Der Rocky Mountain Element Thread

nochmal----das Element ist kein Viergelenker....!!!!! abgestützter Eingelenker...

warum das Cdale besser anspricht kann man so pauschal nicht sagen, kann an vielen faktoren liegen, Dämpfer, Druck, Feder usw......

und nein, ein Eingelenker wird nicht bei kälte besser ansprechen wegen Lagerfett oder so....

kein thema....nur zur aufklärung, bei einem Viergelenker sitzt das Gelenk in der Kettenstrebe, wenn es über der Kettenstrebe in der Sitzstrebe wie beim Element sitzt ist es ein Eingelenker mit abstützung....

Beim viergelenker kann das Rad fast vertikal nach oben einfedern, ist somit weniger Antriebseinflüssen ausgeliefert und minimiert das bremsstempeln...

beim Eingelenker bzw. abgestützen Eingelenker folgt das Rad einer Kreisbahn....

Ist es nicht so, dass bei tiefen Temperaturen der Dämpfer mehr einsackt (mehr Sag hat) da kalte Luft ja ein kleineres Volumen aufweist. Ich meine genau dies schon festgestellt zu haben. Allerdings nur von Auge, nachgemessen habe ich noch nie. Oder wirkt sich kalte oder warme Luft im Dämpfer nicht oder nur sehr gering aus?

Gruss Opa

Hallo

Bin zur Zeit daran mein Element Team gewichtsmässig und auch aussehensmässig etwas zu pimpen.

Marta SL Wavescheiben wurden durch Hope Floating Discs ersetzt. Neu sind ebenfalls die Disc-Schrauben aus Titan.
-Wavescheiben je 107g, Schrauben 24g
-Hope Floating je 88g, Titan-Torx 12g, Gewichtseinsparung -50g

Ausgetauscht an der Kurbel habe ich auch die XTR-Kettenblätter 32 und 22 durch gleich grosse FRM Kettenblätter.
XTR 32er = 44g, 22er = 22g, 66g
FRM 32er = 28g, 22er = 15g, 43g, Gewichtseinsbarung -23g
Bei der Kurbel habe ich noch die Kunststoffhülse auf der Achse entfernt, -6g

Gebastelt habe ich Lagerbolzen aus Titan und Dämpferbuchsen aus Nylon-Kunststoff. Ausgangsmaterial war ein 300 x 8 mm Titanrundstab Grade 5. Die Arbeitsschritte waren dann Ablängen, Hohlbohren und Gewindeschneiden. Kleinere Probleme gabs nur beim Gewindeschneiden bis ich einen brauchbaren Gewindebohrer (Hartmetall) aufgetrieben hatte. Die M6 Linsenkopf-Schrauben sind aus Alu. Habe solche Versuchsweise bereits während dem ganzen Sommer einseitig montiert gehabt. Hatte nie Probleme damit.
Ebenfalls während dem Sommer habe ich die selbstgedrehten Dämpferbuchsen aus Nylon getestet. Sind wesentlich dauerhafter als die Alubuchsen. Nach gut 5000km noch nicht das geringste Spiel und erst noch 8g leichter.

Nun ist die Federgabel an der Reihe. Diese will ich nur optisch etwas verändern damit sie besser (hoffe es) zum Rocky passt. Nach dem Entlacken kriegt sie einen neuen Anstrich etc.

Gewichtsmässig sollte das Fully dann in etwa auf 9.660 kg kommen. Würde ich die Continental Spee King SS durch Schwalbe FF ersetzen, könnte ich auf 9.500 kg kommen. Lass ich aber bleiben.

Mein Element 50 hatte serienmäßig mit XT-Klickies sauschwere 12,5 kg
auf die Waage gestemmt ;)

Nach Austausch einiger Teile (Syntace-Lenker Duraflite 7075, Tune-Sattelstütze und -schnellspanner, Moosgummigriffe, "Racing Ralph 2.1", Sattel SLR-XP) die ich noch im Keller
und auch bei ebay erstanden hatte, bringt mein Element 50 nun noch 11,8 kg (inkl. XT-Klickies)
auf die Waage :)

Nun wird die nächste größere Investition der Austausch der LRS sein,
aber der schlägt dann gewichts- (ca. -500 Gramm) und kostenmäßig
(ca. € 500 - 600,--) am Meisten zu Buche :rolleyes:

Schätzungsweise dürfte mein Element 50 schlußendlich mit einer zusätzlichen Summe
von ca. € 800,-- zum Kaufpreis auf ca. 11 kg Gesamtgewicht kommen.
Damit bewegt sich meine Element 50 kostenmäßig auf dem Niveau
vom Element 70, aber gewichtsmäßig ca. 1 kg darunter :daumen:

Es bleibt spannend :D

Hallo

Bin zur Zeit daran mein Element Team gewichtsmässig und auch aussehensmässig etwas zu pimpen.

Marta SL Wavescheiben wurden durch Hope Floating Discs ersetzt. Neu sind ebenfalls die Disc-Schrauben aus Titan.
-Wavescheiben je 107g, Schrauben 24g
-Hope Floating je 88g, Titan-Torx 12g, Gewichtseinsparung -50g

Ausgetauscht an der Kurbel habe ich auch die XTR-Kettenblätter 32 und 22 durch gleich grosse FRM Kettenblätter.
XTR 32er = 44g, 22er = 22g, 66g
FRM 32er = 28g, 22er = 15g, 43g, Gewichtseinsbarung -23g
Bei der Kurbel habe ich noch die Kunststoffhülse auf der Achse entfernt, -6g

Gebastelt habe ich Lagerbolzen aus Titan und Dämpferbuchsen aus Nylon-Kunststoff. Ausgangsmaterial war ein 300 x 8 mm Titanrundstab Grade 5. Die Arbeitsschritte waren dann Ablängen, Hohlbohren und Gewindeschneiden. Kleinere Probleme gabs nur beim Gewindeschneiden bis ich einen brauchbaren Gewindebohrer (Hartmetall) aufgetrieben hatte. Die M6 Linsenkopf-Schrauben sind aus Alu. Habe solche Versuchsweise bereits während dem ganzen Sommer einseitig montiert gehabt. Hatte nie Probleme damit.
Ebenfalls während dem Sommer habe ich die selbstgedrehten Dämpferbuchsen aus Nylon getestet. Sind wesentlich dauerhafter als die Alubuchsen. Nach gut 5000km noch nicht das geringste Spiel und erst noch 8g leichter.

Nun ist die Federgabel an der Reihe. Diese will ich nur optisch etwas verändern damit sie besser (hoffe es) zum Rocky passt. Nach dem Entlacken kriegt sie einen neuen Anstrich etc.

Gewichtsmässig sollte das Fully dann in etwa auf 9.660 kg kommen. Würde ich die Continental Spee King SS durch Schwalbe FF ersetzen, könnte ich auf 9.500 kg kommen. Lass ich aber bleiben.

Hallo,

kannst Du mal ein Bild von der Kurbel mit den FRM Kettenblättern reinstellen?

Danke

Gruss

Ollman

100 g Ersparnis, ca. 300,- € Ausgaben? Da hätte man eher direkt bei der Gabel anfangen sollen:
Warum eine Manitou R7 und keine SID, FRM Air-Way oder German Answer? Da wären nämlich noch glatte 300 g Potenzial drin :D

Hallo

@ Ollmann

Ich werde ein Bild von der Kurbel machen und hier reinstellen. Wollte eigentlich warten mit Bildern bis das Bike wieder fahrfertig ist. Kann aber noch dauern. Zum Glück habe ich noch ein zweites Bike im Keller. Und Snowboard und LL-Skis wollen ja auch noch bewegt werden.

@ Xexano

Bei der Gabel geht es mir überhaubt nicht ums Gewicht, da gäbe es tatsächlich leichtere Alternativen. Ich habe nun mal die R7, möchte diese aber farblich besser auf den Rahmen abstimmen.
Bremsscheiben und Kettenblätter sind ja Verschleissteile und müssen so oder so mal ersetzt werden. Wenn die Altenativen dazu noch leichter, warum nicht mal ausprobieren.
Bei den Lagerbolzen gings mir sicher auch ums Gewicht, aber auch um die Optik (Originale mit Flugrost:confused: ) Zudem hat mich die Bastelei stark gereizt.
Mit super teuren Carbonteilen etc. wäre auch ein Element Team unter 9 kg zu bringen. Das wäre in meinen Augen aber Verhältnisblödsinn. Solche Teile machen nur Sinn an einem leichten Carbonrahmen.

Gruss Opa

geht ja in dem Fall nicht um Gewichtsersparniss um jeden Preis, sondern um den Spaß daran technisch sowie gewichtsmäßig was zu tun, seinen Pastelinstinkt ausleben usw.

Man darf da nicht nackte Zahlen aufstellen und das als übertrieben abstempeln....schon allein ein Rocky fahren ist eig. nicht vernünftig, schaut man sich mal die Rahmenpreise an und das was man dafür bekommt.

Ist halt eine Portion individualismus gepaart mit den spieltrieben erwachsener :)

ich denke du bist auf den richtigen weg, mach weiter so...

das mit den Dämpferbuchsen ist sehr interessant, kann man die von dir evtl. beziehen?

das mit den Dämpferbuchsen ist sehr interessant, kann man die von dir evtl. beziehen?

Hallo Decolocsta,

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Das Stück Nylonkunsstoff hatte ich noch übrig aus dem Surfbrett-Selbstbau. Dübel für die Fusschlaufen habe ich daraus gefertigt. Das Reststück reichte gerade noch für drei Dämpferhülsen. Wenn diese mal durch sind werde ich versuchen wieder einen solchen Nylon-Rundstab aufzutreiben und etwas mehr Hülsen zu fertigen. Da wären aber noch die Kunststoff-Scheiben welche beidseitig auf die Hülse geschoben werden damit der Dämpfer nicht seitlich rutschen kann. Diese sind ein Ueberbleibsel von einer ProFlex Federgabel. Mal sehen, vielleicht ergibt sich später etwas.

Selfmade kann aber manchmal auch nicht das Angestrebte Resultat bringen. Dieses habe ich bei den Sitzstreben vom Rocky erfahren müssen. Diese habe ich mit Farbe aus der Spraydose selber lackiert, nachdem ich die Cantisockel weggesägt/geschliffen hatte. Das Resultat sah zwar befriedigend aus, die Farbe hat aber nicht so toll gehalten. Nun ist auch die Strebe wieder blank und wird zusammen mit der Gabel nun zum Profi-Lackierer gebracht. Die Ahornblätter werde ich wieder selber anfertigen und aufbringen. Habe im Sinne auch auf die Gabel solche aufzubringen.
Unten zwei Bilder von der Sitzstrebe vor- und nacher oder umgekehrt;)
Bilder vom fertigen Bike werden folgen.

Gruss Opa

@ Opaflink
Auf Deinen Fotos sehe ich, dass Du die Tune-Sattelstütze mit dem SLR-Sattel montiert hast.
Meine Tune-Stütze ist gestern gekommen und mußte leider feststellen,
dass ich den SLR-Sattel nicht genügend nach vorne neigen kann,
weil der Einstellbereich nicht ausreicht.
Zudem stösst dann noch die vordere Schraube an der Satteldecke an.

Passte es bei Dir problemlos oder hast Du Änderungen
an Stütze, Sattel vorgenommen ?

Der Witz ist ja, dass man laut Beschreibung das Loch an der Auflageschale mit Klebeband abkleben soll,
damit kein Wasser in den Rahmen läuft :lol:

@opaflink: Sorry, nix für ungut, es kam bisschen falsch rüber. Wenn man wg. Abnutzung Teile austauschen muss, dann macht es natürlich Sinn, etwas leichteres auszuprobieren. Aber seit wann gehört eine Hope-Floating-Scheibe zu den Verschleissteile? Bremst Du etwa so viel? :eek: ;)
Der Hinweis mit der Gabel war nur gut gemeint. Übrigens: Noch eine Idee (Spieltrieb!? :D) wäre, eine Starrgabel einzubauen... wäre ja noch leichter..

Hallo

@ Ollmann

Hier das versprochene Bild von der XTR Kurbel mit den beiden FRM Kettenblättern (32 & 22) Mit den Originalen sieht die Kurbel natürlich schon besser aus. In Natura fällt es aber weniger auf als auf dem Foto. Von meinen Kollegen ist es jedenfalls keinem von selber aufgefallen.

@ Subdiver

Den SLR konnte ich problemlos auf der Tune Stütze montieren und ich kann ihn auch genügend nach vorne neigen. Die vordere Schraube hat noch gegen einen Zentimeter Luft bis zur Satteldecke wie Du auf dem Foto erkennen kannst. Ich fahre den Sattel praktisch waagrecht, passt mit so am besten. Das Loch in der Wippe gehört nicht einfach mit einem Klebeband zugeklebt. Ein weing Patriotismus muss schon sein.

@ Xexano

Nur keine Sorge. Ich bin nicht so dünnhäutig. Bremsen tue ich allerdings ziemlich viel. Ist bei unseren hohen und steilen Bergen auch nötig ;) Nein im Ernst, die Marta SL Wave Scheiben sehen schon ziemlich abgemagert aus. Habe diesen Sommer an die 120'000 Höhenmeter erklommen. Hinunter gehts wenn möglich über steile Wanderwege. Die Hope Floatings sind meiner Meinung nach auch Standfester als die SL Waves.

Gruss Opa

Hallo

@ Ollmann

Hier das versprochene Bild von der XTR Kurbel mit den beiden FRM Kettenblättern (32 & 22) Mit den Originalen sieht die Kurbel natürlich schon besser aus. In Natura fällt es aber weniger auf als auf dem Foto. Von meinen Kollegen ist es jedenfalls keinem von selber aufgefallen.

@ Subdiver

Den SLR konnte ich problemlos auf der Tune Stütze montieren und ich kann ihn auch genügend nach vorne neigen. Die vordere Schraube hat noch gegen einen Zentimeter Luft bis zur Satteldecke wie Du auf dem Foto erkennen kannst. Ich fahre den Sattel praktisch waagrecht, passt mit so am besten. Das Loch in der Wippe gehört nicht einfach mit einem Klebeband zugeklebt. Ein weing Patriotismus muss schon sein.

@ Xexano

Nur keine Sorge. Ich bin nicht so dünnhäutig. Bremsen tue ich allerdings ziemlich viel. Ist bei unseren hohen und steilen Bergen auch nötig ;) Nein im Ernst, die Marta SL Wave Scheiben sehen schon ziemlich abgemagert aus. Habe diesen Sommer an die 120'000 Höhenmeter erklommen. Hinunter gehts wenn möglich über steile Wanderwege. Die Hope Floatings sind meiner Meinung nach auch Standfester als die SL Waves.

Gruss Opa

Ist ziemlich unauffällig ----> schaut gut aus. Wie ist die Schaltperformance im Vergleich zu den originalen Kettenblättern?

Gruss

Ollman

Wie ist die Schaltperformance im Vergleich zu den originalen Kettenblättern?

Bei der Schaltperformance konnte ich eigentlich kaum einen Unterschied feststellen. Beim 22er musste ich jedoch Unterlegescheibchen aus Alu montieren (1 mm) damit der Abstand zum 32er etwas grösser wurde. Es ist vorgekommen, dass beim Hinunterschalten die Kette nach Innen ab dem Kettenblatt gefallen ist.

Nun interressiert sich meine Freundin auch für ein Element :)

Sie ist 1,71m groß und hat eine Schrittlänge von 82 cm,
also würde sie einen 18er Rahmen benötigen.
Ihr ist aber an meinem 18er Element das Oberrohr zu lang,
deshalb hatte sie auf das 08er Ladies Element gewartet.

Aber wenn man die Daten im 08er Katalog ansieht, dann stellt man fest,
dass nur unterhalb des 18er die Ladies Element ein kürzeres Oberohr,
im Vergleich zum normalen Element haben.

Das 18er Ladies Element hat genau die gleichen Geometriedaten
des normalen Element :confused:
Da stellt sich die Sinnfrage vom 18er Ladies Element :rolleyes:

Ein 16,5er Element dürfte zu klein sein, oder ?

Meine Schrittlänge ist 1cm kürzer (81cm) und da ist die 350mm Sattelstütze bereits am Limit.
Wenn man einen 16,5er Rahmen mit 400mm Stütze fahren muß,
dann ist auch der Lenkkopf niedriger.
Also müßte man mit mehr Spacern an der Gabel fahren um eine ähnliche Sattelüberhöhung,
wie mit einem 18er Rahmen zu bekommen :rolleyes:

Im Neuen Jahr werden wir mal schauen,
ob wir einen 16,5er Element-Rahmen probieren können.

Zurück