VolksbankArena

BuddyCasino_

fährt Felsenrad
Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
766
Ort
Pfäffikon
Die Grundidee der VolksbankArena im Harz ist ansich sehr lobenswert und eine wirklich gute Idee damit man nicht allzu planlos durch den Forst dängelt.

Aber was ich heute erlebt hab schlägt aus meiner Sicht dem Fass den Boden aus. Ich hab mich schon x-mal geärgert über wirsch und nicht eindeutig angebrachte Richtungshinweise, dem Design dieser grünen Pfeile an sich, daürber dass selten angegeben ist welche Route sie überhaupt ausschildern etc. Aber das wurde hier wohl auch schon x-mal diskutiert

Was mich heute wirklich angekotzt hat, war die Tatsache, dass speziell meine Tour heute von vorne bis hinten bullshit war, was die Richtung der Tour angeht.

Ich bin Tour Nr8 gefahren von Altenau zur Wolfswarte und zurück. Ich kenne mich in der Gegend noch nicht aus und bin komplett der ArenaRoute gefolgt.

Erst von CLZ runter nach Altenau auf mir bekannten Wegen. Kurz hinter Altenau bin ich dann auf die ArenaRoute gewechselt. Es folgten 200Hm schmaler Wanderweg recht steil bergauf. Loser Untergrund und alle paar Meter Felsen oder Abstufungen mit quer in den Boden eingelegten Rundhölzern zu Wegsicherung. Soweit noch ok, auch wenn teilweise recht kniffelig mit 2km/h noch diese Hindernisse hochzukommen. Dann geht es auf breiter langweiliger Schotterstraße die GANZEN erkämpften Höhenmeter wieder runter um nach 3 km Schotter bergauf einen beschissen-steilen Wanderweg hochzueiern der bergrunter der allerfeinste Endurotrail war (hab Bilder gemacht-kommen noch). Große Felsbrocken und Absätze. ein Drahtseilakt da wenigstens teilweise hochzufahren. So ging es dann mit ein paar ebenen Stücken und ja ok zwischendurch auch mal ein ordentlicher befahrbarer Trail
zum nächsten Wanderweg direkt zur Wolfswarte. Den ich aber trotz krasser Felsenbepflanzung zu 90% fahrenderweise gemeistert hab (Stolz:D )

Oben auf 918üNN angekommen war es wirklich herrlich mit prima Blick aufs Umland. Nach gepflegter Siesta mit schönem Ausblick kam es wie es kommen musste. SCHOTTERWEG. Der ganze Weg zurück nach Altenau war ein 2m breiter Schotterweg. Ich versteh nich was in aller Welt die Leute dazu getrieben hat diesen Weg in der Richtung einzutragen??:mad: .

Naja es war im Endeffekt recht schön und ich weiß es für das nächste mal besser. Aber Leute die übers Wochenende in den Harz fahren und diese Tour nach Karte fahren, werden ziemlich angeschi*sen

Fazit und Weltverbesserung:

Damit sich hier kein böser Haudrauf Thread gegen die Arena entwickelt, denn das möchte ich nich (immerhin hätt ich sonst garkeinen Plan wie man zur Wolfswarte kommt) möchte ich das hier Verbesserungsvorschläge/Warnungen/etc zu den verschiedenen Touren aufgelistet werden. Vielleicht kennt jemand Stellen wo man garantiert falsch fährt wenn man nicht aufpasst oder Routen wo die Richtung nicht passt.
Wär auch nicht schlecht zu wissen welchen Charakter die Touren so haben.

Ich fang mal an

Tour lila 08 "Torfhaus-Tour II":

In entgegengesetzer Richtung befahren. Achtung kniffelige Passagen und viele Wanderer. Materialanspruch: Meine 80mm Vorn und 90mm Hi sind, wenn ich diesen Weg andersherum befahren würde wahrsch. ziemlich überfordert. Ansonsten schöne Tour und tolle Trails

Tour lila 05 "Familientour um Buntenbock"

ebenfalls besser andersherum befahren, sonst gibts Trails bergauf und Asphalt bergab. Ansonsten schön aber nicht sehr herausfordernd (naja sagt ja eigentlich schon der Routenname:D )

Gruß vom Lump
 
Hallo!

Kann die Kritik verstehen, allerdings sollte man nicht vergessen, dass sobald man schilder aufstellt und offizielle routen kennzeichnet arge probleme mit der 2-beinigen wander-fraktion bekommt. solche abfahrten, die auf jeden fall runter 1000 mal besser sind wirst du niemals vor den örtlichen wandervereinen bzw. forstbetrieben genehmigt bekommen. Die Routen sind leider oft ein Kompromiss um überhaupt ein wegenetz zu bekommen.
Ändern wird sich das in Zukunft sicher nicht, aber man kann ja einfach das nächste mal die tour anders herum fahren und alle sind glücklich.

Du wirst bei der arena sehr selten schwere und schnelle trails bergab finden, eben aus den genannten gründen.

Die schwierigkeitskennzeichnung sollte man aber ruhig ernst nehmen ;) zumindest was die kondition für bergauf angeht :lol:

aber wenn man alles in allem betrachtet ist doch so ein riesen wegenetz ne super sache um den harz und die wege kennenzulernen.
beim nächsten mal fährt man dann eben ggf anders herum.

Das leider auch ab und zu schilder fehlen und die gefahr besteht falsch abzubiegen bzw gar nicht abzubiegen kann man nicht vermeiden, da durch holzrückearbeiten pfosten entfernt werden, oder durch "böse" wanderer schilder abmontiert werden.
Die routen werden in der saison aber mind 1 mal im monat kontrolliert und schilder ersetzt.

Also lieber froh sein dass der erste schritt getan ist und ein tolles streckennetz besteht. In zukunft wirds bei erfolg auch für die ansässigen hotels etc., auch routen geben die die schönen trails in der "richtigen" richtung berücksichtigen :daumen:

und die besten routen kennen eh nur die locals :D
 
Die schwierigkeitskennzeichnung sollte man aber ruhig ernst nehmen zumindest was die kondition für bergauf angeht

Das ist mir durchaus bewußt. Wo 631Hm draufstehen sollen die wohl auch drin sein. Aber auf Schotter sind die leichter zu bewältigen als auf Wurzelwegen.
Naja, habs besser verpackt als ich dachte.

und die besten routen kennen eh nur die locals

Ich arbeite daran :p

Ich sehe gerade: die Route 09 fährt genau die gleiche Strecke (was die Anstiege angeht) nur andersherum :lol: . tja das ist mal wieder murphy
 
Ich habe es leider auch schon zweimal erlebt, dass ich die schönsten Singletrails bergauf fahren musste. Die Richtung ist wirklich nicht immer sinnvoll. Der Thread ist gut!

Vielen Dank für den Tip. Ich wollte demnächst mal zur Wolfs Warte und werde die Tour dann andersrum fahren. Danke!
 
bin ähnliche Strecke so zum Brocken (ohe jegliche Kenntnisse des Ortes) ab Ilsenburg hoch gekraselt. Leider musste ich auch auch Umwege in kauf nehmen, die auch oben erwähnte Zwischenstops (Altenau zur Wolfswarte ) beinhalteten. Ich denke das liegt an der allgm. Beschilderung, hatte mir Tour ausm net gezogen.

Wäre natürlich toll, wenn sich mal jemand melden würde, der aus dem Raum kennt..Strecke is dank b6n nich mehr so long...

Bis dnne.
 
Ist doch kein Beinbruch. Bin genau die gleiche Strecke vor ner Woche gefahren und werd nächstes Mal einfach andersrum fahren ;) die gute alte Karte und ein bisschen Erfahrung sind doch lang besser als irgendwelche Wegweiser.
Ich bin auch mal dafür hier (am besten auf nem screenshot von ner harzkarte) alle geilen Singletrails (in bergab-richtung) im Harz einzuzeichnen. Könnte dann jeder je nach Interesse erweitern und hier reinstellen.
 
bist Du irre????

alle guten Trails in ner Karte verzeichnen?? Die guten Spots sollte man sich immer noch verdienen. Ich habe keinen Bock darauf dass meine Lieblingstrails, die ich größtenteils mit Kumpels selbst entdeckt habe, durch so eine Veröffentlichung völlig kaputtgefahren werden, da dann fast nur noch solche Punkte angefahren werden würden.

Ich habe nichts dagegen (nicht dass man mich hier jetzt falsch versteht) das der ein oder andere "Geheimtipp" hier den anderen bekanntgemacht wird, aber bitte nicht als Übersichtskarte!!!
 
