Hüttenzauber - Hellerhütte - Après-Ski

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Da die Hellerhütte wie bereits in anderen Threads verlautbart am Samstag, 10. Jan 2009 zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr zur Après-Ski-Party bittet, könnte man die Feier zu einem kleinen Plausch im Kreise der Stollenreiter nutzen. Die Anfahrtswege werden verschieden sein, aber wer möchte, kann ja Treffpunkt und grobe Route bekanntgeben.

Ich geh' mal in Vorleistung:
Treffpunkt: Bahnhof Edenkoben
Uhrzeit: 10:00 Uhr (Abfahrt um 10:05 Uhr - spätestens)
Route: Ludwigsturm - Kohlplatz - Schänzelturm - Heldenstein - Totenkopf - Hellerhütte und irgendwie zurück (das könnte für mich wie die Tobsn-Route aussehen).

Kelme - same Procedure as ...

Next one...;)

Treffpunkt: Bahnhof Neustadt
Route: Kalmit - Hochberg - Ludwigsturm - Kohlplatz - Schänzelturm - Heldenstein - Helmbachweiher - Hellerhütte - Kaisergarten - Lambrecht oder Neustadt und je nach Uhrzeit zurück via Bahn oder Bike

:winken:

@Tobsn: Können auch in Edenkoben starten, dann nehmen wir Kalmit und Hochberg auf dem Rückweg unter die Stollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich dabei wenn ich hier nicht im Ausland Horchposten machen müsste... :(

nico - und das bei dem Wetter... :(

ist das nich von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr? Lämpchen einpacken:D
Die BILDPFALZ schreibt da heute was anderes. Aber ob die immer recht haben?

Edit(h) meint:
Jetzt haben wir den Salat. Die Heimseite des PWV-Neustadt (Houschter hat irgendwo den Link) sagt 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Das wird eher stimmen als das RP-Geschreibsel.

K.

Zuletzt bearbeitet:
Klug*******r meint:
Der Link "Hellerhütte" ist die Heimseite des PWV Neustadt ("W" steht übrigens für "Wald" und nicht für "wandern"), der die Hellerhütte betreibt. Also: was da an Uhrzeiten steht, stimmt 100%.

ÜHÜ - kann leider nicht dabei sein

Da ich die eingesetzten Wurftechniken aus eigener Anschauung kenne (Nein, ich habe da nicht mitgemacht!), halte ich einen Eintrag unter "Alternative Sportarten" durchaus für angemessen. Für Zuschauer gibt es natürlich AWP-Punkte ohne Ende.

Treffpunkt: Bahnhof Edenkoben
Route: Ludwigsturm - Kohlplatz - Schänzelturm - Heldenstein - Totenkopf - Hellerhütte und irgendwie zurück (das könnte für mich wie die Tobsn-Route aussehen).

Kelme - same Procedure as ...

Melde hiermit 2-3 Bergradsportler zur gemeinsamen Hüttenerstürmung an!:D

Das Jahr des Bären oder "Das war kein Schrei, das war die Bremse!"

Angesichts übler Minusgrade, die schon bei der Fahrt zum heimischen Bahnhof das Gesicht schmerzhaft spüren lassen, wäre der Gedanke "Liegen bleiben, Ruhe bewahren" vielleicht naheliegend, aber dem Vergnügen abträglich gewesen. Erstes Aufwärmen in der S-Bahn nach NW und dann ab in den Luxuszug des Franzmanns in Richtung Strasbourg. Das MARIN-Doppel Tobias und Christian ab dort schon mit an Bord.
In Edenkoben raus aus der Bahn, kurze Warterunde und dann mit Jean-Luc und Frank ab in Richtung Villa Ludwigshöhe. Im Kreisverkehr noch den Sinus eingesammelt. Sechs Mann - komplett.

Auf teilweise völlig unverspurten Wegen hinauf zum Ludwigsturm und spätetens dort stimmte die Gesamtkörpertemperatur, die allerdings zumindest an den Fingern der meisten Mitfahrer im späteren Verlauf bittere Momente erleben mussten.
Kohlplatz - Schänzelturm - Heldenstein die nächsten Stationen. Teile davon sind derzeit mein "Ich starte ab Edenkoben-Klassiker".

Richtig übel wurde der Ausritt, nachdem wir die Abfahrt vom Schuhmacherstiefel zum Helmbachweiher abgefahren hatten. Die Abfahrt an sich: A Draum! Griffiger Schnee und in der Sonne am Hang entlang.
Zuerst noch ein bissel Trailpflege, damit auch gehbehinderte Wanderer den Weg leicht belaufen können.

In der Fortsetzung dann noch kleine Technikspielerei peinlicherweise an einer Stelle, wo ich die Ansage "Da kommen noch zwei Kehren!" überhaupt nicht verstanden hatte. Da kommen doch keine Kehren. Natürlich doch, wenn man nicht gefühllos wie ich meist einfach die Steinstufen links hinter Tobsn runterhoppelt, sondern die Umfahrung nimmt.

Keine Ahnung, ob jemand ein Bild von den bitteren und schmerzhaften Momenten gemacht hat, als die Truppe die Hände auf die Oberschenkel schlagend in tiefster Tallage bei gemessenen -9°C und gefühlten -20°C zum Forsthaus Breitenstein fuhr. Es schmerzte zweimal. Beim Einfrieren und beim Auftauen, das sich aber beim folgenden Anstieg zur Hellerhütte schnell von allein erledigte (Drecksanstieg mit schönem Hochpunkt).

Keine Bilder habe ich von der Erbsensuppe, dem Kaffee und Kuchen auf der Hellerhütte. Alles wurde dorten schon wohlpräpariert, damit die um 16:00 Uhr beginnende (RHEINPFFALZ: 16:00 UHR, nicht 10:00 Uhr) steigen konnte. Inklusive Papiereiszapfen an den Fensterscheiben. Der Freund aus der Randzone wurde im zugesagten Zeitkorridor nicht angetroffen, wollte aber auch nicht an Handyphon gehen. War er beschäftigt?
Rückweg ganz einfach. Hellerhütte - Überzwerchberg (Servus Matsches und Begleiterin) - Breite Loog - Kaisergarten - Lambrecht.

Und dann: Glück gehabt. Am Bahnhof angekommen und genau eine Minute später kommt die S-Bahn heim zur Kelme-Burg. Für eine "-5°C oder mehr"-Tour hats gereicht. Den Wanderern eine sichere Heimkehr im Vollmondlicht und mir eine Menge Punkte im Winterpokal.

Das letzte Bildchen fiel mir in die Kamera, als ich mich weg von Weg einfach ins Gelände drehte. Gäsbockland. Und irgendwo da hinten wohn' ich.

Kelme - gerne wieder :daumen:

...Glühwein gabs aber schon früher, warn so schätzungsweise gegen halb 3, 3 da und ham schön draussen einen geschlürft...dann wart ihr die Truppe mit 3 Marin Bikes, die draussen standen??

Eine wahrhaft feine Tour wurde heute in den Schnee des PW gebrannt.:frostig:

Besagte sechs Mann machten sich bei kuschligen 10°C unter Null auf den Weg in den Wald:)

Am Waldesrand wurde ob des folgenden Anstiegs zuerst die Kleiderordnung gelockert

Um dann im Anschluß den ersten Berg rauf zum Ludwigsturm zu erklimmen

Nächste Station war der Schänzelturm, wo eine kurze Witzerunde zur allgemeinen Erwärmung eingeleutet wurde, frei nach dem Motto: "was ist kälter...":D

Nach feiner Abfahrt über die Heldensteine folgte der Pfad ins Tal der Eisheiligen
Die Sonne lächelte uns ein vorerst letztes mal zu...:daumen:

Im Tal angekommen ahnte noch keiner, welch Eiseskälte gleich unser Begleiter sein sollte:frostig:

Der Anstieg zur Hellerhütte und die Rast in selbiger bei Suppe, Kaffee und Kuchen sorgte für wohlige Wärme und so fand die Tour mit der Schlußetappe nach Lambrecht einen perfekten Abschluß.:daumen:

Schää war's und spass hott's gemacht!

Ist Fräulein Optimizer eigentlich schon aufgetaucht? :ka:
Oder war es gar ihr Schrei?

War ne wirklich schöne Tour? :daumen:

Ist Fräulein Optimizer eigentlich schon aufgetaucht? :ka:
Oder war es gar ihr Schrei?

War ne wirklich schöne Tour? :daumen:

Junger Freund! Du solltest nichts in der Richtung "Fräulein" oder so erwähnen, sonst müsste ich mich ganz plötzlich an das mädchenhafte Gejammere ob der schattigen Routenführung oberhalb des Höllischtales erinnern. Das will ich aber gar nicht (noch :D).

Kelme - Beine schwer. Bauch voll.

Kann ich mich nicht daran erinnern. :ka:
Wo soll das gewesen sein?

Nee, is klar, dass du keine Erinnerung daran hast. War ja auch in der Passage kurz bevor das Bild entstand.

Jeder würde natürlich sofort erkennen was du da machst: Stollen zählen natürlich. Was sonst?

Kelme - www.ab-ins-bett.de

@Bergfried: Das bin ja ich auf deinem Avatarbildchen :D

Für heute war doch wärmer angesagt. :confused:
Da schau ich mir gerade die Temperaturen bei Eckrich.de über NW an, -9,7 Grad. :frostig:
Das ist fast 3 Grad weniger warm als gestern.
Das kann ja heiter werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich bin ziemlich neu im Forum und auch auf dem Bike.Ich muss euch aber jetzt mal ein Lob ausprechen. Die Bilder zum Thema Apres-Ski und die Komentare dazu einfach klasse. Vieleicht sieht man sich mal in unserem PW. Gruß Wethepeople Neubiker aus Ludwigshafen.

Ne tolle Tour war's mal wieder ... und ich kenn ein neues Mittelchen gegen hartnäckige Erkältungen: Snowride bei -10°C.

Anhänge

• IMG_2801_c.JPG
    IMG_2801_c.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2815_c.JPG
    IMG_2815_c.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2806_c.JPG
    IMG_2806_c.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück