Hallo,
ich habe mir im Juni einen Rahmen bei Kraft bestellt und ein Rad damit aufgebaut. Ich verwende es neben einem Specialized Epic aus dem Jahr 2004.
Ich wiege 85 kg und bin 1,90cm groß. Meine Räder sind für mich zum Spasshaben im Gelände da und nicht um sie in irgendwelchen Foren zu präsentiern wie schön leicht und toll sie sind.
Mit dem Kraft Rahmen bzw. mit dem Komplettrad bin ich jetzt schon einige km gefahren. Ich denk mal so um die 2000 km. Lediglich die Transalp Challenge bin ich mit meinem Epic gefahren. Da hatte ich noch etwas Bedenken. Nächstes Jahr möchte ich die Transalp Challenge jedoch mit dem Kraft Rahmen fahren.
Ich bin vor 2 Wochen in Grindelwald den Marathon mit dem Kraft gefahren. Spirch die ganzen technischen Passagen, die Treppenstufen vom First runter usw. bin ich komplett durchgefahren und hatte keine Bedenken, dass der Rahmen den Geist aufgeben könnte. Das Rad lässt sich aufgrund des geringen Gewichtes super agil bewegen. Es macht richtig Spass das Teil zu bewegen.
Komponenten:
Noname Alu Lenker
Noname Alu Vorbau
Noname Carbon Sattelstütze
Sattel: Selle Italia Flite
Laufräder: Crossmax ST
Reifen: Nobby Nic 2.25 tubeless
Pedale Shimanon XTR
Sonstige Komponenten
Shimano XTR
Das Rad wiegt mit Pedalen,
Flaschenhalter, Hörnle und Tacho 10,25 kg
Mit meinen Specialized Semislics (Tubeless) liege ich genau bei 10 kg.
Wie gesagt, ich verwende das Rad ausschließlich im Gelände. Bis auf ein paar Abplatzungen am Klarlack von aufspritzenden Steinen ist der Rahmen noch einwandfrei.
Achja, ein Punkt muss ich jetzt doch noch bemängeln. Die Tretlagergewinde sind nicht sehr sauber geschnitten. Der Hersteller schreibt auch, dass die Gewinde vor dem Einbau der Tretlager nachzuschneiden sind. ...hab ich natürlich erstmal nicht gemacht und mir gleich meine Tretlager vermurxt.

Dann hab ich mir in meinem Bike Geschäft das entsprechende
Werkzeug ausgeliehen und das Gewinde nachgeschnitten. Jetzt ist alles perfekt. Ich würde jedoch erwarten, dass so ein Rahmen gleich mit einem einwandfreien Gewinde ausgeliefert wird.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.
Gruß Udo