Klickpedalen - ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Cyclingchicken
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß einer, ob man beim Rose-Versand eine Mail bekommt, wenn die Ware rausgeht?
nein, rose verschickt da garnichts weiter... :(

Was haltet ihr denn von diesen Viechern hier für die Übergangszeit:
BIDD_BILD246075.jpg

BIDD_BILD246068.jpg

Die unteren gefallen mir aufgrund des robusteren Erscheinungsbildes besser.
die plaste dinger sind dreck. die funktioneren 2mal, dann sind sie ausgenudelt. die anderen adapter sollen auch nicht so toll sein. beim verdrehen des fußes auf der pedale lösen die sich.

Im Downhill ist man ohne Klicks sehr benachteiligt. Aber bei so Northshore Herumgehüpfe sind Flats doch besser. Man braucht den Halt nicht unbedingt. Beim Dwonhill kann man die Füße auf den Pedalen haben, ohne sich richtig einzuhacken wie bei den flats.
Also beim MTB würde ich zu beiden zugleich tendieren.

jo, so würde ich das auch beurteilen. ich fahre beides. klickies wenn ich weiß, dass es ein relativ schneller downhill ist (da hüpft man schon mal von den platform pedalen wenns einen bei dicken wurzeln durchschüttelt) und die flats eher beim rumgehüpfe, bei engen, langsamen trails etc.

in der schweiz sind wir neulich soo enge und schnell aufeinanderfolgende spitzkehren gefahren (nass, mit stufen etc.) dass ich mehrfach nicht mehr in die klickies gekommen bin und ohnehin gefährlich auf dem bike fixiert war... wenn man da mal abrutscht kann das unter umständen mit klickies böse ausgehen.

aber wie gesagt... alles geschmacksache. manche habens mit dem ein und ausklicken so drauf, dass das gar kein problem darstellt.

grussascha

Hi, zuerstmal vorneweg ich bin ein absoluter Neuling in langer Fahrpraxis auf einem MTB ich fahre zwar schon 3 Sommer lang, aber bis auf dieses Jahr war dies halt immer sehr sporadisch mehr mal zum Ausgleich am Wochenende.

Nun dieses Jahr neues Mountainbike und andere Lust dazu ...... ich muss sagen auf einigen Trails bei mir in der Gegend hätte ich sicherlich Angst, in kniffelligen kurzen Steilstücken mit Wurzeln und Steinen, dass ich nicht rechtzeitig aus dem Klicki komme, ab und zu muss man mal kurz das Bein absetzen (ich zumindest), ebenso an den gleichen Stellen wieder raufwärts (sehr steil), wenn der Anlauf mal doch nicht gereicht hat, dann muss ganz schnell das Bein runter :).

Ausserdem das andere Thema, was hier kaum zur Sprache kommt. Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Knie (Patellasehne) und ich habe gehört, dass wenn ein Klickpedal nicht 100% auf den Milimeter richtig eingestellt ist, dass man auf Dauer Schäden am Knie davontragen kann.

Alleine deshalb habe ich schon zuviel Schiss mit Klickpedalen zu fahren weil ich Angst um meine Kniee habe.

Wie sehen das wirklich zum Thema erfahrene MTBler

lg
Alex

Hi, zuerstmal vorneweg ich bin ein absoluter Neuling in langer Fahrpraxis auf einem MTB ich fahre zwar schon 3 Sommer lang, aber bis auf dieses Jahr war dies halt immer sehr sporadisch mehr mal zum Ausgleich am Wochenende.

Nun dieses Jahr neues Mountainbike und andere Lust dazu ...... ich muss sagen auf einigen Trails bei mir in der Gegend hätte ich sicherlich Angst, in kniffelligen kurzen Steilstücken mit Wurzeln und Steinen, dass ich nicht rechtzeitig aus dem Klicki komme, ab und zu muss man mal kurz das Bein absetzen (ich zumindest), ebenso an den gleichen Stellen wieder raufwärts (sehr steil), wenn der Anlauf mal doch nicht gereicht hat, dann muss ganz schnell das Bein runter :).

Ausserdem das andere Thema, was hier kaum zur Sprache kommt. Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Knie (Patellasehne) und ich habe gehört, dass wenn ein Klickpedal nicht 100% auf den Milimeter richtig eingestellt ist, dass man auf Dauer Schäden am Knie davontragen kann.

Alleine deshalb habe ich schon zuviel Schiss mit Klickpedalen zu fahren weil ich Angst um meine Kniee habe.

Wie sehen das wirklich zum Thema erfahrene MTBler

lg
Alex

Probier mal die Crankbrothers Mallet (großer Käfig), Candy (kleiner Käfig) oder Eggbeater (besonders leicht). Die lösen sehr leicht aus, d.h. Du hast genug Zeit um rauszukommen und Du hast noch sehr viel Bewegungsfreiheit (Ferse nach rechts und links bewegen), sodass auch keine Knieprobleme drohen. Außerdem sind die CB Pedale kaum anfällig für Dreck und bedürfen auch keiner Einstellung, sodass auch nichts kaputt gehen kann. Ich fahre die Eggbeater seit es sie gibt und hatte noch nie Probleme.

Fazit: Immer mit Klicks.

Grüße,

p/

nachdem ich jetzt noch die cleats erneuert habe, fahren sich die shimano PD-M770 (XT) wie butter. kein knarzen, kein klappern und deutlicher leichteres einsteigen im vergleich zu den 545.
ich hab sie wieder auf die lockerste stufe gestellt, da komm ich selbst im umkippen noch raus. bin bissel begeistert :daumen:
jetzt fehlt nur noch die xt-kurbel und der vortrieb ist perfekt.:lol:

die Knieprobleme bei Klickies treten vor allem beim RR auf, weil diese Pedale keine oder nur eine geringe seitliche Freiheit haben.
Beim MTB sind die Pedale relativ frei beweglich (=drehbar) => geringere Kniebelastung.
in wenigen Fällen kommt es aber trotzdem zu Knieprobs, da hilf nur ausprobieren!

Klar, Klickies.!!!

Umfallen wirste wohl einige Male,wer ist das nicht während der Eingewöhnung.
An extremen Steigungen, wenn der Schlupf einsetzt kanns mal kitzlig werden aber die Vorteile überwiegen für mich. Ich möchte auf die bessere Kontrolle, besonders übers Hinterrad nicht mehr verzichten.

Ich hatte leichte Kniegelenkprobleme (Schmerzen bei längeren Wanderungen oder fahren mit normalen Pedalen, also bei Druck ausschließlich von oben, Knacken beim bewegen der Kniescheibe), die ich mit Klickpedalen regelrecht wegtherapieren konnte. Anscheinend wirkt sich das abwechselnde Strecken und Stauchen sehr positiv auf die Knorpelschicht aus.

Ich hab mich am Anfang auch lange gesträubt. Die peinlichen und zum Teil schmerzhaften Umfaller waren aber nichts im Vergleich zu den Vorteilen. Grundsätzlich kommt mir Berg hoch mit Klickies so vor, als hätte ich nen Hilfsmotor zugeschaltet. Fazit: Nie wieder ohne! :daumen:

EDIT:
Gerade noch den Beitrag von Supasini gelesen, der fast das genaue Gegenteil aussagt. Also von Knieproblemen durch Klickies hör ich zum ersten mal. Scheint dann wohl doch kein Patentrezept zu geben und muß wohl jeder für sich selbst herausfinden.

@ Rubinstein
die Knieprobleme kommen von einer unnatürlichen Stellung des Knies. Der Körper korrigiert i.d.R. selber die Fußstellung so, dass es nicht zu einer Belastung kommt. Klickies können aber genau diese "Autokorrektur-Funktion" verhindern. Wie aber gesagt ist das bei MTB-Klickies mit seitlicher Freiheit sehr selten.
Das sie Probleme beseitigen können kann ich mir auch gut vorstellen.
Sehr wichtig ist aber eine professionelle Montage!

@ Rubinstein
die Knieprobleme kommen von einer unnatürlichen Stellung des Knies. Der Körper korrigiert i.d.R. selber die Fußstellung so, dass es nicht zu einer Belastung kommt. Klickies können aber genau diese "Autokorrektur-Funktion" verhindern.
Diese "Autokorrektur" scheint nicht in allen Fällen zu funktionieren. Bei mir hab ich mehr durch Zufall herausgefunden, dass die Schmerzen beim Gehen verschwinden, wenn ich meinen rechten Fuß gerade stelle (die sich "natürlich" anfühlende Haltung ist nach aussen weggedreht). Der Fuß ist dann zwar gerade, aber mein Kniegelenk zeigt nach innen, was sich ziemlich unnatürlich anfühlt, aber offenbar mein Problem behebt. Es wäre natürlich denkbar, dass sich auf Grund dieser Erkenntnis schon allein die fixierende Wirkung des Klickpedals eine positive Wirkung hat (obwohl mir die Kniestellung beim Fahren keineswegs unnatürlich vorkommt).
Sehr wichtig ist aber eine professionelle Montage!
Was meinst du damit? Ich hab sie mir selber montiert und was kann man bei den Pedalen schon falsch machen? Bei den Cleats sieht das schon etwas anders aus. Die hat mein local dealer für mich montiert. Viel später hab ich dann herausgefunden, dass er sie zu weit vorne angebracht hatte und ich viel besser mit der Montage weiter in der Mitte klarkomme. Hätte ich das von vornherein selber gemacht, wäre ich vermutlich schon früher dahinter gekommen. Ok, meinen local dealer würde ich jetzt nicht unbedingt als "professionell" bezeichnen. :rolleyes:

Hallo
Was haltet ihr von meiner Lösung ?
Das sind Wellgo MG1 Plattform Pedale (380g) mit angeschraubten Elite Körbchen das sich variabel (Breite und Tiefe)
montieren läst.

Anhang anzeigen 132501

http://www.elite-it.com/jsp/c-Prodotti.jsp?ID=0911704

Vorteil: ich rutsche nach vorne nicht weg, komm jederzeit raus, und kann ein wenig ziehen.
Weiterer Vorteil für mich ist da die Pedale recht breit sind und ich pro Seite 1cm weiter aussen stehe,
seitdem habe ich weniger Knieprobleme und das Heck besser unter Kontrolle.

Hatte aber noch nie Klickpedale und werde das demnächst mal testen, nur weis ich immer noch nicht
welches System.

lg
Thomas

Hallo,

eigentlich ist ja alles schon gesagt zum Thema. Gebe trotzdem noch meinen Senf dazu.

Thema hängt scheinbar stark davon ab, was man von Anfang an gewohnt ist. Ich habe vor 17 Jahren auf meinem RR mit Klickies (Look) angefangen und konnte mich daher gleich von Anfang an daran gewöhnen. Seit ich MTB fahre (seit ca. 7 Jahren), bin ich auch dort nur auf Clickies unterwegs. Anfangs nur auf den Allround Pedalen (M324). Dort hat mich letztendlich immer genervt, daß beim Einklicken oft die falsche Seite oben war. So fahre ich heute reine Clickies (M520).

Daß die Frage, ob Clickies oder Plattform, stark vom Einsatzgebiet (Touren, DH etc.) abhängt, wurde hier schon ausführlich dargestellt. Mich hat im Vergleich zu den RR-Clickies beim (unfreiwilligen) Aussteigen jedoch positiv überrascht, wie leicht man aus den Teilen herauskommt, wenn es darauf ankommt. Bevor ich mir Gedanken machen konnte, wie ich jetzt raus komme, war ich bereits draußen. Einzig schwieirg kann es an diffizilen Stellen (z.B. Stufen bergauf) werden.

Zu den Knieproblemen: Daß eine falsche Haltung auf dem Bike zu Knieproblemen führen kann, ist bekannt. Bei Clickies gibt es nur eine Fußstellung. Wenn diese stimmt, kann man auch nichts mehr falsch machen (mal generell gesprochen).

Gruß
Oelmann

Boa Jungs, was habt ihr mir da aufgeschwatzt? :D
Ich hab mir jetzt endlich Klickies gekauft - noch stress gehabt weil kein 8er Inbus im Haus war...
So, erste Testfahrt, es hat keine 5min gedauert da ist mein Hund vors Bike gelaufen, ich musste bremsen und wollte absteigen... tja, pech gehabt bzw. festgehakt und plautz! uff die fiese Fresse gepackt, Handgelenk verstaucht und böse Schürfwunden abgeholt.
Prost Mahlzeit ^^

schon gut, wenn es wenigstens nen hund gibt, auf den mans schieben kann :D wirst dich mit sicherheit auch noch hinlegen ohne eine ausrede zu haben... dann liegt es nur an der eigenen dummheit. vergesslichkeit ist da eine böse falle, ich kenne das :cool:

Diese "Autokorrektur" scheint nicht in allen Fällen zu funktionieren. Bei mir hab ich mehr durch Zufall herausgefunden, dass die Schmerzen beim Gehen verschwinden, wenn ich meinen rechten Fuß gerade stelle (die sich "natürlich" anfühlende Haltung ist nach aussen weggedreht). Der Fuß ist dann zwar gerade, aber mein Kniegelenk zeigt nach innen, was sich ziemlich unnatürlich anfühlt, aber offenbar mein Problem behebt. Es wäre natürlich denkbar, dass sich auf Grund dieser Erkenntnis schon allein die fixierende Wirkung des Klickpedals eine positive Wirkung hat (obwohl mir die Kniestellung beim Fahren keineswegs unnatürlich vorkommt).

Hallo Rubinstein,
die Autokorrektur kann auch von dem generellen Problem eines Knorpels kommen, dass er nicht durchblutet ist, sondern seine "Nahrungsversorgung" von der mechanischen Kontraktion und Entspannung erhält. Durch ziehen und drücken des Pedals wird der Knorpel gut durchgeknetet und damit sehr gut versorgt.

Zu der Frage, ob Klickies oder nicht, kann ich nur sagen: Nur noch mit! Beide Rennräder, beide Mtbs (Fully und Hardtail) mit beidseitigen Klickies und die Stadtfahrrad mit 324-Kombi. Und ich fahre immer mit dem Fahrrad in die Arbeit. Und selbst bei Glatteis, wo man wirklich blitzartig wegrutscht, komme ich noch schnell genug aus den Pedalen, um dann über dem liegenden Fahrrad zu stehen.
Ich bin zu meiner Anfangszeit auch ein, zwei mal umgefallen (im Stand), weil ich nicht an das Klickpedal dachte. Aber heute habe ich ohne zu denken den Dreh mit ausreichend Kraft ´raus. Die Trails auf meinen Alpendurchfahrten hätte ich ohne Klickies auf meinem Hardteil sicher nicht so gut und problemlos geschafft.
Sicher gibt es auch Fahrräder (BMX, Trail), an die keine Klikies gehören, aber an Touren-, Crosscountry- und Downhillräder sollten meiner Meinung nach schon Klickies.

Viele Grüße
Paljotha

Ich habe auch mal Clickies probiert. Fahre mit ca. 90er Trittfrequenz, hatte aber immer Schmerzen im rechten Knie. Wenn ich beim Treten mal meine Knie beobachte, sehe ich , daß mein rechtes Bein mehrere Zentimeter nach innen schwenkt, auch der Fuß bewegt sich seitlich etwas mit. Mit Clickies war diese Bewegung nicht möglich. Fahre jetzt mit diesen Elite Körbchen, habe genug Halt und seitl. Bewegungsspielraum. Das Auslösen bei Gefahr war nicht das Problem.

Poison2004

Hi....

Nun ja, heute SPD Pedale montiert X-Mal die Cleats justiert, 2 Stürze....

Das seitliche Spiel (ich glaube 6 Grad) ist mir sehr suspekt. Meine Ferse will immer rauswandern. Wobei ich jetzt eine Position gefunden habe mit der das einigermassen hinhaut. Jedoch kämpfe ich wieder mit meinen unsymmetrischen Körperbau. Mein linkes Bein ist länger oder kürzer, damit ich den gefühlten Druck an beiden Füssen am Ballen habe muss ich links 1 cm weiter nach hinten rutschen.

Wie sind eigentlich die Crankbrothers oder diese "Frog" Pedale ???
Wie steigt man dort aus ???

lg
Thomas

Geschmacksache.
Ich fand den Ausstieg zu weich, zu undefiniert.
Das kernige "klack" als eindeutiges Feedback, dass ich ausgeklinkt bin
würde mir fehlen (und kann nebenbei sogar ne fehlende Klingel ersetzen *g*).

Zurück