Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch völlig egal. bald baut keiner mehr seinen eigenen kram. die meißten teile sind eh gelabelte teile von taiwan großherstellern. selbst zocchi reiht sich jetzt ein.

Nö. Wie Bocki schon sagte, im Enduro SL ist bspw. ein spezieller Steuersatz. Eine Standartgabel passt nur mit Umbau. Und im neuen Stumpjumper ist sogar ein Steuersatz mit unterschiedlichen Lagergrößen verbaut. Klick

@nino: Ok, wieder was gelernt ;) Hab mir da auch grad die Gewichte der Kits nochmal angeschaut.
Kannst du mir erklären, wieso das Enduro-Band doppelt so schwer ist wie das dünnere? Für die paar Millimeter find ich's recht heftig.

Heute kamen auch endlich noch ein paar lustige Teile an. Statt des Nylon-Tapes werd ich bei meinen Felgen jetzt mal das FRM-Band benutzen. Paßt in der breiten Variante schön satt bis an die Kanten in die Felge und ist recht dick und stabil. Dürfte zwar einen Tick schwerer sein, aber so spare ich mir dann hoffentlich den Umweg mit dem nochmal schwereren Velox-Band.
So hab ich dann statt grob 5g für das Nylon-Tape + 15g für das Velox nur 10g für das FRM Tape. Denk das paßt ;)

Mach ich glatt ;) Hab heut schon mal vorn einen montiert (den einen den ich in leicht schon gefunden hatte, mit Schlauch, zum Probieren halt) und werd die Tage mal bei "fairen Bedingungen" (also nicht so naß wie jetzt) mal damit ein paar Gehversuche starten.
Laß mich da halt mal überraschen was der Reifen kann und was er im Vergleich so aushält.

So ungefähr ;) Ne nicht ganz, ich merk halt nur mal wieder daß sich diverse "Reserven" hier stapeln :D Und da die im Marktplatz wie Steine herum liegen, dacht ich fällt's so vielleicht eher jemand auf.
Und ich geb echt gern zu, daß ich Reifen immer gern ausprobiere und da viel herum suche. Zudem mag ich's nicht, jegliche Reifen die ich bestelle wieder per FAG zurück zu schicken. Irgendwann liegt dann halt wieder alles voll hier... :D Wenn ich die alle selbst runterfahren wöllte, bräucht ich wohl nix andres mehr zu machen ;)
Will halt mal alles bis auf einen Satz "Winterreifen", als gut befundene "Sommerreifen" (derzeit der Satz aus deinen 2 NN + ein leichter RR) und eben jetzt die noch zu probierenden Reifen mal los werden.

hab mir jetzt ca. die letzten 10 seiten durchgelesen aber nix gefunden... wo gibts den diese alligator scheiben?

Oder auch bei Toronto Cycles. Mein ich mal ;) Lohnt sich, falls jemand auch grad günstige Titan-Schrauben einkaufen will.

so, bei mir steht ein neuer Laufradsatz an...

Einsatzbereich: Allround Freeride Hardtail für 4x, Bikepark, DH, Alpencross...
Fahrstil: sauber, weich

ich hätte zwei Möglichkeiten (würde beide zum gleichen Preis bekommen):

1. DT 240S / DT Competiton / DT Alu Nippel / DT 5.1 Felgen
2. Hope Pro II Disk / DT Competition / DT Pro Lock / Mavic XM321 Disk

Welchen haltet ihr warum für besser, passender...

3. Hope Pro II /DT Comp/DT Pro Lock/Mavic EX 721 ist nicht zufällig möglich? die felgen wiegen zwar 590Gramm das stück aber unkaputtable

edit:
seh grad, die XM321 (dürfte die jetzt EN321 sein oder? also anderer name - gleiches modell) wiegt laut mavic homepage 570 gramm.
dann erstrecht irgendwie die 721er kaufen/besorgen

so radical
hier mein liteville

CIMG0007.JPG

mehr bilder in meiner gallery,

Ich würd den ersten nehmen, da leichter. :daumen:
Ich fahre meine 5.1er jetzt seid Oktober 05 und sie haben alles ohne Dellen oder Schläge überlebt. Auch Bikepark.
Bei DT sind nur die 6.1er Felgen des Jahrgangs 07 sehr weich geworden. Eine Verbesserung der Felge ist für 08 ist ja schon angekündigt.

@paradox: Naja, das Liteville würd ich nicht mehr Enduro nennen. 130mm Federweg hinten machen bestimmt im Bikepark richtig Spaß... :rolleyes:

hi, die ersten freerider vor 8 jahren hatten 120mm, ... also reine defenitions sache, aber muss sagen fährt besser u geiler als ein scott nitrous, .. was ich ja vorher mal hatte, ..

soll sogar leute geben die mim hardtail schnell n berg runterfahren ;) optimal is die geo fürn bikepark nicht aber fahren kann man alles - wenn man will

ja das mit dem bikepark stimmt eventuell, bin aber auch selber n ur 2mal max im jahr in nem park von demher, ...
ja für den spass im schwabenland reicht es aus

danke at all für die vielen guten Antworten,

ich hab mich jetzt für den ersten Entschieden ohne den zweiten ganz aus den Augen zu verlieren und deinen Vorschlag "theworldburns" werde ich berücksichtigen!

bald gibts Bilder :)

@paradox: sehr feines Schätzchen und gleich richtig eingesaut - so muss das :daumen:

dass die billige gabeln in tw in auftrag geben wusste ich, aber was labeln die denn?
meinte damit, dass die koplette 08er gabelgeneration in auftrag in tw gefertigt wird.
sie lassen zwar ihr design fertigen, aber viel nimmt sichs nicht. ausserdem ist der vorsprung in knowhow damit verschenkt und in 2-3 jahren kaufen sie wohl nurnoch ein. auch wenns marketingtechnisch natürlich so nicht verkauft werden wird. marzocchi ist damit für mich gestorben, sie haben ihre wurzeln aufgegeben, im tausch für den maximierten kommerz als internationaler konzern, ohne gesicht und idendität.
da lob ich mir doch (ausnahmnsweise) mal magura!

naja. die stellen garantiert auch nicht alles hier her. ausserdem welche parts kommen noch aus dem land des firmensitzes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück