SUN Equalizer

Hallo,

im BIKE-Markt habe ich Felgen von SUN mit dem Namen Equalizer entdeckt. In 29mm Breite sollen sie 470g wiegen. Kosten 39 Euro. Gibts die schon, hat die schon Jemand, gibts Erfahrungen? Wären was schönes leichtes für mein Enduro. Evtl. eine Konkurrenz zu den ZTR Flow.

viele Grüße
coparni

Hatte bisher gute Erfahrungen mit Sun Felgen gemacht (Single Track, SOS, Mach IV, DS1, DS2).
Die Equalizer kenne ich persönlich noch nicht, machen aber von den (Hersteller-) Daten einen guten Eindurck und stellen eine Alternative zu den Flows dar.

Wäre mal Interessant ob das Gewicht wirklich gehalten wird und wie sie im Vergleich zur bisherigen Sun-Qualität sind:confused:

Also die nachgewogenen Gewicht der Equalizer sehen wie folgt aus:
350gr. = EQ21 (Breite außen: 21mm, Maulweite innen: 16mm)
410gr. = EQ23 (Breite außen: 23mm, Maulweite innen: 16mm)
480gr. = EQ27 (Breite außen: 27mm, Maulweite innen: 19,5mm)
520gr. = EQ29 (Breite außen: 29,5mm, Maulweite innen: 22mm)
545gr. = EQ31 (Breite außen: 31,5mm, Maulweite innen: 23,5mm)

Die EQ23 und EQ27 sind auch als 29er VErsion erhältlich.

Ab der EQ23 haben die Equalizer Felgen ein spezielles Felgenprofil welches den Reifen bei gleichem Luftdruck besser auf der Felge hält oder aber dass man den Reifen mit weniger Luftdruck fahren kann. Funktioniert in der Praxis tatsächlich :daumen: .

Erzählt doch mal mehr über diese Equalizer-Felgen!
Wieviel Hohlkammer,geöst-ja oder nein,gesteckt,geschweißt,Farben,Preise,wann lieferbar?

Erzählt doch mal mehr über diese Equalizer-Felgen!
Wieviel Hohlkammer,geöst-ja oder nein,gesteckt,geschweißt,Farben,Preise,wann lieferbar?

Also die Felgen sind alle geöst.
Es wird eine geschweißte und auch eine gesteckte Version geben.
Es wird alle Modelle in schwarz geben, die EQ21 auch in silber, die EQ27, EQ29 und EQ 31 auch in weiß und die EQ31 auch in winter camo.
Erhältliche Lochzahlen: 24 / 28 / 32 / 36 (je nach Felge).
Infos zu Lieferterminen etc. erhältlich über [email protected]
Ich kann zu den genauen Lieferterminen leider noch nichts sagen.

Und bevor ich es vergesse - frohe Weihnachten an alle

Klasse Info,vielen Dank !:daumen:
Klingt als ob das meine nächste Felge werden könnte...

Frohes Fest

Ich sehe gerade das die Sun-Ringle Webpage inzwischen updated wurde und es einige neue Felgenmodelle für '08 geben wird.Die MTX-Serie wurde auch umfangreich erweitert,sehr interessant.
http://www.sun-ringle.com/
Endlich Alternativen um meine zerbeulten DT Felgen zu ersetzten :D

ich grabe mal den fred aus....
habe mir soeben die eq 31 auf hope 2 pro einspeichern lassen. ich habe vor diese zusammenstellung für dh zu benutzen. mal schauen wie es hält.

@ werwurm

Hi, hab gelesen, dass du die EQ31 fährst.
haste schon testen können?
Wo haste die bestellt?
Hast Du die Felgen nochmal nachgewogen?

Dir schonmal vielen Dank.

Gruss
Tony

habe sie von CRC ... die einspeichqualität ist bescheiden, aber günstig war es mindestens ... nachgewogen habe ich sie nicht. auf den gramm kommt es nicht an. laut katalog sind sie aber leichter als die mavic 721. und das beste ist - sie sind breiter
bis jetzt scheint alles zu halten (ich fahre dh damit)
ich weiß aber nicht ob ich diese kombi einem 90 kilo mann empfehlen würde.. da könnte es mit der haltbarkeit doch etwas enger werden.

habe sie von CRC ... die einspeichqualität ist bescheiden, aber günstig war es mindestens ... nachgewogen habe ich sie nicht. auf den gramm kommt es nicht an. laut katalog sind sie aber leichter als die mavic 721. und das beste ist - sie sind breiter
bis jetzt scheint alles zu halten (ich fahre dh damit)
ich weiß aber nicht ob ich diese kombi einem 90 kilo mann empfehlen würde.. da könnte es mit der haltbarkeit doch etwas enger werden.

Hi, vielen Dank erstmal für die Antwort, und sorry, dass ich erst jetzt schreibe!
Ja, günstig sind die Teilchen auf jeden Fall.
Im Moment fahre ich eine Combi aus Hope Pro2, DT Comp Speichen und DT FR6.1D-Felgen, und das ohne Probs mit über 100Kg, und selbst im harten Einsatz!
Jedoch wollte ich halt meine anliegenden 2040g des LRS etwas nach unten bewegen, und das sollte mit den EQ31 geschehen. Jedoch habe ich im Moment auch eine Salsa Gordo Disc im Blick.
Wir werden also sehen.

Gruss
Tony

also wenn du nichtmal in eine 6.1er dellen reinkriegst, musst du dir bei eq31 sicher keine sorgen machen ... hehe .... norco verbaut die bei den freeridern und commencal bei den dh-karren.... und das sicher nicht nur weil sie einen guten kurs gekriegt haben..

Im Vergleich zu ner Single Track?

habe keine erfahrungen mit der felge

also wenn du nichtmal in eine 6.1er dellen reinkriegst, musst du dir bei eq31 sicher keine sorgen machen ... hehe .... norco verbaut die bei den freeridern und commencal bei den dh-karren.... und das sicher nicht nur weil sie einen guten kurs gekriegt haben..

Hi,

nein, also nach mehreren Freeride-einsätzen sowie dem einsatz beim Maxiavalanche in Brixen/Südtirol sind die nach wie vor Dellenfrei, und das obwohl ich die 2,5er Muddy Marry mit 2bar fahre!
also, Daumen hoch, und die EQ31 bestellt!

Gruss
Tony

nachtrag: ich habe in mein hinterrad bereits ein höhenschlag reingefahren... entweder ist die einspeichung mies oder die felgen doch nicht ganz so widerstandsfähig..

Da das hier einmal eine kleine Sammlung zum Thema Sun EQ werden könnte gleich mal eine Frage:

Hat schon jemand die Felge selber eingespeicht und sich die Speichenlängen vom TD Spokes Calculator berechnen lassen?
Wenn ja, welchen ERD Wert habt ihr genommen (geht mir um eine EQ29, ist aber vom ERD identisch mit der EQ27)

Ich frage weil der DT Rechner normalerweise einfach pauschal lügt :o

Arne

Tja, das ist die Frage. Wie setzen die Felgenhersteller den ERD an. Einige nehmen den Durchmesser am Nippelsitz, da muß man dann noch 3 mm (1.5 für den Radius) addieren. So scheint es Sun zu machen. DT z. B. addiert diesen Wert schon bei der Angabe des ERD.

Alle Angaben ohne Gewähr, der Spokomat spuckt das so aus. Also wäre 545 mm der korrekte ERD für die EQ 27/29.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

xrated scheint allerdings krass am Zocken zu sein, zumindest kommt man zur zeit nicht an seinen PC ran.
(ich gehe davon aus, dass es auf seinem PC liegt wenn er eine dyndns Adresse hat) - der Spokomat selbstredend.

Wenn man alle ERD Maße im DT Rechner für Sun Felgen mit denen auf der Sun Seite vergleicht kommt man auf unterschiede die irgendwo zwischen 1 und 6mm liegen!
Was mir Angst macht ist die Tatsache, dass die Singletrack am nächsten an den Sun-ERD Wert der EQ29 herankommt und gerade diese einen 6mm Unterschied zum DT-ERD Wert aufweist.

Hat schonmal jemand diese Felge mit Pro II Nabe (VR) verbaut und kann sich an die Speichenlängen erinnern?

Edit: Ich habe mir auch die ERD Definitionen von DT und Sun zu Gemüte geführt, allerdings ist die von Sun recht schwammig und für den normalen Anwender nicht zu gebrauchen - imho zumindest.

Arne

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Angaben im DT-Speichenrechner kann man sich eigentlich verlassen (leider ist die Liste der Felgen u. Naben nicht sehr aktuell bzw. unvollständig)

Aber am Besten ist es, selbst zu messen.

Zurück