Imsterberger Venetalm und Nauders-> Glurns

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
426
Ort
Gravelparadies
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage und denke, wie immer gibt es im Forum eine Lösung.

Tag 1:

Wir wollen von Imst nach Nauders, muss an einem Tag passieren. Lohnt sich der Weg über die Imsterberger Venetalm?

Von der Imsterberger Venetalm führt ein Trail zur Larcheralm, weiter zur Galflunhütte und von dort weiter über Pillermoor zur Pillerhöhe. Lohnen sich die ca. 1300 Hm oder lohnt es sich die Kraft an dem Tag woanders zu verbrauchen?

Der Rest ist Via Claudia nach Nauders über Martina.

Tag 2:

Was ist der schönste Singletrailweg von Nauders nach Glurns? Tragen, schieben ist kein Problem, wenn es sich lohnt. Ich habe auch schon überlegt die Route über Sesvenahütte zu nehmen, was sagt ihr?

checkb:winken:
 

Anzeige

Re: Imsterberger Venetalm und Nauders-> Glurns
Hi Checkb,

der Matschmeister ist demnächst für ein paar Tage rund um den Reschenpass unterwegs, der kann dir bestimmt was dazu sagen. Anscheinend soll über den Berg westlich des Reschensees (Haideralm..???) ein schöner Trail führen....

Ab Burgeis: 17er-Weg auf der nördlichen Talseite, also am "Sonnenberg" entlang, oberhalb von Mals... mehrere Kilometer herrlicher Flowtrail. Wir sind ihn bis Sponding gefahren, von dort oder auch schon früher kannst du das Tal queren und nach Glurns rüber.
 
Von Nauders über die Sesvennahütte nach Glurns? Macht irgendwie keinen Sinn; dann lieber in Pfunds übernachten und durchs Val d´Uina nach Glurns weiter.
Aber Nauders hoch zur Plamort (ginge auch mit der Gondel) und Abfahrt nach Graun. Da gibt´s sowohl eine Forstwegabfahrt als auch Singletrail. Für den Singletrail musst dich ab der alten Festung eher rechts halten. Muss zu Hause mal gucken, was das für eine Wegnummer ist, kann sein 1. Wenn du dann in Graun bist, bei der Staumauer über den See, weiter nach Burgeis und dem vorigen Vorschlag folgen.
 
Hallo,

Kann mich der Pfadfinderin nur anschließen und euch empfehlen, von Sur En aus durch die Uinaschlucht zur Sesvena-Hütte zu fahren.

Allerdings würde ich dann von Imst aus anders fahren.
Schaut, dass ihr von Imst aus nach Ischgl kommt (wir sind 2006 von Tobadill aus runter bis See und von da nach Kappl). Ab Kappl kann man auf Forstwegen entlang der Trissana bis Ischgl fahren.
Danach über den Fimberpass rüber ins Engadin. In Sur En übernachten und dann am 2. Tag durch die Uina-Schlucht rüber zur Sevenna Hütte.

Vorteil:
Super Trail vom Fimberpass runter ins Engadin. (legendär)
Uina-Schlucht: ein absolutes Hghlight.
Wunderschöner Trail vom Ausgang der Uinaschlaucht bis zur Sesvenna Hütte.

Gruß
Manfred


PS:
Wenn ihr konditionell sehr gut drauf seit, könntet ihr am ersten Tag von Imst aus auch nach St. Anton queren und übers Verwall-Tal zur Heilbronner Hütte und übers Zeinisjoch nach Ischgl. Dort übernachten und am 2. Tag über den Fimberpass. Und abschliessend wieder hoch zur Uina-Schlucht.
Ich bin vor Jahren mal den Fimberpass und die Uina-Schlucht an einem Tag hintereinander gefahren.
Ich muß allerdings zugeben, dass du dann beim 2. Anstieg gewaltige Reserven mobilisieren mußt. Wenn man den Fimberpaß schon in den Knochen stecken hat, ist die Auffahrt nach Uina Dadaint kein Zuckerschlecken mehr. Eher das Gegenteil :-)
 
die stanciu variante über venet ,piller ,norberthöhe allein ist schon nicht ohne.2800 mal 90. puuh .komm ich mit ht.............;)
 
Der Weg nach Stanciu hoch zur Venetalm soll durch SKigebiet gehen. Wenn einem dort oben dann nicht ein prachtvolles Panorama geboten wird, würde ich mir diese Höhenmeter sparen.
Man kann von Imst wohl über Wenns auf einer netten Strecke zur Pillerhöhe fahren und von dort soll dann ein netter Trails ins Inntal gehen.

Auch wenn man am Finstermünzpass nach Nauders einiges schieben muß, lohnt sich dort eigentlich die Vorbeifahrt an der Festung? Oder ist der Weg über die Norberthöhe nur wegen der Befahrbarkeit interessanter? (Kann mich leider nicht erinnern, da wir immer nur mit dem Auto nach Nauders sind, sehe immer nur das typische Bild von der Festung aus einer der Bike-Zeitschriften).
Noch ne Frage: Gibt es nicht von Nauders in Richtung Norbertshöhe/Inntal-Sur En einen interessanten Trail, so dass sich die Übernachtung in Nauders doch lohnt? Und muß man den auch hochfahren wenn man die Straße zur Norbertshöhe vermeiden will oder gibt es eine reine Schotterwegalternative?

Ansonsten haben es die pfadfinderin und chaot schon geschrieben, beide Wege über Plamort oder durch die d'Uina-Schlucht nach Glurns haben ihre Reize. Will man mehr fahren dann über Plamort (mit schönem Ausblick auf das Ortler-Massiv), für spektakuläre Ausblicke das Val d'Uina, aber mit langer Schiebepassage.
 
Danke für die vielen Antworten, Tipps und Routenempfehlungen. :daumen: Wie oben beschrieben ist die Route Imst -> Venetalm gesetzt, da kommen wir nicht drum herum. Es soll sich auch lohnen dank eines sehr schönen Panoramas auf der Venetalm.

Meine Frage: Gibt es von der Venetalm einen schönen Trail in Richtung Pillerhöhe und wo ist der Einstieg für den ominösen Trail von der Pillerhöhe ins Inntal? Wäre geil, wenn uns jemand helfen könnte, es geht Morgen los. :D

Ab den Inntal lullern wir weiter über die Claudia Augusta nach, Martina und Norberthöhe nach Nauders. Man wird das ein Ritt mit der Matschmarie.

checkb:winken:
 
Wir wollen von Imst nach Nauders, muss an einem Tag passieren. Lohnt sich der Weg über die Imsterberger Venetalm?

Von der Imsterberger Venetalm führt ein Trail zur Larcheralm, weiter zur Galflunhütte und von dort weiter über Pillermoor zur Pillerhöhe.
zwischen venet und larcheralm ist kein trail, sondern verbockter wanderweg, habs mal probiert und 95% getragen/geschoben. danach nur stellenweise ne schöne abfahrt gefunden.
alternativ von der venetalm die abfahrt, wie heuer auf der tac gefahren, ist aber nur schotter.
sprich: venetalm ist nur sport, aber keine lohnenswerte strecke.
zur pillerhöhe würde ich nur über arzl/wenns empfehlen, ist halt fast nur asphalt.
alternativ wie die vorredner die uina- schlucht einplanen oder vor imst auf das dirstentrittkreuz.
 
Meine Frage: Gibt es von der Venetalm einen schönen Trail in Richtung Pillerhöhe und wo ist der Einstieg für den ominösen Trail von der Pillerhöhe ins Inntal? Wäre geil, wenn uns jemand helfen könnte, es geht Morgen los. :D
gibt es da n trail? noch keinen gefunden.... ca. 1km nach dem pass geht es rechts an den häusern runter, ist aber breiter schotterweg, unten asphalt.
 
@easymtbiker

Das hatte ich befürchtet, also ne Sportetappe oder über den Fimberpass und dann hoch nach Nauders. Puh, da muss ich nochmal mit den inneren Schweinehund ein Gespräch führen. :D

checkb:winken:
 
Is zwar für 2008 zu spät, aber vielleicht interessiert sich ja einer für die Strecke in 2009. Deshalb schreib ich's doch noch hier rein:

Die Auffahrt von Imsterau zur Venetalm besteht zu 2/3 aus Teerwegen (glücklicherweise ;)), die aber nur von ein paar Anwohnern genutzt werden. Das obere Drittel sind dann gut fahrbare Schotterwege. Die Aussicht während der ganzen Auffahrt ist schon Klasse.

Von der Venetalm gibt's eine Highspeed-Forstwegabfahrt (etliche hm bergab), bevor man nach rechts Richtung Galflunalm auf Forstwegen wieder rauf muss. Um diese Abfahrt zu erreichen muss man von der Venetalm zunächst wieder ca. 150m (Entfernung - nicht hm!) zurück und dann nach rechts abbiegen. Es soll lt. Karte auch einen Querweg geben, der ca 150 hm unterhalb der Venetalm direkt in Richtung Galflunalm abzweigt. Den hab ich letztes Jahr jedoch nicht gefunden, da wir mit einem Affenzahn den Forstweg runter sind. Die Kollegen meinten, an der Schneiße mit dem schönen Ausblick und der Bank auf der linken Seite, wäre ein Weg nach rechts abgegangen. Das hätte er sein müssen :confused:

Direkt hinter der Galflunalm beginnt dann eine Schiebe-/Tragepassage für etwa 20 Minuten bergauf über ein Hochmoor auf Stegen bzw. über Felsen, die direkt auf einem wunderschönen Singletrail (S1) mit traumhaftem Ausblick über Piller und das Inntal endet. Der Trail verläuft über ca. 2 km am Hang entlang mit leichtem Gefälle und endet bei einer Alm, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Ab da führt dann ein geschotterter Forstweg in schönen Kurven bis zur Pillerhöhe.

Von der Pillerhöhe sind wir dann noch ein längeres Stück auf Teer Richtung Kaunertal gefahren und dann geht ein Schotterweg in Serpentinen ins Inntal hinunter.

Falls jemand für die Abfahrt von der Pillerhöhe ins Inntal einen Singletrail kennt: Bitte unbedingt hier rein stellen! Ich will nächstes Jahr die Strecke nämlich noch mal fahren und da käme mir ein Singletrail gerade recht!
 
Zurück