finale ligure

auch wieder daheim, früher als geplant und deswegen auch ziemlich ernüchtert...

... biker mit fullface usw auf normalen pfaden mit schlechter fahrtechnik, dafür aber viel zu hohem tempo... nur ausnahmen?

... extrem negativen kontakt zu deutschen/schweizerischen wanderern, ob's an den gleichen erfahrungen liegt, die ich hatte (s.o.)?

... etliche biker, die finale scheinbar mit ballermann verwechseln?

so irgendwie mag ich finale nicht mehr empfehlen, was wirklich schade ist, die gegend ist genial und die einheimischen super, stören nur ein paar wenige "deppen"... hoffe wirklich, die region findet da einen guten mittelweg...

hm, habe deinen post interessiert gelesen, da ich selber schon 4mal in finale zum biken und klettern war.

kannst du deine punkte ein wenig näher erläutern? werde so richtig nicht schlau daraus...

danke schonmal für deine mühe.

Was wohl gegen einen Fullface spricht?

Also in unserem Hotel haben wir extrem schlechte erfahrungen mit unhöfflichen, aroganten Östereichern in Lycra gehabt. Zu allem überfluss hatten die auch noch ihre schlecht bis gar nicht erzogenen Kinder dabei.

Also wenn sich alle Biker so aufführen würden wie die "Sportsfreunde" MTB Club Koppl des dann gute Nacht.

Das mit der mangelnden fahrtechnik bei den Shuttelnden Gästen stimmt allerdings. :lol: Mir egal spass gemacht hats trotzdem.

Die große Enttäuschung für mich am Finale Urlaub waren die noch nicht befahrbaren Trails.

Dafür kann natürlich niemand was, ich hätte nur nie damit gerechnet dass ich nach 1 1/2 Tage Shutteln schon alles gefahren bin was Finale Freeride anbietet.

Ursprünglich hatte ich 6 Tage Shuttle in Folge gebucht weil ich dachte mich erwartet das Revier mit der gigantischen Traildichte von der man ständig hört.

Immer die selben Trails zu fahren von den selben beiden Startpunkten aus wurde irgendwann einfach nur öde.

Das Revier bietet zum Glück massig Trails die man auf eigene Faust erkunden kann, die nervigen Uphills (für meinen Geschmack) haben mich da aber von größeren Taten abgehalten.

Insgesamt kann ich den Hype der um Finale veranstaltet wird nicht wirklich verstehn.

Ein schönes Revier mit liebevoll angelegten Trails und Shuttlemöglichkeit, mehr aber auch nicht. (ebenfalls nur meine Meinung)

Welche Trails (lt. finalefreeridemap nr) gingen denn nicht?

die 6, 9 :heul: und die 10 waren noch nicht offen

Die 5 sind wir ohne Guide gefahren :daumen:

Ich fand das Revier super. Auch nach 3 Tagen Shutteln mit Finalefreeride waren die "gleichen" Trails um Malongno immer wieder geil. Die Trails an der NATO Base waren leider in den ersten beiden Tagen sehr nass..darum nicht so mein Ding...aber im ganzen TOP.

Ebenso sind wir die 1,2 und 11 nicht gefahren.

Laut unsrem Guide sind die CC und sowas findet er doof.

Ich hoffe ich habe das sinngemäß richtig übersetzt. ;)

Die 5 war der Hammer, kann ich nur jedem empfehlen der es etwas steiler und technisch schwieriger mag. :daumen:

Naja war dir ja auch das meistes viel zu schlammig :lol:

Ich fands schön da aber auch sehr schade das die sogenannten CC Abfahrten noch nicht offen waren.

3 Tage Shutteln waren Super 4 wären Besser gewesen danach hätts gereicht.

Ich fand die 5 auch Super aber für 2 Stellen muss ich noch etwas üben um die nicht tragen zu müssen.

Ciao Tutti!

Wir haben die Beiträge der letzten Tage in Ruhe verfolgt und das schöne im Forum ist ja, dass man verschiedenste Meinungen hört. Wir alle die das Bike Business in Finale betreiben nehmen Kritik ernst und freuen uns über unterschiedliche Meinungen, nur so können wir uns verbessern.