Da kann ich Northerlite nur zustimmen. Unsere schönen Trails der Öffentlichkeit preisgeben:heul: Spass beiseite: Sicher sollte man den einen oder anderen Trail verzeichnen. Zum einen will der ambitionierte Biker ja nicht nur Forstautobahnen fahren. Zum Thema Volksbankarena will ich doch mal eine Lanze brechen. Ich finde die Ausschilderung perfekt; sollte das eine oder andere Schild fehlen, liegt es halt daran, dass einige Zeitgenossen diese als Andenken mitnehmen oder eben daran, dass Mutter Natur im Zuge der Vegetation auch mal das eine oder andere Schild für sich entdeckt.
Ich bin z.B. schon im sogenannten Bikeparadies Südtirol gefahren und habe dort hilflos in der Gegend herumgestanden, da dort keine Schilder aufgestellt sind oder manche Wege in unfahrbaren Bergpfaden enden.
Letztendlich ist die Volksbankarena eine gelungene Sache ,die dem Harz zwischenzeitlich viel Zuspruch gebracht hat.:daumen:
Also wir haben weiterhin viel Spass auf "unseren" Trails und gönnen denen, die sich nicht so gut auskennen weiterhin viel Spass in der Volksbankarena Harz. In diesem Sinne....
 
@naturbiker

Ja klar ist das ne super Sache mit den ausgeschilderten Routen, habe ich ja auch zu Anfang geschrieben. Ich wollte nur den Anreiz geben die kleinen Fehler (oder die absichtlichen Fehler wg. benötigen Genehmigungen bei nen lokalen Lobbys) bei den Routen hier aufzulisten damit Besucher vom Harz und Wenigfahrer wie ich ohne lästiges try'n'error-fahren das Beste aus den Strecken machen.

Ich habe keinen Bock darauf dass meine Lieblingstrails, die ich größtenteils mit Kumpels selbst entdeckt habe, durch so eine Veröffentlichung völlig kaputtgefahren werden

Wer macht hier was kaputt? MountainBiker zerstören Wald und Wege??
Wohl doch ein verkappter Wanderer und Ranger, was? :lol:
btw: mein Lieblingstrail ist mittlerweile eine 2m breite Schlammbahn. Da hat doch irgendwer den Waldarbeitern meinen Geheimtip gesteckt..:rolleyes:

Nee aber im Ernst. Hier gehts um die HarzArena, die hier und da was an Feinschliff benötigt. Was anderes können Harzbesucher doch eh nicht wirklich gebrauchen. Es sei denn sie wollen alle paar Meter auf die Wanderkarte schauen.

Gruß vom Lump
 
Die Volksbank Arena hat einen langen steinigen Vorlauf gehabt und meiner Meinung nach für den Touristen Wochenend oder Urlauber ein gutes Wegenetz ausgewiesen.
Und bitte nicht jammern wenn man einen super Trail nach Tourbeschreibung hoch kurbeln muß. Denn wer sich einen Trail erkurbelt hat, kann bei der nächsten Tour in umgekehrter Richtung richtig Gas geben.
Wie gesagt jeder Harzer Biker hat seine Ecken die er für sich behält und auf Touren mit anderen auch gerne mal teilt.
Nur habe ich mir diese Trails durch Trail and Error erarbeitet.
Und die Naturschützer sind von ihrem Wirkungsgrad her leider nicht zu unterschätzen.
Genießt den Harz und verscherzt es Euch nicht mit den anderen die auch genießen wollen.
CU
 
Für uns nichtharzer (landkreis hannover) ist die vb-arena schon eine super sache da wir ansonsten wirklich planlos herumjuckeln müsten. letzte tour haben wir uns auch verfranst weil irgendwie ein schild fehlte nun haben wir auch "auf schalke" gesehen :D. habe aber auch schon erlebt das ein schild ein wenig gebogen wurde damit man statt der schotterautobahn dann doch lieber den singletrail nimmt:daumen: . also alles in allem bin ICH froh meine kumpels auch und zu verbessen gibbet halt immer was.


greetz
 
wir waren am Wochenende im Harz und sind zwei Touren der "Volksbank-Arena" gefahren. Start und Ziel war in Clausthal-Zellerfeld, die Touren waren O10 (Große Oberharzer Rundtour ca. 1100 hm) und die Tour O1 (Waid Mans Trail). Beide Touren waren wirklich sehr schön. Klasse war, dass man von allen Touren die GPS Tracks kostenfrei von der Arena-Seite downloaden kann. Das hat uns ne Menge Orientierung erspart.

Auch ohne GPS waren die Touren sehr gut ausgeschildert. Eine wirklich gute Sache. Allerdings würde ich die O10 Tour das nächste Mal in umgekehrter Richtung fahren, da man dann die meisten Trails bergab fahren kann.

Außerdem ist die O1 Tour mit 968 hm angegeben. Lt. Bike Computer (zwei haben die gleichen Werte angezeigt) hatte die Tour aber nur knapp 700 hm. Hat von euch jemand die Tour schon gefahren und ähnliche Werte ermittelt?

Genächtigt haben wir übrigens im "Harzhotel zum Prinzen", das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Hallo Leute,

ein Teil der Touren der VB-Arena sind dem MTB-Führer von Frank Klose entnommen (zumindest sehr ähnlich). Dort findet ihr die Strecken in der "richtigen" Richtung. Besonders die Tour zur Wolfswarte ist dort wesentlich schöner. Ist mit Buch halt nur nicht so schön zu fahren, weil man, wenn man die Wege nicht kennt, oft nachschlagen muss.

Ansonsten einfach eine Karte mitnehmen und selbst mal ausprobieren, dann kann man im Harz tolle Strecken finden!

Viele Grüße
Franky
 
Klasse Thread,

ich finde es gut, wenn hier alle Ihre Erfahrungen mit diesen Touren hier nennen. Denn so kann jeder andere seine Touren individueller gestalten.
Ich bin letztens die Tour B4 von Braunlage>Wurmberg>Schierke Brocken... gefahren. Eine sehr schöne Strecke. Von Schierke sagt die Route die Brockenstraße zum Brocken. Da ich da kein Bock drauf habe, bin ich die alte Bobbahn hoch (Felsig..) dann ein kurzes Stück auf der Straße und eine ausgeschilderte Abkürzung die wieder auf der Straße endet (Auch sehr Felsig, teilweise nicht fahrbar). Trotz das diese wege steil und schwierg waren, sehr zu empfehlen. Auf den letzten metern zum Brocken lässt sich die Straße ja nicht vermeiden :(
Die Richtung war auch OK. Das letzte Stück (Achtermann > Braunlage) hab ich geändert und bin wieder über den Wurmberg gefahren weil ich die geniale Abfahrt genießen wollte:D .
Desweiteren habe ich noch einen Abstecher zu den Zeternklippen gemacht.
Die Abfahrt vom Brocken bis zum Eckerstausee ist nicht so Spannend.
Trail Fetischisten sollten östlich der Eckertalsperre fahren. Das hab ich orher mal angetestet, Steil, teilweise sehr Felsig und ewig lang. Da werden die Beine schon ein wenig beansprucht:D Vielleicht sollte man aber dies Stück runterfahren...:D

Alles in allen eine super Tour. Die Beschilderung war bis auf den Teil vom Brocken bis zur Eckertalsperre kein Problem. Hier musste ich doch mal die Karte zucken. Aber man kann ja lesen....

Zur Harz Arena. Ich finde diese Aktion genial. gerade für jemand der sich im Harz nicht Sooo gut auskennt. So hat man wenigtens einen schönen Vorlschlag.
meine Meinung: Weiter so!!!
 
Die Abfahrt vom Brocken bis zum Eckerstausee ist nicht so Spannend.
Trail Fetischisten sollten östlich der Eckertalsperre fahren. Das hab ich orher mal angetestet, Steil, teilweise sehr Felsig und ewig lang.
Das musst Du mal genauer erklären. Der trail am Stausee ist doch auf der westlichen Seite, oder meinst Du daß man vom Brockenbett auch anders als auf dem Plattenweg runterkommt?
 
Also vom Brocken runter auf den Plattenweg. Das meinte ich mit nicht so Spannend. Falls es da andere Möglichkeiten gibt, wäre ich sehr intressiert...

In der VoBa Route B4 wird angegeben, das man von Scharfenstein die Staumauer überquert und westlich des Stausees zum Torfhaus fährt (siehe Bild > lila Route). Fährt man östlich (braune Route) hat man einen schönen Trail. Oberhalb des Stausees kann man ja dann wieder auf die vorgeschriebene Route wechseln.

Ich bin dort gefahren, als ich die Route 10 vom Tourenguide "Radwandern & Mountainbiken im Harz" der Stadt Wernigerode abfahren wollte (diese ist hier fast identisch mit der B4). Kurz nach Scharfenstein sind beide Route schlecht beschildert, so das ich diesen Trail versehentlich :D hochgekurbelt bin.
 

Anhänge

  • Eckerstausee_klein.psd
    177,5 KB · Aufrufe: 74
Gute Aktion hier,
bin auch schon so einige Strecken gefahren. Ist ja immer gut fürn Wochenende, auch von Hamburg aus. Mit der Arena lässt sich der Harz gut entdecken, auch wenn manchmal n paar Schilderchen fehlen. (Aber besser als zB Bike Arena Sauerland, auch von den Strecken). Inzwischen hab ich mir ne Wanderkarte zugelegt, damit lässt sich einiges ergänzen (wie z.B. der schöne Trail westlich vom Eckerstausee, wo ich das erste mal auf der ausgeschilderten Strecke drumherum bin) - ich bin gespannt was sich auf diese Art noch so an Trails finden lässt. (Wo gehts denn die alte Bobbahn hoch beim Brocken?) Danke auch für die anderen Hinweise (Andersrum + Trailspass), da hab ich mich manchmal auch schon "gewundert"
, z.B. auf der Strecke vom Kellwassertal hoch zum Torfhaus, die macht bergab mit Sicherheit mehr Spass.
Ansonsten soll die VB-Arena ja nächstes Jahr "ausgebaut" werden, da kommen wohl die Landkreise dazu, die bisher nicht dabei waren. Habe ich gehört - und bin gespannt drauf.
Gute Idee, ich werd hier mal weiter nach Tips und Austausch zur VB-Arena Ausschau halten. Wenn alles klappt, bin ich am WE auch wieder mal dort...
 
War letztes WE auch die B2 und B4 gefahren, als Orientierung sind sie gut allerdings für meine Ansprüche zu CC-mäßig, größtenteils auf breiten ebenen Waldwegen.
Mit ner guten Wanderkarten lassen sich allerdings sehr interessante Touren erstellen, z.B. haben wir so einen der geilsten Trails (durch Eckertal) entdeckt, einfach vom Eckersprung den Trail bis zum Stausee nehmen, total genial...
Fahren morgen wieder hin...
 
haben wir so einen der geilsten Trails (durch Eckertal) entdeckt, einfach vom Eckersprung den Trail bis zum Stausee nehmen..

Der, den ich oben im Bild gezeigt habe? Ich bin den (leider) hochgestrampelt, kann mir aber gut Vorstellen, das es runter saugeil ist.

(Wo gehts denn die alte Bobbahn hoch beim Brocken?...

Brockenstraße am Ortsausgang Schierke rechts hoch. Mündet bei den Brockenkindern wieder auf die Brockenstraße
 
Moin Moin!

ich habe schon diverse der Touren aus der VolksbankArena gefahren und finde sie auch ziemlich gelungen.

Nur die beschriebenen Höhenmeter stimmen meist nicht: Z.B. die 1778hm der L4-Tour sind nur ca. 1200hm.

Dafür hat die B4-Runde ca. 1450hm...

CU Immo!
 
Wir sind am Wochenende auch mal die W07 Tour von Ilsenburg aus gefahren - bis zu den Zeternklippen war alles recht gut ausgeschildert - nach langem Geschiebe durch den Wald, mussten wir dann feststellen, dass wir uns doch etwas verfahren hatten. Hier könnte in der Beschilderung noch einmal nachgebessert werden ..

Auf dem Rückweg sind wir dann einen Teil der 6-er Tour wieder zurückgefahren - den Gelben Brink runter - an den Ilsefällen vorbei wieder zurück nach Ilsenburg..

Am Kruzifix sind wir noch Richtung Eckertalsperre gefahren ( also den Plattenweg ) - von dort aus kommt man dann auch wieder zum Scharfenstein ..

Grüsse,
SteffenR
 
Mich würd mal interessieren wer hier für die Ausschilderung und Pflege der Strecken verantwortlich ist, jemand hier anwesend :confused: .


Gruss toschi
dancing_-_banana.gif
 
Zurück
Oben Unten