Der Rocky Mountain Element Thread

Kurze Zwischenfrage :D

Muss ich mir Gedanken machen, dass ich evtl. kein 2008er Element bekomme, wenn ich nicht direkt zuschlage?

Oder bekomme ich ohne Probleme auch noch eins im Januar oder Februar?

Ein Händler meinte, dass sie letztes Jahr die Räder an ihre Kunden verteilt hätten :spinner: Stimmt das, oder will der nur, dass ich so schnell wie möglich kaufe?

@singletrailer:

Sieht aus wie nen 1999er Element Race :)
Hab mir grad sonen Rahmen einen bei ebay geschossen, guckst du die Seite 19 des Threads ;) in blau....
Kann dir noch nicht mehr dazu sagen, hab's noch nicht bekommen...

Willste kaufen, verkaufen, sonstiges???

Gruß

@singletrailer:

Ich bin auch kein Experte, aber ich meine, dass der Rahmen etwas jünger als 1999 ist, etwa so 2001. Mein erstes Element Team war 1999 und das hatte hinten noch keine Disc-Brake-Aufnahmen. Der Rahmen wurde vermutlich umlackiert. Ich habe noch nie ein Rocky in diesen Fahrben gesehen. Auch die fehlenden Ahornblätter deuten darauf hin. Auch die Anbauteile sind viele nicht original. Kurbel, Sattelstütze, Vorbau, Gabel, Dämpfer mal ganz sicher nicht.
Wiso willst den den Jahrgang so dringend wissen. Hauptsache das Rocky sieht gut aus:daumen: und fährt sich super. Wenn schon nicht Original, dann doch originell;)

Gruss Opa

@singletrailer:

Ich bin auch kein Experte, aber ich meine, dass der Rahmen etwas jünger als 1999 ist, etwa so 2001. Mein erstes Element Team war 1999 und das hatte hinten noch keine Disc-Brake-Aufnahmen. Der Rahmen wurde vermutlich umlackiert. Ich habe noch nie ein Rocky in diesen Fahrben gesehen. Auch die fehlenden Ahornblätter deuten darauf hin. Auch die Anbauteile sind viele nicht original. Kurbel, Sattelstütze, Vorbau, Gabel, Dämpfer mal ganz sicher nicht.
Wiso willst den den Jahrgang so dringend wissen. Hauptsache das Rocky sieht gut aus:daumen: und fährt sich super. Wenn schon nicht Original, dann doch originell;)

Gruss Opa

Danke schön!

Nachlackiert?
Das bezweifle ich...sollte so Original sein!
Warum die Details? Wenn ein Bike ne Seele hat dann doch wohl ein RM....
Und die muss man doch kennen...meine Meinung.;)

Das ist definitiv ein Original! Gabs hier im Forum schon öfter. War eine Sonderlackierung und IMHO nur komplett erhältlich. Hatte nicht MattesM so einen?

@puffy

Der Rahmen ist ein 99'er, hab den gleichen als Rahmenset gekauft damals. Die Scheibenbremsaufnahme sollte IS2000 sein, jedoch sind die Kabelhalterungen des Rahmens wohl für mechanische Bremsen ausgelegt.
Für hydraulische müssten sie bearbeitet werden.

@singletrailer: wurde jetzt ja glaube ich geklärt. Ist ein 99er in Originalfarben. Bin damals auch drumrum geschlichen, es wurde dann aber ein 00er bei mir.

@singletrailer: wurde jetzt ja glaube ich geklärt. Ist ein 99er in Originalfarben. Bin damals auch drumrum geschlichen, es wurde dann aber ein 00er bei mir.

Danke für die Infos!
Ist defintiv ein 99er, habe bei RM nachgefragt....
Ist echt was zum Liebhaben und wiegt jetzt 9800 g :)

Rocky_Element_Race_010.jpg

Iset nich schööööön!?!?!

Is the front derailleur (umwerfer) TopSwing really compatible ??
On all others elements it is only the conventional one...
It looks that the cable has a better routing like that !!

Hallo kali99

Ich kann dir leider nicht in Englisch antworten. Aber vielleicht kannst du ja genügend gut Deutsch;)
Ich musste ziemlich improvisieren um den Umwerfer montieren zu können. Die Frage wurde mir schon einmal gestellt. http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3425775&postcount=64

Gruss Opa

moin,
wollte euch mal fragen ob einer von euch vielleicht noch eine sitzstrebe (gleitlagerversion) für das element, slayer... hat. farbe egal...
thx

@ Singletrailer 67 und Opaflink
Gibt es einen Grund, warum Ihr die Sattelstützenklemme
verkehrt herum montiert habt ?
Die Klemmung ist effektiver, wenn Schlitz über Schlitz klemmen kann ;)

Hallo Element Fahrer

Habe einen Element Rahmen von 1998 erstanden...
Der Rahmen soll laut Verkäufer ein 18"er sein, wenn ich aber die Mase mit einem aktuellen Model vergleiche ist es eher ein 19"er. zb Steuerroher 13cm anstatt 11cm...

Hat jemand mal kurz Zeit und an seinem Element Jg. 1998, Oberrohr und Radstand messen. 18" und 19er...

Besten Dank!

Gruss - BB

Hallo buggyblast!

Habe ein 97er Element Race 18".
Oberrohrlänge: mitte Steuerr./mitte Sitzr.: 560mm, Radstand (mit einer Judy Race) ca. 1095mm. Steuerrohr ist 110mm.

Gruß

teileliste bitte?!
welche rahmengröße ist das...16,5"?
kleiner tip noch rahmen nummer lautet bestimmt E9**** 9 steht für 1999

Jo, ist ein 16,5er.
Also,die Teile ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Dämpfer: DT 210L
Gabel: Manitou Skareb Super LO
LRS: Hügi240 mit Mavic 517 und DT Comp(?) und Conti Twister
Lenker/Vorbau:Ritchey WCS
Stütze: Tune
Sattel:gestrippter Selle Italia SLR
Antrieb: kplt.XT07
Schaltwerk: XTR 01 (?)
Umwerfer : XT 01 (?)
Shifter: LX
Züge: Nokon
Bremse: Avid SD7/FRM
Steuersatz: Chris King

:love: :love: :love:

@ Singletrailer 67 und Opaflink
Gibt es einen Grund, warum Ihr die Sattelstützenklemme
verkehrt herum montiert habt ?
Die Klemmung ist effektiver, wenn Schlitz über Schlitz klemmen kann ;)

Die Aerodynamik ist so wesentlich besser. In meinem Alter muss man zu allen Mitteln greifen ;)
Für mich siehts einfach besser aus. Mit der Klemmung habe ich noch nie Pobleme gehabt. Ziehe die Schraube mit 5 Nm (Drehmomentschlüssel) an und die Stütze sitzt bombenfest. Verstellen tue ich sowiso nie.

Gruss Opa

Die 2008 Elements sind da.
Gestern kam endlich mein 70 er Element: das gunmetalgrey schaut klasse aus!
11,4 kg in 19"" so wies aus dem Karton kommt is auch nicht schlecht..:D :D
Die Easton Carbon -Teile sehen dafür nach billigem Plastik aus- werden aber sowieso gegen Race Face Teil mit Flatbar getauscht.
Auch der Hutchinson Mantel hatte bei Liefeung schon deutliche Macke,
Flanke wölbt sich auf ca 5 cm vor als wollte sie gleich platzen-werden aber auch durch Mountain King ersetzt.

Stimmt :D Meines habe ich vorgestern abgeholt.

Die Hutchinson-Reifen habe ich erst gar nicht genommen. LX-Umwerfer und Schlathebel durch XT 2008er ersetzt ;)

Habe gerade noch ein paar Einstellungen vorgenommen und werde jetzt auf meine Jungfernfahrt gehen :hüpf:

Zurück