MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sakir

Sorry, wenn ich hier etwas gesagt habe, was sicherlich nicht für jeden Hundehalter zutrifft. Ich weis auch das es Biker gibt, die ohne Rücksicht auf "Verluste" fahren und das dann andere (Wanderer, Hundehalter, etc.) sagen diese Biker...

Was das führen der Hunde an der Leine angeht, §9 Abs.2 der HundeVO.

:daumen: :daumen: :daumen:

wobei es immer schwierig ist die Paragrahen 100%tig zu befolgen...

z.B. als Rennradfahrer bist du für die Autos auf der Strasse zu langsam und für die Fussgänger auf den schlechten Radwegen zu schnell....
genauso ist es auch bei den Hundehaltern, Inlineskatern, Spaziergängern, Radfahrenen etc. auf den Main-Radwegen...
wobei ich sagen muss.. am schlimmsten sind die ignoranten "deutschen" Rentner und die Hundehalter mit den 10m Flexleinen ^^

so denne Michael
 
:phallo zusammen,

jetzt mache ich hier mal unbeliebt. ich fahre seit 25 jahren rennrad und seit 20 jahren mtb (mal mehr mal weniger). in den ganzen jahren hatte ich noch nie einen unfall mit einem hund!
zugegeben: ich bin selbst hundehalterin... aber es ist so wie bei allem im leben: die rücksicht macht es..von beiden seiten... ich sehe zu, dass ich meinen hund in meiner nähe habe; umgekehrt fahre ich aber auch langsamer mit dem rad, wenn ich einen hund sehe, der nicht angeleint rumläuft. denn ich will weder ihn verletzen, noch mich...

aber täglich erlebe ich es bei meinem spaziergängen im wald, dass radfahrer mit vollem tempo an uns vorbei rauschen. das ist auch gefährlich für beide seiten, wenn der hund angeleint ist. nämlich wenn er erschrickt und zur seite springt, o.ä.

und wenn ich andauerend lese, wie schlimm es am mainradweg ist, kann ich euch nur zustimmen... aber nicht nur hunde, sondern spaziergänger, skater, andere radfahrer.... and so on, die uns tolle biker in unserem geschwindigkeitsrausch stören!!! ;)

deshalb fahre ich schon lange nicht mehr am main entlang. denn wer hat hier recht, oder vorfahrt? diese wege sind für alle da; deshalb suche ich mir einfach wege, wo weniger los ist. und das geht, auch in frankfurt..auch abends im dunkeln...

so, jetzt könnt ihr mich zerreissen...:)

ich wollte nur der einseitigen meinungsmache mal etwas entgegensetzen...

und ich setze mich jetzt aufs rad und suche mir ruhige wege und bremse ggfs. für hunde oder andere lebewesen ;) auch weil ich selbst nicht stürzen will (reiner eigennutz!)

ich wünswche euch weiterhin schöne und unfallfreie touren,

speciallady
 
Wärend einige gerade zur Tour aufbrechen, oder noch "on the road" sind, bin ich schon wieder geduscht vorm Laptop... ;)


Als Erstes, falls noch jemand Lust hat beim diesjährigen Eschborn-Frankfurt-City-Loop teilzunehmen - zwei Eisbären sind schon unter dem offizielen Teamnamen "MTB - Team - Eisbären" angemeldet! Na Karsten, willst du doch noch mal mitfahren...?


...und nun kommt das Wichtigste!
Ich habe schon wieder zwei Interessenten, die Eisbären Trikots bestellen würden und da es sich für 2-3 Leute nicht rentiert, wollte ich mal in die Runde fragen, ob und an was Interesse bestehen würde. Um das ganze besser sortieren zu können, schickt mir doch bitte ne kurze PM! Es soll erst mal nur aufzeigen wie viele Bestellung wir überhaupt zusammen bekommen. Danke!



Schönen Sonntag noch... :cooking: :winken:
 
aber im flachland. hohe strasse hin und her oder entlang der nidda und main um frankfurt rum wär ne option.
Ja nee, is klar ...

Ich war plötzlich mitten im Mammolshaineranstieg (da wurds warm gelle Lupo :D), habe den Opel Zoo gesehen. Mitten durch Frankfurt, was mein Frankfurter Ansehen auch nicht wirklich possitiv beeinflußt hatt. Und auf einmal mitten auf dem Alten Flugplatz Bonames gelandet :D Und tatsächlich anschließend ein paar Hundert Meter Nidda gesehen :daumen: Und schlammfrei :lol: mein blaues Rush erkennt niemand mehr ...

Übringens: Wo war die Sonne Richtung Taunus abgeblieben :ka: Plötzlich nur Dunst und Kälte.

@Lupo, nenn mal Daten, damit ich mir meine Fahrzeit errechnen kann. Die Regale habe ich auch gesichert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sakir

Die Flexleinen gibt es auch in noch länger :D

@ speciallady

Wie ein paar post´s weiter oben, wollte ich keine Biker oder jemand anderen "in Schutz" nehmen, die schwarzen Schafe gibt es auf allen Seiten und gezeigt werden, bzw. auffallen tuen die jeden Tag.

Kurz nochmal der Unfallhergang, bevor ich dann dieses Thema hier gerne beenden möchte.
Ich bin zwei, im ersten Augenblick, Spaziergängen entgegen gefahren, als kurz nach dem Problemlosen passieren, deren Hund von links aus/hinter dem Gebüsch angerannt kam. Für mich nicht erkennbar das irgendwo ein Hund zu erwarten ist, da keine Leine oder so sichtbar. Naja und dann bekommt man noch den Spruch "gedrückt" das die Radfahrer auf die Hunde achten müssen/sollen. Naja nach dem Spruch sind die samt dem Hund abgehauen.
Das ganze ist in der Dämmerung passiert, dunkler Hund, was keine Ahnung etwas Knie hoch und "kompakt".


So nun möchte ich das Thema beenden, denke das alle die was sagen wollten gesagt haben.

Hoffe doch, dass wir uns alle, sofern wir mal zusammen fahren sollten, normal unterhalten können :)

Auf gemeinsame Ausfahrten und vorallem unfallfreie Touren.

Grüße

IC
 
@ google

Wie schaut es mit morgen aus???
Ich werde mal das Bike mit auf die Arbeit nehmen, Wetter soll ja trocken bleiben.


Denke mal das ich so ab 1600 gehen kann, wäre dann gegen 1630 an der Fähre Rumpenheim, Druckhaus gegen 1710 und weiter wie immer bis Kleinostheim. Mitfahrer gerne willkommen, Einstieg jederzeit möglich.

LMB mache ich jedoch keinen, bei Interesse PN oder hier posten.

Grüße

IC
 
@Instant@ Mein Zeug ist gepackt, von mir aus gerne locker ab Rumpenheimer Fähre :daumen: Könnt ein paaar Minuten später werden...falls ich noch nicht da bin kannste mir ja entgegen kommen? :confused:
Ich habe schon wieder zwei Interessenten, die Eisbären Trikots bestellen würden und da es sich für 2-3 Leute nicht rentiert, wollte ich mal in die Runde fragen
Ich hätte auch Interesse für 1 Trikot :daumen: Ich meine da wären noch mehr Interessierte....:o

@Heutige Spessarttour@ Hat mir richtig Spass gemacht in der Sonne :love: und.....mein Bike muß ich nicht waschen ;)

Grüße

Google
 
@ google

Alles klar ich werde Dir am Main entgegen rollen.

Entsprechend verschieben sich die anderen Zeiten etwas, sollte jemand mitfahren wollen, einfach ein paar Meter entgegen kommen ;)

Grüße
IC
 
@Lupo, nenn mal Daten, damit ich mir meine Fahrzeit errechnen kann. Die Regale habe ich auch gesichert ;)

für mich warns 75km und schlappe 550hm. vom rücken und oberschenkeln her gefühlt aber locker das 10fache:mad: mal sehn wies sich anfühlt wenn morgen noch der muskelkater dazukommt:D
aber selbst schuld: wie fast immer wenn ich mit erdi unterwegs bin wird die strecke während der tour virtuos umgestrickt und sogenannte schleifen eingebaut. die heutige schleife ging von sossenheim zum opelzoo und über bad homburg wieder runter nach bonames an die nidda. um noch annähernd im zeitplan zu bleiben sind wir dann quer durch ffm zurück und haben bad vilbel links liegen gelassen. fango gabs eigentlich nur wenn wir uns verfahren haben oder abkürzungen gesucht haben:lol:
 
@ google

Wie schaut es mit morgen aus???
Ich werde mal das Bike mit auf die Arbeit nehmen, Wetter soll ja trocken bleiben.


