Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AnWalt schrieb:
Ferner werden bei den TCX-Dateien kein Höhenprofil auf den Edge angezeigt (Training > Strecken > Höhenprofil). Ging aber auch schon vorher nicht.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich weiß aber sicher, daß das schon einmal ging. Da ich dort nicht soooo oft nachsehe, weiß ich jetzt nicht, seit wann das Höhenprofil nicht mehr gezeigt wird.

Zum Problem mit TCX-Dateien: Wie navigiert ihr dann? Geht bei Euch nur noch CRS?

Das ist mir auch aufgefallen. Ich weiß aber sicher, daß das schon einmal ging. Da ich dort nicht soooo oft nachsehe, weiß ich jetzt nicht, seit wann das Höhenprofil nicht mehr gezeigt wird.

Zum Problem mit TCX-Dateien: Wie navigiert ihr dann? Geht bei Euch nur noch CRS?

ich habe meine runden auf der sd karte als crs. und da wird das höhenprofil angezeigt.

Es tritt bei CRS und TCX das gleiche Verhalten auf. Auf der Speicherkarte geht es ab einer gewissen Anzahl nicht mehr. (Man bekommt den Kurs x, obwohl man den Kurs y ausgewählt hat)
Sind die Dateien im internen Speicher abgelegt, dann funktioniert alles.

Wegen des Höhenprofils: Schau doch einfach mal mit einem Texteditor in die Datei hinein. Gibt es da Tags <AltitudeMeters>?

<Position>
<LatitudeDegrees>51.17315480</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>9.111168980</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>219.00000</AltitudeMeters>
</Trackpoint>
<Trackpoint>
<Time>2008-07-26T00:37:30Z</Time>
<Position>
<LatitudeDegrees>51.17311110</LatitudeDegrees>
<LongitudeDegrees>9.110648630</LongitudeDegrees>
</Position>
<AltitudeMeters>219.00000</AltitudeMeters>
</Trackpoint>
<Trackpoint>
<Time>2008-07-26T00:37:35Z</Time>

Hardreset hat nix gebracht. Die Strecken sind von bikemap.net (gpx) und von gpsies.com nach tcx konvertiert!

Was siehst Du denn im Höhenprofil? Einen geraden Strich über die gesamte Länge, oder 'gar nichts' (je 0m bei x und y-Skalierung)?
Siehst Du den Kurs in der Kartenvorschau? Oder zeigt es da auf Afrika?

Generelle Frage zur FW 2.3.

Welche verbesserten Funktionen oder Merkmale sind besonders
erwähnenswert, so dass ein update von 2.2 auf 2.3 zu empfehlen ist.

Wenn man alles so ein wenig verfolgt haben sich zusätzliche Bugs eingeschlichen, die z.B. keinen Zugriff mehr auf die Strecken, die auf der µSD Karte liegen zulassen. Gibt es weitere neue Bugs?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Den Changelog findest Du hier: klick
Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile, zumal es für das angesprochene Problem eine Übergangslösung gibt.
(* Fixed issue with grade being dashed and elevation not changing
* Speeded up searching
* Course Points page)

Was siehst Du denn im Höhenprofil? Einen geraden Strich über die gesamte Länge, oder 'gar nichts' (je 0m bei x und y-Skalierung)?
Siehst Du den Kurs in der Kartenvorschau? Oder zeigt es da auf Afrika?

Ich sehe garnichts! 0 Meter bei x/y + wie schon erwähnt ist auch keine Strecke zu sehen!

Dann könnten Deine Kursdateien 'defekt' sein. (Die 'Metadaten' fehlen; also alles zw. <Lap> und </Lap>.)

Nimm mal spaßeshalber diese Datei: klick

Zuletzt bearbeitet:
Die Test-Datei funktioniert :-) Kann man im Höhenprofil X und Y Achse mit dem Stick nicht verschieben ?

Mich wundert allerdings, dass in der letzten Firmware die 10x Courses angezeigt worden sind und jetzt nicht mehr!

Werde versuchen die einzelnen Course nach und nach neu reinzuladen !

Es läßt sich nciht verschieben sondern nur skalieren. (Vorschau nur y; beim befahren x & y getrennt)

@barus:

hattest du beim import in st schon mal folgende fehlermeldung??

