Man sollte es gut können bzw. üben und hinfallen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als einmal.
Gerade vorgestern wieder passiert, steiler Berg hochgefahren, der zum Dorf führt, ein Bus kam von rechts, schehrte aufgrund parkender Autos auf der rechten Seite aber nach links aus, die Straße war ohnehin eng, ich konnte nicht schnell genug raus, schöner Mist und das Ende vom Lied war, dass ich auf die Bürgersteigkante flog.
Es wird immer wieder rumgedöhnst, dass Klickpedale "sicherer" sind, dieses Wort "Sicher" muss man vollkommen anders definieren. Denn mit Sicherheit im Sinne von mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man mit Klickpedalen durch das Ziehen in manchen Situationen schneller fahren, aber sicher im Sinne von Verkehrssicher oder Gesundheitssicher sind sie definitiv nicht, es sei denn man hat wirklich wirklich gute Pedale und das sind die von
crank brothers oder anderen wirklich teuren Herstellern und nicht irgendwelche unzuverlässigen
Shimano Teile.
Denn sicher ist nur eines - man fliegt damit hin - und auch geübte sehe ich des öfteren hinfliegen, wenn man nur fährt und wirklich nie absteigt mag das ok sein, ich kenne keine Tour, bei der ich nicht mindestens 5 mal absteigen muss bzw. langsam fahren muss, weil Hindernisse da sind, sei es ein Traktor im Feld, eine dicke Wurzel im Gelände, ein Auto auf der Straße, uneinsehbare Kreuzungen, Hunde, Jogger mit MP3 in den Ohren...............
Mir ist mit diesen Billigpedalen mehr zu Bruch gegangen, als ich schnell gefahren bin, mittlerweile fahre ich wieder Tatze, da es mir nervt, mit Klickpedale ausgeklickt in der Stadt rumzufahren oder im Dorf bis ich mal im Feld oder Wald bin.
Ich kann mit Tatze zwar nicht ziehen, aber dafür jederzeit absteigen und dass ich nicht ziehen kann, mache ich mit etwas Technik und Kondition und dicken Waden wett
Wers probieren will, der nehme mal die
Shimano 324 aber wird schnell merken, dass das unschön ist, wenn man nach der richtigen Seite sucht und man wird sich für Bärentatze oder richtige Klicks entscheiden.