Manitou R7 MRD

Qualiät ist meist eine Frage des Preises ;). Für 400 - 500 Euro die leichteste Massengabel zu erwerben können, würde mich diesbezüglich deshalb nicht wundern, da selbst bei den fast 100 % teuerern Fox'es Qualiätsmängel (Buchsenspiel) auftreten.

Aber das wird sich ja alles ändern :D...die Preise werden anziehen, die Gemeinde jammern und folglich evtl. die Qualiät....naja, biken hat halt auch was mit schrauben zu tun, da ich mir nicht sicher bin ob die Bikebranche ISO 9000 und ff. interessiert? Aber das ist ein anderes Thema...
 
Qualiät ist meist eine Frage des Preises ;). Für 400 - 500 Euro die leichteste Massengabel zu erwerben können, würde mich diesbezüglich deshalb nicht wundern, da selbst bei den fast 100 % teuerern Fox'es Qualiätsmängel (Buchsenspiel) auftreten.

Aber das wird sich ja alles ändern :D...die Preise werden anziehen, die Gemeinde jammern und folglich evtl. die Qualiät....naja, biken hat halt auch was mit schrauben zu tun, da ich mir nicht sicher bin ob die Bikebranche ISO 9000 und ff. interessiert? Aber das ist ein anderes Thema...

:rolleyes: auch für 400 oder 500€ muss die qualität passen!
 
Sollte man meinen...hab während meiner Arbeit solche Annahmen aufgegeben. Preisniveau ist kein zwangsläufigens Qualitätskriterium, vielmehr das was zwischen Marktpreis und UVP noch als Spielraum über bleibt. Und das ist bei der Manitou geringer als bei fast allen anderen Gabeln mit deren technologischen Niveau (Funktion bei dem Gewicht ;) )
 
Sollte man meinen...hab während meiner Arbeit solche Annahmen aufgegeben. Preisniveau ist kein zwangsläufigens Qualitätskriterium, vielmehr das was zwischen Marktpreis und UVP noch als Spielraum über bleibt. Und das ist bei der Manitou geringer als bei fast allen anderen Gabeln mit deren technologischen Niveau (Funktion bei dem Gewicht ;) )

Dass manitou die qualitätsprobleme (gibts ja leider schon seit jahren) nicht in den griff bekommt ist echt traurig! Komisch dass das andere hersteller hinbekommen :rolleyes: !
Wenn die gabel dafür dann nen 50er mehr kostet würden es viele warscheinlich auch in kauf nehmen!
 
Warts mal ab! Das öl zieht dreck in die dichtungen und die sind dann füher oder später hinüber!

Was fehlt denn deinen frm felgen? Die haben ne sch(w)eissnaht aber sonst :confused:


bzgl. Durin werde ich es sehen.
mit der FRM bin ich total zufrieden. Ist halt genauso ne optische Sache wie bei der Durin.
habe nur den Vergleich hergenommen, weil du damals genau aus diesen Gründen die FRM verteidigt hast. Leichte Felge, top Felge, nur die Schweissnaht ist halt Geschmackssache.
Oder lag es daran, dass der Durin das Teil-Made in Italy fehlte? :lol:
daher meine Anspielung.
habe sowohl die Durin als auch die FRM Felge und bin bisher total zufrieden mit beiden Produkten :daumen:
 
kann das garnicht so ganz nachvollziehen... Hab meine r7 ausgepackt, eingebaut und kurz eingestellt... seitdem tut sie ihre arbeit perfekt und ohne Schäden. haben die solche Schwankungen in der Qualität ??
 
bzgl. Durin werde ich es sehen.
mit der FRM bin ich total zufrieden. Ist halt genauso ne optische Sache wie bei der Durin.
habe nur den Vergleich hergenommen, weil du damals genau aus diesen Gründen die FRM verteidigt hast. Leichte Felge, top Felge, nur die Schweissnaht ist halt Geschmackssache.
Oder lag es daran, dass der Durin das Teil-Made in Italy fehlte? :lol:
daher meine Anspielung.
habe sowohl die Durin als auch die FRM Felge und bin bisher total zufrieden mit beiden Produkten :daumen:

Wenn die gabel öl spuckt ist das nicht nur ein optisches problem, sondern ein technisches! Sowas ist nicht mit ner unschönen schweissnaht oder nem lackschaden verleichbar!
 
its not a bug its a feature.

laut anleitung ist alles normal. die gabel spukt auch kein öl, sondern sifft was.

Es in die anleitung schreiben ist nicht die lösung! Wenn es wichtig für die fiunktion währe dann würds wohl bei allen gabeln vorkommen aber das tuts nicht! Wie schauts bei deiner aus?
Wenns irgendwas bringen würde dann müsste man das merken aber das ansprechverhalten ist eher bescheiden im vergleich mit meiner reba (die sifft in letzter zeit leider auch auf der linken seite :mad: aber nicht so extrem wie die durin)!