Denke mal das ich so ab 1600 gehen kann, wäre dann gegen 1630 an der Fähre Rumpenheim, Druckhaus gegen 1710 und weiter wie immer bis Kleinostheim. Mitfahrer gerne willkommen, Einstieg jederzeit möglich.

LMB mache ich jedoch keinen, bei Interesse PN oder hier posten.

Grüße

IC

Hallo zusammen,

nach meiner kleinen Zwangspause :mad: möchte ich nächste Woche endlich wieder aufs Bike.
Unter der Woche wirds zwar arbeitsbedingt schwierig, mal sehen was geht, aber am Wochenende wird wieder angegriffen...:daumen:

Kuchentour am 1.2. - Wer hat noch Lust? :)

Viele Grüße,
Dandy
 
Als Erstes, falls noch jemand Lust hat beim diesjährigen Eschborn-Frankfurt-City-Loop teilzunehmen - zwei Eisbären sind schon unter dem offizielen Teamnamen "MTB - Team - Eisbären" angemeldet! Na Karsten, willst du doch noch mal mitfahren...?

nö, sicher net, Stürzen macht keinen Spass ... :(

Ich war plötzlich mitten im Mammolshaineranstieg (da wurds warm gelle Lupo :D)
für mich warns 75km und schlappe 550hm. vom rücken und oberschenkeln her gefühlt aber locker das 10fache:mad:

... da hättet ihr auch direkt mit mir fahren können :D ...

Übringens: Wo war die Sonne Richtung Taunus abgeblieben :ka: Plötzlich nur Dunst und Kälte.

... da hätt's auch Sonne gegeben :p

3225252981_51fa923496.jpg
 
Was fürn Plastikkind wird's denn ... :cool:
[/QUOTE]

Grundmodell Merida Ninety-Six Carbon 3500. Werfen allerdings ein paar Teile raus und ersetzen sie (Schaltung, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Griffe usw.) Hat ne Weile gedauert bis von Merida die Freigabe für die Rohloff Speedhub kam, aber nun ist sie da und jetzt kommt das Teil rein wenn die eMail von Merida mit den Angaben da ist, wie die Schaltzüge verlegt werden sollen.
Dann kommt noch der Tacho drauf und der Halter für die kleine Satteltasche...:D:D:D

Und dann hoffen wir auf wärmeres Wetter und darauf, daß meine Bronchitis weg geht, die ich mir wohl am letzte Woche Donnerstag eingefangen habe! :mad: Konnte Sonntag nicht fahren wg. Schmerzen in der Lunge obwohl der Wolf bewegt werden wollte!

Chaotenkind
 
@Chaotenkind@


das wird ja mal ein richtig interessantes Bike!! da möchte ich unbedingt mal Bilder sehen oder es in Natura auch mal anfassen!! Wer hat denn da die Idee zu gehabt??? Ungewöhnliche Planung aber es wird sicherlich eine schöne Rennsemmel werden. Kein Vergleich zu den hier gefahrenen langweiligen ;) bikes like Gemini und co. :cool:
 
Hallo Chaotenkind,
Ein Race-Fully wie das Merida 96 mit Rohloff?
Verträgt sich das?
Ich würde so etwas mit leichteren Komponenten aufbauen.
Die Rohloff wäre mir in diesem Rad zu schwer und führt nach allen Berichten zu einer Verschlechterung bei der Abstimmung des Hinterbaus.
Ich bin kein Rohloff-Gegner und fahre selber eine in einem Reiserad.
In einem Fully kann ich mir sie nur in einem Downhiller vorstellen, um den Kettenschlag zu minimieren.
Von daher bin ich mal auf deine Gründe gespannt.
Grüße
loti
 
@chaotenkind@ auf deinen Aufbau des Merida Rahmens mit der Rohloff freu ich mich einfach :daumen: Ich stell mir das Bike schon vor...Tune Kurbel mit 38 Kettenblatt in schwarz - schwarze Thomson Stütze - Sid race 2009 100 mm in schwarz - Rohloff in schwarz - passt gut zum schwarz roten Rahmen des Merida - ach ja syntace F 99 Vorbau mit Syntace carbon Lenker - vorne eine chris king nabe in Verbindung mit D.T 4.2 Felgen und roten Alu Nippeln.

Meisterin ich will das Bike sehen:anbet:

Kettenschlag wir da kein Problem sein bei 96 mm Federweg hinten in Verbindung mit dem Rohloff Kettenspanner. Sollte nicht schwerer werden als 10,5 Kilo.

Bin gespannt..verzeit mir meine Gesäusel - so was finde ich einfach lecker. Sprich ich will auch haben.
kai
 
Naja, die Idee mit der Rohloff kam von mir wg. guter Erfahrung damit im Wolf. Wir bleiben bei dem Fully auch mit der Rohloff weit unter 11 kg, von daher finde ich das mit dem Gewicht nicht so problematisch. Mein Hardtail wiegt mehr! Wir sparen halt an Sattelstütze, Vorbau und Lenker einiges ein, da diese Teile auch gegen Plaste ausgetauscht werden. Außerdem wiege ich weniger als 50 kg und habe mit der Rohloff so noch etwas Gewicht im Hinterrad, das rutscht nämlich gerne mal durch bei steilen Anstiegen mit losem Untergrund. Abstimmung Hinterbau ist bei meinem Gewicht kein Problem, auch nicht mit der Rohloff.
Die von Merida haben haben meinen Dealer auch gefragt ob er sie noch alle hat als er die Anfrage gestartet hat, aber nachdem er ihnen die Fahrerparameter genannt hat konnten sie es verstehen.

Ich bin halt auch ein wenig faul und auch die Kettenschaltung leid, wo man doch sowieso nur die Hälfte der Gänge tatsächlich braucht bzw. nutzt. So habe ich 14 echte Gänge, die ich im Wolf auch schon alle genutzt habe. Beim Wolf habe ich mich noch mit meinem Dealer wg. der Rohloff ein wenig angezofft, weil, er war nicht begeistert von der Idee und wollte sie erst nicht umsetzen. Aber er ist von seinen Fahrerparametern (Gewicht, Antritt, ect.) ausgegangen und da wäre sie tatsächlich nicht so geeignet.
Wie ich ihm gesagt habe, dass ich dass Fully auch mit der Speedhub will, meinte er, kein Problem, wir bauen die aus dem Wolf aus und ins Fully ein und die Kettenschaltung vom Fully in den Wolf. Ich habe ihn dann schief angesehen und nen Vogel gezeigt. Die Rohloff bleibt wo sie ist, das Fully kriegt ne rote.

Die Bestätigung bekomme ich immer wenns dreckig zugeht. Im Dezember bin ich z.B. mit meinem Freund die Hohe Straße gefahren, ist ja zum großen Teil asphaltiert und so schön sonnig, ja, ja! War ne Riesensauerei, viel Schlamm und so. Ich hatte keine Probleme, er ne Menge Dreck im Schaltwerk, hi, hi!

Mal sehen, ob es Fotos geben wird, ich nenne ja nicht einmal eine Kamera mein eigen, da muss dann mein Freund ran. Aber in Natura werde ich es auf jeden Fall ausführen, dafür ist es ja schließlich da! Wenn auch nicht im Winter und fürs Mainspacking. Da kommt der Wolf zum Zuge!
 
@Chaotenkind, schon ne interessante eigenwillige Zusammenstellung. Mußte aber zugegebenerweise erstmal googeln was das für ein Merida ist. Merida hatte ich bis Dato immer in die Kategorie "Bauhausbike" gesteckt. Aber die können anscheihnend auch anders :daumen: Passt soweit in die derzeit gängige Racekategorie alla Lux, Spark oder ... Scalpel :p

Das Gewicht einer Getriebenabe ist und bleibt für mich das K.O. Kriterium, erstrecht in so einer Racewaffe. Ich habe rein gar nichts gegen Nabenschaltungen, ganz im Gegentgeil. Wenn die mal in vernünftige Gewichtsregionen vorstoßen wäre ich sofort dabei.

Mein Bad Boy mit seinen innenverlegten Zügen und Bremsleitungen und der an sich schon "cleenen" Optik wäre predestiniert dafür und ich hatte auch kurz überlegt. Unterm Strich habe ich mir mit dem 1x8 Kettenantrieb eine Getriebenabe nachgebaut, nur mit deutlich geringerem Gewicht. Ich behaupte sogar keiner braucht mehr wie 8 "echte" Gänge.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, das fertige Merida mal live zu sehen ...
 
Naja, also das krachen einer Kettenschaltung ist auch nicht so prickelnd.

@erdi: das mit den 1x8 Kettenantrieb klingt schon interessant, wäre mir aber zu wenig. Fürs Gelände mit Sicherheit ausreichend, aber bei mir sind auch mal längere Touren dabei, da bin ich für den 11. oder 12. Gang schon dankbar!

Das mit dem "Bauhausbike" habe ich schon öfters gehört. Ich denke mal es ist o.k., wenn die mehr Kategorien abdecken als nur den Sportsektor. Davon kann man warscheinlich nicht existieren.

Wir haben übrigens noch Gewichtseinsparpotential in der Gabel! Wenn ich die Reba rauswerfe und statt dessen die R7 einbaue komme ich unter 10,5 kg! War ehrlich gesagt auch schon nahe dran, habe aber auf Anraten meines Dealers erst mal Abstand davon genommen (nicht gerade geschäftstüchtig von ihm!). Aber er hat ja recht, die Zugstufe ist bei der R7 nicht einstellbar und bei meinem Gewicht ist das schon wichtig. Und ich brauche vorne, wie hinten auch, ein wenig Gewicht. Wenn es sehr steil trailig bergauf geht, dann hebts mir schon mal das Vorderrad ab. Da ist die schwerere Gabel vermutlich etwas vorteilhafter. Ich hab die Reba auch schon im Wolf und sie ist o.k.. Habe auch wieder einen Flatbar gewählt, damit ich bergauf tiefer über den Lenker komme. Wir haben in Hanau-Wilhelmsbad eine Stelle, da bin ich noch nie hochgekommen. Die Steigung hat höchstens 8 oder 9 Meter, aber ca. 70 Grad (nicht %!) Jedesmal wenn mir dort das Vorderrad abhebt (und ich auf die Schnauze falle) muss ich mir die Lästereien anhören, ich solle mir doch ein Fahrradkörbchen mit Gewichten an den Lenker hängen!

So, jetzt verabschiede ich mich erst mal in Richtung Doc, mich hats richtig erwischt, so mit Fieber und allem was dazu gehört.

Leute, bis warscheinlich nächste Woche!
 
Ah von so einem Rad träume ich schon länger, toll sowas mal in echt zu sehen. Kettenschaltungen sind zwar schön und gut aber fürs Gelände eigentlich das falsche. Viel zu viel Dreck... Für mich sprengts den finanziellen Rahmen, allein die Anschaffung der Rohloff... ;) Will ich auf jeden Fall mal sehen, das Radl! :D
 
Hallo zusammen,

möchte mich auch mal wieder melden und hoffe im nächsten Monat mal wieder eine Runde fahren zu können nachdem ich mehrmals die Grippe hatte.

Ride on
Thomas
 
Im übrigen hört sich das turbinenartige Pfeiffen der Rohloff allemal besser an als das Krachen& Rattern einer Kettenschaltung .... vom Schimpfen des Fahrers mal abgesehen.

Gruss
Stefan

Da muss ich mal kurz "persönliche" Erfahrungen zum besten geben! Ich selbst habe bisher auch unter absolut wiedrigsten Bedingungen keinerlei Probs mit meiner XT-Kettenschaltung gehabt, auch nicht bei 6-stündigen Dauerschlammschlachten wie dem Keiler Bike 2007....da lief alles perfekt, und ich fahre einige Rennen pro Jahr!

Ich denke da steht und fällt vieles mit der absolut peniblen Einstellung der Schaltung& des Umwerfers.

Alltags-bzw. Tourentauglich ist die Rohloff allemal. Ich trainiere regelmäßig mit nem Freund der an seinem Bike ne Rohloff hat, und der ist absolut zufrieden.

Aber renntauglich? Wenn ich Leutz auf Marathons gesehen hab die Rohloff hatten dann waren es DIE, die am schimpfen waren, besonders wenn es steil bergauf ging.....Krönung war ein Teamkollege, der beim Tegernsee-Marathon einen Fast-Totalausfall der neu eingebauten Rohloff zu beklagen hatte.....er ist den Marathon dann eben als Singlespeeder gefahren :eek:

Nachdem ihm das dann noch bei nem zweiten Rennen passiert ist hat er die Rohloff schließlich wieder rausgeschmissen und ist heute glücklicher Kettenschaltungsfahrer.....

Aber ich denke, das gibts halt überall: positive und negative Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten