Hayes Stroker

hi wöppel

wenn die bremsflüssigkeit hinter dem bremsbelag zu kochen beginnt fällt die bremse aus - ob sie dann einen liter dampf mit dem ausgleichsbehälter aufnehmen könnte ist nicht von bedeutung...

wenn man eine bremse standfester machen will, dann muss man die temperatur der bremsflüssigkeit hinter dem bremsbelag unterhalb des siedepunktes halten... und wie will man da kühlen ? das system ist nun mal genau in diesem bereich ziemlich verbaut... man müsste die flüssigkeit zirkulieren lassen... also mit einer art pumpe umwälzen...

tja - lassen wir uns überraschen - irgendjemand wird wohl mal so was zu entwickeln versuchen...

gruss andy

Kühlen kannst du die bremsflüssigkeit in dem du organische beläge verwendest, weil diese leiten die wärme nur schlecht im vergleich zu gesinterten. bei organischen wäre es aber dann empfehlenswert eine größere scheibe zu verwenden, statt 160 eine 180er.
 
Für Besitzer der sram x0 trigger vielleicht interessant, die matchmaker von avid lassen sich auch an den stroker modellen verwenden.


Habe mir übrigens die ryde bestellt, nach dem ich mit der hope mini ein bischen unglücklich war.
 
Wo oder wie schmiert man denn den Geberkolben? :rolleyes:
Erklär' ma' , plz! ;)

So wie ich das sehe, "schmiert" der sich doch von selbst und zwar von innen, da quasi komplett in DOT eingelegt, oder irre ich mich? ;)

Gruesse
Luzi

Luzi, es ist mir egal ob das verstehst oder nicht.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt von offiziellen Importeur.
Ich selbst hatte noch nie eine offen.

Gegenfrage: Wie erklärst du dir das der Griff nicht mehr ganz zurückstellt?

Tip:
-1. Die Feder isses nicht
-2. bleibt Reibung, zuviel davon
-3 wo könnte diese entstehen?


P.S.: Ja du irrst, Hayes fettet diverse Teile, auch im Dot "schwimmende".
Dot ist nicht RB.
 
dafür gibt es schematische darstellungen, wie sie uns z.B. luzi bereits präsentiert hat.

Kayn wie er leibt und lebt. :daumen:

An deiner Stelle würde ich das Maul nicht so weit aufreissen (du hast nämlich genau so wenig Plan), Luzi zieht gerade den kürzeren.
Ist mir anders rum aber auch schon passiert - Aus diesem Grund habe ich Luzi den nicht übertragbaren, nicht vererbbaren, Titel: "Gott der Maguras" verliehen.
 
Habe mich mal ein wenig umgeschaut, und schätze man kann beim gewicht der anlage noch 36g (vorne und hinten) durch leichtere schrauben und carbon bremshebel sparen. und die die sich trauen können es mit ner ashima bremsscheibe versuchen, macht nochmal ca. 30g pro rad.

macht also fast 100gramm, darüber finde ich könnte man nachdenken.
 
Kayn wie er leibt und lebt. :daumen:

Luzi zieht (auch) gerade den kürzeren.
Ist mir anders rum aber auch schon passiert - Aus diesem Grund habe ich Luzi den nicht übertragbaren, nicht vererbbaren, Titel: "Gott der Maguras" verliehen.

Sehe ich ja jetzt erst! :D Stimmung, Popcorn! :p

@ Swiss,

Hab' doch nur gefragt(!), wo oder wie man einen Geberkolben schmiert! :heul:
Jetzt packe ich sogar noch einen drauf: Wenn man also bei der Stroker die Montagepaste wegläßt, schafft's die Feder lt. Importeur also nicht mehr, den Kolben ordentlich in die Ruhestellung zurückzudrücken, ja? :rolleyes:

Wie ist das dann eigentlich im Laufe der Jahre? Verbleibt die Paste dort im Geberkolbenbereich u. falls nicht, was passiert dann? :rolleyes:
Muss ich als Endkunde dann öfter nachfetten? :p

Vielleicht ist ja auch der dicke EPDM(?)-O-Ring (also die Sekundärdichtung) (nachge-)gequollen, weil das falsche Fett genommen wurde! *harhar* :lol:
strokergebersekdichtunggi0.jpg


Nee, ernsthaft mal: Bei der Oro (der ersten Serie?) gab's scheinbar ein ähnliches Prob - guckst Du -> hier!


Gruesse (und thx für den Titel, aber der "Godfather of Magura" ist (u. bleibt) -> er! :D )
Luzi
 
Bin nun mal mit der vorderen bremse (160mm) durch hamburg gefahren und muß sagen daß nix unauffälliges passiert ist. wäre ja auch schlimm bei einer ein tag alten bremse.

allerdings mußte ich den bremshebel wegen lautem knarzen mit wd 40 ölen, ansonsten ist jetzt alles schön.
 
Guten Abend! Geht ja ganz schön rund hier!

Heut bin ich mit dem Bike in einen richtigen Schauer gekommen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass meine (bisher) geliebte Stroker ganz schön in die Knie gegangen ist beim Downhill...die Bremsleistung war aufgrund der Nässe miserabel und fast schon gefährlich! Kann das nur an den Belägen liegen (hab noch die orginalen drin) oder hat jemand ähnliche Erfahrungen!
 
Wieso darf eigentlich in die bremse kein dot 5.1 wie bei der hope zum beispiel?

was ich über dot 4 weiß ist dass es auf glykolbasis ist, und dot 5.1 auf silikonbasis.

Was ich jetzt aber daraus ableiten können sollte weiß ich nicht so recht.
 
Wieso darf eigentlich in die bremse kein dot 5.1 wie bei der hope zum beispiel?

was ich über dot 4 weiß ist dass es auf glykolbasis ist, und dot 5.1 auf silikonbasis.

Was ich jetzt aber daraus ableiten können sollte weiß ich nicht so recht.

Dot 5 ist silikon, nicht 5.1.

5.1 geht - 5.1 ist aber dünner als 4er, der Druckpunkt wir folglich weicher.
 
hätte noch was beizufügen... ich glaub dot 5.1 kocht erst 100° später wie dot 4. aber das der druckpunkt weicher wird, wenn die flüssigkeit dünner wird muss man mir erklären...!
 
war eigentlich die ganze Zeit während des Regens. Am Anfang hat es noch ziemlich gequietscht, das war dann weg aber die Bremsleistung war echt max. 60% von der Normalleistung!:eek:

Auf das nassbremsverhalten bin ich auch mal gespannt, mal sehen ob sich ne 160er da auch so gut behauptet.


welche scheibengröße hast du eigentlich?

Weißt aber auch nicht zufällig wo man die 140er für hinten + adapter bekommt oder!?
 
hätte noch was beizufügen... ich glaub dot 5.1 kocht erst 100° später wie dot 4. aber das der druckpunkt weicher wird, wenn die flüssigkeit dünner wird muss man mir erklären...!

die reden dort von einem nass sidepunkt, was immer das ist. der sollte beim dot 4 bei mindestens 155°C liegen. Dot 5 soll sogar bis 180°C haben. wobe es auch dot 4 gibt das recht nah an dot 5 kommt hat dann die markt üblichen namenszusätze wie "+", "super" usw.

Jetzt wäre natürlich die frage wie warm wird meine bremsflüßigkeit am fahrrad überhaupt, hängt ja von scheibendurchmesser und art der beläge ab.
 
die reden dort von einem nass sidepunkt, was immer das ist. der sollte beim dot 4 bei mindestens 155°C liegen. Dot 5 soll sogar bis 180°C haben. wobe es auch dot 4 gibt das recht nah an dot 5 kommt hat dann die markt üblichen namenszusätze wie "+", "super" usw.

Jetzt wäre natürlich die frage wie warm wird meine bremsflüßigkeit am fahrrad überhaupt, hängt ja von scheibendurchmesser und art der beläge ab.

Ja, ja, aber DOT 5.1 ist extrem hygroskopisch und eher was für den Rennsport! Dort kann man vor jedem 2. Rennen die Bremsflüssigkeit wechseln, aber willst Du das i.V. mit Deiner Hayes? :rolleyes:
Btw: Unter einem Nasssiedepunkt versteht man den Siedepunkt, den DOT-Bremsflüssigkeit noch aufweist, wenn sie, aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaften, afair 3,5% Wasser "gezogen" hat! ;)

Und Dot5, also das Silikonöl, geht schon deswegen nicht, da es mit den DOT3/4-Rückständen, die in der Bremse verbleiben, evtl. anfängt zu koagulieren, als zu verklumpen, wenn man vorher nicht sehr gründlich spült, stimmt's swiss? :D Also Finger weg! ;)
Btw: Worum eigentlich nicht das verwenden, was der Hersteller empfielt? :rolleyes:

Gruesse
Luzi
 
Hi

Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren ob die Stroker Metall oder Bakelit Kolben hat. Die Vorgänger HFX hatte doch Metallkolben oder ?

Gruss
Simon
 
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