Projekt Lightfreerider/Enduro

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sehr schade.
aufgefallen ist mir dass sie von der funktion aus dem karton heraus seit ca. 2003 stetig schlechter geworden sind. ich hatte ne 04er 888R, ne 05er Z1FR1 und eine 06er 66VF. Die 66 war trotz "billigmodell" erstaunlich gut, die anderen beiden eher durchschnittlich bis unspektakulär (und das als topmodell der jeweiligen gabellinie).
ich war früher großer mz befürworter, seitdem rockshox von sram übernommen wurde und das gabelprogramm so sehr verbesser hat sehe ich kein grund mehr bei mz zu kaufen. die rockshox gabeln sind leichter, tadellos verarbeitet, funktionieren und sind nicht zuletzt bedeutend billiger.

schade um MZ drum aber was solls - es gibt gute alternativen... vielleicht hats der markt "verlangt" - grade weil die konkurrenz doch sehr günstig zu erwerben ist (von fox mal abgesehen ;) )
 
@paradox: Ist doch echt ein schickes Rädchen geworden! Wie fährt sich's jetzt mit der Wotan + den Syncros-Parts im Vergleich zur Pace + Easton vorher? ;)
 
bei rock shox und funktionieren fällt mir nur die sache mit der totem 2-step ein..
 
bei rock shox und funktionieren fällt mir nur die sache mit der totem 2-step ein..

es wird kostenfrei repariert, zudem dürfte die sache bei den aftermarket gabeln eigentlich ausgemerzt sein. vielleicht noch nen komplettrad mit oem gabel bei dem es passiert aber sonst ist es ruhig geworden um akute fälle oder?

schau dir manitou an, ich weiß nicht obs seit 07 besser geworden ist aber davor war die qualität ab werk lausig. wenn ich die gesamtheit der manitou produkte anschau an denen ich selbst hand angelegt hab, die entweder sofort aus dem karton heraus nen defekt hatten oder einfach nach ~2 wochen die grätsche gemacht haben - da ist rockshox nen traum dagegen. der support von centurion ist im übrigen auch eher launisch und ziemlich lahm (bei den unmengen an kaputten parts aber zu verstehen...)

marzocchi ist da leider auch nicht das gelbe vom ei. cosmic wusste monatelang davon, dass die castings der 66er gabeln schief war wie eine banane und das beste noch - wenn man eingeschickt hat haben sie abgestritten dass damit irgendwas sei - alles ganz normal - so normal dass man manchmal 2 leute brauchte um die steckachse durch die gabel zu prügeln.

magura: 2004 waren die harten stahlfedern für die phaon mit 125mm über ein dreivierteljahr nicht lieferbar, mehr negatives kann ich darüber nicht sagen weil ich nur diesen einen einzigen fall und fahrer kenne.

wie wir sehen hat jeder mal dreck am stecken, es ist nur die frage, wie damit umgegangen wird. da sportimport für mich bis jetzt das kleinste übel darstellt was service angeht und sie auch noch bereitwillig und schnell ersatzteile liefern, sowie nen support haben der nicht von total versnobten glatzen geileitet wird (vielleicht weiß der eine oder andere wen ich meine :rolleyes:) oder aber sich tot stellt wenn das telefon klingelt.
wer sich jetzt wundert dass hier kein wort über fox fällt: ich kenne niemanden persönlich der eine fährt - da kann ich nix zu sagen

WICHTIG: dieser post spiegelt meine persönliche meinung und erfahrungen wieder. dies soll kein aufruf dazu sein, sich von irgend einer marke oder deren vertrieb zu distanzieren.
just my 2 cents wie man so schön sagt

@ gon

hab ichs nicht gesagt ;)
 
Ich suche für mein Enduro noch ein paar Kleinigkeiten für den Antrieb. Die Teile sollten natürlich möglichst leicht, bei hoher Haltbarkeit sein:

- 38er Kettenblatt (aktuell 36er original Truvativ Stylo)
- passender Bashring

- Schnellspanner Hinterrad (aktuell original Specialized mit Schaltaugeschutz, der soll aber runter)

Gerade der Schnellspanner sollte wahrscheinlich recht stabil sein, da ich auch mal etwas weitere Sprünge auf den Touren habe, und entspannte 90kg wiege.

Besten Dank für jegliche Tipps.
 
bei den schnellspannern empfehle ich hope. kb - hmm schau mal in den bikemarkt, da waren grad welche drin. ansonsten eins von specialite neu kaufen.
 
