auf einem Kissen liegt.:eek:

So unterschiedlich können die Therapien und/oder Verletzungen sein...

Ist das das Nord-Süd-Gefälle?
Wegen Foto: Neulich habe ich meinen Tossy-Verband noch irgendwo gesehen, aber meinst du ich weiss noch wo?
Auf jeden Fall sah das eher harmlos aus, unterm Pullover oder Shirt fiel das kaum jemanden auf. Wie die Gurte von einem Rucksack. Und die Schulterblätter wurden damit nach hinten gezogen.
Die Stützung war ganz angenehm. und Joggen und auch vorsichtig Radfahren (nicht Gelände!) war möglich.
Mein Tossy war nicht so ohne, wie das jetzt jetzt klingt. Die Diskussion war: Tossy 2 oder 3 und OP ja oder nein.
Und ich bin froh, dass es ohne OP abgegangen ist.

Hallo Spudi,

das Röntgenbild im Forum sieht m.E. eher nach Tossy III als nach Tossy II aus!!!!!
Habe Ende November 2006 auch einen " Abgang" gehabt ! Tags drauf die Diagnose Tossy III. Fast identisches Bild wie hier im Forum!! 2 Tage später lag ich unterm Messer!!
Es gibt bei Tossy Verletzungen unterschiedliche Behandlungsmethoden!!
Bei der OP ergibt sich bei Tossy III wieder ein recht stabiles Gelenk.
Nach ca. 12 Wochen wurde die Titanplatte wieder entfernt und es war alles wieder gut verheilt!!
Aufs Fahrrad habe ich mich im Januar gesetzt! 4 Wochen nach der ersten OP, natürlich noch mit ner Platte im GelenK!
Ich würde mich auf jeden Fall wieder für eine OP entscheiden!!

Gruß Ralf

Hey und übrigens: Deine Gesundheit geht vor!!!! Auch wenn es nervt!!!
Ging mir genauso!!

Hallo Spudi,

das Röntgenbild im Forum sieht m.E. eher nach Tossy III als nach Tossy II aus!!!!!
Habe Ende November 2006 auch einen " Abgang" gehabt ! Tags drauf die Diagnose Tossy III. Fast identisches Bild wie hier im Forum!! 2 Tage später lag ich unterm Messer!!
Es gibt bei Tossy Verletzungen unterschiedliche Behandlungsmethoden!!
Bei der OP ergibt sich bei Tossy III wieder ein recht stabiles Gelenk.
Nach ca. 12 Wochen wurde die Titanplatte wieder entfernt und es war alles wieder gut verheilt!!
Aufs Fahrrad habe ich mich im Januar gesetzt! 4 Wochen nach der ersten OP, natürlich noch mit ner Platte im GelenK!
Ich würde mich auf jeden Fall wieder für eine OP entscheiden!!

Gruß Ralf

Hey und übrigens: Deine Gesundheit geht vor!!!! Auch wenn es nervt!!!
Ging mir genauso!!

Hallo,

selbstverständlich geht immer die Gesundheit vor und die Bilder die ich hier reingestellt habe sollen natürlich auch niemanden dazu verleiten irgendwelche Entscheidungen selbst, soll heißen ohne ärztlichen Rat zu treffen.
Also ich war heute beim dritten Arzt (Unfallchirurgie Uni-Gießen).
Die haben eigentlich einen sehr guten Ruf.
Diagnose des Oberarztes:
Das muss man nicht operieren, hängt von der Tätigkeit (Überkopfarbeit, schwere körperliche Tätigkeit, ausgeübte Sportarten usw.) ab.
Also Entscheidung für meinen Fall nicht operieren und nach 2 Wochen ruhigstellen, anfangen mit Krankengymnastik.
Nach der Frage nach dem Gilcrist-Verband, kam folgende Antwort:
Also wenn Sie keine Schmerzen haben, brauchen Sie den nicht, ist reine Schmerztherapie.
Tja so ist das jeder Arzt hat so seine eigene Meinung.

Locker biken darf ich so nach 2-3 Wochen wieder :D

Gruß
Klaus

Der Gilchrist Verband soll reine Schmerztherapie sein?
Da habe ich aber anderes gehört. Du schreibst doch selber von 2 Wochen ruhigstellung.
Wie soll das denn gehen, ohne Fixierverband. Ohne kann man garnicht verhindern, das man den Arm aus versehen mal reflexartig bewegt.
Und wie gesagt, meine Nachbarin meinte auch, jede Bewegung verzögert die Heilung, verhindert sie womöglich noch?

Aber gut, so wie wir auf verschiedene Radkomponenten schwören, so hat wohl jeder Arzt auch "seine" beste Therapieanwendungen.

