(Tossy Stufen)Ich denke es gibt nur 3![]()
![]()
![]()
Nee, schau mal:
http://www.gvle.de/kompendium/schulter/07/01.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
(Tossy Stufen)Ich denke es gibt nur 3![]()
![]()
![]()
Hi,
hier mal kurz meine Erfahrung.
Tossy III nach Salto vorwärts. Notarzt, sofort operieren, Notaufnahme Bereitschaftsarzt, sofort operieren. Am nächsten Tag Orthopäde, sofort operieren. Mh, moment das geht mir jetzt zu schnell.
Nach Mainz in die Uniklinik, dann eine wirklich ausführliche Aufstellung der Vor und Nachteile.
Op. Vorteil => Bei Tossy III (nur ab da spricht man von einer Eckgelenkssprengung) sind alle Bänder durch. Will man nun die ursprüngliche Festigkeit der Schulterkonstruktion wieder herstellen (Ansatzweise) muss zwingend operiert werden.
Op. Nachteil => Keine Garantie für den Erfolg. In der Regel zwei Operationen notwendig. Schmerzen, 12 Wochen kein biken.
Konservativ Vorteil => Schnell wieder auf dem Bike, keine OP, weniger Schmerzen.
Konservativ Nachteil => Die Bänder sind durch und wachsen nicht mehr von alleine zusammen. Muskel übernehmen die Funtkion der Bänder, natürlich ist das nur eingeschränkt möglich.
Durch die Fehlbelastung kommt es früher od. später zur Arthrose in dem betroffenen Gelenk.
Habe auch mit mir gekämpft ob ich operieren lassen soll oder nicht. Zum Schluss hat dann die Vernunft gesiegt. Was sind schon 3 Monate ohne Bike gegen den Rest meines Lebens mit einer instabilen Schulter?
Wie gesagt es gibt mit OP keine Garantie auf 100 % Erfolg, jedoch ohne OP bleibt die Schulter instabil, mit den entsprechenden Langzeitfolgen.
Deshalb gibt es auch immer zwei Meinungen zur OP, ohne Garantie, das Risiko von zwei Operationen, Schmerzen, lange Ausfallzeit.
Ohne OP gehts scheinbar schneller, kostet weniger, man kann gleich wieder aufs rad usw...
MEIN Fazit . Ab Tossy III immer die OP wenn mann weiterhin Sport machen will der die Schultergelenke stark belastet.
Gruß
Mathias
Op. Vorteil => Bei Tossy III (nur ab da spricht man von einer Eckgelenkssprengung) sind alle Bänder durch. Will man nun die ursprüngliche Festigkeit der Schulterkonstruktion wieder herstellen (Ansatzweise) muss zwingend operiert werden.
Konservativ Nachteil => Die Bänder sind durch und wachsen nicht mehr von alleine zusammen. Muskel übernehmen die Funtkion der Bänder, natürlich ist das nur eingeschränkt möglich.
Durch die Fehlbelastung kommt es früher od. später zur Arthrose in dem betroffenen Gelenk.
Sorry, aber das ist voelliger Bloedsinn. Ich habe auch ohne OP keine Beschwerden. Wenn ich nicht mal Ansatzweise meine "urspruengliche Festigkeit" haette, wuerde ich mit Sicherheit irgendetwas merken.
AFAIK wachsen die Baender auch so wieder zusammen.
Wiederum AFAIK kommt das erhoete Arthrose Risiko von der urspruenglichen Verletzung, wogegen auch ein Operation nicht hilft.
...
Trotzdem halte ich die OP für die richtige Entscheidung.
Servus,
hatte die AC Gelenksprengung Tossy III schon an beiden Schultern und jedesmal ist eine OP angesagt gewesen. Bereue diese Entscheidung nicht den meine beiden Schultern funktionieren wieder einwandfrei und ich kann damit wieder alles machen was ich auch vor den OP´s gemacht hab. Bei mir kam auch der Drahtstift und die Drahtschlinge zum Einsatz, das ganze kam dann ca. 6-8 Wochen nach der OP wieder raus und vier Wochen später war ich dann auch wieder voll Einsatzbereit.
Kopf hoch und durchhalten das wird schon wieder![]()
MfG
Astaroth
...
Anders verhält es sich natürlich bei Tossy III. Hier kann zwar konservativ therapiert werden und sollte in der Allgemeinheit auch getan werden, jedoch wird für junge sportliche Menschen eine strengere Indikationsstellung favorisiert ua. wegen der og. vorzeitigen Arthrose im AC-Gelenk. ...
