6. Ammergauer Alpen Bike Cup 2008

suizide.gif

Top lustiger Smiley!

Also ich bin grad in Graz und wäre extra zum Marathon angereist. Lohnt in dem Fall leider echt nicht. Ansonsten wäre ich aus Augsburg aufjeden Fall mal angereist.

Ich empfehle dem Marathon in Statteg bei Graz!
 
So, gepackt hab ich mal. Bike ist auch schon am Auto. Jetzt schmeiß ich mich noch in die Badewanne, ein bischen Wärme tanken.
Was zieht ihr denn morgen an? Ich möchte kurz mit Arm und Knielingen+ Windweste fahren. Regenjacke im Trikot. Meint ihr das reicht.
Shit, mein letztes richtiges Regenrennen liegt drei Jahre zurück. Sonst immer Glück mit dem Wetter gehabt. Aber einmal mußte es ja passieren:rolleyes:
Fahre NN/RR in 2.25

Gruß Rene´
 
ICH zieh wahrscheinlich nur ein etwas wärmeres Unterhemd an und meine Ärmlinge.
Reifentechnisch werde ich mit NN/RR in 2.1 fahren, lieber etwas schmaler bei matschigen Bedingungen.( hab in Duisburg die Erfahrung damit machen können, dass mein 1.9er Vredestein Killer Bee ( Semislick ) mehr Grip als 2.25er NNs haben )
 
warme Weste am Körper! Ich bin heut bei 12 grad 3 stunden lang die Berge hochgefahren. war etwas zu warm in der langen JAcke. Weste kannst aufmachen. Wer ne 3/4 lange hose hat soll die nehmen plus dünne Neopren Überschuhe.
Langfinger Handschuhe, Armlinge? Gleich LAngarmtrikot.
4-5° solls in der Früh haben. Bedenkt ihr tretet schwitzend zum Kolben hoch und fräst dann in der Eiskälte runter. MAcht nicht glücklich und somit langsamer.

Reifen: Schmal ist nix! Wir sind ja nicht in Duisburg sondern in den Alpen mit festem und kiesigem Boden. Durch die Hölle mit dünnen Reifen? 2,25er. Vorne NN und hinten ...ja RR das 2008er Modell.

Schutzblech? eins am Unterrohr ist ne schlaue sache und sieht ned mal blöd aus.
 
ah gut, ich hab fast gar nix was Du grad aufgezählt hast :eek::D

Schade, wenns son Mistwetter hat, kann ich die Hölle wohl wieder laufen, dabei wollt ich die endlich fahren. Aber gut, hab ja 2 Versuche :D

Naja, mir ist jetzt alles wurscht, ich freu mich nur auf morgen und wenn ein paar leut weniger starten... gut für mich :D
 
mal paar Sachen eingepackt, HT mit 2,25er NN im Auto ... na, wird schon werden.

Fully mit den 2,1er lass ich mal noch stehen, wobei das bei mir sicher nicht den Ausschlag gibt.

Naja, wird auf alle Fälle eklig, der Beginn meiner Marathon Karierre, aber es kann danach ja fast nur noch besser werden.
 
Stimmt, hast aber die abgefrorenen Finger vergessen, und vor allem der klasse Weg am Bach entlang. Ist ja im trockenen schon unangenehm aber was da heute war, war schon mehr als pervers.

Hölle wie immer ein highlight für sich:lol:

Mein Hac5 hat jetzt halbseitige Lähmung ( Geraffel ), dem hat der Regen vor dem Rennen schon nicht gepasst:heul:.
 
Ich weiß auch nicht, was ich von dem Tag halten soll...Bei der Auftaktrunde hats mich erstmal abgelegt, Luftpumpe liegt wohl irgendwo in einem Tobel. Bedingungen war schon grenzwertig (wenn man so im Lauf des Jahres 4-5 Marathons nur so zur eigenen Standbestimmung fährt und vor allem Atmosphäre und nette Leute sucht, aber gut - mein Problem). Die Strecke ist schon bei guten Bedingungen nicht zu unterschätzen, aber heute gnadenlose Abfahrten in Schlamm, Wasser etc. Der Weg an dem Bach war so beschissen, dass ich gar nicht mehr drüber reden mag.

Also gut, weiter im Text. Auftaktrunde relativ gut überstanden, zweite Runde gut gefühlt, Kräfte eingeteilt, aber auf einmal üble Schaltprobleme. Nicht den Hauch einer Chance, bei dem SChlammpaket das das Bike eingelullt hat, überhaupt was zu erkennen, nachjustieren keine Chance,eiskalte Pfoten, kein Tuch dabei. Aber dennoch, so gut es eben ging weiter. Zeit war heute zweitrangig, Überleben war wichtig.

Ende zweite Runde, Ogau angefahren, Wegweiser: Ziel rechts, Strecke geradeaus. Zwei Posten mitten auf der STraße mit Sperrbanner: no way, Zeitlimit um 15 Minuten verhaut, ab ins Ziel. Freude? Trauer? Frust? Motivation am Arsch, wie wenn du in der Badewanne den Stöpsel ziehst! Man stellt sich auf die 3. Runde ein, spart Power, lieber ein Riegelchen mehr, weil es kommt ja noch was Knackiges auf einen zu - vor allem wenn man in Runde zwei schon gesehen hat, wo der Hammer da oben noch hängt. Hat mir mental schon einen verpasst! Drecknass, versaut von Oben bis Unten, Gesöff in der Flasche schweinekalt, Wasser in den Schuhen, Dreck im Auge, im Ohr aber - ich wäre die verpisste 3. Runde gefahren! Jawoll!

Stattdessen: ungeduscht mit restlos versautem Bike ins Autole, heim zu Muttern. Hin und Her 150 Kilometer. Nächstes Jahr? Klaro!

Hab letztes Jahr die Veranstalter schon mal gefragt, wieso denn bitte die 50er hinter dem Marathon rausgehen. Die blasen einen ja von der Strecke! Da wär das doch andersrum etwas intelligenter. Ich geh nun mal einen 80er doch etwas anders als einen 50er an - zumindest ich. Ansonsten haben die das für die Verhältnisse ganz ordentlich hinbekommen, mehr war einfach nicht drin. Auch schade für die Orga!

Nun Zielrichtung Oberstdorf, hier schneits ja schon mal lustig bis auf ca. 1500. Bin ja gespannt, wie die das Regeln, sollte das Wetter ******** sein. Letztes Jahr wurde die große Runde gecancelt, alle sind die Kleine gefahren. Dieses Jahr gibts aber nur Marathon oder Hobbyrunde und wenn dann die Cracks die Hobby........lass wir das mal lieber erst theoretisch sein.

Kompliment an Alle, die heute dabei waren! Yeah!
 
ich hab nach der kleinen aufgehört, mit kurzer regenhose wär ich die 50er vielleicht gefahren. aber da ich keine chance sah die 80er zu fahren ohne das ich mir ne dicke erkältung hol, hab ichs halt gelassen. durfte ja schon 2x die 50er bei tollem wetter fahren, da fällts leichter...
naja, jetzt weiß ich wieviel mir noch an ausrüstung fehlt :rolleyes::D
cu in oberstdorf! vielleicht haben die dort dieses jahr mehr glück ;)
 
Stimmt, hast aber die abgefrorenen Finger vergessen, und vor allem der klasse Weg am Bach entlang. Ist ja im trockenen schon unangenehm aber was da heute war, war schon mehr als pervers.
.

Stimmt, hab ich vergessen.
Meine Flossen waren so nass und kalt, dass ich kaum noch schalten konnte ( was nicht an der Schaltung lag, top Einstand für meine neuen Nokon-Züge :daumen: )
Der Weg am Bach war sch..., aber in der Ebene drücken kann ich ;)
Sonst fand ich die Strecke/ Abfahrten eig. ziemlich geil, nur beim kurzen Wiesenabschnitt kurz vor Ziel O'gau hats mich abgworfen und ich hab ne schöne Platzwunde am Knie als Erinnerung vom Marathon bekommen.
Aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, gerne auch bei besseren Bedingungen :)
 
Ich glaub, so ein Mistwetter mit solchen Bedingungen muss man 1x gefahren sein, damit man weiss wie bescheiden ein Regen-Rennen sein kann.

Danke Stucka für deinen Beitrag, kann dich voll und ganz verstehen und nachvollziehen.

Ich hatte eine kurze Colibri-Hose an, und war heilfroh darüber.
Man glaubt ja in seinen kühnsten Träumen nicht, wo sich der Schmodder und Sand alles reindrückt, trotz "optimaler" Kleidung.

Auch ich hatte eine kleine Offenbarung. Vor dem Rennen die Gels in eine Gelflasche eingefüllt. Tolle Idee, aber schlecht in der Wirkung, da bei der scheisskälte das Zeugs fast nicht rauszubekommen war. Erst nach abschrauben des Mundstückes gings dann. Beim nächsten mal generell Wasser zum verdünnen reinfüllen.

Aber zum trost für einige die dabei waren. Am ersten Anstieg habe ich einen Mitstreiter gesehen, der barfuss mit Sommerschuhen:dope: unterwegs war. Ich hab da schon mit Winterschuhen und Lizard Skinsocken gefroren.

Ist der Oberstorfer nicht wegen den möglichen Schneefällen verändert worden ( siehe HM von 2600 auf 2200 )
 
halo dann geb ich meinen senf auch dazu
ich habs auf die lange geschaft und bis ins ziel meine finger waren trotz Langlauf handschuhe recht frostig ....leider haben die teile abgefärbt wir sau ich hab jetzt schwarze fingerkuppen
die kombi mit der jeantex jacke war wieder super knielinge auch nur meine gore tex socken waren dann auch irgendwann mal nass.
das am bach da hätte mann den rinden mulch liegen lassen können der saugt nicht so
brutal...

@maxa hac in frischhalte folie einpacken hab ich auf vts gelernt da hatte wir nach der ersten regen etappe recht viel total ausfall egal ob polar oder hac...

zum grenzwertigen bei
stärkeren regen es hat geschifft wie sau singletrail nicht steil bergabwärts aber links gings derb runter und das ding war grad handtuch breit und ab und zu kam eine bescheidene wurzel (3.Etappe der Transschwarzwald)

war heut schon okay bis auf beim 2.x im aiple da hat mich auf der wiese langgemacht weggerutsch aber in dem baatz fällt mann weich oder wars kuh******** ich weis nicht klammotten sind jedenfals in der wäsche und geruchprobe hab ich nicht gemacht

noch nen schönen warmen (bei mir ist der kaminofen an ) Sonntag
 
Nun ja ich hatte das beim Dolomiti Superbike mal. Der wurde abgebrochen weil der Kälteeinbruch so extrem war. Dachte ich verrecke. Ein Auto hat mich zum Campingplatz gebracht wo ich in voller Montur unter die Dusch bin.

Seitdem mach ich sowas nicht mehr. Hab ich kopfmässig nicht mehr drauf.

Hallo? Fährt jemand in Graz / Stattegg? Bin heute die Strecke mal abgefahren und die ist extrem geil!
 
Zurück