Neue Hope MINI???

was is daran schwer? Meine Marta hat auch so viel gewogen.

Ich bekomme die Hope am Montag oder Dienstag montiert, mal sehen wie schwer mein Bike dann geworden is....voher hatte ich 9,6 kg:D

Allerdings habe ich nur die 160 scheiben und Kunstoffleitungen.

Vorne 4 kolben und hinten 2.

bin mal gespannt wie es wird;)

Ich hab mir gerade eine vorne 4 und hinten 2-Kolben Bremse zusammengestellt ---> Vordere Bremse komplett mit alles 346 Gramm, Hintere Bremse 317 Gramm

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=151070&d=1228336022
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=151071&d=1228336022

Mit ungekürzten Leitungen! Jetzt vergleich mal das Gewicht der X2 damit! Und who the fu?k ist Marta!? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine ist auch nicht schlecht :love:

Ne Mini vorne in 160 ist leider absolut unterdimensioniert für mich :heul: sonst könnt ich die 600 g Gesamtgwicht knacken und dass ohne die grünen Pro Scheiben.

Ich hab mir gerade eine vorne 4 und hinten 2-Kolben Bremse zusammengestellt ---> Vordere Bremse komplett mit alles 346 Gramm, Hintere Bremse 317 Gramm

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=151070&d=1228336022
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=151071&d=1228336022

Mit ungekürzten Leitungen! Jetzt vergleich mal das Gewicht der X2 damit! Und who the fu?k ist Marta!? :lol:

Das ist doch super leicht, die R1 hat auch 280g....

Die Tech x2 ist nicht ganz so leicht, ich denke ich werde gegenüber einer R1 200g mehr haben. Muss ich halt wo anders wieder mehr sparen:D

Der Weihnachtsmann war gnädig,jetzt ist sie meine die neue Mini Tech X2,mensch was ein :love::love:geiles Ding von der Verarbeitung her kein vergleich zu dem plastik zeug was es so gibt.Hoffe sie bremst auch gut.Frohe Weihnachten

Der Weihnachtsmann war gnädig,jetzt ist sie meine die neue Mini Tech X2,mensch was ein :love::love:geiles Ding von der Verarbeitung her kein vergleich zu dem plastik zeug was es so gibt.Hoffe sie bremst auch gut.Frohe Weihnachten

Das kann ich nur bestätigen:love: Ich habe mein Rad heute abgeholt, die Bremsen sind der Hammer...... Ich hoffe ich kann am Mittwoch mal eine Runde drehen:D nach den ersten paar Testmetern " der Druckpunkt ist sehr sehr knackig:daumen:"

hat inzwischen schon jemand die bremse mal richtig ausgefahren?
Ja, nach 10 Tagen mit Infekt darnieder konnte ich gestern endlich ins Gelände. Habe vorne eine Tech M4 und hinten eine Tech X2, beide mit 183mm Floating Discs.
Nach ein wenig Einbremserei hat die Anlage ziemlich flott Bremskraft aufgebaut. Die maximale Bremskraft mit Standardbelägen ist völlig hinreichend für ein Enduro-Bike wie ich es fahre. Typisch Hope ist die Bremse super dosierbar, harter Druckpunkt (der hier im Mittelgebirge auch nicht wandert) und nicht so digital wie eine Formula The One.
Mit einem Satz: ich bin hochzufrieden.

Grüße,

Hansmanns

Will mich hier auch gerne mit der Frage nach Erfahrungen einklinken.

Will mir die neue Tech X2 als Ersatz für meine alten Juicy5 zulegen, da ich bei denen weder mit Bremskraft noch mit Standfestigkeit zufrieden war.

Ich selbst wiege 61kg, Fahrbereit vielleicht 4-5 kg mehr, also noch unter 70.

Verbaut werden sollen sie an mein Canyon Comp Hardtail, das ich nach und nach Gewichtsmäßig am optimieren bin. Daher auch die Wahl für die Tech X2 bzw. die Hope Mini, wie sie ja früher hieß.

Nun wäre die Frage, welche Scheibengrößen für mich anzuraten wären. Fahrweise ist natürlich im CC Bereich. Keine wilden Abfahrten. Hin und wieder allerdings einige Höhenmeter am Stück bergab.

Zur Debatte stünde 140/160, 160/160 oder 160/183. Wo läge der beste Kompromiss zwischen ausdauernder Bremsleistung, meinem Fahrerprofil und der Maßgabe doch möglichst leicht zu bleiben?

tja.. die eierlegende Wollmilchsau gibts scheinbar wirklich nicht.

Bei mir wägen sich allerlei Optionen gegeneinander ab.

alte Marta SL
Avid Juicy Ultimate als Schnäppchen
Avid Elixir CR
oder eben die Hope Tech X2 (wobei für die mein Herz schlägt).

Problem ist einfach, dass das Thema Bremsen furchtbar subjektiv ist. Und ein Testmodell der X2 an einem Rad im Umkreis montiert zu finden nahezu unmöglich ist.

Nur ist der gesetzte Preisrahmen von rund 300 EUR eigentlich zu happig für eine Fehlinvestition. Da könnte ich genauso gut am Ende bei den gammeligen Juicy5 bleiben, wenn der Mehrwert ausbleibt.

Meine Hope ist gestern eingetroffen:love: Ich muss sagen ich bin absolut begeistert von der Verarbeitung dieser Bremse:daumen: Die Montage muss allerdings noch ein paar Tage warten da die Laufräder noch nicht fertig sind.
Hier mal ein Paar Bilder mit Gewichten zum Vergleich meiner Marta SL; jeweils mit orig. Schrauben.

Gibt es für diese Bremse schon Tuningbeläge, bzw. passen die der Mono Mini 08?

180er Floating: 143gr.
160er Floating: 88gr.

Der Spider der 180er Scheibe ist um einiges dicker als bei der 160er.Ich finds auch ein wenig schwer im Vergleich zu den anderen Scheiben.

hmm.. wenn die Bremskraft stimmt, werde ich wohl trotzdem schwach. Bei den Scheiben kann man ja nachhelfen.

Aber da kann scheinbar noch niemand ne klare Aussage drüber treffen?

Zurück