Streckentipps rund um den Eckkopf...

Servus!

Hat jemand mal noch ein paar nette Streckentips rund um den Eckkopf?

Bis dato meist vom Badehaisel gestartet, rotes Dreieck, dann Waldautobahn bis zum Eckkopfturm hoch, dann weiß-blau runter ins Tal, gelber Strich hoch, dann über den weißen Stein runter ins Tal nach Wachenheim zurück.

Da wir zur Zeit meistens Abends fahren und natürlich was mitnehmen wollen, hab ich gerade keine große Zeit zum erkunden.

Hat da jemand noch ein paar Tipps?
Meine Karte hab ich mal aktualisiert - da war statt weiß-blau noch ein weißes Dreieck drin ;)

*strandinator übernehmen sie*

YES SIR! :daumen:

Eckkopf war mein Hometrail :love:
Badehaisl ist ein guter Start. Den Trail hoch zur Burg, von dort den Forstweg bis zum Odinstal und dann den Trail von dort zu der Parkbank. Kurzes Stück Waldautobahn und dann rechts abbiegen in einen Trail der paralell zu der Waldautobahn geht. Man kann dort eigentlich fast ganz zum Gipfel auf Trails. Abfahrt dann über die Eckkopfquelle und schön in der Falllinie weiter. Das müsste aber auch der Trail sein den ihr nehmt. Gelber Strich hoch? Kenn ich net :confused: Da gibt´s einen Schmetterlingsweg. Der ist heftig! Den hoch zum weissen Stein und dann kurz Forstweg und über den Trail runter an den Teich. Meiner Meinung nach die beste Runde so :daumen:
Oder am Eckkopf über die "Spielwiese" geradeaus und dann nach Deidesheim. Aber hier heisst es: THBiker übernehmen sie! :daumen:

ähm, ja - Schmetterlingsweg sind wir hochgefahren - naja versucht..., darum beim zweiten Mal aufs gelbe Rechteck ausgewichen, der geht am Festplatz auch recht heftig in die Höhe ist aber besser fahrbar...

Sehe schon bin auf dem richtigen Weg :)

ABER.... ich fahr nur Hardtail - die Spielwiese ist da doch echt Hardcore...

Hoch übers Odinstal ist echt genial! ;)

Sind dann vom weissen Stein den Trail runter zum Brunnen, dann Forstweg zu den drei Eichen hoch (da kann man ja auch echt schön nach Dürkheim abfahren.... :).... und runter ins Tal - dann nach Wachenheim weiter parallel zum Bach ist da ein Single Trail - bis auf die Massen an Brombeeren zwischendurch echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja - Schmetterlingsweg sind wir hochgefahren - naja versucht..., darum beim zweiten Mal aufs gelbe Rechteck ausgewichen, der geht am Festplatz auch recht heftig in die Höhe ist aber besser fahrbar...

Übung macht den Meister :D Gib mal Bescheid wenn Du den Butterfly ohne absetzen geschafft hast ;)

ABER.... ich fahr nur Hardtail - die Spielwiese ist da doch echt Hardcore...

Geht schon :D

dann nach Wachenheim weiter parallel zum Bach ist da ein Single Trail - bis auf die Massen an Brombeeren zwischendurch echt nett.

Jup der Trail ist ganz nett. Aber man muss schon gut reinochsen damit er so richtig fetzt :daumen::D

Bin neidisch auf Dich ;)

:D höhö....

danke, danke...

am WE keine Zeit, aber nächste Woche wieder - letzten Mittwoch schön abgerockt - war gut :daumen:

Hallo pälzer,

Eckkopf ist auch mein Gebiet, nur fahr ich da in der Woche meistens allein. Tipps kann ich dir keine geben, aber wir könnten mal zusammen fahren :) Mir ist es gleich welche Strecke, hauptsache Radfahren ;)

maras

mmmh, das hört sich gut an.

Vielleicht nächste Woche mal..., ma schaun - wir sind am Mittwoch ab kurz nach 5 am Badehaisel los...

Könnte auch wieder ein Mittwoch werden, ist aber jetzt noch nicht planbar - der Dienstherr legt da in der nächsten Woche noch ein paar Unwägbarkeiten in den Weg.

Wir werden sehen - aber fahren - immer!

Ich fahre immer ab Deidesheim los, da ich per Bike so ziemlich gerade Linie von Richtung Rhein komme. Meine Standardstrecke ist dann immer:

- Roter Punkt über Rehberg zum Sodereck hoch (meist schöner Singletrail hoch)
- dann Belohnung runter über blau-weiß von Knoppenweth zum Kupferbrunner Tal
- am Ende des Singletrails wieder rechts hoch (weißer Punkt) Ri. Sodereck und dann rauf zum Stabenberg
- Rot-weiß runter (Spitzkehren üben) bis zum Forstweg
- dann rechts weg wieder Ri. Knoppenweth
- vorher aber links runter (blau-weiß/rot)
- Benjental hoch zum Am Weißenstich
- Belohnung blau-gelb runter zur Waldschenke... die untere Hälfte eine der "flowigsten" Singletrail-Abfhrten des Pfälzer Walds
- wenn ich dann noch Zeit habe ... Forstweg rauf zum Eckkopf und weiß-blau runter

ergibt: ~90% Singletrail runter

als Überblick hier der Kartenausschnitt aus der Kompass Pfälzer Wald Karte (c) http://www.kompass.at (alle Urheberrechte liegen beim Verlag Kompass)

Eckkopf.jpg

spaßig ist es auch über blau-gelb vom Am Weißenstich runter zum F. Silbertal; Forstweg blau-weiß Ri. Hint. Stoppelkopf; und dann blau-rot runter nach Lambrecht (Hammer !!) und das Gelbe Kreuz wieder hoch (ebenfalls Hammer !)

Das hört sich doch mal richtig geil an... :) Schaun wir mal was wir da runterrocken.

Ich komm aus FT - daher eigentlich immer über Dürkheim und Wachenheim.

Aber geile Strecken... muss ich gleich mal in die digitale Karte hacken :)

Anbei mein Vorschlag für eine Wachenheim Runde.
Ist eine Runde, die auch Sonntag gut gefahren werden kann. :)
Auf den ausgewählten Trails ist selten ein Wanderer unterwegs.
Eingebaut ein Trail, den die meisten nicht kenne dürften, der dringend etwas mehr befahren werden dürfte.

Gruß :winken:

Tobias

Datei kann mit Google Earth geöffnet werden.
Downloaden -- Doppelklicken -- Google Earth öffnet sich mit Track

Anhänge

Hast du die Datei auch in nem anderen Format?

*.ovl oder *.h4g oder *.gpx ?

Dann krieg ich die auch in meine digitale Pfalzkarte importiert :)

Dankeschön! Sieht gut aus! Wie lange ist denn der Zeitansatz für die Strecke? Und wieviel km sind das?

Aber hier heisst es: THBiker übernehmen sie! :daumen:

Jawohl Sir :D

Also trails am Ecki

fangen wir an:
Schwedenklamm und Ukraine Trail...besonders zum hochfahren geeignet (blau/gelbe Markierung ab parkplatz Mühltal)-Weißer Stich,, dann rechts auf den forstweg, weiter weißer Pubnkt zum Ecki!

Ecki abwärts weiß/blau über eckkopfquelle oder rotes Dreieck ins Wachenheimertal, bzw Parkplatz Rotsteig!

oder Ecki abwärts rotes dreieck Richtung Wachtenburg, an der grünen Bank dann links halen, dann kommt man unten im Wachenheimertal an dem campingplatz raus! ggf. über die Straße weiter zum Bräuningerfels oder wieder hoch zum Ecki über Rotsteig oder Wachtenburg/rotes Dreieck)

Abfahrt vom Ecki Richtung Michaleskapelle:
Ecki Richtung Spielwiese, dann weiß/blau oder blau/weiß über den 1. forstweg drüber, am 2. forstweg dann links halten und dem Forstweg folgen....Markierung :ka: ich glaub roter oder weißer Punkt...der Forstweg wird dann immer schneller und enger...nochmal kurz über einen Forstweg und dann weiter (ich glaub rot/weiß) Richtung Michaelskapelle!

weitere Ecki-Abfahrt
weiß/blau ab Spielwiese bis ins Sensental...alternativ auch Mühltal (unten dann nur rechts halten)

Weitere Alternative:
im Mühltal den Weg auf der rechten Talseite nehmen...d.h. die teerstraße vom Parkplatz aus noch rechts rum fahren und dann gleich links in den steinigen Weg rein....dem Weg folgen bis zu einer Bank, dann geht hinter der Bank ein Trail weiter (ist glaub ich nummeriert)...

weitere Alternative
zuerst blau/gelb hoch bis kurz vor den Unterstand (vorher kommt eine kleine Steinbrücke und genau da geht rechter hand ein Trail hoch...bis fast zum Ecki

weitere Alternativen.
den Panoramaweg...Spielwiese, weiß/blau Ri deidesheim, dann geht irgendwann links ein Weg ab...inzwischen ist an der Kreuzung wohl ein kleiner Kicker entstanden/gewachsen :eek::D
den Weg folgen und dann immer bergab über das Sängerheim Ri Sensental

man, es gibt noch so viel Wege :eek:...ich kann die alle gar nicht beschreiben

Dann kannst du noch den Stabenberg mit einbinden--->
roter punkt (vom Mühltal hoch)
Eselsweg (roter Punkt Ri. benjental)
weiß/blau (sowohl hoch als auch runter vom/ins Mühltal)
weiß/rot (Ri Gimmeldingen) :daumen:

vom weißen Stich aus, wenn man schnell Ri Lambertzkreuz oder Silbertal will:
gelb/blau weiter folgen, ab weißem Stich bergab! von dort aus Anbindung an Glaserpfad, Silbertal......

Hallo,
würde mich, wenn möglich, mal gerne einklinken, immer alleine macht auf die Dauer auch keinen Spaß, Konditionell hab ich keine Probleme, fehlt halt ab und an die Technik, die beschriebenen Strecken hab ich fast alle schon hinter mich gebracht, starte meist von 3 Eichen aus zu meinen Touren, gebt mal Laut ob was läuft/ fährt morgen abend

Ich war gestern da, und ich glaub auch am Samstag :rolleyes:und letzten Sonntag:D:D
Und so weiter und so weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na! Dann wird´s mal zeit das wir mal zusammen rauf bzw. runter fahren.;)
Weist du wer die DH strecke hinter den ******gebaut hat.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück