Hi, zuerstmal vorneweg ich bin ein absoluter Neuling in langer Fahrpraxis auf einem MTB ich fahre zwar schon 3 Sommer lang, aber bis auf dieses Jahr war dies halt immer sehr sporadisch mehr mal zum Ausgleich am Wochenende.
Nun dieses Jahr neues Mountainbike und andere Lust dazu ...... ich muss sagen auf einigen Trails bei mir in der Gegend hätte ich sicherlich Angst, in kniffelligen kurzen Steilstücken mit Wurzeln und Steinen, dass ich nicht rechtzeitig aus dem Klicki komme, ab und zu muss man mal kurz das Bein absetzen (ich zumindest), ebenso an den gleichen Stellen wieder raufwärts (sehr steil), wenn der Anlauf mal doch nicht gereicht hat, dann muss ganz schnell das Bein runter

.
Ausserdem das andere Thema, was hier kaum zur Sprache kommt. Ich habe immer wieder mal Probleme mit dem Knie (Patellasehne) und ich habe gehört, dass wenn ein Klickpedal nicht
100% auf den Milimeter richtig eingestellt ist, dass man auf Dauer Schäden am Knie davontragen kann.
Alleine deshalb habe ich schon zuviel Schiss mit Klickpedalen zu fahren weil ich Angst um meine Kniee habe.
Wie sehen das wirklich zum Thema erfahrene MTBler
lg
Alex