Her mit euren demo´s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie zufrieden seit ihr mit dem Hinterbau eurer Demos (Modell 2007 und 2008)?
Nicht im Bezug auf die Steifigkeit, sondern vom Ansprechverhalten und der Laufruhe her auf Downhillstrecken.

Arbeitet der Hinterbau zum Ende hin progressiver, sodass Durchschläge eher selten vorkommen?

Bin eins probegefahren, dass Bike war recht weich abgestimmt. Auf der Downhill sehr schön zu fahren (altes Demo). Nur weiß ich nicht wie es aussähe wenn ich mit dem Rad gesprungen wäre.

Dersweiteren soll laut Besitzer des alten Demos, der Hinterbau der neunen nicht so schön arbeiten, denn dieser würde teilweise "verhärten".
Kann mir da jemand was zu sagen?

mac donalds mitarbeiter behauptet : burger king pommes sind labbriger als die von mac deau :)

eig. sollten die neueren hinterbauten nicht so progresiv sein wie die alten . hab isch mal gehört.
würde heissen die alten wären ab einem punkt bockig, die neuen benutzen im schnitt mehr federweg.

abstimmen muss man aber jedes rad das es nicht durchschlägt :D gruß

Wie zufrieden seit ihr mit dem Hinterbau eurer Demos (Modell 2007 und 2008)?
Nicht im Bezug auf die Steifigkeit, sondern vom Ansprechverhalten und der Laufruhe her auf Downhillstrecken.

Arbeitet der Hinterbau zum Ende hin progressiver, sodass Durchschläge eher selten vorkommen?

Bin eins probegefahren, dass Bike war recht weich abgestimmt. Auf der Downhill sehr schön zu fahren (altes Demo). Nur weiß ich nicht wie es aussähe wenn ich mit dem Rad gesprungen wäre.
Dersweiteren soll laut Besitzer des alten Demos, der Hinterbau der neunen nicht so schön arbeiten, denn dieser würde teilweise "verhärten".
Kann mir da jemand was zu sagen?

Jo, wenn was Neues rauskommt, behaupten die Besitzer der älteren Produkte immer, die neueren wären schlechter als die alten. Der Hinterbau hat sich im Ansprechverhalten bei den neuen Rahmen leicht verbessert (ist sowieso schon sehr gut, was will man da noch grossartig verbessern?). "Verhärten" tut sich da absolut garnix.

Durchschlagen tut meiner so gut wie nie, kommt rein auf die Abstimmung des Dämpfers drauf an. Geht mit dem DHX5 sehr gut! Die wenigen Durchschläge bei mir kommen am Ende aber daher, dass ich es bei 85kg Eigengewicht (zzgl. Klamotten + Ausrüstung) mit ner 450er Feder fahre.

wär mir neu.

8er einige
9er vielleicht ein einzelfall?

Ja, die 9er sind deutlich seltener gerissen, aber auch in etwa an der gleichen Stelle wie die 8er. Hab auch spontan kein einziges Foto von nem angerissenen 9er gefunden. Allerdings von den alten (8er und 9er) Demos noch nen Foto von nem Riss der Dämpferaufnahme an der Schwinge hinten: http://www.pinkbike.com/photo/1152773/
Ist bei denen afaik doch öfter aufgetreten. Wurde bei den neuen Demos auch beseitigt.

Whatever, die alten Demos sahen auf jeden Fall besser aus! :daumen:

jo mein neues demo gerade eingefahren auf meiner hausstrecke:D

oder wie man es auch sagen kann demo in gewohnter umgebung :daumen:

imag0416uu6.png

imag0417vo6.png

Das mit den Rissen an der Dämpferaufnahme kommt nicht von Belastungen oder Materialermüdung, sondern von der falschen montage der Spacer.

Wer sie falschrum montiert hat diese 2 kleinen Risse.

@giga: ne ne ne das ist eine bekannte schwachstelle am demo bis 2006(inclusive) .
dann würde speci ja nicht die ganzen rahmen tauschen.
ausserdem wären sehr viele leute nicht im stande die dämpfer buchsen zu montieren.

aber garantie is eh ein traum deswegen nicht so schlimm :)

Habe mal ausgerechnet was mich ein Custom Aufbau ungefähr kosten würde:

