Lieferzeit Canyon - ich krieg nen Fön!

Titanwade

Run & Bike
Habe ich doch bei Canyon ein neues MTB bestellt. Bei der Rahmenfarbe schwarz war eine Lieferzeit in KW11 abgegeben. - Naja, denke ich mir, die können es halt nicht schneller.

Ich bestelle das Rad (Größe M!) dann in weiß, da ist zwar keine Lieferzeit angegeben, aber das wird ja keinen großen Unterschied machen, denk ich mir.

Letzte Woche nun bekomme ich die Rechnung mit dem Lieferdatum: 1. Juni! :confused:

Was soll das?! Ich meine, im Juni ist der Sommer schon wieder halb rum! :rolleyes:

Warum werden im Online-Shop Räder verkauft, die quasi nicht lieferbar sind?!
Zumindest müsste da doch ein roter fetter Hinweis stehen "momentan ausverkauft" bzw. "Lieferzeit mehrere Monate"!

Für was brauchen die überhaupt mehrere Monate?! Ich meine, wenn ich bei eBay ein Radl kaufe, habe ich es in 1 Woche! Aber bis Juni, da bestellen sich andere ein Fertighaus, bekommen es geliefert, bauen es auf und machen den Innenausbau. Inklusive EBK und tapezieren!

Hat Canyon schonmal was von Lagerhaltung gehört? He, wir haben fast Frühjahr. Ist ja wohl logisch, dass sich da Leute ein Radl bestellen wollen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die in Koblenz jetzt erst anfangen, die Rahmen in Fernost zu bestellen! :D Naja, aber es soll ja auch Leute geben, die sind jedes Jahr aufs neue überrascht, dass am 24. Dezember Heilig Abend ist! ;)

Aber ich versteh auch nicht, was das für ne Service-Einstellung ist, sowas den Kunden im Ernst zuzumuten?! Irgendwie erinnert mich das an Leute, die nach dem Motto leben "ich habe ein Brett vor dem Kopf. Ich bin ein Schreiner"!

Die Beschwerden hört man wirklich jedes Jahr. Selbst ich lese sie, obwohl ich garkeinen Canyon Bike Bedarf habe. Ich wundere mich jedesmal erneut, wieso die Leute dort immernoch bestellen, wo sie von diesen Problemen wissen.

Das ganze dreht sich im Kreis. Canyon hat jedes Jahr massig Bestellungen und daher werden sie auch nichts lagern, weil nicht nötig (kostet nur). Wenn die leute nicht so blöde wären und jedes Jahr den Zirkus von neuem mitmachen würden, würde Canyon an der Taktik auch was ändern. Aber getreu dem Motto never change a running System wird sich da nie was ändern.

Sehe ich auch so. Jedes Jahr das gleiche "geheule" aber bestellt wird trotzdem. Ich wollte mir auch mal eins ordern, hab dann aber mal die berühmte SUFU genutzt und bin schnell von Canyon und FAT ab, wobei ich die nicht vergleichen will. Es geht um den Informationsgehalt!
Zumal der TE auch bei Canyon hätte anfragen können bezüglich der Lieferzeit, einfach ins Blaue zu bestellen ist etwas.. ähm, blauäugig;)

Eine Telefonat hätte da vielleicht helfen können. Obwohl man da auch vertröstet werden kann. Also stornieren und woanders kaufen.

Es kann ja wohl nicht sein, dass die in Koblenz jetzt erst anfangen, die Rahmen in Fernost zu bestellen! Naja, aber es soll ja auch Leute geben, die sind jedes Jahr aufs neue überrascht, dass am 24. Dezember Heilig Abend ist!

Die Rahmen sind schon seit langem bestellt, lange bevor du wusstest, dass es ein Canyon werden soll:D

Für was brauchen die überhaupt mehrere Monate?! Ich meine, wenn ich bei eBay ein Radl kaufe, habe ich es in 1 Woche!

Dann bestell doch bei Ebay;), oder gibt es da nichts mehr was gefragt wäre;):D

Aber bis Juni, da bestellen sich andere ein Fertighaus, bekommen es geliefert, bauen es auf und machen den Innenausbau. Inklusive EBK und tapezieren!

Ist wohl auch ein bisschen überzogen oder:rolleyes: wenn die Handwerker Hochsaison haben dann wirds auch schnell mal Weihnachten oder Weihnachten 2010 wenn der Innenausbau mehr Arbeit gibt als gedacht:D.

Warum werden im Online-Shop Räder verkauft, die quasi nicht lieferbar sind?!
Zumindest müsste da doch ein roter fetter Hinweis stehen "momentan ausverkauft" bzw. "Lieferzeit mehrere Monate"!

Für was brauchen die überhaupt mehrere Monate?! Ich meine, wenn ich bei eBay ein Radl kaufe, habe ich es in 1 Woche! Aber bis Juni, da bestellen sich andere ein Fertighaus, bekommen es geliefert, bauen es auf und machen den Innenausbau. Inklusive EBK und tapezieren!

Hat Canyon schonmal was von Lagerhaltung gehört? He, wir haben fast Frühjahr. Ist ja wohl logisch, dass sich da Leute ein Radl bestellen wollen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die in Koblenz jetzt erst anfangen, die Rahmen in Fernost zu bestellen! :D Naja, aber es soll ja auch Leute geben, die sind jedes Jahr aufs neue überrascht, dass am 24. Dezember Heilig Abend ist! ;)

Aber ich versteh auch nicht, was das für ne Service-Einstellung ist, sowas den Kunden im Ernst zuzumuten?! Irgendwie erinnert mich das an Leute, die nach dem Motto leben "ich habe ein Brett vor dem Kopf. Ich bin ein Schreiner"!

wenn man keine ahnung hat... :rolleyes:

lagerhaltung bedeutet für canyon etwas anderes als für dich mit deinen 3 dosen caesar. ;)

lass doch das canyon und kauf das ebay-bike oder noch besser das fertighaus.

hf

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine ahnung hat... :rolleyes:

lagerhaltung bedeutet für canyon etwas anderes als für dich mit deinen 3 dosen caesar. ;)

lass doch das canyon und kauf das ebay-bike oder noch besser das fertighaus.

hf

Oh Mann, Canyon-Fanboy simuliert kompetenz. :D Also nochmals für dich zum nachlesen und mitmeißeln: in einer anderen Farbe wäre die Lieferzeit "nur" bis KW 11 gewesen. Aber Mister Chef-Logistiker kann uns ja gerne erklären, was das für ne Lagerhaltung ist, wo die Lieferung mehrere Monate dauert. DHL liefert übrigens von einem beliebigen Lagerort zu beliebiegen Werkstatt in Deutschland innerhalb von 24 Stunden. :D Bei diesen Lieferzeiten ist es schon wahrscheinlicher, dass der Container für Canyon in Taiwan zuerst noch gepackt & verschifft werden muß.

Hättest dich mal früher hier registrieren sollen!
Dann brav in die Suche "Canyon" eingegeben und du hättest gewusst was Sache ist.

Hinterher heulen is schwach ;)

Wenn ich ein Bike will, ist es meistens eh nur das Scott Scale, hier gibts 3 Scott Händler im Umkreis von 20km (und ich wohne auf dem Lande!!!) einer von denen hat mindestens eines in meiner Größe da. Anruf: Hinfahren: Kaufen: Fertig. So einfach ist das.

NIEMALS würde ich mich auf so einen Blödsinn einlassen, ein Bike online zu ordern im Winter, im Sommer zu erhalten und erstmal in VK zu treten. Als ich meinen Golf 4 werksneu bestellt habe, war der binnen 4 Monaten fertig. Ich behaupte mal, an einem Auto gibts einiges mehr zu tun, als einem Fahrrad, das ich im Zweifel selbst bei einer 40h Woche in 3 Wochen zusammenbaue inkl. Ordern aller Teile.

Wenn ich halt ein Fuchs bin und meine, 3 Euro Fuffzig sparen zu müssen, um die aller aller neueste Ausstattung erhalten zu können, muss ich halt Abstriche hinnehmen, anders gehts nicht und wird es nie gehen.

Hallo,

also wenn ich hier die Aufregung über die Lieferzeiten so lese, befürchte ich, das einige keine Ahnung haben, was in der Bike Industrie so abläuft:

Ein Großserienhersteller plant bereits JETZT seine Räder und damit auch die geplanten Stückzahlen von jeder Größe und Farbe für das Jahr 2010! D.h. der Hersteller X muß jetzt festlegen, wieviele Rahmen und Komponententeile für das Model Y in der Farbe A und Größe 1 für das Frühjahr 2010 bestellen möchte. Sollte er Aufgrund seinen mangelnden hellseherischen Kräften sich bei dem ein oder anderen Modell und Farbe oder Größe verschätzten, kommt es zu diesen gravierenden Lieferverzögerungen. Jetzt könnte man ja mal eben ein paar Rahmen oder/und Teile nachbestellen, die haben aber ein halbes Jahr Lieferzeit+Verschiffungszeit+Zollaufenthalt. Also mal eben was nachbestellen geht nicht.

Und warum planen Sie dann nicht einfach 20% mehr ein? Ich kenne zwar jetzt keine Zahlen von Canyon, aber es betrifft vor allem sehr häufig gerade die preisagressiven, günstigen Hersteller wie Canyon, Cube, Ghost, Radon etc. Lagerhaltung ist verdammt teuer. Also wird versucht immer JustInTime zu produzieren. Und so wird das Risiko minimiert, am Ende des Jahres auf verschiedenen Modellen "sitzten" zu bleiben und diese dann verscherbeln zu müssen. Das würde dann nochmal richtig Geld kosten. Aber genau das ist in den günstigen Preisen von eben diesen Herstellern nicht eingeplant! Sonst könnten sie nicht so günstig sein.

Fazit:

hör auf zu heulen, geh zum Händer deines Vertrauens:daumen:, such dir ein Rad aus, welches er im Laden stehen hat, und fahre schon jetzt glücklich über flowige Single-Trails:lol: Je nach dem in welcher Preislage du etwas suchst, ist dein Händler mit ein paar Prozenten oder Zugaben und 'ner ersten Inspektion nichtmal mehr teurer, als dein Traumrad von Canyon+Pedale+Versand. Und stundenlang in der Hotline rumhängen brauchst du dann auch nicht.

Support your local bike-dealer!

Aber ehrlich gesagt finde ich es auch unverschämt, dem Kunden nicht von vornherein (z.B. auf der Homepage) klare Aussagen zum Liefertermin zu machen. Dann könnte sich der Kunde ja evtl. noch ein anderes Bike aussuchen.

Diese ständigen Verschiebungen des Liefertermins nerven aber noch mehr, wie wenn du weist, das Bike kommt erst in zwei Monaten und dann ist es aber auch da!

Grüße
kleinbiker

[...]
Fazit:

hör auf zu heulen, geh zum Händer deines Vertrauens:daumen:, such dir ein Rad aus, welches er im Laden stehen hat, und fahre schon jetzt glücklich über flowige Single-Trails:lol: Je nach dem in welcher Preislage du etwas suchst, ist dein Händler mit ein paar Prozenten oder Zugaben und 'ner ersten Inspektion nichtmal mehr teurer, als dein Traumrad von Canyon+Pedale+Versand. Und stundenlang in der Hotline rumhängen brauchst du dann auch nicht.

Support your local bike-dealer!
[...]

ist die nicht gesetzesmäßig in jeden kaufvertrag mit eingebunden?

[...]
Aber ehrlich gesagt finde ich es auch unverschämt, dem Kunden nicht von vornherein (z.B. auf der Homepage) klare Aussagen zum Liefertermin zu machen. Dann könnte sich der Kunde ja evtl. noch ein anderes Bike aussuchen.[...]
/sign

Und wenn es dann endlich kommt und Du noch Shimano Komponenten geordert hast, dann erwartet Dich bestimmt noch eine fette Nachzahlung. :daumen:
Leider hat sich der YEN Kurs in der Zwischenzeit zum Nachteil verändert.......bla bla bla:mad:

Zurück