Wartezimmer 2009

@____: na, wie schaut's aus?
Ich bin heut mit meinem XC die ersten 35 km durch Schnee und Matsch und Eis und Radweg gedüst. Läuft prima!

Ich hab inzwischen den Canyon's ihre schlechte Organisation und den nicht tollen Kundenservice verziehen....

...wahrscheinlich aber nur so lang, bis ich's zur Inspektion schicke oder so was ähnliches.

Ach wie schön. Alle Jahre wieder. Wartezimmer lesen ist fun.

Hallo? Reality Check? Das Forum ist schon lange hier. Du hättest nachschauen können wie es die letzten Jahre lief. Als erstes zieht man daraus den Schluss das es wohl gleich bleibt (Canyon scheint es nicht zu schaden) und man sich damit arrangieren muss.

da du schon erfahrung zu haben scheinst: wie zuverlässig sind denn die vorraussichtlichen liefertermine von canyon?

Echt so langsam kann ich es immer weniger verstehen.
Mir sagte man per Mail das die AM Bikes zusammen gefertigt werden, also alle hintereinander und dann die nächste Gruppe zb. XC, wie auch immer.
Und dann muss ich hier lesen das manche ihre Bikes im März bekommen und im Februar bestellt haben.
Ich im Dezember und muss bis Mai warten.

Kann mir einer das erklären?

@____: na, wie schaut's aus?
Ich bin heut mit meinem XC die ersten 35 km durch Schnee und Matsch und Eis und Radweg gedüst. Läuft prima!

Ich hab inzwischen den Canyon's ihre schlechte Organisation und den nicht tollen Kundenservice verziehen....

...wahrscheinlich aber nur so lang, bis ich's zur Inspektion schicke oder so was ähnliches.

Hm, meins is leider noch nicht da :( aber wird schon kommen, ich denke (hoffe) so morgen oder übermorgen.

Hast Du es mal gewogen? Stimmt das Gewicht mit dem Angegebenen ungefähr überein?

Mir sagte man per Mail das die AM Bikes zusammen gefertigt werden, also alle hintereinander und dann die nächste Gruppe zb. XC, wie auch immer.
Und dann muss ich hier lesen das manche ihre Bikes im März bekommen und im Februar bestellt haben.

vllt könnte ja mal ein gewisser mitarbeiter der das forum betreut sich dazu hier äußern ;)

Wer soll dir das erklären, wenn nicht Canyon selbst!

Aber da hat entweder keiner eine Ahnung oder erzählt dir irgendeinen Schwachsinn. Habe heute mal nach meinem AM 6/L/weiß, bestellt am 02.12.2008 gefragt, nachdem ich gestern gelesen habe, dass bei einigen von euch die im Januar bestellt haben, die Bikes unterwegs sind.

Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass alle Teile da sind, es demnächst irgendwann einmal in die Montage geht und dann Mitte/Ende März geliefert wird.

Dann erklärte sie mir noch mit sehr energischer Stimme, bei der ich Probleme hatte meine Anliegen vorzutragen, dass man sich gedulden müsste. Die Mechaniker arbeiten schließlich schon mit acht Armen.
Auf meine Frage warum denn später bestellte Bikes früher ausgeliefert werden, konnte sie mir auch keine Antwort geben. Ich hatte angenommen, dass bei gleichen Bikes die Bestellungen chronologisch abgearbeitet werden.

Auch die Anmerkung das fast € 2000.- von mir schon längst überwiesen wurden und nun schon seit 2 Wochen auf dem Tagesgeldkonto der Canyon Bank verweilen (ich hoffe doch zu einem guten Zinssatz!) konnte sie nicht zu mehr bewegen.

Ist doch echt ein Armutszeugnis, dass da nicht mal jemand ein paar verbindliche und aufklärende Worte dazu sagen kann.

Hi @ all,

ich muß hier ja mal auch ein Lob an Canyon aussprächen!
Ich habe am 17.01.09 ein FRX 9.0 LTD bestellt und habe vergebens auf meine Bestätigungsmail gewartet. Nach ca. 2 Wochen war ich neugierig geworden und habe bei Canyon angerufen. Da wurde mir von einen freundlichen Mitarbeiter mitgeteilt, das eine mail schon raus gegangen wäre und er gern noch mal eine schicken würde. Daraus wurde bis heute auch noch nichts:( . Der Canyonangestellte konnte mir aber sagen, dass das Rad am 16.03.09 in den Versand gehen soll. Gestern bekam ich eine Mail von Canyon mit dem Inhalt, die Ware sei nun kommissioniert. Da habe ich mich gefreut :) . Heute hatte ich eine Mail mit der Packetnummer und der Bestärigung, dass die Ware unterwegs ist, da habe ich mich noch mehr gefreut. Wenn dann alles gut geht, habe ich Freitag oder Samstag den DHL Booten vor der Tür. :D:D:D
Damit hat Canyon bewiesen, dass es auch mal anders klappen kann!! :daumen:
thx Canyon

PS: vor 3 Jahren hab ich mir ein Nerve ESX 7.0 bestellt, sollte Liefertermin in der 19. KW sein, kam aber schon in der 9. KW!! Vermute aber da einen Druckfehler von seiten Canyons;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Reality Check? Das Forum ist schon lange hier. Du hättest nachschauen können wie es die letzten Jahre lief. Als erstes zieht man daraus den Schluss das es wohl gleich bleibt (Canyon scheint es nicht zu schaden) und man sich damit arrangieren muss.

Da muss ich Prof. Dr. YoMan Recht geben!

Schließlich kaufen wir alle freiwillig die Bikes von Canyon. Sind die Lieferzeiten jmd. zu lange, bestellt man eben nicht.
Versteht mich jetzt nicht falsch: Als ich vor 2 Wochen meine Lieferbestätigung für mein Bike (AM 7.0/L in acid green) bekommen habe (22.Juni), war ich auch erst geschockt... Doch ich will dieses Bike und kein anderes, also warte ich eben... Canyon lässt seine Kunden bestimmt nicht zum Spass warten und ich habe immernoch Hoffnung, dass das Bike früher kommt als prognostiziert.

Just my 2 cents!
:)

Find ich toll dass AMs schon ausgeliefert werden die im Dezember bestellt wurden. Ich hab meins im November geordert, per CC ists auch schon lange bezahlt und darf immer noch warten.....

:mad:

... Doch ich will dieses Bike und kein anderes, also warte ich eben...
Just my 2 cents!
:)

Das find ich richtig gut. Schliesslich verbringt man ja Jahre damit. Und es kommt sowieso eher frueher. Und am längsten Tag des Jahres spiegelt sich dann die untergehende Sonne in dem wunderschönen Rahmen - freu Dich drauf !

Take care

Langley

Hallo,

Ich möchte versuchen einfach zu erklären warum Räder welche später bestellt wurden als andere früher ausgeliefert werden. Wir haben pro Modell, Farbe und Größe verschiedene Produktionsslots über die Saison verteilt. Bei dem betreffenden Rad (ich weiss ja jetzt nicht welches Rad in welcher Farbe und Größe) kann es sein das der erste Produktionsslot bereits ausverkauft ist, bspw. Nerve AM 6.0 in schwarz in M wird im März x-mal produziert, die nächste Produktion dieses Modells ist dann für Juni geplant. Andere Modelle welche später bestellt wurden kommen dennoch früher zur Auslieferung weil noch Räder aus dem ersten "Slot" frei sind. Es kann jetzt schon passieren das bei bestimmten Modellen die frühen Produktionen ausverkauft sind und die Order (also Order Nummer x +) in den nächsten Slot rutscht. In der Zwischenzeit sind wir natürlich nicht untätig sonder produzieren andere Modelle in anderen Farben usw.. Tatsächlich plane ich im Moment die 2010er Modelle (verschiedene 2010er Räder sind auch schon bestellt) und auch die Produktionszeiten der 2010er Modelle, das ist natürlich jedes Jahr eher ein Schuss ins Blaue, denn zu diesem frühen Zeitpunkt der aktuellen Saison sind ja gerade erstmal erste Trends zu erkennen. Wenn ich aber in der aktuellen Saison sehe das ein Modell früh ausverkauft sein wird und schnell nachgeordert werden sollte oder in der Produktion nach vorne gezogen werden müsste habe ich aber aufgrund der in der Branche üblichen Leadtimes von mehreren Monaten eigentlich keine Chance mehr darauf zu reagieren.

Unsere Lagerhaltung ist übrigens recht gross weil wir das ganze Jahr über vorproduzieren, also Räder auf das Lager stellen um zum Saisonstart eine größere Auswahl als Expressbike schnell liefern zu können. Ausserdem ist "just in time" in der Fahrradbranche schwierig bis unmöglich da aufgrund der grossen Anzahl verschiedener Lieferanten und Teile und häufiger Modellwechsel bei den Komponenten immer Puffer einkalkuliert werden müssen. Gerade dieses Jahr gab es verschiedene Lieferprobleme, ein Rad welches wir in großer Stückzahl haben konnte z.B. nicht gebaut werden weil eine Komponente nicht lieferbar war und sich mehrere Wochen verzögerte. Diese hatten wir wohlgemerkt letztes Jahr im Mai in den korrekten Stückzahlen bestellt. Alle anderen Teile inkl Rahmen und Gabel lagen auf unserem Lager bereit... Ist alles gar nicht so einfach in der Fahrradbranche...

VG

Michael

Also ich würde sofort kündigen und ab nach Hause :lol:

Ne, genies die Zeit. Diese Unruhe in Dir, die Vorfreude....
es ist ein geiles Gefühl.

Ist auch ein schönes Bike, Viel Spass damit!!!
LG Schulle

JUHUUUUUUUUUUUUUU!

Gestern noch fälschlicher Weise die 2. Auftragsbestätigung von Canyon erhalten, Liefertermin 17. März, heute unerwartet die Versandmiteilung fürs Bike bekommen.
Welch Freude!
(Al9.0, traffic white bestellt am 19.02.)

Hallo,

Ich möchte versuchen einfach zu erklären warum Räder welche später bestellt wurden als andere früher ausgeliefert werden. Wir haben pro Modell, Farbe und Größe verschiedene Produktionsslots über die Saison verteilt. Bei dem betreffenden Rad (ich weiss ja jetzt nicht welches Rad in welcher Farbe und Größe) kann es sein das der erste Produktionsslot bereits ausverkauft ist, bspw. Nerve AM 6.0 in schwarz in M wird im März x-mal produziert, die nächste Produktion dieses Modells ist dann für Juni geplant. Andere Modelle welche später bestellt wurden kommen dennoch früher zur Auslieferung weil noch Räder aus dem ersten "Slot" frei sind. Es kann jetzt schon passieren das bei bestimmten Modellen die frühen Produktionen ausverkauft sind und die Order (also Order Nummer x +) in den nächsten Slot rutscht. In der Zwischenzeit sind wir natürlich nicht untätig sonder produzieren andere Modelle in anderen Farben usw.. Tatsächlich plane ich im Moment die 2010er Modelle (verschiedene 2010er Räder sind auch schon bestellt) und auch die Produktionszeiten der 2010er Modelle, das ist natürlich jedes Jahr eher ein Schuss ins Blaue, denn zu diesem frühen Zeitpunkt der aktuellen Saison sind ja gerade erstmal erste Trends zu erkennen. Wenn ich aber in der aktuellen Saison sehe das ein Modell früh ausverkauft sein wird und schnell nachgeordert werden sollte oder in der Produktion nach vorne gezogen werden müsste habe ich aber aufgrund der in der Branche üblichen Leadtimes von mehreren Monaten eigentlich keine Chance mehr darauf zu reagieren.

Unsere Lagerhaltung ist übrigens recht gross weil wir das ganze Jahr über vorproduzieren, also Räder auf das Lager stellen um zum Saisonstart eine größere Auswahl als Expressbike schnell liefern zu können. Ausserdem ist "just in time" in der Fahrradbranche schwierig bis unmöglich da aufgrund der grossen Anzahl verschiedener Lieferanten und Teile und häufiger Modellwechsel bei den Komponenten immer Puffer einkalkuliert werden müssen. Gerade dieses Jahr gab es verschiedene Lieferprobleme, ein Rad welches wir in großer Stückzahl haben konnte z.B. nicht gebaut werden weil eine Komponente nicht lieferbar war und sich mehrere Wochen verzögerte. Diese hatten wir wohlgemerkt letztes Jahr im Mai in den korrekten Stückzahlen bestellt. Alle anderen Teile inkl Rahmen und Gabel lagen auf unserem Lager bereit... Ist alles gar nicht so einfach in der Fahrradbranche...

VG

Michael

wie kommt es, dass für XL der liefertermin KW12 angegeben ist? klar ist XL nicht so extrem gefragt, aber demnach werden wohl auch nicht so viele XL-Rahmen geordert nehme ich an. Habt ihr euch bei Größe M und L so extrem verkalkuliert? (betreffendes bike: Nerve AM 7.0 acid green)

grüße

Gerade meine Bestellbestätigung für das Torque FR7 gekriegt, geplantes Lieferdatum 20. März 2009 :daumen:

Außerdem hab ich noch eine Mail gekriegt, dass das (voreilig) bestellte GC6 an DHL übergeben wurde. Hatte eigentlich schon längst eine Stornierungsmail an Canyon geschickt und bekam auch sogar eine Antwort von einem Canyon Mitarbeiter :confused:

Lol das Grand Canyon wurde heute geliefert und bei einer Nachbarin abgegeben...ohne dass sie die ~1050€ für die Nachnahme zahlen musste :eek:

Hallo,

VG

Michael
Ähm??? Wenn alle Räder aus dem ersten Produktionsslot ausverkauft sind, wie können denn dann welche aus dem ersten Slot frei sein und ausgeliefert werden? :confused::confused::confused:

hab heute die versandbestätigung für mein GC Al 9.0 SL erhalten (bestellt 21.1). :)
hat noch jemand das teil in schwarz ? mich würde interessieren ob der aufkleber auf der sid silber oder orange ist. (der orange gefällt mir besser)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück