Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
Also leute, ich hab die Code 5 jetzt seit nem monat an meinem bike. ganz ehrlich, die druckpunkteinstellung vermisse ich nicht, die dinger gehen auch so super. dafür sind die auch bezahlbar

naja, der druckpunkt der code ist in der regel eh sehr nach am lenker, da bringt die verstellung kaum was.

frage:
macht eure code auch beim bremsen geräusche, als würden die beläge an den stegen der scheibe hängen bleiben?
ist mir neulich bei meiner aufgefallen. tritt auf, wenn ich aus langsamer fahrt hart bremse, bis zum stillstand. es ist aber nur das geräusch da, kein stottern oder sowas.

naja, der druckpunkt der code ist in der regel eh sehr nach am lenker, da bringt die verstellung kaum was.

Also bei meiner ist der Druckpunkt optimal, nicht mal ganz rausgedreht.

frage:
macht eure code auch beim bremsen geräusche, als würden die beläge an den stegen der scheibe hängen bleiben?
ist mir neulich bei meiner aufgefallen. tritt auf, wenn ich aus langsamer fahrt hart bremse, bis zum stillstand. es ist aber nur das geräusch da, kein stottern oder sowas.

Ja aber nur im kalten Zustand,kenne ich von meinen anderen Bremsen aber auch!

mit sehr nah am lenker meinte ich, dass wenn man die druckpunktverstellschraube ganz rein dreht, ist der druckpunkt so nah am lenker, dass der bremshebel den lenker berührt. ist sowas sinnvoll?

Naja, ob sinnvoll oder nicht, das sei dahingestellt.
Bei meiner zb. kann man den Druckpunkt von "Lenkerberühren"-"1mm nach Ruheposition" verstellen - also über die Komplette Bandbreite über.
Ich finds ne ganz nette Spielerei, mehr auch fast nicht.

Ich würde statt der Ferstellung bis fast zum Lenker lieber einen Drucktpunkt nahe der Ausgangsposition wüschen, was mit gut abgefahrenen Belägen nicht mehr geht.
Als sie ganz neu war lag der Druckpunkt ~1.5cm hinter der Ruhelage(an der Hebelspitze gemessen) jetzt muss ich bestimmt 2,5cm ziehen. Ist klar nicht dramatisch aber son Druckpunkt wie neu wäre schon was.

Naja, ob sinnvoll oder nicht, das sei dahingestellt.
Bei meiner zb. kann man den Druckpunkt von "Lenkerberühren"-"1mm nach Ruheposition" verstellen - also über die Komplette Bandbreite über.
Ich finds ne ganz nette Spielerei, mehr auch fast nicht.

Naja besser als die Bremse zu überfüllen!:daumen:

Ich würde statt der Ferstellung bis fast zum Lenker lieber einen Drucktpunkt nahe der Ausgangsposition wüschen, was mit gut abgefahrenen Belägen nicht mehr geht.
Als sie ganz neu war lag der Druckpunkt ~1.5cm hinter der Ruhelage(an der Hebelspitze gemessen) jetzt muss ich bestimmt 2,5cm ziehen. Ist klar nicht dramatisch aber son Druckpunkt wie neu wäre schon was.

Mal nen schluck DOT nachfüllen,ist doch bei jeder Bremse so,wenn die Beläge fast runter sind.

Oh man! Abgefahrene Beläge haben garnichts mit dem Druckpunkt zu tun. Wenn man bei einem abgefahren Belag keinen gescheiten Druckpunkt mehr hat, ist wahrscheinlich etwas Luft aus dem Ausgleichbehälter in die Leitung gekommen. Genau das ist verantwortlich für den etwas längeren Hebelweg.
Genau aus dem Grund gibt es den Ausgleichsbehälter, um bei immer mehr abgefahren Belägen mehr Öl in die Leitung zu übertragen. Hat man zu Anfang zu wenig Öl drin und fährt anschließend die Beläge runter, ohne den Ölmangel zu beheben pumpt man sich eben minimal Luft in die Leitung.
Man selber kann für den Mangel an Öl meist nichts. Erfahrungsgemäß schlampt Avid öfters mal bei der korrekten Ölmenge von neuen Bremsen. Daher gibt es oft die Beschwerden, das der Druckpunkt zu nah am Lenker liegt.

Die Druckpunktverstellung ist schon nicht schlecht. Aber der einstellbare Bereich ist wie so oft viel zu groß. Es reicht wenn man den Druckpunkt in einem Verstellbereich von 2-3cm Hebelweg verstellen kann. Mehr muss wohl nicht sein und braucht man nicht. Wie von Punkt erwähnt. Ist ein Druckpukt so nah am Lenker, das man sich die Finger dabei einklemmt absolut sinnlos.

Ich hab ja schon 2mal DOT nachgefüllt... Hat beim 1.mal leichte besserung verschaffen, das 2. mal hat nix genützt. Und etwas Luft ist auch drin-aber ist noch recht ok.
Ja, ich weis mit entlüften usw. bescheid.

Meine obige Kritik soll ja auch nix gegen den Belagverschleiß oder Ölmenge o.ä. sagen, sondern ledeglich das der druckpunkt weiter Richtung Ausgangslage soll statt bis an die Griffe.

Aber nach jetzt 11Monaten und noch den alten Belägen bin ich nach wie vor immer begeistert gewesen von der Code.:daumen:

Ich hab ja schon 2mal DOT nachgefüllt... Hat beim 1.mal leichte besserung verschaffen, das 2. mal hat nix genützt. Und etwas Luft ist auch drin-aber ist noch recht ok.
Ja, ich weis mit entlüften usw. bescheid.

Meine obige Kritik soll ja auch nix gegen den Belagverschleiß oder Ölmenge o.ä. sagen, sondern ledeglich das der druckpunkt weiter Richtung Ausgangslage soll statt bis an die Griffe.

Aber nach jetzt 11Monaten und noch den alten Belägen bin ich nach wie vor immer begeistert gewesen von der Code.:daumen:

Dann wird Dir wohl neues entlüften nicht erspart bleiben :daumen:

Aber hast das ja schon selber erkannt :daumen:

frage:
ja mei code 2008 macht a paar geräusche...
aber warum kannst du deine bremse net vernünftig einstellen? vllt. beim anbaun nochma die kolben bisl rausdrücken, dann is der druckpunkt auch weiter vorne, dann kannstn perfekt einstellen ;)

ja, kolben rausdrücken wäre ne möglichkeit. so passt es aber eigentlich ganz gut, zumal ich mich eh erstmal wieder an die kraft der code gewöhnen muss
.
da ich grad die leitungen gewechselt hab, wird wohl auch noch irgendwo etwas luft hängen, bin aber grad zu faul nochmal richtig zu entlüften. ich meine aber, wenn man schon eine bremse verkauft, dann sollte man als hersteller solch grundlegende dinge doch etwas mehr beachten.

So, meine Code packen jetzt perfekt :daumen:

Druckpunkt ist ebenfalls sehr gut,

hatte das Bike auf den ,,Kopf" gedreht um die Laufräder auszubauen,
lag ca. noch 15min so=> anschließend hatte die vordere Bremse keinen Druckpunkt mehr :spinner:

habe sie dann nochmal entlüftet und es kam wieder was an Luft raus.

Jetzt sollte aber alles an Luft weg sein.

ich meine aber, wenn man schon eine bremse verkauft, dann sollte man als hersteller solch grundlegende dinge doch etwas mehr beachten.
wahrscheinlich machen die das absichtlich, damit man sich das Entlüftungskit im Anschluss noch zusätzlich bestellen muss;)

Zurück