RAHMEN Specialized Demo 8 2199€
FEDERBEIN Fox Dhx 5.0 (Preis inkl.) …
GABEL Marzocchi 888 RC3 944.90€
STEUERSATZ Chris King 129.95€
VORBAU Truvativ Holzfeller, 40mm 29.90€
LENKER Truvativ Holzfeller 29.90€
LENKERBAND/GRIFFE Spank Lock on 17.50€
VORDERRADBREMSE Avid Code 169.90€
HINTERRADBREMSE Avid Code 169.90€
BREMSHEBEL Avid Code (Preis inkl.) …
SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, short cage 49.90€
SCHALTHEBEL SRAM X-9, 39.90€
CASSETTE Schimano Deore XT 9 fach 39.90€
KETTE SRAM PC-991 22.90€
KURBELSATZ Truvativ Holzfeller, 170mm 99.90€
BOTTOM BRACKET Truvativ Howitzer 28.90€
PEDALEN NC-17 Sudpin II 49.90€
LAUFRADSATZ Mavic Deetracks 299.95€/
REIFEN Maxxis Highroller 60.00€
SCHLÄUCHE Downhill 20.00€
SATTEL Selle Italia SLR 120.00€
SATTELSTÜTZE+KLEMME Thomson 79.90€
SATTELSTÜTZKLEMME Hope 16.00€
KETTENFÜHRUNG NC-17 Blackspire 139.95€

Macht zusammen, sofern es keinen Tippfehler enthält etwa 4850€!

Im Endeffekt lohnt sich da eher der Kauf eines Komplettbikes (Demo 8II).

Das Demo 8I ist zwar in der Anschaffung günstiger, müsste allerdings an einigen Stellen noch ausgebessert werden, was anschließend wieder in den den höheren Preisbereich führt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ausgerechnet was mich ein Custom Aufbau ungefähr kosten würde:

RAHMEN Specialized Demo 8 2199€ 10% sind immer drin! 2000€
GABEL Marzocchi 888 RC3/Boxxer WC 944.90€
VORBAU Truvativ Holzfeller, 40mm 29.90€ tzttztztzzz
LENKER Truvativ Holzfeller 29.90€ tzttztztzzz
LENKERBAND/GRIFFE Spank Lock on 17.50€
SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, short cage 49.90€
CASSETTE Schimano Deore XT 9 fach 39.90€
KETTE SRAM PC-991 22.90€
KURBELSATZ Truvativ Holzfeller, 170mm 99.90€
BOTTOM BRACKET Truvativ Howitzer 28.90€
LAUFRADSATZ Mavic Deetracks 299.95€/
SCHLÄUCHE Downhill 20.00€ Unnötig lieber standardschlauch
SATTEL Selle Italia SLR 120.00€
SATTELSTÜTZE+KLEMME Thomson 79.90€ ist dabei !
SATTELSTÜTZKLEMME Hope 16.00€
KETTENFÜHRUNG NC-17 Blackspire 139.95€

Macht zusammen, sofern es keinen Tippfehler enthält etwa 4850€!

Im Endeffekt lohnt sich da eher der Kauf eines Komplettbikes (Demo 8II).

Das Demo 8I ist zwar in der Anschaffung günstiger, müsste allerdings an einigen Stellen noch ausgebessert werden, was anschließend wieder in den den höheren Preisbereich führt.
Text

Aber grob kommt es doch hin, daher lohnt sich ein solcher Aufbau meiner Meinung nach nicht.
Zumal das Demo 8II die Fox40, Sram X-0 etc. verbaut hat. Nur keinen Chris King Steuersatz, keine Deetracks und sonstige Kleinigkeiten.

Aber grob kommt es doch hin, daher lohnt sich ein solcher Aufbau meiner Meinung nach nicht.
Zumal das Demo 8II die Fox40, Sram X-0 etc. verbaut hat. Nur keinen Chris King Steuersatz, keine Deetracks und sonstige Kleinigkeiten.

Naja die Parts sind nicht gerade glücklich ausgewählt. SMS hat's ja schon teilweise gut angemerkt. In Ergänzung dazu:
-> 120 EUR für nen Sattel? Nimmste nen Funn Skinny RL für 26 EUR, der ist exakt auf dem Qualitätsniveau der Specialized-Sättel
-> Sram X.0 ist totaler Unfug. Unterschied zwischen X.0 und X.9 (jeweils Shortcage) sind ca. 5-10 Gramm. Technisch 1:1 identisch.
-> Steuersatz: Wenn's um den Preis geht: Warum nicht Hope oder sowas? kommt auch deutlich günstiger.

Allgemein, wie von mir und SMS schon angemerkt: Du bekommst auf das Demo Framekit Rabatt! Ich hab afair ~1950 EUR gezahlt, neu&ovp! Dämpfer, Sattelstütze, Sattelklemme ist da auch schon inklusive. Und wenn du z.b. bei bikeparts-online.de die ganzen da aufgeführten Teile bestellst, wirst du garantiert nochmal ~10% Rabatt auf alles bekommen.

