Hallo
Bin zur Zeit daran mein Element Team gewichtsmässig und auch aussehensmässig etwas zu pimpen.
Marta SL Wavescheiben wurden durch Hope Floating Discs ersetzt. Neu sind ebenfalls die Disc-Schrauben aus Titan.
-Wavescheiben je 107g, Schrauben 24g
-Hope Floating je 88g, Titan-Torx 12g, Gewichtseinsparung -50g
Ausgetauscht an der Kurbel habe ich auch die XTR-Kettenblätter 32 und 22 durch gleich grosse FRM Kettenblätter.
XTR 32er = 44g, 22er = 22g, 66g
FRM 32er = 28g, 22er = 15g, 43g, Gewichtseinsbarung -23g
Bei der Kurbel habe ich noch die Kunststoffhülse auf der Achse entfernt, -6g
Gebastelt habe ich Lagerbolzen aus Titan und Dämpferbuchsen aus Nylon-Kunststoff. Ausgangsmaterial war ein 300 x 8 mm Titanrundstab Grade 5. Die Arbeitsschritte waren dann Ablängen, Hohlbohren und Gewindeschneiden. Kleinere Probleme gabs nur beim Gewindeschneiden bis ich einen brauchbaren Gewindebohrer (Hartmetall) aufgetrieben hatte. Die M6 Linsenkopf-Schrauben sind aus Alu. Habe solche Versuchsweise bereits während dem ganzen Sommer einseitig montiert gehabt. Hatte nie Probleme damit.
Ebenfalls während dem Sommer habe ich die selbstgedrehten Dämpferbuchsen aus Nylon getestet. Sind wesentlich dauerhafter als die Alubuchsen. Nach gut 5000km noch nicht das geringste Spiel und erst noch 8g leichter.
Nun ist die Federgabel an der Reihe. Diese will ich nur optisch etwas verändern damit sie besser (hoffe es) zum Rocky passt. Nach dem Entlacken kriegt sie einen neuen Anstrich etc.
Gewichtsmässig sollte das Fully dann in etwa auf 9.660 kg kommen. Würde ich die
Continental Spee King SS durch
Schwalbe FF ersetzen, könnte ich auf 9.500 kg kommen. Lass ich aber bleiben.