@ der tut nix
Klar bist Du bekannt für Deine Negativität, aber so platte Dinge zu hören wie böse Wanderer oder schlechte Fahrer mit Full Face Helmen oder Deine Ballermann Story? Wir finden es gut wenn auch Fahrer die noch nicht so gut fahren entsprechende Helme tragen, ob Full Face oder normal ist uns herzlich egal. Auch kann nicht jeder so ein Bike Gott sein wie Du, jeder ist uns herzlich willkommen, auch ein Anfänger.
Wanderer gibt es in jeder Region, nette und weniger nette. In Manie, im unteren Teil das Finale Bike Resorts sind sie zu finden, auf den echten FR Trails oben im Pian di Corsi zum Beispiel ist mir noch nie einer begegnet. Und auch hier ist meine Erfahrung: Wie man in den Wald reinruft, Du weißt schon...
Zum Ballermann: Wir wissen nicht ganz was Du uns sagen willst, aber in Finale hat kein neues Restaurant, keine neue Bar oder Hotel aufgemacht. Wir haben den Parkplatz auf dem Hauptplatz verbannt, das wars dann aber schon mit Baumaßnahmen. Hmm, aber vielleicht haben wir ja hier jetzt Platz für ein paar tausend Sangria Eimer??

Dein Kommentar zum Gambero Verde: Wenn Gabriela sich entschließt Ihr Restaurant dieses Jahr früher zu öffnen als geplant ist dass doch toll für Dich wenn Du da bist und deren Küche genießt! Und soherum ist es besser, als wenn ich empfehle dort hinzugehen und man steht vor verschlossener Tür.

Wir würden uns freuen auch Dich wieder von Finale zu überzeugen, viellicht suchst Du mal den direkten Kontakt und wir zeigen Dir Neues. Einen Meckerpott der glaubt alles zu wissen und zu kennen, brauchen wir allerdings weniger, vielleicht ersparst Du uns hier dann Deine Kommentare und uns Deinen Besuch in Finale.

@ alle

Bedingt durch den langen Winter, es lag ungewöhnlich lange Schnee in den oberen Regionen der Berge, und bedingt durch die ungewöhnlich starken Regenfälle im Winter sind beiweitem noch nicht alle Trails gecleant. Das ist ziemlich doof, ich selbst war die letzten Tage meist auf den gleichen Trails unterwegs und habe mich off dieser von der Beschaffenheit der anderen überzeugen können. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sind alle weiteren bekannten Trails wieder offen und befahrbar.

Und um es auch mal ganz klar zu sagen: Finale Freeriede fährt nur die Trails an die auch von Ihnen gecleant werden, das sind auch die von denen man hier immer wieder hört. Diese stellen ca. 20% der verfügbaren Trails dar. Rechtliche Probleme (die wir gerade versuchen nach und nach zu lösen) und Versicherungstechnische Probleme stehen der Nutzung durch Finale Freeride im Wege.

Und nun die News:
Wir haben letzte Woche ein Projekt zur neuen Erschließung weiterer Trails beschlossen, dieses wird von der Comune unterstützt. Ca. 10 neue Freeride Trails werden bald angefahren. Ebenfalls werden wir in der laufenden Saison ca. 10 weitere Trails bauen und cleanen. Diese neuen Trails befinden sich an umliegenden Bergen, die bisher garnicht von den Shuttles angefahren werden. Der neue, zusätzliche Shuttlebetrieb wird diese dann anfahren.

...Die Saison fängt gerade erst an, es gibt viel zu entdecken
Ciao

Yoyo Marienfeld
Finale Ligure Bike Resort

Und um es auch mal ganz klar zu sagen: Finale Freeriede fährt nur die Trails an die auch von Ihnen gecleant werden, das sind auch die von denen man hier immer wieder hört. Diese stellen ca. 20% der verfügbaren Trails dar.

Yoyo Marienfeld

Hmm, jetzt frage ich mich nur wie ich in den Genuss der restlichen Trails komme ? :confused: Selbst hochstrampeln kommt nicht in Frage. ;)

nur damit ich es klar zuordnen kann, deine aussagen zu mir

@ der tut nix
Klar bist Du bekannt für Deine Negativität, aber so platte Dinge zu hören wie böse Wanderer oder schlechte Fahrer mit Full Face Helmen oder Deine Ballermann Story? Wir finden es gut wenn auch Fahrer die noch nicht so gut fahren entsprechende Helme tragen, ob Full Face oder normal ist uns herzlich egal. Auch kann nicht jeder so ein Bike Gott sein wie Du, jeder ist uns herzlich willkommen, auch ein Anfänger.
Wanderer gibt es in jeder Region, nette und weniger nette. In Manie, im unteren Teil das Finale Bike Resorts sind sie zu finden, auf den echten FR Trails oben im Pian di Corsi zum Beispiel ist mir noch nie einer begegnet. Und auch hier ist meine Erfahrung: Wie man in den Wald reinruft, Du weißt schon...
Zum Ballermann: Wir wissen nicht ganz was Du uns sagen willst, aber in Finale hat kein neues Restaurant, keine neue Bar oder Hotel aufgemacht. Wir haben den Parkplatz auf dem Hauptplatz verbannt, das wars dann aber schon mit Baumaßnahmen. Hmm, aber vielleicht haben wir ja hier jetzt Platz für ein paar tausend Sangria Eimer??

Dein Kommentar zum Gambero Verde: Wenn Gabriela sich entschließt Ihr Restaurant dieses Jahr früher zu öffnen als geplant ist dass doch toll für Dich wenn Du da bist und deren Küche genießt! Und soherum ist es besser, als wenn ich empfehle dort hinzugehen und man steht vor verschlossener Tür.

Wir würden uns freuen auch Dich wieder von Finale zu überzeugen, viellicht suchst Du mal den direkten Kontakt und wir zeigen Dir Neues. Einen Meckerpott der glaubt alles zu wissen und zu kennen, brauchen wir allerdings weniger, vielleicht ersparst Du uns hier dann Deine Kommentare und uns Deinen Besuch in Finale.

Yoyo Marienfeld

machst du in deiner aufgabe als

als
Hi,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Yoyo. Ich vertrete neuerdings den Touristikbereich von Finale Ligure in Deutschland, Schweiz und Österreich.

oder als partner von
Ende des Jahres wird im Delius Klasing Verlag (Bike Mag, Moser Touren,...) ein Finale Ligure Tour Guide erscheinen.
Dieser wird 20 Touren der Gegend davon 11 XC und 9 FR enthalten.

Ich selbst bin der Autor des erwähnten Buches...

oder als einfaches forumsmitglied :confused:

Macht das jetzt irgendeinen Unterschied ? :confused:

yip. einmal wäre es eine aussage von einem offiziellen tourismusbeauftragten und damit die offizielle sprachregelung der region finale ligurien, wie man dort auf kritische aussagen von individuellen wahrnehmungen/erfahrungen antwortet, einmal eine persönliche aussage.

mein fazit nach einem tag letzten sommer: der ort finale ist wie alles an der küste eher kategorie hässlich. die trails sind super zu fahren, für alle leistungsstufen was dabei.

aber es sind eben nur ca 10-12 trails die von den shuttles bedient werden. zum hochfahren reichen die ne weile, aber eben mit shuttle wirds schnell langweilig. ich für meinen teil fahr da lieber die hälfte der wegstrecke und geh in die alpen. dort gibts hunderte gondeln und abertausende trails. sollte für die nächsten jahrzente reichen. ;)

und im winter bzw den übergangszeiträumen hat man ja sein heimatrevier ;)

Das ist ja das Schöne: Die Geschmäcker sind verschieden, die Möglichkeiten entsprechend auch.

Ich für meinen Teil finde Finale einfach genial, da mir die Anzahl der Trails definitiv reicht, von flowig bis ruppig/verblockt ist alles dabei. Ich kurbel aber auch gerne mal selber hoch, da schmeckt mir die Pizza abends besser.
Im Übrigen kann man gute Trails auch gerne mehrmals fahren, da mit ein wenig Streckenkenntnis auch Flow und Spaß steigen. So jedenfalls bei mir;)

Das Engagement vom User Finale Ligure vermittelt bisher auf mich den Eindruck, da interessiert sich jemand für die Belange der (potentiellen) Gäste. Das da auch wirtschaftliche Interessen eine Rollen spielen, ist doch nachvollziehbar und legitim. Ein Hype entsteht ja überdies wohl nur dann, wenn nicht wenige dort sehr zufrieden waren, den Spot empfehlen und selber mehrmals wiederkommen. Diese "Mehrfachtäter" beschweren sich dann aber später gerne, es würde zu voll/zu touristisch und so weiter.:rolleyes:

Mein Kritikpunkt zu Finale sind allenfalls die Übernachtungskosten, speziell zum Sommer hin. Da kommt man in den Alpen doch in der Regel deutlich günstiger weg.

Sei´s drum, nächstes Jahr würde ich gerne wieder nach Finale, dieses Jahr müssen Whistler und Saalbach reichen:D

Gruß
Lars

@ dertutnix
Hallo Florian, wir hatten ja jetzt schon offline gesprochen. Wir Jungs vom Finale Bike Resort sind einfach keine Schlipsträger und zugegeben unser Ton mag manchmal ruppig sein wie unsere Trails, aber damit hast Du doch kein Problem oder? Wir sind eben nicht Moab oder Saalbach mit eigenen PR Leuten. Ich bin ein schlichter Reuters Journalist, Buchautor und Sportphotograph, arbeite für das Finale Bike Resort aus Leidenschaft und bin wie wir alle in Finale in erster Linie BIKER.
Und bitte nochmals: Wir sind tolerant und an Kritik interessiert, nur was uns geärgert hat war, dass Du einfach nichts gebründet hast. Die genannten Punkte könnten für jede Region gelten. Wie soll man denn da anders antworten? Du siehst ja auch die Reaktionen der anderen User darauf. Bitte nichts für ungut.

@ rosmarius
Genau, Du hast Recht. Eben daher wollen wir die unbekannteren Trails für Enduro bekannt machen und neue Trails für FR erschließen (neuer Shuttleservice)

@ Unikum
Ja, das Problem der zu hohen Übernachtungskosten sehe ich auch. Die Tatsache, dass das Angebot in Finale baulich begrenzt war und bleibt, die Immobilienpreise abartig hoch sind (München x 1,8), schlägt sich in den Preisen nieder.
Wir überlegen schon nur für Biker einen Art cooles Camp zu errichten von Zeit zu Zeit. Party, Party, Nähe zu den Trails und günstige Preise...

Was meint Ihr?

Ciao
Yoyo

Zuletzt bearbeitet:
@Finale Freeride

Mit dem Camp ist sicher keine schlechte Idee, aus meiner Sicht aber wird da eine spezielle Zielgruppe angesprochen, zu der ich nicht (mehr?) gehöre.

Bin schon eher der "Hats-gerne-bequem-im1-2Bettzimmer-Typ":D
Die eine Woche Saalbach im ausgewiesenen Bikehotel für unter 300,-€ komplett sind für August schon eine Ansage, in Finale würde es leider fast das Doppelte. Aber Ihr habt eben auch zwei Märkt im Sommer: Die Liegestuhlakrobaten am Strand und die Sporttouristen. So gesehen verständlich, die Alpen haben eben (noch) im Sommer mehr Überkapazitäten.

Trotzdem, ich merke, ihr macht Euch wenigstens Gedanken. Merkte ich damals schon im Gespräch mit dem netten Lorenzo:daumen:

Gruß
Lars

Übernachtung geht auch billiger, wir waren Ende März zu viert in einer recht ordentlichen 2-Zimmer Wohnung in Finalborgo.

Kostenpunkt für eine Woche inkl. Nebenkosten: 135,- EUR pro Nase
Da kann man doch nix sagen, oder?

Grüße,
Anselmo

Übernachtung geht auch billiger, wir waren Ende März zu viert in einer recht ordentlichen 2-Zimmer Wohnung in Finalborgo.

Kostenpunkt für eine Woche inkl. Nebenkosten: 135,- EUR pro Nase
Da kann man doch nix sagen, oder?

Grüße,
Anselmo

Schau dir den Preis der Ferienwohnung mal im August an!!!

Finale ist meiner Meinung nach bestens für April/Mai und September/Oktober zum biken, da sind die Ferienwohnungen bezahlbar und das Wetter ist in den Alpen noch nicht beständig! Im Sommer fahre ich zum biken dann in die Alpen, da ist es mir in Finale eh zu warm um zur Natobase hoch zu kurbeln :D
Die hohen Unterschiede bei den Ferienwohnung zwischen Vor- und Hauptsaison sind in Italien normal, da ist gerne mal Faktor 3-4 zwischen den Preisen im April und August!!!
Mein Fazit:
Zum Anfang und/oder zum Ende der Bikesaison nach Finale und im Sommer die Alpen rocken!

@ dertutnix
Hallo Florian, wir hatten ja jetzt schon offline gesprochen...

das nennst du also gesprochen

Finale Ligure schrieb:
... Direkten Gesprächsbedarf sehe ich aktuell weniger, aber vielen Dank für das offene Angebot...

gerade als journalist solltest du einen ruppigen ton von einer beleidigenden, anmassenden aussage unterscheiden können.

dürfen subjektive aussagen jetzt nur noch geschrieben werden, wenn sie in die sonstigen lobeshymnen passen?

was habe ich geschildert? subjektive wahrnehmungen und meine unsicherheit, ob ich die region weiterhin empfehlen will. warum?

... weil ich nicht weiß, ob ich im urlaub beim abendessen im restaurant neben mir eine gruppe von bikern haben will, die noch ihre schienbein/knie-protektoren und ihre vollgespritzten klamotten tragen. ich rede hier von einem restaurant am abend, nicht von einer eisdiele...

... weil ich nicht weiß, ob ich im urlaub vor einer gruppe vollprotektierter biker, die mit hohem tempo von einer gasse auf den platz zum centrale in finalborgo fahren, erschreckt und "berührt" werden will.

... weil ich nicht weiß, ob ich mich im urlaub auf einem pfad in manie vor einer gruppe vollprotektierter biker in die büsche retten will (und hier rede ich nicht von einer der offiziel geshuttelten pisten, sondern von dem "xx-markierten" weg)

... weil ich nicht weiß, ob ich in meinem urlaub pauschal für dummheiten/unverschämtheiten durch sog. mtb-kollegen mich von wanderern beleidigen lassen muss und bei diesen für das biken in genau dieser region um verständnis werben und aufklären will.

... weil ich nicht weiß, ob ich in meinem urlaub 3 nächte nicht schlafen will, weil die sog. mtb-kollegen in ihrem urlaub "die sau rauslassen wollen", auf bitten von uns und dem besitzer nicht reagieren und deswegen frustriert in der früh von der frau gefragt werden will, ob wir nicht heute schon heimfahren können.

... weil ich nicht weiß, ob ich mich auf die weiteren entwicklungen freuen will und den mut habe, mich "überraschen" zu lassen (ich bike in finale schon seit einigen jahren, war letztes jahr nicht dort und hatte irgendwie im kopf noch ein anderes bild).

... weil ich nicht weiß, ob ich als reiseveranstalter in einem gebiet touren anbieten will, wo ich mich dann in diskussionen mit meinen gästen befinden kann, wenn sie ähnliches erleben.

... und weil ich auch nicht weiß, ob ich geld in regionen tragen will, die auf kritische bemerkungen evtl. von offizieller seite, bzw. aber zumindest von dem erklärten vertreter derartig persönlich und "nett" reagieren.

meine erfahrungen sind sicher austauschbar und kein typisches finale-proplem, und trotzdem wird gerade bei finale dies ein typisches problem: finale ligurien wirbt wie auch z.b. livigno offensiv mit dem thema "freeride". meine erlebnisse basieren zumindest zum großen teil auf genau dieser von hochglanzmagazinen definierten zielgruppe. diese gruppe kann funktionieren, kann aber auch zu spannungen führen, und dies ist mir diesmal passiert, evtl. auch, weil ich "nur" touren am mte cucco und in manie gefahren bin, wo sicher mehr wanderer unterwegs sind und evtl. auch freerider, die sich nicht jedesmal den shuttle leisten können und sich dann auf diesen trails ausleben möchten.
und wenn ihr seitens der "verantwortlichen" hier aufmerksam werdet/bleibt, für allgemeine toleranz werbt und auch bei gerade den "wilden" mtb-kollegen aufklärend arbeitet, wird meine erfahrung in der osterzeit 2009 eine einzelne bleiben. insofern drücke ich der region die daumen, dass sie das schafft. einfach wird es nicht werden...

und jetzt könnt ihr das spiel "auf ihn mit gebrüll" weiter machen, ich freu mich jetzt auf den berg und dann die trails in der vulkaneifel...

und jetzt könnt ihr das spiel "auf ihn mit gebrüll" weiter machen, ich freu mich jetzt auf den berg und dann die trails in der vulkaneifel...

Das nun nicht gerade, aber:

Viele Deiner Negativpunkte beziehen sich auf die persönlichen Verhaltensstrukturen einiger weniger Leute, die sich leider suchen und, wie Du erlebt hast, auch finden. Diesmal halt in Finale. Vielleicht aber auch die Tage in der Eifel;)

Hat meiner Meinung nach wenig mit Finale selbst zu tun, wenn man von steigender Popularität absieht. Aber man ist leider/zum Glück nicht allein auf der Welt. Es gehört zum Anstand des Einzelnen, nicht vermoddert ins Restaurant zu gehen und dergleichen, eine Region kann da nix zu. Das kann Dir überall passieren. Beispiel? Gerne. Zweimal war ich auf Borneo (weitweitweg...). Beim zweiten Mal saßen im Hotel jeden Abend ne Horde durchgeknallter Oligarchen und ließen sich mit lautem Getöse den Schnappes eimerweise in die goldbehangene Kehle laufen. War Pech für uns, aber die Region kann doch nichts dafür. Eher das Problem, dass sich immer mehr Menschen wie ne offene Hose benehmen.

Interessant wird es doch erst wenn die Ausnahme die Regel wird und wie die Leute vor Ort darauf reagieren/damit umgehen. Aber soweit sind wir in Finale noch nicht, denke ich. Ich halte deine Erlebnisse noch für die Ausnahme dort. Hoffen wir, dass es so bleibt!

Eine Anmerkung noch: Bin mit 36 einer der Jüngeren meines MTB-Umfeldes. Wir fahren alle überwiegend gerne kernigere Sachen und dementsprechend vollprotektiert. Wenn Du damit nicht grundsätzlich irgendwelche Negativassoziationen vorbringen möchtest, kannst Du den Hinweis auf die Schützer auch ebenso weglassen. Die machen nicht den Menschen aus, der sie trägt (von Selbterhaltungstrieb abgesehen):daumen:

Lieben Gruß
Lars

Hi,

ich stimme meinem Vorredner zu und will es dann auch endlich dabei belassen. Florian, Du hast Deine Meinung und bist mit meiner Antwort nicht zufrieden, verstanden.
Eine Bitte hätte ich noch: Gerade als Mitglied des Forums solltest Du das wissen: Ausschnitte aus persönlichen Mails haben im Forum nichts zu suchen. Ich verbitte mir ausdrücklich, dass Du hier ein Zitat aus meiner persönlichen Mail an Dich postet und bitte Dich das umgehend aus dem Thread zu entfernen. Dabei geht es mir weniger um den Inhalt als ums Prinzip. Vielen Dank!

Ciao
Yoyo

ich hoffe nur das in Finale nicht dass gleiche passiert wie in bozen, wo durch das fehlverhalten einiger ....die Stimmung nicht mehr zu bikerfreundlich ist....

Anfang März war bei mir alles bestens in Finale....auf der Manie so gut wie keinen getroffen :D

Zurück