Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja klar, das Problem ist die Entfernung "Ende" Kurbelarm" zum Hinterrad. Den Speichenmagnet kann ich ja nicht auf die Felge oder den Reifen kleben...

Warum nicht?

Im Ernst, einer hier hat schon einen Magneten zwischen Reifen und Schlauch montiert - mit Erfolg!
Schau Dir mal diese Magnete an, könnten für solch einen Fall ideal sein:

http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete/Scheibenmagnete/Scheibenmagnet-%D8-10-x-2-mm-N35-Nickel-haelt-1-kg::2.html

oder:

http://www.magnet-shop.net/Neodym-Magnete/Quadermagnete/Quadermagnet-12-x-7-x-2-mm-N44H-Nickel-haelt-15-kg::53.html

(P.S.: ich hab mit der Firma nichts zu tun, ausser dass ich bisher ganz zufrieden mit der Lieferung war!)

Ich könnte mir vorstellen, das ein solcher Magnet auch perfekt in einem Schlauchlosreifen mit einem Stück Schlauch einvulkanisiert werden kann.

Grüße Tien

hallo,
mal wieder bischen OT:

Viele von euch planen ja bekanntlich Touren selbst (MM....).
Nun hat Kompaß auch Karten z.B. vom Gardasee, wo MM nichts anbietet.

Habe schon mehrere Freds gelesen, aber eins habe ich nicht in Erfahrung bekommen:

Wie ist Kompaß zu bedienen? Im Gegensatz zu MM (bin mit MM sehr zufrieden).
Die Meinungen, was die Genauigkeit betrifft, gehen seeeehr weit außeinander.
Klaffen der erstellte Pfad zur Karte später auf dem Gerät (oder im MS) weit auseinander?
Hat wer Erfahrung damit?
Im- Export von gpx scheint ja zu funzen.
HM-Angaben sind, wie ich gelesen habe, nicht zu gebrauchen....
thx :)

hallo,
mal wieder bischen OT:

Viele von euch planen ja bekanntlich Touren selbst (MM....).
Nun hat Kompaß auch Karten z.B. vom Gardasee, wo MM nichts anbietet.

Habe schon mehrere Freds gelesen, aber eins habe ich nicht in Erfahrung bekommen:

Wie ist Kompaß zu bedienen? Im Gegensatz zu MM (bin mit MM sehr zufrieden).
Die Meinungen, was die Genauigkeit betrifft, gehen seeeehr weit außeinander.
Klaffen der erstellte Pfad zur Karte später auf dem Gerät (oder im MS) weit auseinander?
Hat wer Erfahrung damit?
Im- Export von gpx scheint ja zu funzen.
HM-Angaben sind, wie ich gelesen habe, nicht zu gebrauchen....
thx :)

die genauigkeit hängt wohl sehr vom maßstab ab. ich hänge mal ein bild der kompass teneriffa karte an. werde ich im dezember brauchen :-) die karte hat den maßstab 1:50000 und der track liegt nicht sooo genau auf der strecke. das zeichnen der tracks ist unkompliziert und mit mm vergleichbar.

Anhänge

• hc_001.jpg
    hc_001.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 73
  • hc_002.jpg
    hc_002.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 68
hey, vielen Dank.
1:50000 ist schon sehr grob (meine pers. Meinung).
Sieht aber sooo schlecht nicht aus....
Oh, dort wär ich im Dez auch gern :( (im voraus schon mal "viel Spaß").
Gardasee bietet Kompaß mit 1:10000 an. Das ist schon eine super Skalierung.....
In dieser Richtung hättest nicht vllt. was anzubieten (screenshot-mäßig)?

hey, vielen Dank.
1:50000 ist schon sehr grob (meine pers. Meinung).
Sieht aber sooo schlecht nicht aus....
Oh, dort wär ich im Dez auch gern :( (im voraus schon mal "viel Spaß").
Gardasee bietet Kompaß mit 1:10000 an. Das ist schon eine super Skalierung.....
In dieser Richtung hättest nicht vllt. was anzubieten (screenshot-mäßig)?

nein leider nichts anzubieten. aber ich denke das das auch nur 1:50000 mit der möglichkeit auf 1:10000 hineinzuzommen ist.

du meinst doch die hier, oder?

nein leider nichts anzubieten. aber ich denke das das auch nur 1:50000 mit der möglichkeit auf 1:10000 hineinzuzommen ist.

du meinst doch die hier, oder?

ja, genau die meine ich

die kenne und habe ich :)
Ich bin einwenig MM-verwöhnt und schau mir gern in einer 3D-Ansicht meine Touren an.
Bin mit MM immer zufrieden gewesen und super klar mit gekommen.
Ich finde, man sieht in einer MM-3D-Ansicht "noch" mehr als mit GE oder GM.
Ich werde mir die Kompaßkarte Gardasee wahrscheinlich zulegen.
Vielen Dank :)

Hallo,

bevor ich mich zum Kauf eines Edge entschlossen habe, hatte ich einige Seiten weiter oben gefragt, inwieweit sich direkt im Edge Routen mit Zwischenzielen planen lassen (Beitrag 3324):

"Hallo,

seit gut einem Jahr bin ich durchwegs zufriedener Nutzer eines Zumo 550 am Motorrad und eines Forerunner 305 beim Laufen. Da ich die Vorzüge eines Navi sehr zu schätzen gelernt habe, möchte ich mir nun auch für Rennrad und MTB (hier nutze ich im Augenblich auch den FR 305) gerne ein kartenfähiges Gerät zulegen und schwanke noch zwischen Edge 705 und Colorado/Oregon.

Ein für mich entscheidende Kriterium hierbei wäre, ob man auch unterwegs, direkt am Gerät (also ohne Vorabeit am Rechner und in MS oder mit anderer SW), bei Bedarf Touren über die Gerätetastur direkt eingeben und berechnen lassen kann (einschließlich Eingabe von Zwischenzielen, um eine attraktive Routenführung zu "erzwingen") - routingfähiges Kartenmaterial natürlich vorausgesetzt. Plane zwar schon gerne voraus, möchte mir aber je nach Situation diese Möglichkeit offen halten. Und wenn Routenplanung am Gerät möglich sein sollte, wie aufwendig/umständlich ist das? Im Manual habe ich dazu nur gefunden, dass Adresseingabe (also für eine Adresse = Ziel?) möglich ist."

Nachdem ich mich dann doch für den Edge (und gegen den Oregon) entschieden habe, weil RR-spezifische Nutzung eindeutig überwiegt, hatte ich die "Kröte" der nicht möglichen Routenplanung über das Menue des Geräts bereits geschluckt. Unterwegs und mit einiger Routine bei der Bedienung des Edge (und des schon seit längerem genutzten Zumo) hat sich dann aber doch noch ein (für mich) sehr interessanter workaround erschlossen:

Ohne auf einen Rechner zurückgreifen zu müssen kann man (sofern vorhanden natürlich) auch unterwegs relativ komfortabel am Zumo Routen mit x-beliebigen Zwischenzielen planen (Orte/Adressen/Favoriten/POIs!/Eingabe von Wegpunkten auf Straßen etc.). Diese Routen können dann auf die SD (aber auch auf MicroSD + Adapter) exportiert werden. Da eine solche MicroSD im Edge genutzt werden kann, sind also unterwegs geplante Routen auf diesem kleinen Umweg dann auch über das Menue des Edge von der Karte abrufbar. Man kann sie sogar von der Karte in den geräteinternen Speicher importieren (letzteres klappte bei mir aus unerfindlichen Gründen aber nur mit einer Route. Die andern waren allerdings problemlos von der Karte nutzbar.).

Damit ist für mich eine (der wenigen) Schwachstellen des Edge nicht mehr relevant und die Unabhängigkeit von einem Rechner für die Planung unterwegs realisiert :D

Zufriedene Grüße Hermann

Ja, in meinem Edge 705 funktionieren die Sandisk Ultra II Karten nicht. Ich habe dann wie empfohlen eine Kingston Karte gekauft.

Grüße aus Brüggen
Joachim

Hallo ich habe die SanDisk Micro Secure Digital (Micro SD) Speicherkarte 2 GB un die funktioniert bei mir aber mit der ultra II habe ich keine erfahrung. Denke mal das die High-Class Karten nicht gehen, gibt es ja bis 8 GB mittlerweile.

Gruss

Habe ja gestern meine 705er bekommen. Als erstes Updates auf 2.4 gemacht(kam mit 2.2) Soweit funktioniert auch alles. Bekomme z.B. auch wesentlich schneller einen Fix im Vergleich zu meinem Colorado.

Probleme habe ich aber mit dem Freischalten meiner Topo DE V2 und CN9.
Gerät ist registriert und ich habe bei beiden Karten noch einen Schuß frei. Bin laut Beschreibung vorgegangen. Aber wenn ich nach dem Übertragen der Karten auf das Gerät dieses einschalte kommt immer "Kann Karten nicht freischalten" Eigentlich hat es bis jetzt nie Probleme gegeben. Ist das dritte Gerät mit dem ich so etwas mache. Werde heute einmal mit Garmin telefonieren.

Habe ja gestern meine 705er bekommen. Als erstes Updates auf 2.4 gemacht(kam mit 2.2) Soweit funktioniert auch alles. Bekomme z.B. auch wesentlich schneller einen Fix im Vergleich zu meinem Colorado.

Probleme habe ich aber mit dem Freischalten meiner Topo DE V2 und CN9.
Gerät ist registriert und ich habe bei beiden Karten noch einen Schuß frei. Bin laut Beschreibung vorgegangen. Aber wenn ich nach dem Übertragen der Karten auf das Gerät dieses einschalte kommt immer "Kann Karten nicht freischalten" Eigentlich hat es bis jetzt nie Probleme gegeben. Ist das dritte Gerät mit dem ich so etwas mache. Werde heute einmal mit Garmin telefonieren.

damit meinst du aber nicht die genannten karten, oder?

garmin:"Die Software (Topo DE V2) ist lizenzrechtlich für max.2 eigene GPS-Geräte verwendbar."

ich denke, dass mtbmarcus nur darauf hinaus wollte, dass er die Freischaltung allgemein schon drei Mal durchgeführt hat. Er schreibt doch ausdrücklich, dass er noch einen Key frei hat.

Ich hab ein Problem seit den letzten SW-Update:

Meine Starthöhe kallbriet sich nicht mehr automatisch. Der 705er zählt dann zwar die gefahrenen Höhenmeter richtig dazu, aber die Ausgangshöhe bleibt falsch.
Ist das ein neuer Bug?
Wo kann man das manuell "anschubsen" oder einstellen?

Ist das auch so wenn du lange genug wartest? Die Starthöhe wird per GPS kalibriert. Ich hab auch schon mal ab und zu das Problem, dass beim Einschalten, die Höhe falsch ist und erst nachdem ich längere Zeit gewartet habe oder mich etwas bewegt habe, stimmt die Höhe wieder.

Die Höhe hat sich eben leider NICHT mehr richtig kalibriert. Nicht während des ganzen Tour-Tages.
Das Verhalten, dass Du beschreibst hatte ich auch schon. Dann zählt er ganz langsam auf die richtige Höhe rauf oder runter. Darum eben die Frage ob man diesen Vorgang manuell steuern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück