Der Rocky Mountain Element Thread

Die 2008 Elements sind da.
Gestern kam endlich mein 70 er Element: das gunmetalgrey schaut klasse aus!
11,4 kg in 19"" so wies aus dem Karton kommt is auch nicht schlecht..:D :D
Die Easton Carbon -Teile sehen dafür nach billigem Plastik aus- werden aber sowieso gegen Race Face Teil mit Flatbar getauscht.
Auch der Hutchinson Mantel hatte bei Liefeung schon deutliche Macke,
Flanke wölbt sich auf ca 5 cm vor als wollte sie gleich platzen-werden aber auch durch Mountain King ersetzt.

Fotos bitte bitte :D :lol:
 
Hi,
das element kam ohne Pedale aus dem Karton-die lagen unten drin.;)
Übrigens: die Carbonsitzsteben meines 70er sehen filigraner aus als beim 2007 er, nicht aber wie so "dünn" wie beim Element 90.
Sollte es tatsächlich 2008 3 verschiedene Hinterbauversionen geben ?
Gruss Ulysse
 
So bin vom Putzen und Radeln zurück :D Ich bin echt sprachlos :eek: Wie geil ist das denn? Ich bin noch nie so den Berg hochgeflogen, von runter gar nicht zu reden!

Danke kali :D Habe gerade auch einen schönen Putzmarathon hingelegt. Aber das tue ich bei so einem Bike gerne!!!

Habe selten soviel Kohle ausgegeben, und dabei das Gefühl gehabt, das es jeden einzigen Cent wert war :daumen:
 
Bei mir war es genau umgekehrt ;)

Als ich das 1.Mal mit dem Element in den Bergen unterwegs war,
dachte ich, "uups wie schwer fährt das denn ?" :eek:

Das Element ist ein gutes Fully, aber am Berg leider langsamer, als mein HT :rolleyes:
 
Den Rotz hört man hier immer wieder, komisch dass ein schwereres Fully bergauf langsamer ist als das leichte HT..... wenn dein Element langsamer wäre als n RMX, ok, aber so....
@sub Denn Mist hat man ja schonmal versucht dir zu erklären, aber egal. Bitte gib dein RM jemandem der es zu schätzen weiß und erzähl nicht jeden Tag wie durchschnittlich es angeblich ist und du ja ach so viel Geld bezahlt hast, mich nervt das beim lesen gewaltig.
 
Immer wieder überraschend zu sehen, wie dünnhäutig hier manche Zeitgenossen sind,
wenn es um das goldene Kalb (äh, Rocky) geht ;)

Mein Beitrag war nur eine Anspielung auf den von Kirschblotze und
hat mit einem Vergleich Fully vs. HT überhaupt nichts zu tun !! :rolleyes:

Da ich die letzten 16 Jahre nur HT gefahren bin, stellte ich für mich persönlich fest,
dass das Element bergauf langsamer ist.
Nicht mehr und nicht weniger !!

Noch habe ich behauptet, dass das Element "durchschnittlich" (pfui, was für ein Wort für ein RM),
noch das ich "zuviel Geld" dafür bezahlt habe (geht das überhaupt bei einem RM ? ;) ).

Es wäre angebracht, wenn hier mehr Gelassenheit einkehren würde,
schließlich haben wir das geiche Hobby und Bike. :daumen:
 
Danke für die Antworten :)

Bislang habe ich nur MTB´s mit Stahl- und Titanrahmen gefahren
und die haben bis jetzt über 16 bzw. 11 Jahre problemlos gehalten.
Das Einsatzgebiet waren ca. 70 % Alpen und ca. 20 % Gardasee.

OK, ich bin mit ca. 64 kg Gewicht auch nicht dazu geeignet,
einen Rahmen genügend zu strapazieren ;)

Das Rocky ist meine erste "Aludose" und die bieten ja 5 Jahre Garantie,
wobei hier Cannondale mit "lebenslang" vorbildlich ist :daumen:

@subdiver: Nach deinen bisherigen Beiträgen und dem hier oben kommts mir so vor, als ob du nen Fehlkauf gemacht hast. Ich versteh nicht, wie man sich ein Bike für knappe 3000 Euronen zulegt und hinterher mit solchen Beiträgen bzw. Fragestellungen ankommt:rolleyes:
 
Damit könnte ich leben ;)


Was mir an meinem Rocky-Alurahmen gefällt,
dass dieser enorm seitensteif ist (trotz Fully) :daumen:

Das war bislang noch keiner meiner MTB- und RR-Rahmen aus Stahl bzw. Titan.

Außer Carbon, ist wohl Alu das Rahmenmaterial mit den besten STW-Werten.

@ Olibiker
Der Vollständigkeit wegen habe ich aus demselben Thread einen meiner Beiträge hier hereinkopiert :rolleyes:
Ich frage mich nur, was es Dich interessiert, ob ich einen Fehlkauf gemacht habe oder nicht ?
Bist Du vielleicht, auf Kosten Anderer, profilierungssüchtig ? :confused:
 
@ subdiver

Zum Thema "Welches Bike ist schneller, Fully oder HT" gab's ja schon mehrere Test in diversen Mag's. Letzten gab's noch einen interessanten zwischen einem Rotwild Fully und HT. Meist liegt in jüngeren Tests das Fully vorne( wenn die Bikes das gleiche Gewicht haben), das ist oft traktionsbedingt. Nimmst Du ein Element "out of Box" wird's klar schwerer sein als Dein HT. Speziell die LR sind bei RM meist recht schwer, dadurch hast Du schon mehr "rotierende Masse", wenn jetzt Dein HT keine Scheibenbremsen hatte(wie auf Deinen Fotos zu sehen) wird der Effekt noch stärker.

Bring Dein Element auf das Gewicht Deines HT, Laufräder gleich schwer, gleiche Bereifung und es wird mindestens genauso schnell sein.:daumen:
 
@ Nofaith
Leichtere Laufräder (wahrscheinlich XTR-Naben, DT-Revo´s, ZTR-Olympic),
Tune-Schnellspanner, Syntace F 99 Vorbau sind in Planung.
Damit dürfte das Gewicht um ca. 700 bis 800 Gramm sinken :)
Momentan gibt es für mich keine Alternative zum Element,
denn für meine Einsatzzwecke ist es das beste Fully ;)

@ Ulysse
Tolles Bike, Gratulation :daumen:
 
@Wilson:
DerHinterbau ist tatsächlich deutlich filigraner beim 70 er `08.
Im Katalog /Homepage erscheint der Hinterbau des 90 er nochmals dünner, fast wie die Sattelstrebe der 2006er Modelle.
Wie es bei den 30 +50 er oder beim TEAM aussieht weiss ich nicht.
(Nicht das ich das TEAM mit nem 30ner vergleichen wolte, ähhm, Verzeihung!)

Gruss Ulysse
 
... in der neuen bike: Ich zitiere ein paar Highlights: "Das Element (...) liess sich nur widerwillig zu Sprints hinreissen und rollte einfach gutmütig vor sich hin" (...) "Mit dem Element geht es eben ruhiger, aber auch gemütlicher." (...) "Nix mit spritzig und aggressiv, das Element drückt einem die Gelassenheit förmlich auf. Ich nutzte das Rad fast ausschliesslich für technikorientierte Touren." (...). Dann ist noch von "schwerfälligem Bergaufkurbeln" die Rede.
Ich empfinde mein Element ganz anders. Bin fast dauernd mit Vollgas unterwegs und dies im direkten Vergleich mit dem Vertex, das ich vorher fuhr. Dieses Bike treibt mich geradezu an. Ich kann damit fast nicht langsam fahren und bergauf blicke ich manchmal zurück, um sicherzugehen, dass mich keiner schiebt. Meins ist allerdings auch wesentlich besser ausgestattet:D .
 
kann mich nur anschließen! dieser ignorant im bike-test (gelinde ausgedrückt, aber sonst vergesse ich mich :mad: ) hat doch null komma null plan, soll er auf seinem hardteil dreck fressen! trotzdem kommt er aber um ein gutes fazit bezüglich verschleiss nicht herum :lol:
bin kurz davor mein abo zu kündigen. dieses jahr hatten die das 70er und das team im test und die haben jeweils den testsieg abgeräumt und dann so eine berichterstattung...
war direkt nach dem lesen bei meinem schätzchen um mir selbst mit dem wunderbaren anblick trost zu spenden :love: :love: :love:
 
Bitte um Hilfe:

Wie schon geschrieben baue ich grade ein 99er Element Race auf.
Nun habe zwei Fragen:

1. Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen (bzw. welche passen)?

2. Was denkt ihr bezüglich Gabel: vertragen sich 100mm Federweg mit der Geometrie?


Danke euch...
 
Antwort zu Deinen Fragen:

1. Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen (bzw. welche passen)?
--> Ohne daß ich die Einbaulänge des 99ers genau kenne (fahre selbst 2003er), ich würde mich nach einem 165mm Luftdämpfer 210L bzw. 225 von DT-Swiss umschauen (Plattformdämpfer braucht das ELement aus eigener Erfahrung nicht -der Hinterbau funktioniert weitestgehend wippfrei).

2. Was denkt ihr bezüglich Gabel: vertragen sich 100mm Federweg mit der Geometrie?
--> Definitiv NEIN! Ich hatte mal kurz eine 100er in meinem Element - das Fahrverhalten leidet spürbar. Such Dir eine 80/85er Gabel mit möglichst geringer Einbauhöhe und Du wirst Spaß an Deinem aktiven Fahrwerk haben :)
 
So, bin grade mein Element am Zerlegen und musste leider feststellen das die Hauptlager(Typ 6801/61801) fest sind, total verrostet. Weiss jemand was die Original-Lager kosten?

Persönlich würd ich ja eher zu INA oder SKF greifen, eventuell auch die VA-Lager von SBN. Muss nur 'nen Lieferanten dafür finden! Hat jemand eventuell 'ne gute Quelle?
 
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