"das 'distancemeters'-anfangstag in zeile '2' stimmt nicht mit dem endtag von 'lap' überein. zeile 2, position 376482"

wollte gerade eine tour auswerten. unterwegs hatte ich zum ersten mal ein ausschalten des edge.

habe unter menue-zieleingabe-protokoll folgen- eine route erzeugt. beim abfahren war nach ca 45 min. der edge aus. habe es relativ schnell gemerkt und wieder eingeschaltet. die navigation beendet, stoppuhr wieder gestartet und nach trainingsende uhr gestoppt und drei sec die lap-taste gedrückt. in der tcx datei sehe ich soweit eine zusammenfassung wie kal., distance usw.

eine idee??

umwandeln mit gpsies und tcx-converter war efolglos.
danke und gruß

Mal wieder eine andere Frage...die sicherlich schon mal besprochen wurde...
Welchen Ordner muss ich denn auf der Speicherkarte anlegen, um dort Karten abzulegen um sie dann mit dem Edge nutzen zu können?

Gruß,

Markus

muellmat schrieb:
hattest du beim import in st schon mal folgende fehlermeldung??

"das 'distancemeters'-anfangstag in zeile '2' stimmt nicht mit dem endtag von 'lap' überein. zeile 2, position 376482"

Bin zwar nicht Barus :cool:

Aber exakt dieses Problem hatte ich am vergangenen WE auch. Mir ist der Edge zwei oder drei mal ausgegangen. Jedes Mal ging es nach wieder Einschalten ohne Probleme weiter. Auch die Distanz, Höhenmeter usw wurden korrekt weitergezählt. Es wurde also keine neue "Aktivität" gestartet. Alles sah am Gerät gut aus.

Nur beim Importieren in ST gab es Probleme. Ggenau die Fehlermeldung, wie bei Dir. Ich konnte die Tour in TC einlesen (weiß jetzt nicht mehr, ob direkt aus der "History" oder ob ich zuerst einen Kurs im Edge kreieren mußte).

Aus TC konnte ich dann den Track exportieren und in ST einlesen. War aber ein ziemliches Hin- und Herprobieren. Deshalb weiß ich jetzt den genauen Weg nicht mehr. Es ging jedenfalls nur über TC und von dort aus Export.

Bin zwar nicht Barus :cool:

Aber exakt dieses Problem hatte ich am vergangenen WE auch. Mir ist der Edge zwei oder drei mal ausgegangen. Jedes Mal ging es nach wieder Einschalten ohne Probleme weiter. Auch die Distanz, Höhenmeter usw wurden korrekt weitergezählt. Es wurde also keine neue "Aktivität" gestartet. Alles sah am Gerät gut aus.

Nur beim Importieren in ST gab es Probleme. Ggenau die Fehlermeldung, wie bei Dir. Ich konnte die Tour in TC einlesen (weiß jetzt nicht mehr, ob direkt aus der "History" oder ob ich zuerst einen Kurs im Edge kreieren mußte).

Aus TC konnte ich dann den Track exportieren und in ST einlesen. War aber ein ziemliches Hin- und Herprobieren. Deshalb weiß ich jetzt den genauen Weg nicht mehr. Es ging jedenfalls nur über TC und von dort aus Export.

danke dir.
werde es mit tc versuchen, obwohl ich die schei$$ software eigentlich nicht mehr installieren wollte :cool:

heut n paar saug**le SingleTrails abgestrampelt, dabei kamen wir einwenig in 'n Regen rein, Edge wurde naß.

Daraufhin zeigte er plötzlich "gefühlte" 10% Steigung nur 1% an, nachdem ich ihn dann abgenommen hatte, und unten die Öffnungen ausbließ, fing er sich nach 5 min wieder, und zeigte die Steigung wieder korrekt an.

Das wurde zwar hier schon erwähnt, aber trotz Regen war dies bei mir noch nie der Fall, und ich fuhr schon bei mehr als strömendem Regen......

EDIT: Hab grad aus der Strecke von heut n Kurs erstellt, angewählt, gestartet, und die "Start-Taste" gedrückt.

Der VP marschiert los, ich sehe auch in der Ansicht vom VP (also, wo man die untere Fensterhälfte scrollen kann, z.B. Rückstand, Höhenprofil etc.), das Höhenprofil, auch das zoomen klappt bis zum Ende der Strecke.
Jedoch fehlt das Höhenprofil komplett in der "Ganz-Display-Ansicht", wo man durch mehrmaliges Scrollen der "Mode"-Taste hinkommt......

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück