Der Rocky Mountain Element Thread

Hallo

Hast du schon nachgefragt ob das nicht noch auf Garantie geht. Ist ja ein 07 Rahmen und es ist wirklich etwas seltsam, dass an einem so teuren Rahmen die Lager schon im Eimer sind. Ich habe im Frühsomer an meinem Team auch bereits festgestellt, dass die Lager (Hauptlager) nicht mehr rund laufen. Habe gleich reklamiert und einen ganzen Lagersatz (inkl. die zwei Aluhülsen) auf Garantie bekommen. Scheint wohl ein Schwachpunkt am Element zu sein, oder die verbauen nur miderwertige Lager? Das Gleitlager am Vorgänger hat jedenfalls deutlich länger gehalten.
Ansonsten würde ich abgedichtete SKF-Lager (61801-2RS1) kaufen.
Hier: http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?keywords=61801&osCsid=eedc1c632904b211e38bf56956d03f04&x=41&y=8 scheinen sie mir recht günstig zu sein. In der Schweiz bezahle ich jedenfalls das Doppelte.

Gruss Opa
 
Müssen die Lager am Element jährlich ausgetauscht werden :eek: ?
Nö, wöchentlich;)

Im Ernst:
Die Gleitlager an meinem 2001er Element hab ich nach 6 Jahren wechseln lassen. Das war dann aber auch dringend nötig.

Industrielager sollten eigentlich deutlich länger halten und nahezu wartungsfrei sein. Das sind auch die Erfahrungen die ich mit den Industrielagern in meinem 2005er Slayer gemacht habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rocky im 2007er-Element plötzlich anfängt minderwertige Lager einzubauen.

Einzelfälle?
 
1. Welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen (bzw. welche passen)?

2. Was denkt ihr bezüglich Gabel: vertragen sich 100mm Federweg mit der Geometrie?

1: Einbaumass sind 165mm. Hab selber nen blockierbaren RS ARIO drin. Ist halt recht progressiv der Dämpfer, spricht aber gut an. Ich würd inzw eher zu nem DT tendieren. HVR oder evtl Lock Out, ich empfinde den Hinterbau aber als wenig wippanfällig.

2. Erst mal ist der Rahmen nur für 80mm Gabeln freigegeben. Sonst würd ich sagen kommts drauf an was Du damit machen willst und wie Deine Vorlieben sind. 1 Grad Veränderung beim Lenk-/Sitzwinkel empfinde ich nicht als tragisch.
 
habe ich mich auch schon mit dem gedanken des einbaus einer 100mm forke in mein 2000er Element beschäftigt.
derzeit habe ich die 2008er marzocchi marathon corsa lt im auge. bei 100mm eine einbaulänge von 464mm laut web.
werde das mal im shop checken ob die angabe realistisch ist. die würde imho am ehesten passen, alle anderen bauen noch höher.
thema garantie ist bei dem "alter" des rahmens doch eh kalter kaffee, oder?
 
So, hab mit dem TechSupport(Ansprechpartner dürfte hier allseits bekannt sein) bei Bike Action gesprochen.

Nach Aussage des obigen Supports ist der Zustand der Lager nach einem Jahr völlig normal beim 2006er Modell. Die Lager würden eine Kippbewegung ausführen, dadurch könnte Wasser bzw Schmutz durch die Dichtungen eindringen und die Lager zerstören(man beachte eine vierfach gelagerte Achse kippt). Man müsste die Lager regelmässig fetten. Schlecht möglich bei einem 2RS Lager, es sei denn man entfernt die Dichtungen:lol:

@opflink: Die Teile zählen nicht zur Garantie.(Hängt aber wohl auch vom Importeur ab)

Zu dem Ganzen kann ich nur sagen:

Totaler Käse, laut SKF Handbuch sind die Dünnringlager 61801 für Radial- und Axialkräfte ausgelegt. Es wird sich bei den OEM-Lagern genau wie bei den verwendeten Bolzen einfach um relativ kostengünstiges Material handeln. Es stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht statt eines 2RS1(schleifende Dichtung) Lagers ein 2RS(berührungslose) Dichtung zu verwenden. Schliesslich reicht eine max.Drehzahl von 19000 gegenüber 32000 aus und das bisschen mehr Widerstand des Lagers fällt nicht ins Gewicht.

Muss das ganze nur mit meinem S-Works vergleichen, die beiden Hauptlager sind 6 Jahre alt, drehen sich noch gut und habe keinen Rost! Bolzen und Schrauben damals schon serienmässig aus Titan! Und das gute Stück läuft Sommer wie Winter, das Element bleibt im Winter zuhause!

Ich hab die Lager jetzt alles raus, dabei sind mir weiter Dinge aufgefallen:

1. Die Lager waren im Sitz ohne Fett eingepresst
2. Im Lagersitz sind Farbreste vorhanden
3. Die Aluhülsen sind ebenfalls ohne Fett eingesetzt worden

Soviel zur "handbuilt quality", bei dem Preis des Rahmens hätte ich mehr erwartet. Mein Rocky Mountain Fieber ist nu doch etwas abgekühlt.
 
Hätte ich nicht vermutet, dass es "normal" beim Element sein soll,
dass die Lager jährlich verschleissen :(
Bei teurer kanadischer Wertarbeit sollte so etwas nicht sein.

Ist das nur bei den 2006er oder auch bei den 2007er Modellen so ?
In der letzten Bike ist das 2007er Element bzg. Verschleiss gut bewertet worden.
 
Naja, Tests sind bekanntlich so 'ne Sache.

Bei den Modellen 2004-2006 sitzen die Lager im Lagersitz am Hauptrahmen. Nässe und Schmutz nur von einer Seite. Nach der RM Reichnung "BB Pivot Assembly Detail" gibt's auch zwei unterschiedliche Lager die verbaut sein können, er gibt sich aus den RMB Partnumbers. Hab wohl die schlechtere Variante erwischt ;)

Beim 2007er sitzen die Lager ja an der Kettenstrebe, eventuell verhält es sich da anders. Nässe und Schmutz bekommen sie aber dort von beiden Seiten.

Würd's mal im Auge behalten. Wie gross sind die Lager denn? Die 61801 beim 2006er sind nur 21mm aussen, 12mm innen und 5mm breit, also recht klein.

Das Industrielager am Bike länger halten ist ein Märchen, diese Art Lager ist auf volle Umdrehung ausgelegt, das hat man aber an keinem Bike. Durch die ständige, relativ geringe Drehung schiebst Du das Fett im Lager zusammen. Die kleinen Kugel müssen relativ viel Druck auf eine kleine Lauffläche verteilen. Der einzige Vorteil ist das recht geringe "Losbrechmoment" gegenüber Gleitlagern. Gleitlager tragen auf der ganzen Fläche, sind regelmässig gereinigt recht unanfällig, benötigen jedoch sauber verarbeitete Lagersitze und Flächen.
 
Denke ich auch, aber wenn Dir der Rahmen wegen Überlastung durch die längere Gabel bricht isses für einen selber evtl nicht so angenehm ;) Wobei ich nicht denke dass die ca 2cm mehr da ein Problem sind.

Also ich hatte schon eine 100er Pace RC39 in meinen 2001er-Element drin (wurde versehentlich statt der 80er ausgeliefert).
Das Bike bäumte sich an Anstiegen ab ca. 15% Steigung so extrem vorne auf, das es echt keinen Spaß mehr machte.
Mit der auf 80mm reduzierten Gabel liegt das Bike nun wieder so am Berg wie es sich für ein XC-Bike gehört.
 
Nehme mal an das RM sowie RF mit höherer Gewinnspanne kalkulieren und dann halt an so Beiteilen wie den Lagern gespart wird, nennt sich wohl Betriebswirtschaft und kann einer eigentlich guten Marke im Endeffekt einen ziemlichen Kratzer in den Lack machen...

RF, also Race Face , dass recht teure Teile zuerst in B.C. fertigte und zum gleichen VK Preis diese nun in Taiwan und China produzieren lässt hat mir (auch durch eine Verschlechterung der Qualität und des Oberflächenfinishes) immerhin so den Weg zu anderen Produzenten gewiesen. Z.B. Innenlager von Acros anstatt Deus XC... und das Acros erfreut sich auch nach 5000Km mit genug Dreckfahrten seines Lebens.

Ob ich nochmal Rocky kaufe ???? Da gibts auch noch zumindest ebenbürtige Hersteller!
 
@subdiver

Nein kein Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch. Meine Bikes geniessen den Luxus der Handwäsche mit 'nem Eimer, Schwamm und Bürtse. Hochdruckreiniger sollte grundsätzlich bei solchen Teilen tabu sein.

@wandlerin

Das dieser Schritt nicht immer gut ist zeigt sich bei Race Face auch darin, das zurzeit immer wieder Plagiate in Umlauf kommen. Produktpiraterie ist in China ein grosses Problem.
 
:daumen: Das neue Rocky hat 2008 mal wieder ausgesprochene geile Farben.Das 2007ner Model war das blau ein bisschen zu hell.Mit der neuen Verson siehts edel aus.Oder täuschen die dunkelblauen Farben???
Mit meinen blau-mango wirds allmälich Zeit für einen neuen Abschnitt.:daumen: Nur bei den jährlichen Rocky Test kam KEINS der neuen Bikes mit meinen alten mit.:lol:
 
Ich hatte vor dem Kauf meines Element einige günstigere und teurere Fullys
(Specialized, Scott, Steppenwolf, Cube, Cannondale, Liteville, Ghost)
zur Probe gefahren.
Dabei stellte ich fest, dass die Verarbeitungsqualität beim Element überdurchschnittlich ist.
Denn auch die Mitbewerber kochen nur mit Wasser und lassen überwiegend
ihre Rahmen in Fernost schweißen, wo auch Qualitätsarbeit geboten wird.

Trotzdem würde ich kein Fernost-Rocky kaufen wollen.

Ausschlaggebend für den Kauf des Element für mich war, die augenscheinlich gute Qualität,
die tolle Optik und das sehr agile Fahrverhalten.

Zu RF kann ich nur sagen, dass mir die 2007er-Evolve-XC-Kurbel sehr gut gefällt,
bislang stimmt auch die Qualität.
Die neuen 2008-RF-Kurbeln dagegen gefallen mir nicht mehr, sie schauen billig aus.
 
Für's Element hatte ich mich u.a. aus folgenden Gründen entschieden:

1. Kam ich als Händler zu dem Zeitpunkt relativ günstig an den Rahmen
2. Gefallen mir Rahmen in klassicher Diamant-Optik einfach besser als Rohrgeflecht
3. Dachte ich das die Konstruktion aufgrund der langen Bauzeit ausgereift ist

Naja, auch Rocky kocht nur mit Wasser, zumindest muss ich das so für mich feststellen. Hatte jetzt insgesamt 5 Rocky's in den letzten drei Jahren unterm Hintern. Darunter zwei Switch SL 2004er & 2005er, Flow 3.0 2005, Element Team 2006 und ein SOLO AL 50.

Kann ja mal kurz zusammenfassen:

Switch SL 2004: keine Probleme oder Defekte im Bereich Rahmen
Swicht SL 2005: Wippe schlägt beim Einfedern am Sattelrohr an, Rahmen eingeschickt, Sattelrohr wurde in Canada gekürzt, Wippe erneuert
Flow F3.0: keine Probleme oder Defekte im Bereich Rahmen
SOLO AL 50: Naben passen nicht in die Ausfallenden, Ausfallenden nachbearbeitet
Element Team: Lack splittert förmlich vom Rahmen, Bolzen rosten, Lager defekte

Für manche wiegen die o.g. Dinge vielleicht nicht schwer, ich finde jedoch das bei dem hohen Preis-Niveau auch solche Dinge nicht vorkommen dürfen. Hatte vorher schon 3 Specialized und diverse andere Marken und nirgends gab's so eine Anhäufung von Problemen im Bereich Rahmen. Und wer ehrlich ist weiss, allein der Rahmen stammt von Rocky, alles andere sind Zukauf-Teile die jeder verbauen kann.
Auch gab's bei keinen der anderen Marken die wir im Shop hatten solche Probleme wie z.B. Rahmenbruch. Der Service klappt zwar normalerweise gut, finde es aber trotzdem nicht in Ordnung.
 
Kann ja mal kurz zusammenfassen:


SOLO AL 50: Naben passen nicht in die Ausfallenden, Ausfallenden nachbearbeitet

Für manche wiegen die o.g. Dinge vielleicht nicht schwer, ich finde jedoch das bei dem hohen Preis-Niveau auch solche Dinge nicht vorkommen dürfen.

Hab das Problem bei meinem neuen CXR Team auch. Die Naben passen knapp nicht in den Hinterbau, da fehlt wohl ein halber Millimeter :( Was hast du mit deinem AL:50 angestellt?
Werde mir das gleich mal genauer ansehen, aber ich scheue mich davor, meine Oberarme spielen zu lassen.
 
@ Nofaith
Der Teamrahmen ist ja aus Scandium, da lässt sich anscheinend keine haltbare
Pulverbeschichtung auftragen, sondern nur eine Nasslackierung.
Trotzdem sollte auch diese einigermaßen halten und nicht absplittern.

Bzgl. Specialized (Epic-Alu) kann ich nur sagen, dass der Lack auf den gesamten
Testrädern schon nach ca. 500 Gelände-KM aussah, wie mit Bleikugeln beschossen.
Überall Lackabplatzungen am Unterrohr und hinterem Sattelrohr :(
Das war für mich ein Grund kein Specialized zu kaufen.

Cannondale dagegen hat einen sehr haltbaren Lack,
der auch nach Jahren noch sehr gut aussieht.

Bislang bin ich mit meinem 2007er Element qualitätsmäßig zufrieden :)
Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Geht ihr eigentlich auch raus mit Euren Rädern? Oder macht ihr Euch nur Gedanken was denen passieren könnte, und ob hier und da was abplatzen, abfrecken oder sonstwas könnte? :lol: :lol: :lol:
 
Sorry, aber ich hab mit meinen 4 Rocky-Rahmen andere Erfahrungen gemacht:

Kann ja auch mal kurz zusammenfassen:

Element Signature 2001: keinerlei Probleme oder Defekte im Bereich Rahmen, lediglich die Gleitlager habe ich nach 6(!) Jahren tauschen lassen. Das Bike wurde extrem viel gefahren.
Vertex Signature 2002: keinerlei Probleme oder Defekte im Bereich Ramen. Rahmen sieht aus wie neu.
Slayer70 2005: Nach ca. 1 Jahr leichter Lackschaden (kleine oxidierende Stelle unter Klarlack), hätte ich selbst nicht reklamiert, aber Rocky-Händler hat mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. Austausch des Rahmens (war wohl noch einer in Canada übrig) und komplett neue Lackierung. Super Garantieabwicklung und Service. Bin begeistert.
SOLO AL 50 2005: keinerlei Probleme oder Defekte im Bereich Rahmen

So kann es auch gehen:). Nur damit hier kein schiefes Bild entsteht.
 
@ Kirschblotze

Völlig unnötiger Post, wenn die Bikes nicht bewegt würden, wären wohl kaum Probleme aufgetaucht. Bin auch nicht der einzige mit Lagerschäden(siehe Opaflink, Slayer SCX-Thread) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wahrscheinlich hab ich aber Dein "goldenes Kalb" gedizzt.

@ Catsoft

Man bekommt dafür spezielles Werkzeug, frag den Händler Deines Vertauens.

@ All-Mountain

Möchte hier kein schiefes Bildzeichnen, nur mal aufzeigen das lange nicht alles Gold ist was glänzt.
 
Ich habe eher gemischte Erfahrungen mit RR gemacht.

Element Team 1999:
- Rahmenbruch nach gut fünf Jahren (Sattelrohr oberhalb Tretlager)
+ Sehr gute Lackierung. Sieht immer noch fast wie neu aus!
+ Gleitlager hielten sechs Jahre. Danach mussten nur die Kunststoffhülsen getauscht werden.

Element Team 2006:
- Hauptlager (Industrielager) nach fünf Monaten bereits angefressen.
- Gelenkbolzen setzen Flugrost an.
- Ausfallende Antriebseite musste recht stark plangefräst werden.
+ Lackierung scheint wiederum sehr hochwertig zu sein

+++ Bei beiden Bikes, das Fahrverhalten!!! Lust uns Spass pur!!!

Ebenfalls gefällt mir die Diamantrahmen-Konstruktion am besten. Zudem sitzt der Dämpfer an einer unkritischen Stelle.

Ich würde daher wieder ein Element kaufen:love:

Gruss Opa
 
Heute habe ich beim Biken einen Element(2006er)-Fahrer getroffen
und einen netten Small-Talk abgehalten :)
Dieser hat auf seinem 06er-Element so ca. 18.000 km (2 Alpen-X) gefahren
und bislang noch nichts an seinen Lagern etc. machen müssen
bzw. noch nie beim Service gewesen.
Das Element würde er fast nur mit dem Dampfstrahler an der Tanke reinigen :eek:

Anscheinend gibt es doch 2006er-Element die keine Sorgen machen ;)

Was mir weniger gefallen hat, das 06er hat den schöneren Rahmen als mein 07er :rolleyes:
Im direkten Vergleich mit dem 06er sieht der 07er-Rahmen doch ein bißchen "verbogen" und "fett" aus ;)

PS: Der "Racing Ralph" ist nicht unbedingt für Schnee und Eis geeignet :D
 
Zurück