Eigenaufbau lohnt sich!!

So ! Hier kommt mal ein auf jedenfall leichterer Aufbau ! Genauso stabil !

GABEL Boxxer Team (619,-, mountainbikes.net)
VORBAU Sunline integriert 69 €
LENKER Sunline V1 69 €
GRIFFE ODI Lock on 29.90€ NIEMALS SPANK !
SCHALTWERK SRAM X-9, , short cage 49.90€
CASSETTE Schimano Ultegrea 50.00€
KETTE SRAM PC-991 39.90€
KURBELSATZ Neue SAINT ca. 150 €
BOTTOM BRACKET SAINT incl.
LAUFRADSATZ HOPE Pro II / Mavic (384 €, actionsports)
SCHLÄUCHE STANDARD 12.00€
SATTEL Selle Italia SLR 80 €
SATTELSTÜTZE Thomson incl.
KLEMME Hope 16.00€
KETTENFÜHRUNG E:Thirteen LG1 / MRP G2 140 €

Hier komme ich ohne Rabatt auf Rahmen und diverse Teile auf 4480,- Euro.

sind die Preise von BPO ??
und den Laufradsatz bekommt man mit Mavic Ex 721 für ca. 300 bei CRC, falls die Felgen mal wieder vorrätig sind :D

Gruß Moritz

So ! Hier kommt mal ein auf jedenfall leichterer Aufbau ! Genauso stabil !

GABEL Boxxer Team (619,-, mountainbikes.net)
VORBAU Sunline integriert 69 €
LENKER Sunline V1 69 €
GRIFFE ODI Lock on 29.90€ NIEMALS SPANK !
SCHALTWERK SRAM X-9, , short cage 49.90€
CASSETTE Schimano Ultegrea 50.00€
KETTE SRAM PC-991 39.90€
KURBELSATZ Neue SAINT ca. 150 €
BOTTOM BRACKET SAINT incl.
LAUFRADSATZ HOPE Pro II / Mavic (384 €, actionsports)
SCHLÄUCHE STANDARD 12.00€
SATTEL Selle Italia SLR 80 €
SATTELSTÜTZE Thomson incl.
KLEMME Hope 16.00€
KETTENFÜHRUNG E:Thirteen LG1 / MRP G2 140 €

Hier komme ich ohne Rabatt auf Rahmen und diverse Teile auf 4480,- Euro.

Es reicht auch ne Boxxer Race :daumen:

Die Gesamtkosten sind so zwar günstiger als das Demo 8 II - dafür die Teile aber teilweise auch deutlich schlechter/günstiger.

Ich denke mal, mit dem Demo 8 I wird es schon etwas schwieriger, den Komplettpreis zu unterbieten, oder?

Das glaube ich gar nicht mal, bei der Partliste. Die 888 ist ja schon mal erheblich billiger. Und die Teile auch.
Das "Schnäppchen", wenn man das in der Preisklasse überhaupt sagen darf, ist eher das Demo 8 II, weil da die Fox 40 schon so reinhaut.

Es reicht auch ne Boxxer Race :daumen:

Es reicht auch ne 50 EUR Gabel, RST oder ZOOM oder sowas!!!!111einself :rolleyes:
Ne Boxxer Team ist ja noch ne Alternative zur Fox40, aber ne Boxxer Race? Nicht wirklich.

Die Gesamtkosten sind so zwar günstiger als das Demo 8 II - dafür die Teile aber teilweise auch deutlich schlechter/günstiger.

Ich denke mal, mit dem Demo 8 I wird es schon etwas schwieriger, den Komplettpreis zu unterbieten, oder?

Ich wette drum man bekommt nen Demo 8 II (mal von der Fox 40 abgesehen) mit besseren Teilen zum gleichen Preis zusammen. Sobald ich mal Zeit dafür habe, rechne ich das ganze mal durch.

Was "taugt" denn die Boxxer Team für etwas über 600€ eigentlich?
Ist bei den Boxxern der Ölwechsel ebenfalls so leicht wie bei einer Marzocchi?

Ist das Demo eigentlich ein einfacher Eingelenker?

Da diese Teile scheinbar miteinander verschweißt sind stellt es ja letztendlich ein nicht aktives System da. Nur das die "Verstärkung" oben "mehrfach" arbeitet.

Das Demo ist ein echter Viergelenker mit Horst-Link. Also voll aktiv.
Der Punkt oben ist nicht verschweißt, sondern ein Drehpunkt.
Schau mal im Bonus Teil von The Colective, da wird in einem Speci-Video der Hinterbau erklärt.
Bald kannst Du Dirs ja selbst anschauen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück