Der Rocky Mountain Element Thread

mit bild wäre es leichter zu erkennen.

Normal kann man bei den Rockys anhand der Rahmennummer erkennen um welches Baujahr es sich handelt.

Ein Bild hab ich leider nicht geschossen. Kann es sein, dass die 93 am Schluß für das Baujahr 1993 steht? Dann würd ich das Rad nämlich sofort nehmen. Habe im Netz kein direkt vergleichbares gefunden. Aber dieses kommt dem schon ziemlich nahe. Wobei der Hinterbau komplett schwarz ist.

http://thumbs.ebaystatic.com/pict/1900984644064040_1.jpg

Hab auch geschaut, also 97 gab es schon das Element, aber bei 93 bin ich mir auch nicht sicher, aber die Seriennummer sagt anscheinend 93, ein bild würde sicher mehr licht ins dunkel bringen.

Element´s gibt es generell erst seit dem Modelljahrgang`94/`95 ,dementsprechend erstmalig vorgestellt auf der Messe ´94!

@ DK Henning

Bis einschl. Baujahr 2001 ist nur die erste Ziffer entscheidend:
1= 2001
2= 2000
9= 1999
8= 1998 usw.

Das von Dir erwähnte bike mit Rahmennummer F 922 93 wurde also 1999 hergestellt. (Stimmt m.W.auch mit der Farbe "Flame green" oder so ähnlich überein)

Geiles Rad!

So, hab noch etwas an meinem Element 50 Jg. 2007 rumgebastelt.

Upgrade: Tune Starkes Stück, Sattel SLR XP, Vorbau Easton EA70, Lenker Monkey Lite SL, Bremse XT 2008, Griffe Ritchey WCS, Mavic Crossmax ST mit Eclipse Tubless und normalen NN.
Pedale sind nur Bärentatzen aber für winterliche Ausflüge reicht das alle mal:p

@ ow1
Schönes Bike, fast so schön wie mein´s ;)
Wie schwer ist es jetzt nach Deinen Umbauten ?

Mein 50er hat jetzt nach folgenden Umbauten
- Lenker "Syntace Duraflite 7075"
- Sattelstütze NC-17
- Sattel "SLR-XP"
- Griffe "Procraft Superlite"
- Tune-Spanner AC 16 + 17
- Tune-Sattelschnellspanner "Würger"
- Reifen "Racing Ralph" 2.1
- XT-Klickies 2008
ca. 11,8 kg .

Damit habe ich ca. 700 Gramm Gewicht eingespart,
aber es ist ziemlich mühselig.
Jetzt denke ich über einen neuen und leichten LRS nach,
der sollte ca. 500 Gramm bringen.

Warum hast Du die Bremsanlage ausgetauscht ?
Wegen dem Gewicht ?

@ subdiver
aber es ist ziemlich mühselig.
am Bike rumschrauben findest du mühselig?;)

Wie schwer ist es jetzt nach Deinen Umbauten?
Habe leider noch keine gescheite Waage in meinem Haushalt gefunden aber ich schätze mal so um 11,5 kg

Warum hast Du die Bremsanlage ausgetauscht ?
Wegen dem Gewicht ?
Die LX Bremse hat mich noch nie so richtig angesprochen und auch die Hebel sind nicht wirklich ergonomisch. Ebenfalls hatte ich vorne immer eine Schleifen der XTR Bremsscheibe. Die ist ein hauch dünner und läuft bei mir nicht 100% plan und ich hab das Ding echt nie schleiffrei hinbekommen.
Die neue XT Bremse macht nur schon optisch einen besseren Eindruck als die LX. Auch technisch hat sie doch einiges zu bieten. Verstellbarer Druckpunkt, von Hand verstellbarer Griffweitenregulierung und natürlich Servo Wave Technologie. Der Belagverschleiss sollte auch optimiert worden sein. Aber das weiss ich dann erst, wenn ich ein paar hundert Kilometer runtergeschruppt habe. Hab sie jetzt seit Samstag drauf und Optik und Handling sind schon mal nicht schlecht. Sogar das Schleifen vorne ist verschwunden:daumen:
Über die Bremsleistung kann ich noch nicht viel sagen, denn die Bremse auf Schnee einbremsen ist gar nicht so einfach...:p Beim Gewicht würde ich jetzt bei einem Bauteil, das so lebenswichtig ist wie die Bremse, keine Kompromisse eingehen.

Schönes Bike, fast so schön wie mein´s
Also ich find jetzt mein Rocky viiiiel schöner;)

Ich habs zwar schon ins LB-Forum gestellt, aber ich denke hier sollte es auch nicht fehlen.
jetzt im moment noch 10,1kg aber das sollte sich noch in den nächsten Wochen ändern.
bike-fertig.jpg

element.jpg

lenker.jpg

10,1kg: wow
----
eine frage wollte ich schon länger mal stellen: schützt ihr die carbon-sitzstreben, besonders oben in der "gabel" irgendwie vor allerleih dreck den die reifen mitnehmen, oder ist das garnicht soo kratzempfindlich wie es aussieht?

IM LRS sind im Moment noch Schläuche verbaut, die aber demnächste durch Latexmilch ersetzt werden. Das spaar fast 100g. Zudem überlege ich mir noch einen EC 90 zu montieren -> auch nochmal -30g:)
Und die Kassette wird wenn sie runter ist durch eine 970er ersetzt -> -12g

also sollte es gerade so unter die 10,0kg kommen, wenns nicht klappt... egal merkt man eh nicht:rolleyes:
Ausserdem fährt es sich echt genial:daumen:

Achso ja...

Ich habe den Rahmen an den Empfindlichen stellten, Oberrohr, Unterrohr, an den stellen wo die Züge scheuern, Sattelrohr etc. mit einer dünnen Steinschalgschutzfolie abgeklebt. Damit das Element auch nächste Saison wieder gut aussieht!

@ ow1

Ein Traum von einem Bike:daumen: Farblich sehr schön abgestimmt. Wenn ich jetzt deinen weissen Sattel sehe, bin ich mir wieder unschlüssig, ob bei meinem Element ein Weisser oder ein Schwarzer besser aussehen würde. Weiss sieht halt auch sehr edel aus (solange er weiss bleibt)
Eine kleine Kritik sind die ungleichen Bremsscheiben.

@ tune

Zu deinem Geschoss habe ich ja schon im LB-Forum meinen Senf abgegeben. Was mir erst jetzt auffällt, sind die schwarzen Wippen bei der Dämpferansteuerung. Hast du die eloxieren lassen? Sieht auf jeden Fall Klasse aus:daumen:

Grus Opa

@ ow1

Ein Traum von einem Bike:daumen: Farblich sehr schön abgestimmt. Wenn ich jetzt deinen weissen Sattel sehe, bin ich mir wieder unschlüssig, ob bei meinem Element ein Weisser oder ein Schwarzer besser aussehen würde. Weiss sieht halt auch sehr edel aus (solange er weiss bleibt)
Eine kleine Kritik sind die ungleichen Bremsscheiben.
Grus Opa
Der Sattel ist noch neu und hat noch keine Schlammausfahrt durchgemacht. Mal schauen, wie er sich so hält. Ich finde den SLR vom Design her superschön und in weiss mit silberner Schrift ganz speziell:love:
Das mit den Bremsscheiben bin ich noch am austesten. Habe vorne immer das Problem, das sich die Scheibe löst:mad: Vermutlich rüste ich wieder auf XT zurück...

@tune
Dein Rocky ist wohl der Ferrari unter den Elements:daumen:

Ohh Danke, aber viele der anderen Bikes die es hier zusehen gibt sind auch sehr schön!!

Ja die Wippe habe ich eloxieren lassen, die Oberflächengüte wie sie noch Original war hat mir gar nicht gefallen. Ich habe dann kuzerhand die Lager ausgepresst, Lagersitze abgedeckt - glasgestrahlt und zum eloxieren gebracht. Außer der Zeit fürs rumfahren hat es mich 5€ gekostet und das war sie Sache alle mal Wert!

Zurück