... jedoch wird für junge sportliche Menschen eine strengere Indikationsstellung favorisiert...
Jede Verletzung an sich ist nicht gut für den Körper. Man versucht durch die OPs in der Regel den möglichst besten Zustand wiederherzustellen. Eine Garantie gibt es nie. Wenn die Knochen wieder in der ursprünglichen Position sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie hin und herwackeln und aneinader scheuern ( was ja eine Arthrose begünstigt ).
Zu jung: Jung wird als weite Spanne gedeutet. Hierzu zählen alle Menschen, die aufgrund Ihrer körperlichen Gegebenheiten u.a. zu Leistungssport fähig sind. Du wirst mir sicher zustimmen, dass man keine 70jährige Dame operieren wird, weil die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie aufgrund aktiven Leistungssportes Schmerzen und Behinderungen durch die Verletzung davontragen wird.
Einen eindeutigen Beleg über Vor- und Nachteile gibt es tatsächlich nicht ( wie bei jeder anderen Krankheit auch gibt es überall sehr widersprüchliche Studien ), dennoch ist dies die allgemeine Richtlinie und Ärzte, die hiernach handeln, handeln nicht falsch. Wollte eigentlich nur darauf hinaus, weil weiter oben ein wenig geschimpft wurde, dass bei Tossy III eine OP nahegelegt wurde.
Hallo!
Ich habe dieses Knacken auch. Immer dann, wenn ich den Arm nach vorne ausstrecke und dann zur Seite und nach hinten bewege.
Ist jedesmal unangenehm, das "helle" knacken. Hört sich an, wie wenn man die Daumennägel gegeneinander schnippst.
Bei mir ist der Unfall ja jetzt 8 Monate her. Manchmal, ganz selten, schmerzt es in der Schulter noch. Insbesondere, wenn ich auf der Seite liege.
Da denke ich schon ab und zu drüber nach, die Schulter nochmal untersuchen zu lassen.
Der Arzt riet es mir ja damals, wenn ich nach 8 Monaten noch Beschwerden habe, soll ich nochmal wiederkommen.
Aber eigentlich sind die Beschwerden dafür mMn nicht stark genug.
Gruß
Karsten
Hm, und was soll dann im Fall des Falles noch genau operiert werden? Die Bänder, die dir zerrissen sind, werden dann wohl endgültig nicht mehr reparabel sein (eine Woche ist das ideale Zeitfenster für so einen Eingriff) . Und vor der "großen Lösung", der Kürzung des Schlüsselbeins mit Umlegen der Bänder, würde ich nur wegen ein bisschen Knacksen dann doch zurückschrecken...
.... Auf zum Schulterspezialisten in der Heidelberger ATOS-Klinik (für so was sehr zu empfehlen!) -> Und siehe da, plötzlich hatte ich Tossy III und lag einen Tag später unterm Messer. Da mein AC-Gelenk nicht nur vertikal, sondern auch horizontal instabil war, wäre ich wohl konservativ mit dem Ergebnis nie glücklich geworden.
btw, obwohl mein AC-Gelenk zur Zeit noch mit zwei dicken Drahtstiften zusammengetackert ist, knackst es trotzdem bei manchen Bewegungen oder einfach nur bei Lageänderung des Körpers. Laut Physiotherapeut kann das Knacksen auch gut vom eigentlichen Schultergelenk kommen, weil da halt jetzt alles noch ziemlich in Unordnung ist...
Ach so, jetzt ists klar... Die OP soll das dann also einfach nur näher zusammenbringen. Logisch.erst fibrin-gewebe, welches sich dann bei reizen (bewegung) nach und nach in dehnbares bandähnliches gewebe umwandelt.
klingt etwas beruhigend....werd da meinen physio auch noch mal fragen.
musst du jetzt nochmal unters messer oder?
btw..darfst du mit den nägeln deinen arm überhaupt heben/bewegen?
Moin...
...hats mich gestern auch erwischt. Schon wirklich übler Schmerz, und im Krankenhaus zwei Ärzte in der Notaufnahme: der eine meint Tossy II, der andere meint Prellung oder Tossy I.
Da soll noch einer klug raus werde. Nächste Woche mal beim Orthopäden vorbeischauen. Hab nur Salbe drauf bekommen und macht gerade echt kein Spaß (Schmerzen). Doof! Bin gespannt was der Orthopäde sagt!
Neue Rad muss wohl erstmal stehenbleiben.
Wie gehts denn den Tossy-Kollegen mittlerweile???
Gruß