Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf meinen 2ply ist noch ein extra Aufdruck, auf dem Downhill specific steht. Den haben sowohl meine 1ply Minion als auch die 1ply Highroller nicht.
Maxxis gibt übrigens 2.5 bar Mindestdruck an. Entweder mehr Luft, Tubeless oder sauberer fahren. :daumen:
Ich fahr die gerade mit Conti Light Schläuchen (Tubeless gerade nicht, da ich mich noch nicht für einen VR und einen HR entschieden habe) bei 2 bar und hatte dieses Jahr erst einen Platten. :confused:
Fahr gerade Minion R vorne und Highroller hinten. Gefällt mir sehr gut.
 
Conti Light? Genau so einen hab ich gestern zerschossen :D Bin froh wenn wieder beide Räder tubeless sind. Ewig keinen Platten gehabt und dann doch mal wieder gesehen, wie nervig sowas ist.

PS: Die Luftdrücke wo die Hersteller angeben sind doch generell sau hoch, oder nicht?
 
Conti Light? Genau so einen hab ich gestern zerschossen :D Bin froh wenn wieder beide Räder tubeless sind. Ewig keinen Platten gehabt und dann doch mal wieder gesehen, wie nervig sowas ist.

PS: Die Luftdrücke wo die Hersteller angeben sind doch generell sau hoch, oder nicht?

Kommt drauf an was man fährt. Im Dualslalom vor kurzen musst ich bis auf 2.5 bar hochgehen, da der Reifen in den Steilkurven sonst immer seitlich von der Felge gewalkt ist. Auf den Touren fahr ich meinsten so 3 bar bergauf und lass dann auf 2 bar ab. Leichtere Leute von uns fahren dann sogar bis 1.1 bar. Wobei man sich dann, wenn es etwas zügiger wird, schnell man nen Platten fährt.
Generell will ich aber auch mein Tubeless wieder haben... :heul:
 
@team: Ich find sie halt für eine "Mindestangabe" zu hoch. Über den Maximaldruck würd man ja nicht rüber gehen, aber das Minimum kann und muß man ja oft unterschreiten, um ne ansprechende Leistung zu bekommen.
Kommt halt immer auf die Gegebenheiten an, aber ich find daß die Angaben doch etwas hoch angelegt werden.
Mit Schlauch fahr ich bei für mich angenehmen Drücken zu oft platt, das hat echt keinen Wert :D
 
meine haben den schon :confused: :confused: :confused:

Ich mach Morgen mal Photos!

@radical + fränki: Ist halt immer vom persönlichen Geschmack und vom Einsatzgebiet abhängig. Bei spitzen Steinen sollte man mit wenig Luft schon aufmerksam fahren bzw. das Gas etwas rausnehmen.
Prinizpiell fahren wir die Reifen dann mit dem Tubeless Kit ja auch deutlich unterhalt des Mindestdruckes...
 
Bei mir war's gestern ja grad mit spitzen Steinen... ich weiß nicht ob ich vorher nur unendliches Glück hatte, die Linie besser getroffen hab, keine Idee. Aber so ein Plattfuß, grad so unheimlich schnell, das fand ich mal richtig übel.
Wenn mir sowas Ähnliches mit dem Kit nochmal passieren sollte fliegen die Reifen hochkant in die Tonne.
Ich brauch grad vorn halt immer den niedrigen Druck, damit ich mit "normalen" (also nicht Konrad's Superkleber Mischung) das Gefühl von gutem Grip habe. Wenn das durch Pannen nicht möglich ist, ist der Reifen dann doch unnütz...

PS: Klar hängt's von den Vorlieben ab, aber ich find dann sollt ein Hersteller so einen Mindestdruck auch technisch begründen und nicht so wie sie's jetzt machen. Bei Dämpfern hat man ja oft den Spaß mit Minimaldruck, weil sonst der ganze Kabbes durcheinander läuft und nicht mehr richtig funktioniert. Aber woher soll der Grund bei Reifen kommen?
 
Das mit dem Durchschlagschutz überrascht jetzt aber hoffentlich niemanden?

Ich hatte es schonmal irgendwo erwähnt - Durchschlagschutz ergibt sich aus genau 2 Faktoren, Reifengewicht und Reifenvolumen. Je schwerer desto zäher, je dicker desto mehr Federweg.
Maxxis kann genausowenig zaubern wie jeder andere Hersteller, und ein 880g Reifen wie ein Minion Single Ply 2.5" hat entsprechend nunmal genausoviel Durchschlagschutz wie ein Big Betty. Eher noch n Hauch weniger, weil der Betty etwas dicker ist.

Der Minion Single Ply ist ein sehr guter Reifen und als Vorderreifen auch geeignet für steinige DH-Pisten. Aber wer ultimativen Durchschlagschutz will, muss zumindest hinten 400g mehr investieren und den Double Ply montieren.

2.5 Bar steht zwar drauf, aber ich kenn keinen der da echt soviel Luft reinbläst. Würde ich auch nicht fahren wollen. Dann lieber den schwereren Reifen draufmachen.
 
Das mit dem Durchschlagschutz überrascht jetzt aber hoffentlich niemanden?

Ich hatte es schonmal irgendwo erwähnt - Durchschlagschutz ergibt sich aus genau 2 Faktoren, Reifengewicht und Reifenvolumen. Je schwerer desto zäher, je dicker desto mehr Federweg.
Maxxis kann genausowenig zaubern wie jeder andere Hersteller, und ein 880g Reifen wie ein Minion Single Ply 2.5" hat entsprechend nunmal genausoviel Durchschlagschutz wie ein Big Betty. Eher noch n Hauch weniger, weil der Betty etwas dicker ist.

Der Minion Single Ply ist ein sehr guter Reifen und als Vorderreifen auch geeignet für steinige DH-Pisten. Aber wer ultimativen Durchschlagschutz will, muss zumindest hinten 400g mehr investieren und den Double Ply montieren.

Jo kalr ist das schon, dass der Reifen anfälliger ist, aber gleich so arg :eek: :eek: :confused:
Sollte ich wirklich wiedre die Walzen aufziehen müssen :confused: dann ist´s aber vorbei mit meinem <16kg Bike :heul: :heul:
 
@lelebebbel: Ne, das sollte an sich niemand überraschen ;) Ich würd auch eher den schwereren Reifen nehmen um dann mit niedrigem Druck zu fahren als anders herum. Zumindest solang, wie die Kombination aus Karkasse und Druck dann bei besserem Durchschlagschtuz noch einen besseren Grip bietet.

@thb: Probier doch sonst echt mal ein Kit... welche Schläuche fährst du denn? Latex sind angeblich nicht so anfällig.
 
Jau, Tubeless meinte ich. Probier bei den Schläuchen doch sonst echt mal Latex. Für einen Versuch kostet's nicht die Welt, ist kein Heidenaufwand und mit ein wenig Glück bringt's schon die nötige Besserung.
 
ist aber ne mordssaurerei, das reifenwechseln, oder? wechsel mom. 2mal die woche (woe oft in wildbad) und das nervt schon mit schläuchen...
die 2ply will ich mir beim touren nicht geben...
 
Ich hab mit Dual Ply hinten, Single Ply vorne (beide 2.5 60a) gute Erfahrungen gemacht. Ob der Single Ply vorne für Wildbad auf Dauer genug ist, weiss ich aber nicht. Kommt sicher drauf an wie eilig man es hat.... Andererseits ist Reifentausch vorne ja keine große Geschichte.
 
Jau, Tubeless meinte ich. Probier bei den Schläuchen doch sonst echt mal Latex. Für einen Versuch kostet's nicht die Welt, ist kein Heidenaufwand und mit ein wenig Glück bringt's schon die nötige Besserung.

Oki werd mal Latex testen. Tubeless....da müßt ich wieder komplett umspeichen :rolleyes: das will ich mir nicht antun, da alles grad neu ist.

wass mich nur wundert, ich fahre die Strecken auch mit´m Hadtail und hatte da nie Probleme :confused:
 
@thb: Wieso umspeichen? Du montiertst auf einer normalen Felge das Tubeless-Kit (von Klebeband bis Gummi-Strip gibt's da verschiedene Geschmackssorten) und dann deinen normalen Reifen. Spezielle Felge/Reifen braucht es nicht, das ist ja gerade der Trick.

@pillepalle: Ja, ist ne ziemliche Sauerei. Für laufendes Wechseln ist es denkbar blöd. Man braucht oft für die Montage einen Kompressor und das System funktioniert normal erst dann richtig gut, wenn die Milch z.T. angetrocknet ist und den Reifen richtig an die Felge klebt. Würdest du laufend wechseln, geht das dann flöten.
 
@thb: Wieso umspeichen? Du montiertst auf einer normalen Felge das Tubeless-Kit (von Klebeband bis Gummi-Strip gibt's da verschiedene Geschmackssorten) und dann deinen normalen Reifen. Spezielle Felge/Reifen braucht es nicht, das ist ja gerade der Trick.

ach guck mal an was´s net alles gibt...wieder was gelernt! Ich dachte ich bräuchte ne Tubeless Felge
na dann guck ich mal was der Markt so bietet!
Irgendwelche Empfehlungen???

Thanx:daumen:
 
Ne, mit ner Tubeless-Felge wär das ja blöd ;) Aber -> es gibt die Kits auch für Tubeless-Felgen. Ist dann aber quasi nicht mehr als ne Montage-Hilfe, da die schlabbrigen Normal-Reifen sonst nicht so einfach zu montieren sind.

Was es an Kits gibt sind quasi 3 Hersteller und 2 verschiedene "Arten".

Eclipse, was auch unter DT oder Scott vermarktet wird, sowie Notubes haben beide Sets mit Gummiband. Da wird dann erst ein Klebeband in die Felge geklebt, welches die Speichenlöcher abdeckt und diese abdichtet. Darüber kommt dann ein Gummiband mit Ventil, was den Reifen zur Felge hin abdichtet.
Unterschiede: Bei Eclipse wird das Gummiband auf ein doppelseitiges Klebeband fest montiert, das Ventil kann man herausnehmen.
Bei Notubes wird das Band nur in die Felge "gelegt" (hält durch die Spannung), das Ventil ist einvulkanisiert.
Vorteil Eclipse: Das Ventil kann nicht ausreißen.
Vorteil Notubes: Im Falle eines Defekts (zerschnittene Seitenwand) kann man, wenn man einen Schlauch einzieht, mit einem leichteren System weiter fahren (da das Gummiband komplett rausgenommen wird, bei Eclipse nur das Ventil).

Das dritte System ist rein ein festes Klebeband, was von FRM oder Notubes angeboten wird (von letzteren nur für ihre speziell darauf angepassten Felgen freigegeben). Hier klebt man ein festes Klebeband ins Felgenbett, bis unter das Felgenhorn, und setzt einen Ventileinsatz ein. Der Reifen wird hier in der Theorie nicht so stark gehalten wie mit einem Gummiband (da er logischerweise am Horn mehr Spiel hat), funktioniert in vielen Fällen jedoch auch und ist entsprechend leichter.

Gewichte: Bei breiten Felgen mit 28mm außen kann man mit grob 60-65g pro Rad für die Bänder rechnen + das Gewicht der Dichtmilch, was irgendwo im Bereich von 50-90g liegt (einen Anteil braucht man für die erstmalige Abdichtung, der Rest ist für den dauerhaften Pannenschutz gegen Durchstiche und Ähnliches gedacht).
Die Klebeband-Systeme liegen bei ca. 15g pro Rad plus Milch, auch hier ändert sich deren Menge je nachdem was man genau möchte (und logischerweise braucht man bei besonders großen, dicken und porösen Reifen mehr davon).
 
Mal ne blöde Frage in die Runde:

Haltet ihr 32 Speichen für ähnlich sicher/stabil/haltbar wie 36? Ich bin gerade schwer am überlegen, ob ich nicht doch noch was an meinen Laufradsatz ändern soll. Und da es bei 32-Loch eine um ein Vielfaches höhere (interessante) Auswahl gibt, würde ich dann entsprechend umschwenken. Wenn es denn wahrscheinlich ist, daß ich damit genauso wenige Probleme wie bisher mit 36 hätte...
 
Ich fahre auch mit 32 Speichen und habe keine Probleme.

Hatte in den zwei Jahren, die ich den Laufradsatz jetzt fahre keine größere Acht/Schlag und ich nehme das Rad schon richtig ran.

Laufradsatz ist übrigens ein 240s(vorne Steckachse) mit DT Comp und 5.1d, eingespeicht von Whizz-Wheels.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück