5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Verwende weder den einen noch den anderen, aber die Wattzahl beziffert nur den Verbrauch an Strom und nicht das Licht, was vorne rauskommt!!

Der 3W mit Cree ist tatsächlich (angeblich) heller!

Bener

@Spessarter
Aber der 5W Spot bringt es mit 12Volt Akku nicht, den muss man erst mit neuer KSQ versorgen, bzw. auf direkt-drive umlöten. Jedenfalls war das bei meinem der Fall. Das war gar nicht so einfach. Außerdem sagt robert_muc in Post 457, dass der 5W "etwas heller" ist und "etwas besser" bündelt. D.h.nach seiner Beschreibung ist der Unterschied nicht soo groß oder doch? Hast du auch beide Spots verglichen?

@Spessarter
Aber der 5W Spot bringt es mit 12Volt Akku nicht, den muss man erst mit neuer KSQ versorgen, bzw. auf direkt-drive umlöten. Jedenfalls war das bei meinem der Fall. Das war gar nicht so einfach. Außerdem sagt robert_muc in Post 457, dass der 5W "etwas heller" ist und "etwas besser" bündelt. D.h.nach seiner Beschreibung ist der Unterschied nicht soo groß oder doch? Hast du auch beide Spots verglichen?

Die Lumen der beiden Spots sind laut Anbieter ledsee.com identisch, jedoch mit 2 Watt weniger Verbrauch. Dann lieber zwei Lampenfassungen z.B. von sk-lights.de.

Nachdem ich mir diesen Fred durchgelesen habe, weiß ich nun, dass eine 5W LED die IRC an Überspannung nicht ersetzen kann. Sowei so gut!
Momentan fahre ich die die Masterline ES mit 30W an 12V Bleigel! Eigentlich vom Licht völlig ausreichend (sofern man nicht mit Sonnenbrille unterwegs ist), jedoch ist die Laufzeit der 30W ES auf knappe 3h am 9Ah Akku limitiert!

Nun meine Frage:
Könnten 2 dieser 3W LED's mit 10° (am 12V Akku betrieben da vorhanden) die 30W Masterline ersetzen?

Wäre nett, wenn ihr einem armen Mädel etwas Licht in ihre geistige Umnachtung bringen könntet!:lol:

Könnten 2 dieser 3W LED's mit 10° (am 12V Akku betrieben da vorhanden) die 30W Masterline ersetzen?

Wäre nett, wenn ihr einem armen Mädel etwas Licht in ihre geistige Umnachtung bringen könntet!:lol:

Hi
Wenn Du auf "nur" 2 LED's umsteigst wirds bei der Umnachtung bleiben:lol:
Die LEDs sind zwar hell aber die 30W Masterline ich schon noch eine andere Liga!:eek:

Gruß bergnafahre

hey,

kann mir mal einersagen wie lange seine bestellung gebraucht hat? meine steht seit dem 7.11 auf Shipping :(

Hab bei Bestellung die Versandart Registered Airmail gewählt.

Hallo, kann mir jemand folgende Frage beantworten: Warum verwenden so viele hier die 3W-LED-Spot's? Der 5 W LED-Spot ist doch viel heller....

Weil eine...

3W White Cree Chip LED MR16 Spot, Hyper Bright 210lm

bei minimal mehr Lumen deutlich weniger Strom braucht, als eine...

5W White LED MR16 Spot 200lm

Gruß vom Artenverwandten (Spessartler),

floville77

Schaut mal hier...

http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=NC2103&catid=5444&rate=5

nc2103_2_3.jpg

Diese LED kommt uns doch bekannt vor ;-)

Ich frag mich nur, wie soll der Autofahrer noch was sehen, wenn diese LED bei Nacht eingeschaltet wird...? Braucht wohl ne :cool:

Leider gibt es nur die Unter-Tage-LED mit 60° Abstrahlwinkel... Trotzdem würde mich mal interessieren, wer das Teil als Erster zweckentfremdet. Ich könnte mir vorstellen, dass 60° Abstrahlwinkel für die Helmmontage taugen könnte - bei entsprechender Modifizierung der Befestigung.

Außerdem gefunden...

5 Watt-LED-Taschenlampe:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE2958&catid=5630&rate=5

3 Watt-LED-Taschenlampe:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7619&catid=5630&rate=5

passende Lenkerhalterung:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7627&catid=5630&rate=5

Mist, eigentlich wollte ich bei Ledsee bestellen... :rolleyes:

Das ist nur die LED mit einer Linse. Du brauchst noch: Stromversorgung (Konstantstromquelle KSQ), Kühlkörper und Optik. sowie ein Gehäuse für den ganzen Klump. Ich denke ganz einfach ist das nicht sich daraus eine Fahrradlampe zu basteln. Ein fertiger Spot, sowie die welche in diesem Thread angepriesen werden hat den Vorteil, dass all diese Dinge schon integriert sind. Da muss noch der Strom dran und fertig.

Schaut mal hier...

Außerdem gefunden...

5 Watt-LED-Taschenlampe:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE2958&catid=5630&rate=5

3 Watt-LED-Taschenlampe:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7619&catid=5630&rate=5

passende Lenkerhalterung:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE7627&catid=5630&rate=5

Mist, eigentlich wollte ich bei Ledsee bestellen... :rolleyes:

Die 5 Watt Lampe hatte ich mir auch mal bestellt. Einmal liess sie sich einschalten. Beim zweitenmal gings auch noch so ungefähr und dann war der Schalter kaputt und sie ging gar nicht mehr. Wohlgemerkt ohne jede besondere Belastung, noch beim Ausprobieren direkt aus der Verpackung raus.
Die Lampe ging dann ganz schnell zurück zu Pearl.

Sie passt übrigens auch nicht in die zuletzt genannte Halterung, die geht nämlich nur bis max. 30mm und das Lämpchen ist dicker. Die Halterung muss man zum richtigen Biken auch noch verbessern, die ist nämlich im Drehgelenk zu leichtgängig und springt bei harten Stössen auf (wird nur durch eine filligrane Plastikraste zu gehalten). Wenn man die Plastikraste mit ein paar Gummiringen über den Bügel zu hält und die Rasterung des Drehgelenks mittels eingelegtem Isolierband etwas bremst ist die Halterung aber gar nicht sooo schlecht, weil man damit dann wegen der Drehbarkeit sehr frei in der Montage ist. Ich hab meine an den Enden der Lenkerhörnchen montiert, damit kann man dann auch während der Fahrt die Lampe mit den Fingerspitzen ausrichten, das kann je nach Strecke durchaus nützlich sein. Und man kann die Lampe bei stehendem Rad und fixierter Lampe drehen um z.B. die Akkus schnell rausfallen zu lassen.

Da die 5W-Lampe so schnell kaputt war konnte ich sie nicht mehr direkt mit der Fenix L2D vergleichen, aber ich denke heller ist diese Billigfunzel auch nicht. Ich war nach der Erfahrung jedenfalls bekehrt - lieber gleich die Fenix nehmen, das macht mehr Spass als gleich bei der ersten Ausfahrt im Dunkeln zu stehen weil der Schalter von der Billiglampe hinüber ist.

Hi Leute,

habe über Ebay bei Ledsee.com den 3 Watt 210 Lumen für knapp € 16 gekauft. Lieferung erfolgte zügig.

3a33_1.JPG

Anschließend schraubte ich den Spot (mit integrierter Konstantstromquelle) in das Gehäuse 50mm Halogengehäuse von sk-lights.de rein und fertig war die Lampe, ohne Löten! Auch für Laien Kinderleicht.
DSC03090.JPG

DSC03091.JPG

Meine Frage jedoch ist, gibt es auch einen Spot 3 x 3 Watt MR16 (GU5.3)?
df_1.JPG

Die 3 x 1 Watt Spots gibt es bei Ebay zahlreich.

Hi Leute,

habe über Ebay bei Ledsee.com den 3 Watt 210 Lumen für knapp € 16 gekauft. Lieferung erfolgte zügig.
Anschließend schraubte ich den Spot (mit integrierter Konstantstromquelle) in das Gehäuse 50mm Halogengehäuse von sk-lights.de rein und fertig war die Lampe, ohne Löten! Auch für Laien Kinderleicht.

Habe die gleiche Kombination wie Du gewählt.

Nur bei Dir ist die Lampe an einer Richtigen Fassung angeschlossen. Sollte an dem Gehäuse von sk-lights noch ein Schalter angebracht sein kommt es im Gehäuse zu Platzproblemen. sh. Bild:

In diesem Fall einfach das Plastikteil vom Strahler abmachen (lässt sich ganz einfach abschrauben) und schon passt es. Die KSQ liegt dan frei und kann ihre Wärme auch besser abgeben. - Von Vorteil wenn das System mit 14,4V läuft.

@ Wookie

Die Idee mit dem 3 Watt-Spot kommt sogar von dir. Beinahe hätte ich sogar den Stromfressenden 5-Watt-Spot gekauft, nur um mehr Power aber weniger Lichtausbäute zu haben. Einen 3 x 3 Watt Spott in MR 16 hast du nicht vielleicht schon entdecken können?

Danke auch für den Tipp mit den 14,4 Volt. Evtl. wollte ich sogar über einen externen Dimmer das Licht regeln. Die Dimmer-Lösung von Luxilus gefällt mir ganz gut.

Mein Ziel ist es eine Lampe zu bauen, deren Einzelteile ohne Löten (!!!) zusammengesetzt werden kann. Wenn sich eine technische Neuerung ergibt, einfach ersetzen. So wie den Spot. Als Akkulösung mit wenig Lötkenntnissen gefällt mir die Zabo-Akku ganz gut.

fern.jpg

f12t282p9937067n15.jpg

Hab' mir heute den 3W Spot von LEDSEE im Hauptzollamt holen dürfen - mal 'ne Frage zur weiteren Verwendung: Wie wasserdicht ist das Teil eigentlich? Die normalen Strahler sind ja eingegossen bzw. ist keine Elektronik drin, der Spot sieht am Stecker eher nicht dicht aus und da muss ja die Elektronik drin sein.

also wenn man hinten das weiße plastikteil abmacht, kann man die konstantstromquelle in einen schrumpfschlauch mit kleber machen und die anschlüsse welche zum leuchtmittel gehen mit silikon abdichten.

ich fahre mit der funzel jeden morgen, zur zeit leider bei starkem regen, und in das gehäuse kommen schon einige tropfen rein. - aber noch nix passiert.

mein beileid für die zoll-sache, ...

Zurück