Der Rocky Mountain Element Thread

@ subdiver

Hast du die Schrittlänge bei deiner Freundin selber nachgemessen? Könnte es sein, dass du dabei etwas verwirrt warst und die Absätze auch mitgemessen hast? Ich könnte das gut verstehen, bei diesen Beinen;)

Sie sollte ein 16.5er mal Probefahren. Könnte hinkommen.

Gruss Opa
 
Da die Louise an meinem Element langsam in die Jahre kommt (ist nun am dritten Bike verbaut) und technisch wie auch gewichtsmässig nicht mehr up to date ist, soll nun 08 eine neue Bremse drankommen. Die Frage ist nur welche. Eigentlich habe ich mich schon fast entschieden, dass es entweder eine Marta 180/160 oder eine Juicy Ultimate 185/160 sein wird, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Sie soll leicht sein für CC. Dabei aber ausreichend kräftig für die Tour und standfest. Wiege 68kg und fahre auch gerne lange Touren in den Alpen. Von der Leistung her schenken sich die beiden wohl nicht viel. Abgesehen davon spricht auf dem Papier Einiges für die Avid (Preis, einfachtere Montage und Service, Ergonomie), wohingegen die Marta eigenlich nur mit Exklusivität und Made in Germany kontern kann.

Wer hat konkrete Erfahrungen mit beiden Bremsen und kann mir mit einem Rat dienen.
 
Hallo Wilson,
als Alternative zu den genannten, kann ich dir die Hope Mini Pro empfehlen. Optik und Verarbeitung sind top. Ich fahre die Marta am Element und die Hope am Vertex, und im direkten Vergleich fällt die Marta hinsichtlich Wartungsaufwand, Pflege und vor allem Verarbeitung und Optik weit zurück.
 
Ja die Hope ist sehr lecker. Allerdings fiel sie bei mir raus, weil es sie nur mit 160mm Scheiben gibt. Sie spielt im aktuellen MTB-Test aber hinsichtlich Leistung trotzdem in der 180er Liga mit. Bestätigt sich dies in der Praxis? Kannst Du sie auch für lange Touren im Gebirge empfehlen?
 
Einen 14-tägigen Urlaub in Südtirol im Sommer 2007 hat die Hope klaglos überstanden. Dabei wurden mind. jeden zweiten Tag ordentlich Höhenmeter vernichtet. Bis heute bremst sie ohne Probleme, und das bei einem Fahrerlebendgewicht von derzeit 85 kg. Seit dem Kauf im Juni musste nichts entlüftet, nachjustiert o.ä. werden. Ich bin mit der Mini Pro vollauf zufrieden.
 
@ subdiver

Hast du die Schrittlänge bei deiner Freundin selber nachgemessen? Könnte es sein, dass du dabei etwas verwirrt warst und die Absätze auch mitgemessen hast? Ich könnte das gut verstehen, bei diesen Beinen;)

Sie sollte ein 16.5er mal Probefahren. Könnte hinkommen.

Gruss Opa

Die Schrittlänge ist selber nachgemessen, nein ich war nicht verwirrt und Absätze trug sie auch nicht ;)

Sie ist 1,71m groß und hat eine größere Schrittlänge als ich (1,76m).
Das 16,5er wird sie mal testen, obwohl es komisch aussehen könnte,
wenn die Sattelstütze soweit herausragt :rolleyes:

Schaun mer mal, dann seng mas scho ;)
 
der hammer ... wahnsinn ...

mein Rocky Element ist gerade angekommen :).
Jedes Rohr hatte eine eigene Verpackung das Auspacken ist der Wahsinn (v.a. wenn man's vorher noch nie so nah gesehen hat) ... da könnte ich ja fast Vergleiche anstellen :D ...
Der Rahmen is überragend:love: , dabei gefällt mir das '07er Blau echt sehr sehr gut, ist viel kräftiger als auf den Fotos und trifft genau meinen Geschmack (mit der "blütenweißen" '08er Fox einfach perfekt)
Einfach auf die Couch setzen und wirken lassen.

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Habe allerdings ein Komplett aufgebautes Rad geordert und mit dem Aufbau komm ich garnicht klar - das hab ich aber schon erwartet und deswegen geht jetzt das muntere Schrauben los (die Teile bekomm ich glücklicherweise alle unter).
Wäre super wenn ihr mir mit eurer Meinung bei meinen Entscheidungen ein wenig helfen könntet :daumen:

Zunächst mal die Bilder:
IMG_3043.JPG


IMG_3047.JPG


IMG_3044.JPG


Also:
zunächst: ich sitze fast wie auf einem AM, alles in allem fühle ich mich nicht Wohl auf dem Rad (was an der ziemlich hohen steuerzentrale liegt), dazu finde ich wie gesagt den Aufbau überhaupt nicht nach meinem Geschmack -->

-werde mal mit den Spacern experimentieren, mindestens aber die hälfte weg
-Lenker: Richey WCS ---> Race Face Deus XC flat (wegen Gefühl)
-Vorbau: Richey WCX 110mm---> Race Face Deus um 100mm (diese geile deus Steuersatzkappe beißt sich irgendwie mit dem Richey)
-Bremsen: XT Disc160/160 --->Juicy Carbon (hab ich noch daheim, was meint ihr, sollte ich nicht lieber 185/160 nehmen; ich hoffe das mit den Centerlock Adaptern haut hin)
-Schalthebel: XT --->X9 (hab ich noch da)
-Schaltwerk: XTR--->X0 alu Käfig (dachte nicht dass das XTR so billig aussieht, aber hätte ich wegen der Performance eh auf sram getauscht)
-Bremse und Trigger natürlich an die Matchmaker-Schelle
-Umwerfer: XT ---> ???
-Sattelstütze:Richey WCS denke die bleibt erstmal, finde die Technik irgendwie sehr gelungen
-Mäntel:Schwalbe Nobby/Nobby ---> Maxxis Larson TT/Ranchero
-Sattel: irgendwas schlankeres, der erschlägt einem ja

-Kurbel: tja da weiß ich garnicht was ich machen soll, finde die XT so klobig. wollte eigentlich schon immer mal ne XTR haben, aber an dem Rad vll. doch besser die Evolve XC 2006 ?...hmm was meint ihr

ansonsten wären das so die ersten Pläne die ich habe, so nun schreibt los :) bin für alle Vorschläge/KOmmentare dankbar!

grüße
ein neuer rocky :love:
 
Gratuliere zum sehr schönen blauen Element :daumen:
Aber warum kaufst Du ein Komplettbike und tauscht dann die ganzen Teile :rolleyes:
Mir persönlich gefällt die letztjährige Evolve-Kurbel viel besser, als die XT.
Die 2008er RF Kurbeln gefallen mir mit dem "Bapperl" nicht mehr so gut
 
du verstehst mich falsch.....

zwischen Rahmen einzeln und komplett liegen bei Rocky nur wenige Euro, bzw. kostet es gleichviel, siehe Flatline usw.
da Lohnt es sich eher ein komplettes zu kaufen und die Teile zu verscherbeln als unmengen nur für einen Rahmen zu zahlen, desweiteren sind ja hier und da teile dran die man verwenden kann.
 
Nein, ich verstehe Dich richtig ;)

Deshalb habe ich mir ja auch das Element 50 gekauft und mußte dafür
nur ca. € 500,-- mehr bezahlen, als für den nackten Element-Rahmen :rolleyes:
Nun rüste ich das Element 50 nach und nach auf leichtere Komponenten um.

Deshalb lohnt sich bei Rocky leider kein individueller Aufbau,
zumindest finanziell nicht :(
 
Hey,
so habe nun mal den wichtigsten Tausch vorgenommen:
Richey WCS Vorbau und Lenker (riser) gegen je Race Face Deus XC Teile: flacher Lenker und den alten Vorbau, wo die Beschriftung noch in rot/weiß ist, finde das Logo einfach viel schöner. Dazu nur noch zwei flache Spacer (insges. 5mm) gelassen. Nun fühle ich mich verdammt wohl auf meinem Element.
Habe trotzdem nicht damit gerechnet dass es eine so hohe Front hat (nein, keine Kritik). Habt ihr bei euren eine große Sattelüberhöhung?

Aber warum kaufst Du ein Komplettbike und tauscht dann die ganzen Teile
Naja also alleine Rahmen vs. Komplett zu regulären Preisen hätte nicht direkt gelohnt, jedoch gab es das Komplette im Angebot (allerdings jetzt nicht mehr) und ich wusste dass ich ein zweites für jemanden aus der Familie aufbauen werde wo ich XT Komponenten einsetzen möchte und zu üblichen Preisen auch loswerde.
Somit hatte ich 2 Optionen: wenns gefällt behalten und für das andere Rad komponenten ordern oder eben alles runterwerfen und am anderen verbauen. Dabei wäre ich trotzdem noch günstig an Gabel und LRS gekommen.

Dass mir die Shimpanso auch im vgl. zu Sram dann aber so wenig gefallen hätte ich aber doch nicht gedacht.

Naja am WE wird dann erstmal ne Proberunde gedreht und alles Weitere entscheidet sich dann die kommenden Tage.
 
2 Vorschläge hätte ich für dein schönes Element.
1. Umwerfer: XTR 06 (schöner, filigraner und haltbarer Umwerfer, der sehr gut zum Element passt).
2. Sattel: SLR TT (135gr.) oder bißchen mehr gepolstert der SLR XP (175gr).
Ich fahre den Larsen seit letztem Jahr. Klasse Reifen!
 
Ja, das 2007er Element hat eine sehr hohe Front.
Obwohl bei mir die 350mm Sattelstütze bis zur Höchstgrenze herausgezogen ist,
habe ich mit nur einem Spacer und dem Flatbar kaum eine Sattelüberhöhung.
(siehe meine Fotos)
Dadurch ist die Sitzposition mehr touren- als rennlastig, was meinem Rücken angenehm ist ;)
Denn das 07er Element klettert sehr gut und das Vorderrad steigt, auch mit wenig Sattelüberhöhung,
an steilen Anstiegen nicht.

Ich würde versuchen noch eine 07er RF-Kurbel (alternativ XTR-Kurbel) zu bekommen,
denn der gefräste RF-Schriftzug ist viel edler, als die jetzigen Aufkleber :rolleyes:

Zwei andere Frage an die Tune-Schnellspanner-Besitzer.
Habt Ihr manchmal eine schleifende Scheibenbremse hinten ?
Müsst Ihr dann am Hinterrad den Tune-Schnellspanner öffnen und das H-Rad neu ausrichten ?
Bei mir ist es bislang zweimal passiert auf 50 km.
 
Hi,
@Toni & subdiver

thx, für die Tipps. Was die Schaltung angeht möchte ich auf jeden Fall Sram haben - und da ich noch ein leider garnicht filigranes X0 (Alukäfig) Schaltwerk hier habe wird das auch eingesetzt. Sattel ist z.zt. auf einen SLR getauscht, wird aber am Ende wohl ein Flite Modell, der muss einfach zum A**** passen :).
Kurbel: Ich bin trotz des etwas höheren Gewichts im vgl. zur XT (stimmt das ?) jetzt definitiv bei der Evolve XC (2006). Irgendwie bin ich immer mehr davon überzeugt dass an dem Rad kein Shimpanso passt (bis auf die SPD Pedale) bzw. seit ich den Deus Vorbau in der Hand hatte (auch n älterer) überzeugen mich die Race Fave teile so richtig:daumen:. Die Kurbel gibt es im "Bike-Discounter" - wo ich normalerweise überhaupt nicht gerne hingehe - für 120€, ich denke das ist echt ok.

Dadurch ist die Sitzposition mehr touren- als rennlastig, was meinem Rücken angenehm ist
Denn das 07er Element klettert sehr gut und das Vorderrad steigt, auch mit wenig Sattelüberhöhung,
an steilen Anstiegen nicht.

Ich würde versuchen noch eine 07er RF-Kurbel (alternativ XTR-Kurbel) zu bekommen,
denn der gefräste RF-Schriftzug ist viel edler, als die jetzigen Aufkleber
Ok, dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Kenne seit meinem C-Dale Jekyll (=Streckbank) nur AM/Endurorahmen und war deshalb über diese extrem entspannte Sitzposition auf dem XC Bike etwas verwirrt. Aber zu meinem Anforderungsprofil passts ziemlich gut: Alpen-Marathons und höhenmeterintensive Alpentouren. Solange es ordentlich klettert ist eine entspannte Position echt perfekt.

schönes WE noch

p.s. ich träume schon von der standesgemäßen Lago-Einweihung am Tremalzo im März:cool:
 
Auf meine Anfrage bzgl. der Gewichte vom 2008er Element,
habe ich folgende Antwort von Bikeaction bekommen.

""30-14Kg, 50-12.85Kg, 70- 12Kg alles bei Größe 18".
Mit freundlichen Grüßen""

Kann es sein, dass das 50er um 850 Gramm schwerer, als das 70er ist ? :eek:
Mein 07er Element 50 hatte in Originalausstattung "nur" 12,5 kg gewogen.
 
Hm,
es setehen im Rocky-PDF Katalog leider keine Laufräder beim 50er drin.

Teile wären: 50 zu 70
Fox 100 RL / Fox 100 Rlc (denke die RL ist sicher ned schwerer)
lx/xt umwerfer
xt/xtr schaltwerk
deus/evolve: 200g
oro k24 / xt

also käme damit höchstens auf 250g, mit verschiedenen laufradsätzen vielleicht noch ein wenig mehr.
alles in allem denke ich aber nicht mehr als 450-500g unterschied der teile.

grüße
 
Hallo Ihr Rocky Mountain Spezis!

Habe grade ein grün(-eloxiertes) Element Race angeboten bekommen. Eigentlich wollte ich vorerst kein Rad mehr in die Garage stellen, jedoch gefällt mir das Teil echt gut. Nun möchte ich gern wissen, wie alt dieses Gerät ist. Denke könnte sich gut eignen, ein Retrobike aufzubauen. Momentan ist es durch Umbauarbeiten sehr verpfuscht. Alte Teile habe ich genug. Könnte die Rahmennummer ( F 922 93) hilfreich sein?

Vielen Dank im Voraus.
 
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