bin ich schon wieder voll bei Dir.
Schaltergedöns für Gabeln & Dämpfer finde ich generell nur nervig & ablenkend. Gerade ne Gabel muß unauffällig & ohne drüber nachzudenken immer ihren Dienst verrichten. Imo muß ne XC Gabel auch keine kleinen Kieselsteine wegnehmen, das gehört in einen anderen Einsatzbereich. Von diesem extremen Komfort wie die Werksabstimmung, bzw. die Herstellerempfehlung es bewirkt hat man im XC doch eher Nachteile (was über unnötige & zustätzliche Technik wie den Remote-LO kompensiert wird). Imo ist das ein Zugeständniss an den (von den Mags generierten) Markt: alle wollen ein optisch reinrassiges XC Bike fahren, aber den Komfort eines Enduros & nebenbei wollen die Hersteller "tolle & neue Technik" verkaufen & bedrucken die Gabeln mit Abstimmungsempfehlungen die ein extrem weiches Setup zur Folge haben & das nur um die erwähnte tolle & neue Technik sinnvoll erscheinen zu lassen.
Wenn sich die Meinungen über die 2009 SID häufen, dass diese recht straff ist wird sie für mich doch wieder in die engere Wahl aufgenommen ;-)