Wo bekommt man noch eine Kurbel für 8-fach

Hi!

Endlich würde ich gerne mal an meinem älteren Trekkingrad die Kurbel tauschen. Die meisten Komponenten sind LX oder besser (Hebel, Bremsen XTR).
Als Kurbel hätte ich auch gerne was besseres als bisher (STX). Also LX oder XT. Deshalb die Frage:

Wo bekomme ich noch eine neue - oder zur Not auch gebrauchte Kurbel für 8-fach her (XT oder LX)? Die Kettenblätter kann man ja noch kaufen - wo sind die denn am billigsten. Insgesamt ist es einzeln sicher viel teurer, deshalb lieber komplett.

Bin dankbar für jegliche Tips.

Gruß
Daniel

PS.: JA - ich weiss, dass die neuen auch gehen und NEIN - ich habe keine Lust auf Diskussionen zum Thema ob es sich lohnt noch nach den alten zu suchen und ich will auch kein Alivio.

Hallo erstmal...

ich versteh nicht recht was du meinst....:confused:
Die Kurbel hat nichts damit zu tun, ob du 7-fach, 8-fach, 9-fach oder sonst was fährst. Das hat was mit der Kasette zu tun, die am Hinterrad montiert ist.:eek:

Gruß Sattelfurzer

Hi!

Wie gesagt - guck im Netz, frag Paul (Lange) ich will darüber nicht diskutieren.

Es stimmt nämlich nicht.

Gruß
Daniel

Hi!

leider gibt es aber keine 8fach kurbeln der hochwertigen gruppen mehr.
es bleibt in ihrem fall nur die möglichkeit diese durch eine aktuelle 8fach kurbel,
siehe:

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/acera_altus/fc-m341-8/

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/alivio/FC_M410/

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/alivio/FC_M411/

die kombination von 8 und 9 fach komponenten ist nicht möglich, da diese unterschiedliche baubreiten haben
und es dann nur zu schaltproblemen, geräuschen und schneller abnutzung führt.

weil ihr darauf besteht hier das, was Paul Lange - natürlich mit Interesse daran, mehr zu verkaufen - und deshalb sicher nicht ohne Grund zum diskutieren darüber schreibt. Ich möchte darüber nicht diskutiren - ihr könnt das gerne machen.

Gruß
Daniel

man...beratungsresistend und fragen stellen...das find ich immer wieder klasse :D

glaub halt was paul lange dir dazu schreibt und sieh zu wo du was passendes findest :P

Also bei mir klappts. Keine geräsuche,schaltprobleme. Ob der Verschleiss schneller ist kann ich noch nicht sagen. Wenn es die Kettenblätter noch gibt dann montier sie doch auf eine 9fach Lx kurbel wenn der Lochkreis der selbe ist. Oder rüste auf 9 fach um.

man...beratungsresistend und fragen stellen...das find ich immer wieder klasse :D

:daumen: :lol:

@daniu
jetzt schalt mal deinen verstand an und überleg genau, wieso die KURBEL das problem sein sollte! die KB sind kein thema denn die sind im wesentlichen gleich dick. die kettenlinie kann man so oder so wählen, je nach lager. ergo geht auch der umwerfer. und umerfer nur 8fach gibbet auch nicht. und nun erklär mir bitte, wieso es nicht geht!

Hi!

Also - ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich über dieses Thema nicht diskutieren möchte. Meine einzige Frage war, ob jemand weiß, wo man noch so ein Ding her bekommt. Darauf hat bisher noch keiner eine Antwort gewusst. Ich schreibe hier nochmal offiziell, dass ich über andere Themen nicht diskutieren möchte.

Vielleicht sollte ich noch hinzu fügen, dass ich weder technisch, noch Fahrradtechnisch vom Himmel gefallen bin. Ich bin Ingenieur und bastle schon seit meiner Kindheit - also ca. 20 Jahre - an Fahrrädern herum. Ihr könnt Euch gerne darüber unterhalten, wie schwachsinnig das ist, was ich oder Paul Lange an der Stelle sagen. Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich darüber nicht diskutieren möchte und das von Anfang an klar kommuniziert hatte! Es kann sich keiner beschweren, dass ich "beratungsresistent" sei - ich hatte von Anfang an anklingen lassen - wie ich es meiner Meinung nach deutlicher nicht machen hätte müssen - dass mir das Thema bekannt ist, ich aber nicht darüber diskutieren möchte! Also jammert nicht rum und diskutiert mit jemand, der sich sicher ist, dass er der Meinung von Paul Lange ist. * Das habe ich nämlich noch nicht mal behauptet.

Gruß
Daniel

* ich finde es schon interessant, daß hier alle ganz sicher sind, dass sie besser bescheid wissen, als derjenige, der als einziger Kontakt zu den Menschen hat, die das Teil entwickelt haben. Ich hoffe, dass die Kunden meiner Firma uns ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen. Ich würde sonst mit Sicherheit um Unterstützung bitten.
Sicherlich hat keiner von Euch die beiden Teile FEM-mäßig untersucht - Shimano hat das nämlich unter Garantie getan!
Wie gesagt - es ist mir auch bewusst, dass da noch andere Interessen als Kundeninformation mit nichts als lauteren Motiven dahinter stecken könnte und dass Shimano sich im Bezug auf Kompatibilität zu alten Komponenten nicht unbedingt beliebt macht (Umstieg Lochkreis Kettenblätter, Umstieg Canti-Bremsen - V-Brakes, etc.)

Hast du eine 8 Fach Kurbel :confused:

Ist sie Technisch bis auf die KB einwandfrei :confused:

Falls ja besstell dir dann die KB bei roseversand.de oder bei paul-lange.de
oder falls das nicht hilft dann gehe bitte zum örtliche Fachhändler und lass dir die KB bestellen bzw die Kurbel falls sie noch bestellbar ist. :D

MFG
hutzieh.gif

Hi!

Also - ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich über dieses Thema nicht diskutieren möchte. Meine einzige Frage war, ob jemand weiß, wo man noch so ein Ding her bekommt. Darauf hat bisher noch keiner eine Antwort gewusst. Ich schreibe hier nochmal offiziell, dass ich über andere Themen nicht diskutieren möchte.

Vielleicht sollte ich noch hinzu fügen, dass ich weder technisch, noch Fahrradtechnisch vom Himmel gefallen bin. Ich bin Ingenieur und bastle schon seit meiner Kindheit - also ca. 20 Jahre - an Fahrrädern herum. Ihr könnt Euch gerne darüber unterhalten, wie schwachsinnig das ist, was ich oder Paul Lange an der Stelle sagen. Ich möchte aber nochmal betonen, dass ich darüber nicht diskutieren möchte und das von Anfang an klar kommuniziert hatte! Es kann sich keiner beschweren, dass ich "beratungsresistent" sei - ich hatte von Anfang an anklingen lassen - wie ich es meiner Meinung nach deutlicher nicht machen hätte müssen - dass mir das Thema bekannt ist, ich aber nicht darüber diskutieren möchte! Also jammert nicht rum und diskutiert mit jemand, der sich sicher ist, dass er der Meinung von Paul Lange ist. * Das habe ich nämlich noch nicht mal behauptet.

Gruß
Daniel

* ich finde es schon interessant, daß hier alle ganz sicher sind, dass sie besser bescheid wissen, als derjenige, der als einziger Kontakt zu den Menschen hat, die das Teil entwickelt haben. Ich hoffe, dass die Kunden meiner Firma uns ein wenig mehr Vertrauen entgegenbringen. Ich würde sonst mit Sicherheit um Unterstützung bitten.
Sicherlich hat keiner von Euch die beiden Teile FEM-mäßig untersucht - Shimano hat das nämlich unter Garantie getan!
Wie gesagt - es ist mir auch bewusst, dass da noch andere Interessen als Kundeninformation mit nichts als lauteren Motiven dahinter stecken könnte und dass Shimano sich im Bezug auf Kompatibilität zu alten Komponenten nicht unbedingt beliebt macht (Umstieg Lochkreis Kettenblätter, Umstieg Canti-Bremsen - V-Brakes, etc.)

:lol:

Warum fragst du hier wenn du eh keine Antworten haben willst (die zudem richtig sind und dir helfen würden).

Nutze das Internet und vorallem Ebay da bekommst du was du willst.

Wenn hier jemand besonders verbohrt und arrogant ist, kann man zu 95% von einem Ingenieur oder Maschbau(studenten) ausgehen.

Hast du eine 8 Fach Kurbel :confused:

Ist sie Technisch bis auf die KB einwandfrei :confused:

Falls ja besstell dir dann die KB bei roseversand.de oder bei paul-lange.de
oder falls das nicht hilft dann gehe bitte zum örtliche Fachhändler und lass dir die KB bestellen bzw die Kurbel falls sie noch bestellbar ist. :D

MFG
hutzieh.gif

Als dummer verbohrter, arroganter Weisskittel bin ich kurz davor mich aus diesem Forum wieder abzumelden. Was bist Du denn von Beruf, cluso? In welche Schublade kann ich Dich stecken? So werde ich mich jedenfalls nicht lange wohl fühlen hier und eben ein Forenschmarotzer werden.

Aber dieser Beitrag ist mal richtig konstruktiv. Am Sa hab ich ca. 30 Fahrradläden in Stuttgart angerufen. Die Kurbel hat da niemand mehr. Meine Kurbel ist STX und ich hätte gerne was besseres, weil es mit Abstand die schlechteste Gruppe ist, die an meinem Fahrrad verbaut ist(abgesehen davon ist die alte gebrochen ist - an einer IMO zwar gar nicht belasteten Stelle, aber ...).
Natürlich habe ich auch schon Stunden damit zugebracht, im Internet zu suchen, bis ich schließlich dachte, man könnte mir hier im Forum evtl. helfen. (damals - als man noch bei de.rec.fahrrad geschrieben hatte, waren die Zeiten ja noch besser ... da haben Leute, die ein Thema nicht interessiert hat, einfach nicht mitgelesen/geschrieben)

Es kommt eben auch noch dazu, dass es nicht soooo viel Spass macht und auch Geld kostet, auch das Innenlager zu tauschen. Eine uralte Kurbel bei nem Shop noch neu zu bekommen, wäre die sichere Seite (im Gegensatz zu Ebay) und müsste nach meiner Einschätzung nach wesentlich günstiger sein, als 3 neue Kettenblätter. Es wäre ja möglich, dass ich beim durchschauen der 1000 Händler einen übersehen habe, der gerade solche Sachen noch hat.

Gruß
Daniel

Hallo,
bei Rose gibts noch Achtfachkurbeln, sind dann aber Alivio oder Acera (waren aber mal LXen vor ein paar Jahren). Sind super günstig (ca. 25€) und schon hohl geschmiedet.
Einen kleinen Unterschied gibts zwischen 8- und 9fach- der Abstand zwischen den Kettenblättern ist anders, daher braucht man evtl. einen anderen Umwerfer. Habe selber eine Achtfachkurbel mit neunfach Werfer- geht nach penibelster Einstellung gard zufriedenstellend..

Als dummer verbohrter, arroganter Weisskittel bin ich kurz davor mich aus diesem Forum wieder abzumelden. Was bist Du denn von Beruf, cluso? In welche Schublade kann ich Dich stecken? So werde ich mich jedenfalls nicht lange wohl fühlen hier und eben ein Forenschmarotzer werden.

Aber dieser Beitrag ist mal richtig konstruktiv. Am Sa hab ich ca. 30 Fahrradläden in Stuttgart angerufen. Die Kurbel hat da niemand mehr. Meine Kurbel ist STX und ich hätte gerne was besseres, weil es mit Abstand die schlechteste Gruppe ist, die an meinem Fahrrad verbaut ist(abgesehen davon ist die alte gebrochen ist - an einer IMO zwar gar nicht belasteten Stelle, aber ...).
Natürlich habe ich auch schon Stunden damit zugebracht, im Internet zu suchen, bis ich schließlich dachte, man könnte mir hier im Forum evtl. helfen. (damals - als man noch bei de.rec.fahrrad geschrieben hatte, waren die Zeiten ja noch besser ... da haben Leute, die ein Thema nicht interessiert hat, einfach nicht mitgelesen/geschrieben)

Es kommt eben auch noch dazu, dass es nicht soooo viel Spass macht und auch Geld kostet, auch das Innenlager zu tauschen. Eine uralte Kurbel bei nem Shop noch neu zu bekommen, wäre die sichere Seite (im Gegensatz zu Ebay) und müsste nach meiner Einschätzung nach wesentlich günstiger sein, als 3 neue Kettenblätter. Es wäre ja möglich, dass ich beim durchschauen der 1000 Händler einen übersehen habe, der gerade solche Sachen noch hat.

Gruß
Daniel

OhneWorte

boah manche leute sind anstrengend.
kauf dir ne neunfach kasette und shifter... ingeneur sollteste ja das geld haben.
oder ne xt kurbel und schraubst dort 8-fach blätter ran...
und arbeite mal an deinen social skills.

Zurück