@ dertutnix
Hallo Florian, wir hatten ja jetzt schon offline gesprochen...
das nennst du also gesprochen
Finale Ligure schrieb:
... Direkten Gesprächsbedarf sehe ich aktuell weniger, aber vielen Dank für das offene Angebot...
gerade als journalist solltest du einen ruppigen ton von einer beleidigenden, anmassenden aussage unterscheiden können.
dürfen subjektive aussagen jetzt nur noch geschrieben werden, wenn sie in die sonstigen lobeshymnen passen?
was habe ich geschildert? subjektive wahrnehmungen und meine unsicherheit, ob ich die region weiterhin empfehlen will. warum?
... weil ich nicht weiß, ob ich im urlaub beim abendessen im restaurant neben mir eine gruppe von bikern haben will, die noch ihre schienbein/knie-protektoren und ihre vollgespritzten klamotten tragen. ich rede hier von einem restaurant am abend, nicht von einer eisdiele...
... weil ich nicht weiß, ob ich im urlaub vor einer gruppe vollprotektierter biker, die mit hohem tempo von einer gasse auf den platz zum centrale in finalborgo fahren, erschreckt und "berührt" werden will.
... weil ich nicht weiß, ob ich mich im urlaub auf einem pfad in manie vor einer gruppe vollprotektierter biker in die büsche retten will (und hier rede ich nicht von einer der offiziel geshuttelten pisten, sondern von dem "xx-markierten" weg)
... weil ich nicht weiß, ob ich in meinem urlaub pauschal für dummheiten/unverschämtheiten durch sog. mtb-kollegen mich von wanderern beleidigen lassen muss und bei diesen für das biken in genau dieser region um verständnis werben und aufklären will.
... weil ich nicht weiß, ob ich in meinem urlaub 3 nächte nicht schlafen will, weil die sog. mtb-kollegen in ihrem urlaub "die sau rauslassen wollen", auf bitten von uns und dem besitzer nicht reagieren und deswegen frustriert in der früh von der frau gefragt werden will, ob wir nicht heute schon heimfahren können.
... weil ich nicht weiß, ob ich mich auf die weiteren entwicklungen freuen will und den mut habe, mich "überraschen" zu lassen (ich bike in finale schon seit einigen jahren, war letztes jahr nicht dort und hatte irgendwie im kopf noch ein anderes bild).
... weil ich nicht weiß, ob ich als reiseveranstalter in einem gebiet touren anbieten will, wo ich mich dann in diskussionen mit meinen gästen befinden kann, wenn sie ähnliches erleben.
... und weil ich auch nicht weiß, ob ich geld in regionen tragen will, die auf kritische bemerkungen evtl. von offizieller seite, bzw. aber zumindest von dem erklärten vertreter derartig persönlich und "nett" reagieren.
meine erfahrungen sind sicher austauschbar und kein typisches finale-proplem, und trotzdem wird gerade bei finale dies ein typisches problem: finale ligurien wirbt wie auch z.b. livigno offensiv mit dem thema "freeride". meine erlebnisse basieren zumindest zum großen teil auf genau dieser von hochglanzmagazinen definierten zielgruppe. diese gruppe kann funktionieren, kann aber auch zu spannungen führen, und dies ist mir diesmal passiert, evtl. auch, weil ich "nur" touren am mte cucco und in manie gefahren bin, wo sicher mehr wanderer unterwegs sind und evtl. auch freerider, die sich nicht jedesmal den shuttle leisten können und sich dann auf diesen trails ausleben möchten.
und wenn ihr seitens der "verantwortlichen" hier aufmerksam werdet/bleibt, für allgemeine toleranz werbt und auch bei gerade den "wilden" mtb-kollegen aufklärend arbeitet, wird meine erfahrung in der osterzeit 2009 eine einzelne bleiben. insofern drücke ich der region die daumen, dass sie das schafft. einfach wird es nicht werden...
und jetzt könnt ihr das spiel "auf ihn mit gebrüll" weiter machen, ich freu mich jetzt auf den berg und dann die trails in der vulkaneifel...