Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit meiner ersten Scheibenbremse hinsichtlich Installation und der Probleme schildern.
Bei der Bremse handelt es sich um die ORO K24. Der Unterschied zur K18 ist ein kleiner schwarzer Nippel am Bremshebel, mittels dessen der Druckpunkt verstellbar ist. Dazu später mehr.
Die Installation an sich war einfacher als erwartet - vorausgesetzt man hat alle richtigen Adapter geordert. Bei mir habe ich am VR eine PM-Aufnahme und benötigte für die 180er-Scheibe einen zusätzlichen Adapter. Am Hinterrad (immer IS-Aufnahme) war ebenfalls ein zusätzlicher Adapter nötig.
Also alles schon gesäubert, Adapter ran, Bremsättel ran (noch nicht festschrauben!) und Hebel an den Lenker. Bei der ORO K24 (glaube bei den anderen OROs auch) können die Bremshebel auf beiden Seiten des Lenkers angebracht werden. Weiterhin müssen die Griffe nicht entfernt werden (es sei den, die alten Hebel gehen nur so runter
).
Die Kabellänge war für mich passend, daher brauchte ich die Leitungen nicht kürzen - (zu meiner Freude
!! Vielleicht sind sie auch etwas zu lang, aber lieber zwei Zentimeter zu viel als zu wenig
)
Abschließend noch die Scheiben auf die Laufräder (meine Nabe hat eine Centerlock-Aufnahme), die Scheiben aber 6-Loch, daher war auch hier wieder ein Adapter nötig) und mit dem Schnellspanner befestigen.
Die Bremssättel "schleiffrei" ausrichten, festziehen und fertig!
Schön wär's
Schlechter Druckpunkt, der schwarze Nippel ändert auch nichts daran - und beim Fahren schleift's.
Lösung: es ist wirklich ganz genau darauf zu achten, dass die Scheibe mittig über die gesamte Länge des Bremssattels läuft, sonst entstehen hässliche Geräusche beim Fahren. Falls es trotz mittiger Ausrichtung zu Schleifgeräuschen kommt -Tipp (habe ich hier aus dem Forum): Bremssattel locker lassen, Bremshebel max. ziehen und halten - jetzt den Sattel festziehen - Hebel los lassen
. Möglich, dass es am Montageständer leicht (gleichmäßig) schleift, aber beim Fahren nicht !!
Die Schnellspanner am VR+HR richtig fest anziehen (ohne Werkzeug).
Wenn alles richtig sitzt, stimmt auch der Druckpunkt und mit dem kleinen schwarzen Nippel kann man ihn auch noch ganz leicht korrigieren.
Weitere Fehlerquellen:
Bei mir hörte das (unregelmäßige) Schleifen am Hinterrad trotz aller Varianten nicht auf. Grund war, dass meine Bremsscheibe einen kleinen Schlag hatte. Am Montageständer war alles o.k. - beim Fahren eine Qual für meine Ohren.
Für den Schlag war ich aber wohl selber verantwortlich. Ich hatte die Bremsscheibe installiert, bevor ich die Cassette anbrachte
Nachdem ich mit den ganzen Varianten sicherlich einige Zeit verbracht habe, bin ich nun glücklicher Besitzer einer Scheibenbremsanlage mit super Druckpunkt. Die ersten 200 km habe ich in den letzten 7 Tagen bereits hinter mich gebracht.
Nach ca. 50 Kilometern die Schrauben kontrollieren. Bei mir hatte sich die Befestigung der Adapter am Rahmen doch deutlich gelockert.
Viel Erfolg
Bei der Bremse handelt es sich um die ORO K24. Der Unterschied zur K18 ist ein kleiner schwarzer Nippel am Bremshebel, mittels dessen der Druckpunkt verstellbar ist. Dazu später mehr.
Die Installation an sich war einfacher als erwartet - vorausgesetzt man hat alle richtigen Adapter geordert. Bei mir habe ich am VR eine PM-Aufnahme und benötigte für die 180er-Scheibe einen zusätzlichen Adapter. Am Hinterrad (immer IS-Aufnahme) war ebenfalls ein zusätzlicher Adapter nötig.
Also alles schon gesäubert, Adapter ran, Bremsättel ran (noch nicht festschrauben!) und Hebel an den Lenker. Bei der ORO K24 (glaube bei den anderen OROs auch) können die Bremshebel auf beiden Seiten des Lenkers angebracht werden. Weiterhin müssen die Griffe nicht entfernt werden (es sei den, die alten Hebel gehen nur so runter

Die Kabellänge war für mich passend, daher brauchte ich die Leitungen nicht kürzen - (zu meiner Freude


Abschließend noch die Scheiben auf die Laufräder (meine Nabe hat eine Centerlock-Aufnahme), die Scheiben aber 6-Loch, daher war auch hier wieder ein Adapter nötig) und mit dem Schnellspanner befestigen.
Die Bremssättel "schleiffrei" ausrichten, festziehen und fertig!

Schön wär's

Schlechter Druckpunkt, der schwarze Nippel ändert auch nichts daran - und beim Fahren schleift's.
Lösung: es ist wirklich ganz genau darauf zu achten, dass die Scheibe mittig über die gesamte Länge des Bremssattels läuft, sonst entstehen hässliche Geräusche beim Fahren. Falls es trotz mittiger Ausrichtung zu Schleifgeräuschen kommt -Tipp (habe ich hier aus dem Forum): Bremssattel locker lassen, Bremshebel max. ziehen und halten - jetzt den Sattel festziehen - Hebel los lassen

Die Schnellspanner am VR+HR richtig fest anziehen (ohne Werkzeug).
Wenn alles richtig sitzt, stimmt auch der Druckpunkt und mit dem kleinen schwarzen Nippel kann man ihn auch noch ganz leicht korrigieren.
Weitere Fehlerquellen:
Bei mir hörte das (unregelmäßige) Schleifen am Hinterrad trotz aller Varianten nicht auf. Grund war, dass meine Bremsscheibe einen kleinen Schlag hatte. Am Montageständer war alles o.k. - beim Fahren eine Qual für meine Ohren.
Für den Schlag war ich aber wohl selber verantwortlich. Ich hatte die Bremsscheibe installiert, bevor ich die Cassette anbrachte

Nachdem ich mit den ganzen Varianten sicherlich einige Zeit verbracht habe, bin ich nun glücklicher Besitzer einer Scheibenbremsanlage mit super Druckpunkt. Die ersten 200 km habe ich in den letzten 7 Tagen bereits hinter mich gebracht.
Nach ca. 50 Kilometern die Schrauben kontrollieren. Bei mir hatte sich die Befestigung der Adapter am Rahmen doch deutlich gelockert.
Viel Erfolg