@paradox: Ist doch echt ein schickes Rädchen geworden! Wie fährt sich's jetzt mit der Wotan + den Syncros-Parts im Vergleich zur Pace + Easton vorher? ;)

ja danke,

es fährt sich deutlich harmonischer also lenkwinkel technisch bzw um welten steifer als vorher!!!
lenker gibt halt nimmer so nach der ist halt jetzt auch sehr sehr steif, aber gut so, ... wotanl ist gegenüber der pace ein traum, viel steifer, besser, schneller im absenken und nimmer die komische absenkautomatic die im beschissensten moment wieder aufging, also alles in allem eine perfekte verbesserung, vorbau ist jetzt 80mm statt der 90mm vom race face un ja duetlich angenehmeres sitzen, ...
ich traue mich jetzt zu springen weil der gedanke nimmer da ist ups diegabel (pace=carbon=dtswiss=:lol: ) könnte brechen, von demher eine tausendfache verbesserung und gegenüber meinem scott nitrous hat sich das fahrwerk verbessert, ich springe noch genauso wie mit dem scott nur ich habe das gefühl ich fahre sicherer und leistungsfähiger vom fahrwerk her.
das liteville ist eine echt alternative zum megafederweg enduro, ... aber 601 wird ja auch bald vorgestellt, ...
vorher kommt aber das 101:daumen:
das 301 leigt satter auf der piste, ... ich besser und schneller bei wurzelteppischen und viel agieler, ...
für mich eine verbesserung um welten!!!

bei fragen immer stellen ich versucghe so gut wie möglich zu antworten

chris
 
bei rock shox und funktionieren fällt mir nur die sache mit der totem 2-step ein..
Ich wollte es gestern schon schreiben... :rolleyes: das 2-Step Problem erstreckt sich ja auch auf die Lyrik (es sind nebenbei auch 3 verschiedene Defekt-Arten, nicht nur eine) und ist meines Wissens nach immer noch unlösbar!! Und das nach fast einem Jahr! :spinner: Es wird wahrscheinlich nur langsam ruhiger, weil jeder weiß, dass es nix bringt und auf dem Acker Hopfen und Malz verloren ist. Ich habe meine 2-Step Lyrik in eine U-Turn gewandelt, soweit so gut, nur funktioniert bei der die Dämpfungsverstellung im Vergleich zu der 2-Step quasi garnicht, ich bin also wahrscheinlich einer der nicht wenigen, bei denen zu wenig Öl in die Dämpfung gefüllt wurde - so viel zum Thema Rock Shox und Qualität. Ausserdem sind RS Gabeln nicht gerade günstig will ich meinen! Zumindest die, um die es sich bei den Problemen dreht. Also das was du (burns) oben vonwegen "bedeutend billiger" geschrieben hast, kann ich absolut nicht nachvollziehen... auf welchem Planeten? :confused:

Ich muss aber zugeben, trotzdem sehr zufrieden mit RS zu sein. Probleme bei Erstserien passieren überall, da ist der Kunde leider einfach Beta-Tester. Aber von den Problemen abgesehen ist die Gabel absolut top und meine Psylo SL und die Pike meiner Freundin funktionieren prächtig. Ich habe letztes Jahr beim Kauf meiner Lyrik auch lange mit den Alternativen abgewogen... Fox 36 Talas RC2: extrem teuer, gutes Federwegs-Verstell-System, keine Schnellspann-Steckachse, furchtbare Farbe. Marzocchi AM / Z1 / 66: kein konkurrenzfähiges Federwegs-Verstell-System (ETA ist imho Schrott), keine Schnellspann-Steckachse, preisgünstig, optisch nicht sehr ansprechend (finde diese M-Kronen und -Brücken nicht so toll) Da war die Lyrik einfach vorne und ich bin mit der Entscheidung auch zufrieden (ausgemerzte Fehler vorausgesetzt).
 
trotz allem lob für die wotan - ich bin noch nicht zufrieden mit meiner. da sifft zuviel öl raus und sie neigt tatsächlich bei stufen zum abtauchen. lässt sich nur durch mehr luftdruck verhindern, was aber logischerweise das ansprechverhalten verschlechtert. und die fernbedienungen finde ich von der ergonomie und haltbarkeit her einen schlechtern scherz. sind zwar toll cnc gefräst und passgenau, aber genau da ist das problem: lieber weniger passigkeit, aber dafür stabiler. so kriegt man die teile nämlich nur über anodisierte lenker, nicht aber über welche, die etwas stärker gepulvert sind.
 
meine wotan sifft nicht und funzt echt gut, ich finde das abtauchen net schlimm, eher fluffig, grins ansonsten echt begeistert,
 
Wollte auch die Lyrik U-turn, aber mein Händler bringt sie seit 3 Wochen nicht ran. Jetzt hab ich mir im Netz günstig ne 66 SL2 ATA bestellt. Mal sehen was die kann. Und ob ich mir für bergauf nicht die Geo versau.
 
bei den schnellspannern empfehle ich hope. kb - hmm schau mal in den bikemarkt, da waren grad welche drin. ansonsten eins von specialite neu kaufen.

genau so hätte ich auch geantwortet
hier noch mit coolen links zum gleich einkaufen ;)

Hope Schnellspanner
Kettenblatt

@smubob

hi, du bist da ziemlich in der materie, das is gut, ich spreche halt nur von meinen erfahrungen aber man lernt nie aus!
das problem mit der lyrik 2step hatte ein bekannter von mir - gabel eingeschickt und nach ner woche war sie wieder da und funktionierte bzw funktioniert bis jetzt immernoch. dass es jetzt 3 verschiedene 2step defekte gibt war mir nicht klar.

zu den von mir angesprochenen preisen:
die totem und die lyrik sind nicht grad günstig, das stimmt wohl - der rest der palette ist jedoch ohne größere schwierigkeiten für ein appel und n ei zu bekommen, das große e machts möglich ob revelation, pike, argyle, boxxer (nicht die worldcup - ja ;) ) oder einfach ne reba, es tut sich sehr oft die möglichkeit auf günstig an die gabeln ranzukommen. auch die EKs sind attraktiver als bei mz. ich weiß nicht wie und wo ihr kauft aber wenn man ein paar "möglichkeiten" hat sind rs gabeln preislich doch eher am unteren ende zu bekommen die 2step modelle und die boxxer wc mal ausgenommen, auch wenns grad um diese hier geht - die volumenmodelle sind das nicht!

@ tricknology

tröste dich, das gleiche problem haste bei rockshox mit der poplock adjust fernbedienung auch (wieso hab ich eigentlich noch nie ne andere gesehen, obwohl da noch 2 andere modelle sind?). die ist auch sehr ähm sagen wir mal "knackig" gestaltet was den klemmdurchmesser angeht. mir is mal eine zerbrochen im radladen beim (wirklich sanften) anschrauben :lol:
war aber nur eine von ganz vielen, vielleicht n materialfehler, is ja nur so gegossener mist ;)
 
@paradox: Das hört sich doch richtig klasse an ;) Bzgl. der Pace dann natürlich absolut richtige Entscheidung. Wenn man Angst hat das Bike richtig zu bewegen, machen die Teile mal gar keinen Sinn.
Überraschend find ich, daß du findest daß das Liteville ruhiger liegt als das "gröbere" Nitrous. Großes Kompliment für das 301!
 
ja danke,

es fährt sich deutlich harmonischer also lenkwinkel technisch bzw um welten steifer als vorher!!!


das liteville ist eine echt alternative zum megafederweg enduro, ... aber 601 wird ja auch bald vorgestellt, ...

das 301 leigt satter auf der piste, ... ich besser und schneller bei wurzelteppischen und viel agieler, ...
für mich eine verbesserung um welten!!!

bei fragen immer stellen ich versucghe so gut wie möglich zu antworten

chris

Wenn du das so sagst :) :

Harmoniert denn der Hinterbau wirklich mit so einem "Federwegsmonster"? Ich hatte ein 301 als Tester, mit vorgegebenen 10mm SAG braucht das den Federweg hinten ja schon bei mittleren Wurzeln und Bodenwellen komplett auf (daher auch das geschmeidige Ansprechen...).
Ich kann mir deswegen nicht vorstellen das da noch Reserve für gröbere Aktionen, bspw. Bikepark, vorhanden ist? In einem Onlineshop stand da zum 301 "nicht für Bikepark freigegeben", hm.
Optisch finde ich dein Bike richtig geil, auch die Griffe! :daumen:
Alles in allem ist die Karre ja schon wegen des geringen Gewichts sehr interessant. Wie siehts eigentlich in Verbindung mit der Wotan mit der Tourentauglichkeit aus? Bremst sie den Vortrieb sehr?
 
ja das nitrous wahr gut, das 301 ist besser, ein kumpel (wanman) fährt auch ein nitorus u wahr am we da um nur ne kurze runde um dem block mit dem 301 zu fahren un er wahr mehr als begeister, er wahr echt schwer angetan, u meinte auch sehr steif un unglaublich viel gefühlter travel, aber für ihn als dh ist es zu wenig, klar, er ist gespannt auf das 601 mit 160mm travel.

meiner meinung nach bringt es nix das rad leicht zu machen und angst zu haben das was nicht hält. ...
ich habe in letzter zeit zu viel kaputte carbon parts u frames gesehen, ich nehme deswegen grade davon abstand...
carbon ja aber nicht zu viel und zum thema pace dtswiss= frechheit die preise!!!
lieber schwabensäckele sache fahren, ich werde mir next year die neue louise rauslassen, die gefällt ungemein!!!
 
@ waldschleicher:

bikepark schaffe ich leider seltenst, leider,
ja und ich fahr das 301 mit 12mm negativ federweg, und ich finde es sehr touren tauglich, man muss sich halt im klaren sein das man 160mm vorne hat und net nur 130, der rahmen ist der 2007 mit 130mm statt der 115mm.

ja derpeste sprunge sind halt nicht wirklich mehr drin, bin dafür zu sehr schisser, grins, hatte mal nen aua sturz u seit dem angst vorm hohem springen, weit ja aber net hoch, ...
also von dem her ich habe das rad bzw hinten nur einmal durchgeschlagen und das war bei nem ungewollten 1.3m sprung, also von dem her, finde ich es sehr gelungen.
die abstimmung.
die gabel passt sehr gut, es fährt sich sher ausgeglichen, klar die gewichtsverteilung ist etwas schwerer vorne aber immer noch gut fahrbar, ich kann immer noch 50m am stück wheelie fahren...
also besser als das scott mit der mz, die wahr nur schwer zwar gut aber nur 140mm ausnutzbar...
der aufbau ansich ist meiner meinung nach echt gut, brauche nur neue felgen, ..

ach ja danke noch wegen den griffen, finde die grünen echrt passend zum weissen lenker vorbau kombi.

chris
 
sollte problemslos passen, ganz normaler lochkreis durchmesser 4 x 104mm nehm ich an oder? von den löchern nach innen haben die relativ wenig material, sollte auf jeden spider draufgehen. ansonsten ist bike-components super kulant und fix wenn du was zurückschickst und dein geld dafür zurück bekommst. hab nur beste erfahrungen gemacht bis jetzt.
 
@waldschleicher: Mein Rocky hat das aber z.B. auch, daß es schnell viel Federweg nutzt. Schlägt trotzdem so flott nicht durch, die korrekte Einstellunge der Zugstufe wird da eben dann enorm wichtig.
Bei den ersten Ausfahrten war ich erschreckt, bei wie kleinen Geschichten ich viel Federweg genutzt habe. Als der Dämpfer aber auch bei größeren Sachen nicht durchgeschlagen ist, hab ich's dann so gelassen und nur noch leichte Änderungen an Luftdruck und Zugstufe vorgenommen.
Ne Gabel die so durchsackt mag ich auch nicht, aber beim Hinterbau (solang's nicht durchschlägt) ist das nicht tragisch :)

@paradox: Teile die nicht halten bringen nur eins, Frust. Das macht definitiv keinen Sinn. Auf nem Rad muß man sich wohlfühlen, sicher fühlen, egal welche Kategorie.
 
sollte problemslos passen, ganz normaler lochkreis durchmesser 4 x 104mm nehm ich an oder? von den löchern nach innen haben die relativ wenig material, sollte auf jeden spider draufgehen. ansonsten ist bike-components super kulant und fix wenn du was zurückschickst und dein geld dafür zurück bekommst. hab nur beste erfahrungen gemacht bis jetzt.

Danke, dann werde ich gleich mal bestellen.

Fehlt nur noch ein Bashguard, der alte ist dann zu klein. Tipps? :)
 
Danke, dann werde ich gleich mal bestellen.

Fehlt nur noch ein Bashguard, der alte ist dann zu klein. Tipps? :)

wenn du es RICHTIG krachen lässt könntest du diesen hier mitbestellen:
FSA Rockring
jedoch sind die wirklich sehr schwer und eher n bisschen breiter als die angegebenen 5,5mm... die sind eher für harten kontakt mit steinen/felskanten und sonstwas. wenn du eher nach nem rockring suchst der die kette auf dem blatt hält und nicht gleich krumm geht wenn du mal beim über nen baumstamm hoppeln dran hängen bleibst könntest du ausschau nach nem mrp rockring in deiner größe halten. die sind ca 3mm stark und nehmens einem beim "normalen" freeriden auch nicht gleich krumm ;)

ne gute quelle fällt mir leider grad auch nicht ein für "leichte" rockringe, die polycarbonat teile sind jedenfalls durch ihre stärke ~10mm auch nicht leichter als ein alu in 5mm.
raceface scheidet mit 7mm stärke ebenfalls aus (hatte mal nen diabolus chainguide und konnte meinen augen kaum trauen als ich den rockring gesehen hab)

FSA Chainpimp Rockring 44-46Z - 255Gramm

denke die 38Z variante wird auch noch 200 gramm haben. zum vergleich mein shaman racing rockring mit 3mm für 38Z wiegt um die 90Gramm und hat nichts ab und zu auf einen Baum geknallt zu werden ;)

greetz
 
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