finale ligure

Gibt es im Zentrum von Finale Ligure einen Parkplatz (wennmöglich kostenlos), denn wir wohnen in Manie und möchten am Abend nach Finale Ligure runter zum Abendessen fahren (mit Auto).
Danke!

Hallo,
Es gibt nur einen kleinen Parkplatz mitten im Stadtkern der das ganze Jahr Geld kostet. Mit deutschen Parkgebühren aber nicht zu vergleichen. Die sind um ein Vielfaches preiswerter. Der Parkplatz an der Strandpromenade muss erst ab 01.04.09 bezahlt werden. Grundsätzlich gibt es in Finale aber zu wenig Parkplätze. Zumnindest ist das in der Hauptsaison echtes Problem. Das gilt aber für den ganzen Küstentreifen.
Ich bin ausserhalb der Saison auch immer in der Manie und fahre abends zum Essen runter. Ich hatte noch nie ein Problem einen Parkplatz zu bekommen
Gruß
Oliver

Ciao an Yoyo und die anderen Finale-Fans,
lasst uns die Daumen drücken, dass das momentane Wetter hält (oder noch besser wird).

@Tricknology
Wir wollen auch mind. einen Tag shutteln aber zur Not treten wir selbst oder nehmen unseren Bulli. (Der, der am öftestens hinfällt muss dann wieder hochradeln und das Auto holen :lol:).
Allerdings machen wir uns am letzten Märzwochenende wieder nach Hause (da wird nämlich die Uhr vorgestellt und die eine Stunde möchte ich nicht im Urlaub verlieren :lol:)

Grüße,
Anselmo

Will mich jetzt auch mal als "Finalist" outen: Wir planen vom 21.-28. März zu Viert nach Finale zu fahren.

Allerdings ist das Ganze noch wetterabhängig (wir fahren mit einem bedingt wintertauglichen Bulli, macht wenig Sinn sich am San Bernardio durch den Schnee zu kämpfen um dann eine Woche Regen in Finale zu genießen ;))

Grüße,
Anselmo

Hallo Anselm,

fahr doch über Brenner - Gardasee, dann sparst Du Dir den Bernardino. Ich fahr von München aus lieber so, als durch die Schweiz.
OK, der Regen in Finale wäre trotzdem der gleiche, aber das wird schon!

Hi Tina,
übern Brenner geht nicht! Warum? Weil der Bulli in Rovereto Sud automatisch von der Autobahn abbiegt und partout nach Torbole will.

Sämtliche Weiterfahrversuche endeten bisher erfolglos... ;) ;)

Du hast natürlich Recht, der Brenner funktioniert genauso, und die 80 km Mehrweg fallen nicht ins Gewicht. Allerdings wäre bei Schnee nicht soo viel gewonnen.
Aber: Ich gehe davon aus, dass nach dem heutigen Vollmond das Wetter auch hier besser wird und bis zum 21.03. endlich das langersehnte Frühjahr ausbricht.

Servus,
Anselm

To Clemson,

Kommt darauf an ob Du in Finalmarina oder in Borgo dinnieren möchtest;-)

In Marina: Trattoria Gnabbri ist der Hammer, direkt an der zentralen Kirche (Dom), rechts die Gasse hinter.

In Borgo: Ai Torchi (das ist das bekannte das Du sicher meinst) oder auch super: Locanda di Lo

Nen Guten!
Ciao
Yoyo

In Borgo: Ai Torchi (das ist das bekannte das Du sicher meinst) oder auch super: Locanda di Lo

hat die qualität der spaghetteria am platz nachgelassen? waren da vor 2 oder 3 jahren und ziemlich begeistert auch vom service und dem ambiente.

etwas weiter weg und ggf. auch etwas teuerer "la ines" in nole, könnte man ja super mit einer biketour verbinden :cool:

skurill und wirklich perfekt mit einer tour (rückfahrt z.b. dann über den weg via "römerbrücke": trattoria gambero verde (= restaurant in kirche), varigotti manie

Zuletzt bearbeitet:
hm, die spaghetteria ist eher wenig typisch, pasta secca und seltsame sugo kreationen, wenig ligurisch;-)

gambero verde ist tatsächlich klasse, macht aber erst wieder ende april auf, dann als alternative in die trattoria la grotta, direkt am arma traileingang.

Ciao
Yoyo

hmm, mann Du hast ja glück, dass es in ligurien neben typen Fischgerichten (hehehe) auch typische non-fish gerichte gibt:

Am tradtionellsten sind Trofie al Pesto = Frisch gemachte Nudeln (kleinen spätzle nicht unähnlich) mit frischem Pesto aus dem speziellen ligurischen Basilikum

oder

Ravioli al Borragine = Frische Ravioli mit einer Borragine Kräuter Füllung, sehr typisch, speziell in Finale

Wohl bekomms
Yoyo

Jeder kann und soll dahin gehen wo er will und es ihm Spaß macht, ich gab nur Tipps, keine Vorschriften! Und Hey, wenn Du Dich zu himalayatischen Bohnen hingezogen fühlst, steh dazu, wir alle hier haben tiefes Verständnis! :-))))

Bohn on!
Yoyo

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein lieber Han in genau 3 Wochen werden wir schon das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D

Freu mich schon riesig. Hauptsache ich streite mich nicht mit meinem Untermieter ;)

Für Essesntipps bin ich immer Dankbar. Ob ich die Pizzaschmiede von vor einem Jahr wiederfinde weis ich leider nicht. War ein kleiner Laden in Final Borgo davor war ein kleiner Platz mit Bänken. Hervorragendes Tiramisu und Pizza. Der Rest war auch gut ist mir aber entfallen.

Schätze mit der Beschreibung kann keiner was anfangen :confused:

Doch: In Borgo gibt es nur einen Laden der Pizza macht und auf den die Beschreibung paßt: Ristorante al Cestello am Piazza Tribunale. Wenn Du auf dem Hauptplatz in Borgo stehst einfach durch den kleinen Triumphbogen und dann nach links gewandert.

Nen Guten! Die haben übrigens auch gute Austern

Ciao
Yoyo

Ich fand die Pizzeria direkt bei Finalefreeride auch ganz nett. Hatten eine teuflische Pizza Diavolo :eek:

@wenn du nett zuu deinem Untermieter bist, zeigt er dir auch ein paar nette Pfälzer trails :daumen:

Stimmt die Pizzaria in Borgo ist gut, war ich auch schon öfters. Kennt von Euch noch jemand andere Shuttelanbieter außer FinaleFreeride. Es soll doch noch 2 geben oder irre ich mich da?

hallo, vielleicht interessiert es euch ja. habe mit alessandro vom letti al castello gerade telefoniert, und nachgefragt wann er noch platz frei hat..
im moment sind nur noch folgende termine frei im april:
vom 13.-23.04. hat er noch ein zimmer frei.. im märz sind auch noch einige dinge frei, ich kann aber ist im april/mai.. ;-(
mehr infos unter [email protected]

Zurück