cube fritzz 2008

Servus Jungs,

der neue LRS ist vorhin angekommen!

ZTRFlow1.JPG

Gesamtgewicht 1764gr.

55691

Mehr gibt's hier

Würd meinen LRS nicht als Allmountain-LRS bezeichnen....
Hier mal der komplette Text. "A great rim for all mountain, heavy duty trail use as well as slalom, mountain cross, or Super-D events."

Hallo zusammen, ich bin nach langem Überlegen kurz vorm Kauf eines Fritzz. Ich habe mich nun durch diverse Tests und Threads geackert um Informationen zu sammeln. Bei Ebay bin ich nun auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130205849151&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=003

Ich denke das Angebot ist fair. Nach Angaben des Verkäufers verfügt der Rahmen über eine 73 mm Einbaubreite für das Innenlager und einen 135 er Hinterbau. Entspricht dies nun den neusten Abmessungen, oder ist dies ein älteres Modell.

Meine Ansprüche an das Bike sind, ein leichtes Bike um die 14 - 15 kg aufzubauen, mit dem ich Radwege und Sonntagstouren mit der Familie genauso fahren kann, wie Singeltrails am Gardasee. Hierbei wird auch der ein oder andere Drop nicht ausgelassen.

Entspricht das Bike meinem Anforderungsprofil? Ist das angebotene Modell empfehlenswert? Wird der Federweg wie angegeben bereit gestellt? Kann man nur einen semi-integrierten Steuersatz verbauen?

Danke für Eure Hilfe,

Tim!

Also ich finde das Bike perfekt für deine Zwecke. Zwar kein Tourer für Sontagsausflüge ;), aber immer noch gut fahrbar auf Forst- bzw. Radwegen.
Für deinen anderes Einsatzgebiet, sprich am Lago diverse Trails runter zu heizen, genau richtig. Hatte letztes Jahr das Fritzz auch mit am Lago und kann viel positives berichten.

Also ich finde das Bike perfekt für deine Zwecke. Zwar kein Tourer für Sontagsausflüge ;), aber immer noch gut fahrbar auf Forst- bzw. Radwegen.

Seh ich nicht so.
Das ist (auch) ein Super-Tourer für Sonntagsausflüge.
Speziell für Sonntagstouren bei denen der Weg ganz spontan entschieden wird.
27 Gänge sind auch dran, also... wo genau ist das Problem damit keine Touren zu fahren ?

@timbowjoketown: das ist ein 2007er modell!! das 2008er hat nen schmaleres tretlagergehäuse. 68mm glaub ich.
im 2007 kannst du dann keine shimano kurbel fahren außer die saint und hone, da es die anderen kurbeln nicht in der breite gibt.

greetz

@timbowjoketown: das ist ein 2007er modell!! das 2008er hat nen schmaleres tretlagergehäuse. 68mm glaub ich.
im 2007 kannst du dann keine shimano kurbel fahren außer die saint und hone, da es die anderen kurbeln nicht in der breite gibt.

greetz

Soweit ich weiss war am Fritzz nur 2006 das Tretlagergehäuse ganze 83mm breit. 2007 und 2008 ist es "nur" noch 73mm breit. Zwischen 2007 und 2008 gab es wohl keine Änderung an der Breite.

@ timbowjoketown:
Ich habe mir den gleichen Rahmen beim gleichen Händler gekauft.
Das Bike fährt sich super und wird von mir zu ähnlich Einsatzzwecken genutzt wie du es vor hast. 18" passt für mich perfekt zu 178 cm Körpergröße.
Der Rahmen wurde bei mir mit einem anderen Dämpfer (Manitou 4way Air) geliefert, kam so von Cube. Der Händler hat mir aber auf Nachfrage per E-Mail innerhalb eines Tages den anderen Dämpfer (Manitou X4) zugeschickt. Also besser mal nachfragen, dass der Händler den Dämpfer gleich tauscht.

so wenig Profil für das schöne Bike? Sobald meins eintrifft, werde ich wohl direkt die Fat Alberts aufziehen, die paar Gramm wären mir da egal...

so wenig Profil für das schöne Bike? Sobald meins eintrifft, werde ich wohl direkt die Fat Alberts aufziehen, die paar Gramm wären mir da egal...

Werd mir wahrscheinlich auch keinen NN aufzieh'n, obwohl das bei mir nicht profilbedingt ist. Werd mal den Kenda Nevegal testen, hat so um die 700gr.
Profilmäßig sieht er ja recht ordentlich aus!

Dann bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht mit den Reifen gespannt. Bei den Lieferzeiten von Cube bist Du sicher eher fertig mit zusammensparen (hatte mal gelesen, dass Du auch Student bist) als bis die mir das komplette ausgeliefert haben. ;)

Oohhh...bekommst du ein 08'er? Da gibt's aber schon einige, die hier bereits ihre neuen Fritzz haben.
Hab jetzt vier Wochen gearbeitet, da kann man sich wieder ein paar Parts leisten!
Am WE gibt's den ersten Ausritt mitm "neuen" Bike!
Ich freu mich schon - bin auch gespannt, ob ich die 2,5kg weniger spür oder ob meine 3kg zuviel doch mehr ins Gewicht fallen! ;) *hehe*

Zurück