Ne siffende gabel ist so ziemlich das letzte was ich haben möchte, egal obs in der anleitung steht! Wenn ich so nen schei$$ haben will kauf ich ne alte pace rc38 :D oder ne frm!
 
bis jetzt ist es ein rein optisches Problem. Technisch funktioniert sie bisher einwandfrei...
und das siffern, hält sich auch in Grenzen ;)
aber ich kann den Groll auf die Durin schon verstehen, wurde doch die SID als deutlich leichter als die Durin angekündigt :lol:
also viel Rauch um nichts
 
So, bin von meiner Eisdielen-Besichtigungswoche am Lago wieder zurück.
So, mal ein Resume der R7MRD.
Da die Eisdielen oft weit auseinander liegen, muss man unter umständen schon mal mehrere hundert HM treten und abfahren.
Gabel funtzt absolut problemlos. Leichtes klacken beim blockieren hat sich eingestellt. Beim nächsten auseinandernehmen wird dies begutachtet und behoben.

So, übrigens war der Sattel echt klasse.

xcbiker, habe ich aber an der Autostrada vermisst.
 
Habe heute die oben liegende Schraube der Druckstufe abgenommen. Wofür ist dieses gelbe Kunststoffteil zuständig? Für die Endprogression ? - oder zur Reduktion des Luftvolumens. Für letzeres könnte man die Verbindung der Schraube mit dem roten Teil mittels Karbonstange verlängern und das gelbe Teil weglassen.

img0489lf2.jpg

By wauzi at 2008-05-18
 
Habe heute die oben liegende Schraube der Druckstufe abgenommen. Wofür ist dieses gelbe Kunststoffteil zuständig? Für die Endprogression ? - oder zur Reduktion des Luftvolumens. Für letzeres könnte man die Verbindung der Schraube mit dem roten Teil mittels Karbonstange verlängern und das gelbe Teil weglassen.

img0489lf2.jpg

By wauzi at 2008-05-18

Druckstufe oder Positivluftkammer?
 
Ist das nicht das selbe? Ist jene Schraube die auf dem Foto sichtbar ist auf der Seite wo unten das Luftventil sitzt

Nö, Druckstufe= Dämpfung (Luft hat da nichts zu suchen, sofern sie nicht das Dämpfungsmedium ist), Positivluftkammer= Federung. Ich nehme also an, dass das Teil der Luftfeder entstammt, Elastomer für eine höhere Endprogression könnte sein, ist aber eigentlich nicht die feine Art, von Manitou hab' ich aber auch nicht viel Ahnung :). Wenn Du die Luftkammer verkleinerst, bekommst Du aber automatisch auch mehr Progression.
 
Da ist nix mit Endanschlag, der ist auf der anderen Seite ( rechter Holm )

Das Ding verringert einfach das Luftvolumen
 
Da ist nix mit Endanschlag, der ist auf der anderen Seite ( rechter Holm )

Das Ding verringert einfach das Luftvolumen

Dieses gelbe Kunststoffteil lässt sich etwas von Hand komprimieren. Ich denke das für zusätzliche Endprogression sorgt. Hatte das Kunststoffteil auf der Waage. Wiegt ca. 21g. Durch ein Verlängern der Aluachse mit Carbon und dafür das gelbe Teil weg würde ca. 15 g einsparen. Das wäre doch was! Ich bin sicher im Bord gibt es noch Spezialisten die uns die Funktion dieses Teils erläutern können

mfg
 
Das ist doch ganz einfach herauszubekommen, wie lang ist die Luftkammer und wie hoch der Federweg? Wenn das Teil in den Federweg hinein ragt, dann wird es auch die Progression beeinflussen und dann würde ich es mir stark überlegen, den Stab zu verlängern und das Ding wegzulassen, wenn nicht, dann ist es einfach nur komisch konstruiert.
 
Das ist doch ganz einfach herauszubekommen, wie lang ist die Luftkammer und wie hoch der Federweg? Wenn das Teil in den Federweg hinein ragt, dann wird es auch die Progression beeinflussen und dann würde ich es mir stark überlegen, den Stab zu verlängern und das Ding wegzulassen, wenn nicht, dann ist es einfach nur komisch konstruiert.
Das Teil begrenzt sicherlich nicht den Federweg des Kolbens. Ich denke mal dass ab einer bestimmten Kompression der Luft dieses Kunststoffteil sich komprimiert und so die Kennlinie gegen Federwegende progressiver wird
 
Das Teil begrenzt sicherlich nicht den Federweg des Kolbens. Ich denke mal dass ab einer bestimmten Kompression der Luft dieses Kunststoffteil sich komprimiert und so die Kennlinie gegen Federwegende progressiver wird

Das Ding wird genau dann komprimiert, wenn der Kolben dagegenstößt, vorher sicherlich nicht, das wäre physikalisch ziemlich doof bei einem offenporigen Elastomer (Innendruck=Außendruck) ;).
 
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