Klickpedalen - ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Cyclingchicken
  • Erstellt am Erstellt am
kleine Frage (als dummer Anfänger... bitte nicht hauen): wieso findet man nicht mehr die billigen, einfachen Riemen? damit komme ich sehr schnell hinein und hinaus, und kann auch rund treten. Ohne spezielle Schuhe haben zu müssen.

Ist das einfach nicht mehr zeitgemäss, oder steckt mehr dahinter?

Alex

Aus den Riemen musste aber nach hinten raus... Wenn du das ein/ausklicken gewohnt bist geht das definitiv schneller als nach hinten aus dem Riemen rauszugehen.

grüße
jan

Auf dem RR fahre ich wegen des runden Tritts natürlich nur mit Klickies, auf dem MTB habe ich mich dagegenentschieden. Ich habe oft erlebt, dass man wirklich schnell von den Pedalen runter muss und dabei würden mich Klickies stören. Da ich im Gelände auch keinen Speed benötige, sind mir meine Shimao PD-MX30 sehr ans Herz gewachsen: Genialer Gripp, nicht gar zu schwer (im Gegensatz zu den CB 5050X) und man kommt eben schnell rauf und runter.

Im Downhill ist man ohne Klicks sehr benachteiligt. Aber bei so Northshore Herumgehüpfe sind Flats doch besser. Man braucht den Halt nicht unbedingt. Beim Dwonhill kann man die Füße auf den Pedalen haben, ohne sich richtig einzuhacken wie bei den flats.
Also beim MTB würde ich zu beiden zugleich tendieren.

Man sollte es gut können bzw. üben und hinfallen wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als einmal.

Gerade vorgestern wieder passiert, steiler Berg hochgefahren, der zum Dorf führt, ein Bus kam von rechts, schehrte aufgrund parkender Autos auf der rechten Seite aber nach links aus, die Straße war ohnehin eng, ich konnte nicht schnell genug raus, schöner Mist und das Ende vom Lied war, dass ich auf die Bürgersteigkante flog.

Es wird immer wieder rumgedöhnst, dass Klickpedale "sicherer" sind, dieses Wort "Sicher" muss man vollkommen anders definieren. Denn mit Sicherheit im Sinne von mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man mit Klickpedalen durch das Ziehen in manchen Situationen schneller fahren, aber sicher im Sinne von Verkehrssicher oder Gesundheitssicher sind sie definitiv nicht, es sei denn man hat wirklich wirklich gute Pedale und das sind die von crank brothers oder anderen wirklich teuren Herstellern und nicht irgendwelche unzuverlässigen Shimano Teile.

Denn sicher ist nur eines - man fliegt damit hin - und auch geübte sehe ich des öfteren hinfliegen, wenn man nur fährt und wirklich nie absteigt mag das ok sein, ich kenne keine Tour, bei der ich nicht mindestens 5 mal absteigen muss bzw. langsam fahren muss, weil Hindernisse da sind, sei es ein Traktor im Feld, eine dicke Wurzel im Gelände, ein Auto auf der Straße, uneinsehbare Kreuzungen, Hunde, Jogger mit MP3 in den Ohren...............

Mir ist mit diesen Billigpedalen mehr zu Bruch gegangen, als ich schnell gefahren bin, mittlerweile fahre ich wieder Tatze, da es mir nervt, mit Klickpedale ausgeklickt in der Stadt rumzufahren oder im Dorf bis ich mal im Feld oder Wald bin.

Ich kann mit Tatze zwar nicht ziehen, aber dafür jederzeit absteigen und dass ich nicht ziehen kann, mache ich mit etwas Technik und Kondition und dicken Waden wett

Wers probieren will, der nehme mal die Shimano 324 aber wird schnell merken, dass das unschön ist, wenn man nach der richtigen Seite sucht und man wird sich für Bärentatze oder richtige Klicks entscheiden.

Anhänge

• Schuhe_oben.JPG
    Schuhe_oben.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 68
  • Schuhe_unten.JPG
    Schuhe_unten.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 80
  • p04961.jpg
    p04961.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 40
[...]
Denn sicher ist nur eines - man fliegt damit hin - und auch geübte sehe ich des öfteren hinfliegen, wenn man nur fährt und wirklich nie absteigt mag das ok sein, ich kenne keine Tour, bei der ich nicht mindestens 5 mal absteigen muss bzw. langsam fahren muss, weil Hindernisse da sind, sei es ein Traktor im Feld, eine dicke Wurzel im Gelände, ein Auto auf der Straße, uneinsehbare Kreuzungen, Hunde, Jogger mit MP3 in den Ohren...............[...]

Wenn man von Anfang (also der Entscheidung Klick zu fahren) nur Klick fährt hat man im Tourenalltag (auch inkl. technischer Trails) diese Probleme einfach nichtmehr da das Ein- und Ausklicken einfach komplett automatisiert abläuft. Ich kenns von Bekannten nur so das man irgendwann nichtmehr gescheit rauskommt weil die Cleats abgenutzt sind.

Levty hat die Sache eigentlich ganz gut auffn Punkt gebracht. Wenn keine größeren Sprünge im Vordergrund stehen ist man eigentlich wirklich in fast allen Situationen mit Klicks besser dran. Sofern der Kopf frei ist und man davon weggeht sich andauernd über die Pedale Gedanken zu machen. Setzt natürlich auch vorraus dass man sich am Anfang ein wenig mit den Pedalen auseinandersetzt und die Auslösehärte für sich richtig einstellt. Also nicht nur so dass man bequem rauskommt, sondern dass es auch größtenteils ausgeschlossen ist, dass es einen bei dem geplanten Einsatz unfreiwillig aus den Pedalen raushaut.

Fahre übrigens seit 2 Jahren die billigen 520er von Shimano.

grüße
jan

Man kann auf jeden fall beides fahren! an einem bike habe ich clickies, am anderen habe ich flats. bergab fühle ich mich mit beiden genauso sicher. ist halt einfach reine gewöhnung.

Wenn man von Anfang (also der Entscheidung Klick zu fahren) nur Klick fährt hat man im Tourenalltag (auch inkl. technischer Trails) diese Probleme einfach nichtmehr da das Ein- und Ausklicken einfach komplett automatisiert abläuft. Ich kenns von Bekannten nur so das man irgendwann nichtmehr gescheit rauskommt weil die Cleats abgenutzt sind.

Levty hat die Sache eigentlich ganz gut auffn Punkt gebracht. Wenn keine größeren Sprünge im Vordergrund stehen ist man eigentlich wirklich in fast allen Situationen mit Klicks besser dran. Sofern der Kopf frei ist und man davon weggeht sich andauernd über die Pedale Gedanken zu machen. Setzt natürlich auch vorraus dass man sich am Anfang ein wenig mit den Pedalen auseinandersetzt und die Auslösehärte für sich richtig einstellt. Also nicht nur so dass man bequem rauskommt, sondern dass es auch größtenteils ausgeschlossen ist, dass es einen bei dem geplanten Einsatz unfreiwillig aus den Pedalen raushaut.

Fahre übrigens seit 2 Jahren die billigen 520er von Shimano.

grüße
jan

Hi Jan, die Gewohnheit ist auf alle Fälle die entscheidende Sache, ich hab mich von anfang an nicht dran gewöhnt und hab gestern erst im matsch wieder eine Situation gehabt, in der ich froh war, Tatzen zu haben....

Da ich mich nicht gewöhnen kann, nach der Seite auszusteigen, sind sie nichts für mich, das muss jeder selbst wissen, die Doppelpedale 324er sind interessant, aber halt ein fauler Kompromiss für jemanden, der richtige Shimano Klickpedale fährt.

Bei mir steht jetzt auch ein Pedalenwechsel an da die Lager meiner Plattformpedalen im Sack sind. Bis jetzt bin ich nur Plattform gefahren und möchte aus gegebenem Anlass mal Klickies ausprobieren.
Mir sind die XTR "PD-M970"
p014884.jpg
aufgefallen da sie in diversen Tests gut abgeschnitten haben und auch der Ausstieg nach oben mir "ungefährlicher" erscheint.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, sind die Schuhe, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiß nur das Schuhe von Shimano für mich nicht in Frage kommen weil meine Füsse zu groß sind, ich hab Schugröße 47 und alles was ich von Shimano angehabt hab war immer zu klein :/ ich möchte auch ungern 150€ nur für so ein blödes par Schue ausgeben...

Wem der seitliche Ausstieg nicht passt kann auch die 51er Cleats von Shimano montieren, damit kann man zur seite, durch anheben der ferse und nach schräg außen oben aussteigen.

Gute Schuhe für kleines Geld gibts MEINER MEINUNG nach von Specialized, gibts solide Schuhe ab rund 80€.

grüße
jan

Bis jetzt bin ich nur Plattform gefahren und möchte aus gegebenem Anlass mal Klickies ausprobieren.
Vernünftige Entscheidung ;)
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, sind die Schuhe, da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich weiß nur das Schuhe von Shimano für mich nicht in Frage kommen weil meine Füsse zu groß sind, ich hab Schugröße 47 und alles was ich von Shimano angehabt hab war immer zu klein :/ ich möchte auch ungern 150€ nur für so ein blödes par Schue ausgeben...
Wer auf großem Fuß lebt, hat häufig diese Probleme.
Was Schuhe betrifft, kannst Du AFAIK jeden MTB Schuh nehmen. Adidas hat meines Erachtens recht gute Schuhe im Sortiment. Auslaufmodelle gibt es in vielen Geschäften um die € 50 - € 100.

Es gibt eine Situation, wo man ohne Clickies definitiv nicht klar kommt: Bergab mit ordentlich Speed und schnell aufeinander folgenden Bodewellen... Ich will mal sehenm wie ihr das mit euren Bärentatzen sicher fahrt.
Früher hats mich an solchen Stellen öfters mal ordentlich auffe Fresse gepackt, deshalb jetzt nur noch mit.

Hat auch in anderen Situationen Vorteile, aber da sind sie imho am größten.

einfach mit ganz locker eingestellten klickies anfangen, damit kommt man selbst im umkippen noch raus. wenn man ungewollt rausrutscht, kann man dann ja einfach bissel fester drehen. die cleats, bei denen man auch nach oben raus kann halte ich nicht für so günstig, da man dann ja beim abspringen schneller mal ausklickt, was den effekt der clickies mindert.

ich werde jetzt mal von den 545 auf die 08er xt umsteigen, bin mal gespannt, ob sich das nicht nur im gewicht bemerkbar macht (567 : 352 g).
und 20 euro für 30g weniger (xtr) warens mir nicht wert :)

die cleats, bei denen man auch nach oben raus kann halte ich nicht für so günstig...
Haben die M770er nicht auch den Ausstieg nach oben?

und 20 euro für 30g weniger (xtr) warens mir nicht wert :)
Ja, theoretisch richtig, das blöde an der Sache ist, das es zu den 08er Pedalen kaum reviews gibt, die XTRs hatten in der vorletzten Mountain Bike Ausgabe glaub ich sehr gut im Langzeittest abgeschnitten. Oder meinst du das es abgesehen vom Gewicht keine Unterschiede gibt?

ich hab die 959er....was man so hört neben den offiziellen xtr's das beste was shimano bietet. dem kann ich mich eigentlich auch nur anschließen :)

gut, die wiegen etwas mehr als eggbeater und co, dafür sind die aber mehrfach industriegelagert und habn nicht nur ein nadellager. außerdem sind die durch die größere aufstandsfläche schuhsolen-freundlicher als eggbeater.

und was das problem auf trails angeht: man kann sich doch auch ausklicken und so auf die pedale stellen? wo ist das problem?

Ja, theoretisch richtig, das blöde an der Sache ist, das es zu den 08er Pedalen kaum reviews gibt, die XTRs hatten in der vorletzten Mountain Bike Ausgabe glaub ich sehr gut im Langzeittest abgeschnitten. Oder meinst du das es abgesehen vom Gewicht keine Unterschiede gibt?

Sind die XT Clickies nicht die direkten Nachfolger der 540er Pedale? Die Technik, falls überhaupt, nur minimal verändert. Zu den 540ern gibt es ja viele positive Langzeiterfahrungen.

Also ich fahr seid über 10Jahren Shimano Klickies, sogar noch heute meine ersten am zweitbike.
Die dinger sind super, auch fahre ich alles eingeklickt, egal ob schnelle harte Alpenabfahrt oder enge winklige Trails.
Fühl mich eingeklickt einfach wohler und sicherer in der Bikebeherrschung.

Trotz allem hab ich mir jetzt noch BMX Pedale geholt, um ein wenig an der Fahrtechnik zu feilen.

Ergo, man kann beides fahren!!

Hallo!!

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die Euch wahrscheinlich sehr blöd vorkommen wird, aber ich traue mich jetzt mal so dumm zu fragen :]

Problem: Ich habe diese Pedale: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=961;group=67;page=3;ID=fffe254d259a279969a4b9e73d0c1926

und brauche jetzt Schuhe dazu, ich kann diese geschenkt bekommen, sie sind neu!

Sind die kompatibel zu diesen Pedalen?

Danke für Eure Hilfe, bin sehr neu...

Grußi

hi,
will mal deine Frage beantwoten:
die Schuhe sind evtl. kompatibel, sieht zumindest so aus.
es sind aber RR-Schuhe, absolut ungeeignet zum MTB fahren! kannst du nicht mit laufen und wenn du's doch machst sind die Schuhe sehr shnell kaputt.
Es gibt ein paar wenige Racer, die sich für Kurse, auf denen sie nicht absteigen müssen unter solche Schuhe ein Minimalprfil kleben lassen, aber selbst die benutzen das nur im Rennen.
WEnn dir die Schuhe aber passen udn du sie umsonst bekommst: nimm sie und benutz sie, wenn du dir mal'n rr kaufst!

ich hätte mal eine frage zu den Mallet.
ich suche die richtigen pedale für mich. ich fahre zum größten teil ohne mtb schuhe, weil sich das zur arbeit etc. nicht lohnt. am we oder sonst für irgendeine tour werde ich mit mtb schuhen fahren. und jetzt ist die frage welche pedale ich nehme.
entweder auf nummer sicher und die PD-A 530 von shimano: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/shi_pd_a_530.jpg oder PD -M 324 http://www.fahrrad-gruber.de/technik/shi_m324_02.jpg (das vorgängermodell) deutlich schwerer, aber trotzdem schöner als das pd a 530
oder die crankbrother mallet. ich bin die mallet nur noch nie gefahren und weiß halt nicht ob man darauf ganz gut, oder weniger gut mit normalem schuhewerk stehen kann?? kann mir von euch jmd weiterhelfen?

Mit den Mallets kann ich dir nicht helfen, kenn mich ja selbst kaum aus, aber die PD-M324 hat 'nen Kumpel von mir verbaut. Er sagt, dass einzige was ihn an den Pedalen nervt, ist wenn man absteigen muss z.B. Ampel oder so - das dann die Pedalen sich immer umdrehen, so muss er erst nen bisschen fummeln bis er wieder in der Pedale sitzt.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden doch die M770 (XT-Pedalen) anstatt die M970 (XTR) zu holen, somit hab ich quasi nen zwanni gespart die ich dann mehr in das richtige Schuhwerk investieren kann.
Da bin ich wirklich sehr gespannt wie sich das so mit Klickies fährt :)

Moin...Bin früher(vor über13 Jahren) nbischen krasser Rennrad gefahren und hatte immer Riemenpedale, anschließend auch am MTB.
Seit 1 Jahr fahre ich die 324er und bin vollauf zufrieden..Musste mich zwar tatsächlich sehr umgewöhnen in Notsituationen den Fuß nicht nach hinten zu ziehen, sondern seitlich zu drehen..Aber nach ner Woche hatte ich mich umgewöhnt...
Bin wie gesagt schon immer "gesichert" gefahren, mein Fahrstil ist voll drauf eingestellt, ohne das fühle ich mich total unsicher..Gegenüber den Riemen haben, wie ich aus Erfahrung nun sagen kann, die Klickies den überragenden Vorteil daß man immer rauskommt und trotzdem(vorausgesetzt man fährt die 56er Cleats, welche nicht nach oben auslösen und hat den Mechanismus fest genug eingestellt) saumäßig ziehen kann...
Da ich auch auf dem MTB wie aufm RR fahre, musste ich die Riemen immer sehr streng anziehen um keine Druckstellen am Spann durch den Riemen zu bekommen und gleichzeitig drücken,ziehen,schieben, also Kraft auf der gesamten Runde ausüben zu können.
Dadurch hab ich mich einige Male derbe hingepackt, da ich ich auch nicht einfach so aussteigen konnte, sondern immer ein par Meter vorm Stillstand an beiden Seiten die Riemen lockern musste(hab mir seltsamer Weise nie richtig weh getan, war meistens eher lustig mitm Rad zwischen den Beinen den Berg runter zu rutschen oder ner S-Klasse aufer Kühlerhaube zu liegen- in diesem Fall für mich,weil ich nich Schuld war, und son Pedal kann derbe Macken hinterlassen^^..)..
Fahre zu 90% in einer sehr bergigen und Radfahrer unfreundlichen Großstadt, mit starker Autolobby, mitm Verkehr mit und kann nur dadurch, daß ich mir den Platz nehme und schnell genug bin "überleben"..
Ansonsten empfehle ich Gleichgewichtsübungen- ich steig an Ampeln nämlich meist gar nicht ab(zuvor von andern erwähnter Grund des nervigen richtige Seite suchens+ die Herausvorderung möglichst lange oben zu bleiben) sondern balanciere(Tip: nicht aus dem Sattel gehn)- was beim hinter einem stehenden Autofahrer zusätzlich Respekt verschafft, und dann ist man so schnell wiede auf Tempo, daß es echt Spaß macht.
Man kann das auch mit Andern trainieren über ein Spiel: Enges(Anfangen mit z.B. 6m x 6m, dann immer kleiner) Quadrat festlegen, zu mehren rein und die andern abdrängen..wer den Fuß aufn Boden setzt(verschärft:vom Pedal nimmt) oder die Grenze überfährt hat verlorn..Dabei um Bier zu spielen senkt den Übungseffekt aber erhöht den Spaß enorm..Dabei lassen sich auch gleichzeitig Bunnyhops üben-und ja-das geht auch mit dem Rennrad..

Viel Spaß beim üben und MIT KLICKIES!

Hatori

Weiß einer, ob man beim Rose-Versand eine Mail bekommt, wenn die Ware rausgeht? Hab dort meine Klickies bestelllt und will zu Hause sein, wenn die ankommen :lol:

mfg

Hallo, habe auch schon öfters mit clickies geliebäugelt. Ich möchte aber trotzdem noch mit normalen Pedalen fahren können.

Was haltet ihr denn von diesen Viechern hier für die Übergangszeit:
BIDD_BILD246075.jpg

BIDD_BILD246068.jpg

Die unteren gefallen mir aufgrund des robusteren Erscheinungsbildes besser.

Zurück