Guenstiges Singlespeed fuer Stadt und kleine Touren

Ich habe übrigens vor Kurzem einen fixed/free LRS inkl. Ritzel gekauft und direkt wieder verkauft jeweils für 80€ + Versand. Direkt danach ging ein baugleicher wieder zu ähnlichem Preis weg. Jeweils aus einem Kony Paddywagon Komplettrad. Falls du möchtest halte ich die Augen offen und sag dir Bescheid, wenn ich noch mal so ein Angebot sehe.

Sehr gerne!

Danke im voraus,

Jever

Bin auf diesen Thread hingewiesen worden und spiele mit dem Gedanken mir einen Singlespeeder aufzubauen. Ich habe noch einen alten MTB Rahmen, der als Grundgerüst missbraucht werden soll. Leider hat das gute Stück eine Delle im Oberrohr, muß also mal schauen ob da überhaupt noch was geht. Bekomme ich noch 1" Vorbauten für dieses Schätzchen? Bin mit Rennradmaßen absolut nicht vertraut. Werde wohl mal die Tage zum Händler gehen und mir auch noch ein paar Infos einholen, was ich zum Umbau benötige.

Bräuchte eigentlich nur eine neue Hinterradnabe, Kurbeln und Bremsen.
Was ist denn eine alltagstaugliche Übersetzung für einen Singlespeeder?

47:11

übersetzung hängt davon ab,
wie hügelig es bei Dir ist und wie stark die beine sind :D
such mal ein wenig im forum,
da hat's schon einiges zur übersetzung.
kannste auch gut an deinem schalter ausprobieren.

55:11 würde mich umbringen!
wahrscheinlich werde ich jetzt doch mit 9 gängen fahren, rahmen und gabel werden lackiert und das bike für gelegentlich ausflüge in den wald genutzt. mal gucken wie ich damit zurecht komme, umbauen kann ich es später immer noch.

Hey, in jedem 2. Thread hier wird nach der Übersetzung gefragt. Da muß man doch auch mal einen Kracher setzen können!

E.

Hey, in jedem 2. Thread hier wird nach der Übersetzung gefragt. Da muß man doch auch mal einen Kracher setzen können!

E.
:daumen:
Mal grundsätzlich?
Wäre es nicht besser, die tatsächliche Übersetzung anzugeben?
Wenn die Pedalachse einen Weg von 1m zurücklegt( auf der Kreisbahn,
nicht relativ zur Erde oder Alpha Centauri),dann legt ein Punkt am
Hinterrad und somit das Fahrrad zB. 1,2 m oder 1,5 m zurück.
Dann ist auch der Raddurchmesser und die Kurbellänge eingerechnet.

Wäre es nicht besser, die tatsächliche Übersetzung anzugeben?
Wenn die Pedalachse einen Weg von 1m zurücklegt( auf der Kreisbahn,
nicht relativ zur Erde oder Alpha Centauri),dann legt ein Punkt am
Hinterrad und somit das Fahrrad zB. 1,2 m oder 1,5 m zurück.
Dann ist auch der Raddurchmesser und die Kurbellänge eingerechnet.
Und was machste mit dem Schlupf? :D

Früher, in der schlechten alten Zeit hat man ja für Rennfahrer die Übersetzungen in Zoll angegeben: Zähnezahl Kettenblatt durch Zähnezahl Ritzel mal Raddurchmesser in Zoll gleich Übersetzung. Das paßte auch recht gut, weil die Reifendurchmesser nahezu identisch waren und alle dieselbe Laufradgröße fuhren...

E.

Nein, weil Du zu faul bist, mal ein wenig(!!) nach unten zu scrollen und mal nach dem Wort "Übersetzung" im Threadtitel zu schauen. Von Suchfunktion red' ich ja schon gar nicht.

E.

Salsa - Casseroll mit gabel 319eur. kann man ja noch was für wenig geld machen:)

Kann man aus Gründen der absolut schlechten (!) Lackierung nur von abraten!
Beim 2008er Modell in "Ginger-Beer" platzt die Farbe an allen Ecken ab, zuletzt am Oberrohr (oben) nach einer kurzen, langsamen Abfahrt auf Kopfsteinpflaster. Ohne Worte!

Ansonsten ein schönes Teil, das ´ne Menge Komplimente bekommen hat.
Wenn nur die Lackierung... aber was reg ich mich auf...

Zurück