Gruß
Karsten

Der Gilchrist Verband soll reine Schmerztherapie sein?
Da habe ich aber anderes gehört. Du schreibst doch selber von 2 Wochen ruhigstellung.
Wie soll das denn gehen, ohne Fixierverband. Ohne kann man garnicht verhindern, das man den Arm aus versehen mal reflexartig bewegt.
Und wie gesagt, meine Nachbarin meinte auch, jede Bewegung verzögert die Heilung, verhindert sie womöglich noch?

Aber gut, so wie wir auf verschiedene Radkomponenten schwören, so hat wohl jeder Arzt auch "seine" beste Therapieanwendungen.

Gruß
Karsten

Hi,

kommt doch im Endeffekt aufs Selbe raus, ich meine, ohne tut sich am Anfang wohl jeder weh, oder?
Ohne geht´s bei mir zur Zeit auch nicht so gut.
Deshalb hab ich das Teil ja meistens an.
Wollte ja nur mal mitteilen wie die Meinungen der "Fachleute" auseinander gehen.
Aber wenn´s so kommen sollte wie vorausgesagt, kann ich ja wenigstens nach Garmisch in 6 Wochen!!!?

Gruß
Klaus

Hallo Ralf!

Mein Röntgenbild sah (nach meinen Erinnerungen) genauso aus wie das obige.
Nach einem Telefonat vorgestern mit der Klinik habe ich aber Tossy I-II.

Es soll ja auch bei Tossy III, also alle Bänder gerissen, das Klaviertastenphänomen geben.
D.h. man kann den abstehenden Knochen mit dem Finger runterdrücken, und beim loslassen geht der Knochen wieder hoch.
Das kann ich bei mir aber nicht machen. Das Schlüsselbeinende ist da zu steif für.
Dadurch habe ich auch schon im voraus für mich ausgeschlossen, dass es T.III sein könnte.

Gruß
Karsten

Aber wenn´s so kommen sollte wie vorausgesagt, kann ich ja wenigstens nach Garmisch in 6 Wochen!!!?
Ich drücke alle Daumen für Dich!!!:daumen:
Aber was ich bisher so gehört habe, wirst Du Dich bestimmt ordentlich zurückhalten müssen, und kannst Dich nicht so austoben, wie vielleicht gewohnt.:(
Aber Hauptsache los!
Trotzdem Vorsicht, nicht dass Du Dich wegen der Belastungen in den Alpen noch viel länger mit der Schulter rumärgern mußt.
ich habe zum Glück noch etwas Zeit bis Garmisch. Ende September solls losgehen.

Hallo Spudi,

also wenn es kein Tossy III ist hast Du ja noch mal Glück gehabt!
Ich wünsch Dir Gute Besserung!
Bei mir konnte man jedenfalls "Klavierspielen".

Gruß Ralf

Ich drücke alle Daumen für Dich!!!:daumen:
Aber was ich bisher so gehört habe, wirst Du Dich bestimmt ordentlich zurückhalten müssen, und kannst Dich nicht so austoben, wie vielleicht gewohnt.:(
Aber Hauptsache los!
Trotzdem Vorsicht, nicht dass Du Dich wegen der Belastungen in den Alpen noch viel länger mit der Schulter rumärgern mußt.
ich habe zum Glück noch etwas Zeit bis Garmisch. Ende September solls losgehen.

Danke für die guten Wünsche Karsten,

wir fahren eigentlich "normale" Touren, also nix mit Sprüngen und so, von daher denke ich das wird schon gehen.

Gruß
Klaus

Yes Sir, I can Boogie!
Man das war (fast) wie ein Orgasmus! Ich bin grad das erste Mal nach 3 Wochen wieder Fahrrad gefahren.

Aber von vorne...
Ich hatte grad meinen langersehnten Termin beim Orthopäden.
Nachdem er alles begutachtet und meine Schulter untersucht hat, kommt er zu dem Schluß, dass ich Tossy 2-3 habe.
Also doch ne Stufe höher als ich dachte.:( Das Klaviertastenphänomen hat er bei mir auch festgestellt.
Er sagte, die Behandlungen für die ersten 3 Tossy Stufen sind alle gleich. Den Gilchristverband hätte ich schon nach 10 Tagen abnehmen können.
Als ich das gehört habe, warf ich dem schon am Boden liegenden Verband einen vorwurfsvollen aber zugleich schadensfreudigen Blick zu.
Ich meinte dann halbernst, "Hauptsache, ich kann morgen wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit!"
"Das ist kein Problem, kaputtmachen können Sie da nix, solange Sie nicht wieder drauffallen. Die Schmerzen werden Ihnen Ihre Grenzen schon aufzeigen."
Da erleuchteten meine Augen das Behandlungszimmer!
Ich kann also den Arm so bewegen wie ich will. Wenn ich Schmerzen habe, dann sind sie eine Schutzfunktion für die Bewegungen, die ich noch nicht machen darf.

Der Unfall ist ja jetzt genau 3 Wochen her. Die Verheilung dauert immer 6 Wochen, und 3 Monate wird es noch dauern, bis ich Beschwerdefrei sein sollte.
Wenn dem nicht so ist, soll ich wieder hin, und dann wird anhand eines MRT entschieden, ob ich doch noch unters Messer muß.
Aber betrachten wir das Glas mal als halb voll, und warten ab.
Krankengymnastik hab ich nicht verschrieben bekommen.

So, ich dann auf direktem Wege nach Hause, Bikeschuhe angezogen, und raus!
Das waren glaub ich die schönsten 7km seit langem, durch leuchted gelbe Rapsfelder. Zwar am Anfang mit etwas Atemnot, aber fürn Anfang mit nem 24er Schnitt nicht soo schlecht!

Ich sehe wieder Licht! :D

Gruß
Karsten

Yes Sir, I can Boogie!
Man das war (fast) wie ein Orgasmus! Ich bin grad das erste Mal nach 3 Wochen wieder Fahrrad gefahren.

Aber von vorne...
Ich hatte grad meinen langersehnten Termin beim Orthopäden.
Nachdem er alles begutachtet und meine Schulter untersucht hat, kommt er zu dem Schluß, dass ich Tossy 2-3 habe.
Also doch ne Stufe höher als ich dachte.:( Das Klaviertastenphänomen hat er bei mir auch festgestellt.
Er sagte, die Behandlungen für die ersten 3 Tossy Stufen sind alle gleich. Den Gilchristverband hätte ich schon nach 10 Tagen abnehmen können.
Als ich das gehört habe, warf ich dem schon am Boden liegenden Verband einen vorwurfsvollen aber zugleich schadensfreudigen Blick zu.
Ich meinte dann halbernst, "Hauptsache, ich kann morgen wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit!"
"Das ist kein Problem, kaputtmachen können Sie da nix, solange Sie nicht wieder drauffallen. Die Schmerzen werden Ihnen Ihre Grenzen schon aufzeigen."
Da erleuchteten meine Augen das Behandlungszimmer!
Ich kann also den Arm so bewegen wie ich will. Wenn ich Schmerzen habe, dann sind sie eine Schutzfunktion für die Bewegungen, die ich noch nicht machen darf.

Der Unfall ist ja jetzt genau 3 Wochen her. Die Verheilung dauert immer 6 Wochen, und 3 Monate wird es noch dauern, bis ich Beschwerdefrei sein sollte.
Wenn dem nicht so ist, soll ich wieder hin, und dann wird anhand eines MRT entschieden, ob ich doch noch unters Messer muß.
Aber betrachten wir das Glas mal als halb voll, und warten ab.
Krankengymnastik hab ich nicht verschrieben bekommen.

So, ich dann auf direktem Wege nach Hause, Bikeschuhe angezogen, und raus!
Das waren glaub ich die schönsten 7km seit langem, durch leuchted gelbe Rapsfelder. Zwar am Anfang mit etwas Atemnot, aber fürn Anfang mit nem 24er Schnitt nicht soo schlecht!

Ich sehe wieder Licht! :D

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

freut mich für Dich.
Bei mir sinds jetzt 10 Tage nach dem Crash.
Den Arm kann ich schon verblüffend gut, ohne Schmerzen bewegen.
Wenn die Nächte nicht wären, wäre alles perfekt.
Hab heute die Erste von 6 mal KG, Massage wäre glaub ich sinnvoller, ist alles total verspannt vom blöden ruhighalten.
Nächste Woche werd ich wieder aufs Bike steigen:D
Garmisch kann also, Stand heute kommen!!!

Gruß
Klaus

für die ersten 3 Tossy Stufen

Ich denke es gibt nur 3:confused: :confused: :confused: Und ich meine nur T1+2 werden "konservativ" behandelt, 3 muss wohl operiert werden, da da nix mehr hält...Meine ich jedenfalls. Bin aber kein Mediziner und werde mich hüten die Aussage als absolut treffend zu bezeichnen, jedoch sind dies meine Erfahrungen....

Wie auch immer, bevor das net abgeheilt ist, würde ich net fahren...hab ich auch nicht, hatte T2...Lieber ein paar Wochen ohne Bike als eine nicht richtig geheilte Schulter...

so far...

Micha:i2:

Ich hatte letztes Jahr eine Tossy III. Mein Arzt hat mir die Vor- und Nachteile einer Operation erklaert. Wobei laut seiner Aussage so gut wie keine Vorteile vorhanden sein wuerden. Er meinte mit OP erreicht man ca. 98% seiner vorherigen Bewegungsfreiheit und Leistungsfaehigkeit, ohne OP ca. 95%. Ich habe mich dann gegen eine OP entschieden. Es gab keinen speziellen Verband und der Arm wurde einfach nur ruhiggestellt. Nach 10 Tagen bin ich wieder RR gefahren und nach ca. 6 Wochen war ich wieder im Gelaende. Heute habe ich null Beschwerden.

Mein Arzt war wirklich super und hat sich Zeit genomen, mir alles genau zu erklaeren. Demnach halte ich eine OP fuer reine Geldverschwendung. Aber ich bin natuerlich kein Arzt.

Mich wuerde mal interessieren, wer keine Operation hatte und danach Probleme bekommen hat, bzw. wie das "Probelm-Verhaeltnis" OP <=> kein OP aussieht.

Wie gsagt, ich will auch nicht behaupten dass ich 100% im Recht bin...Aber es zeigt sich ja dass jeder andere Erfahrungen hat und solange nachher alles klappt, is doch wurscht wie...

Bei mir wurde "konservativ" d.h. ruhigstellung durch Gelchristverband therapiert...
so far...

Micha:i2:

Hallo Leute,

ich hatte letztes Jahr nach nem Chrash ne Tossy III mit schöner Klaviertaste. Erste Beratung in der Notfallambulanz --> OP
zweite Beratung bei Schulter-Spezialisten-Chefchirurgen --> keine OP

so wurde dann auch die schulter 6 Wochen mit Rucksackverband und dem chilgrist ruhig gestellt - danach dann 6 Wochen jeweils 2 X pro Woche Krankengmynastik und die hat wirklich super geholfen (kommt aber ganz auf den therapeuten an)

heut bin ich zu 95 % beschwerdefrei, d.h. nach krassen bike-abfahrten (also eher verblockt und ruppig) spüre ich ein bisschen die schulter.

mein orthopäde hat mir im nachgang allerdings noch ein zusätzlichen Tape-verband empfohlen - er meinte damit den hochstehenden knochen ein bisschen weiter runterzubekommen

Ride-On!
greetz
Stefan

Hallo Leute,

ich hatte letztes Jahr nach nem Chrash ne Tossy III mit schöner Klaviertaste. Erste Beratung in der Notfallambulanz --> OP
zweite Beratung bei Schulter-Spezialisten-Chefchirurgen --> keine OP

so wurde dann auch die schulter 6 Wochen mit Rucksackverband und dem chilgrist ruhig gestellt - danach dann 6 Wochen jeweils 2 X pro Woche Krankengmynastik und die hat wirklich super geholfen (kommt aber ganz auf den therapeuten an)

heut bin ich zu 95 % beschwerdefrei, d.h. nach krassen bike-abfahrten (also eher verblockt und ruppig) spüre ich ein bisschen die schulter.

mein orthopäde hat mir im nachgang allerdings noch ein zusätzlichen Tape-verband empfohlen - er meinte damit den hochstehenden knochen ein bisschen weiter runterzubekommen

Ride-On!
greetz
Stefan

Wenn ich Dich richtig verstehe, steht Dein Schluesselbein hervor? Wie weit?

Mein Arzt hatte mir damals erklaert, dass OP, Rucksack usw. vielleicht und eventuell das Schluesselbein in die alte Stellung zurueckbringen koennte, das aber nicht sicher ist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, steht Dein Schluesselbein hervor? Wie weit?

naja steht so ungefähr ne daumendicke hoch und lässt sich immer noch nach unten drücken - klaviertaste eben.

gibt nach aussage des unfallchirurgen auch keine Garantie, dass das nach OP auch unten bleibt - kann also trotz OP wieder hochschnappen während der orthopäde meinte, er hätte das nach unten getaped.

100 ärzte = 100 meinungen

Ride-On
stefan

naja steht so ungefähr ne daumendicke hoch und lässt sich immer noch nach unten drücken - klaviertaste eben.

gibt nach aussage des unfallchirurgen auch keine Garantie, dass das nach OP auch unten bleibt - kann also trotz OP wieder hochschnappen während der orthopäde meinte, er hätte das nach unten getaped.

100 ärzte = 100 meinungen

Ride-On
stefan

War einfach nur neugierig. Bei mir sieht das genauso aus. Mein Arzt meinte damals zu mir: "You can have a free bump or an expensive scar."

... so ne klaviertaste is ja auch net schlecht - kann man die mädels immer mal wieder am strandbad/freibad drauf rum drücken lassen - die findens meistens lustig.

... so ne klaviertaste is ja auch net schlecht - kann man die mädels immer mal wieder am strandbad/freibad drauf rum drücken lassen - die findens meistens lustig.

"Hey, willst Du mal meinen Knubbel druecken?....Nein, nicht da, ich meinte den auf meiner Schulter.....OK, jetzt will ich aber auch mal Deine Knubbel druecken." :lol:

Zurück