Tipps fürs Wheelie machen

Hi zusammen,

bin grad am Wheelie üben und brauche Tipps für die Technik! Mein Ziel Endloswheelie:daumen: Also wie macht ihr das?

Nehmt ihr die Hinterradbremse um das Vorderrad runter zu bringen wenn ihr übern "Punkt" seid? Welche Köperhaltung ist optimal? Hinterm Sattel oder drauf?

Ich bin für jeden Tipp dankbar:)

Grüsse

Dom

never, da kann er gleich denn endlos-stoppie üben.
der wheelie ist nicht schwer, einfach nach hinten kippen, am kipppunkt bleiben und ggf. nachpedalieren oder leicht anbremsen um nicht umzufallen.
arme gestreckt halten, dh. rücken nach hinten für den anfang.

einfach nur trauen und sich richtig nach hinten kippen ist der trick.

Wichtig ist meines Erachtens auch, dass das Antreten zum Hochbringen des Vorderrades jeweils zur Hälfte mit beiden Beinen gemacht wird, dadurch kippt man wesentlich weniger gleich am Anfang zu einer Seite.

Ansonsten üb doch mal, voll durchzutreten und sofort nach hinten abzusteigen ohne auf den Rücken zu fallen, das bringt Sicherheit und du traust dich schneller, dich weiter nach hinten zu legen.

Weiterhin brauchst du das Gefühl, mit schleifender Bremse bzw. Treten das Gleichgewicht zu halten.
Und das gibts nur durch:

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.......

okay, also schön weit nach hinten lehnen und mit beiden Beinen ordentlich pedalieren. Das mit dem Einrad find ich jetzt bisschen krass...

okay, also schön weit nach hinten lehnen und mit beiden Beinen ordentlich pedalieren. Das mit dem Einrad find ich jetzt bisschen krass...

Ich sag ja nicht, daß man es machen muß! Aber wenn man die Möglichkeit hat, mal eins für ein paar Tage zu borgen, dann ist das meiner Meinung nach das beste Gleichgewichtstraining, das man machen kann. Spaß machts auch noch.

und ich wurd da nich wie son bekloppter pedalieren, weil umso schneller du bist um so weniger kannst du dein voderrad oben halten, anders als beim manuel.
Aufjedenfall üben üben üben, und vieleicht ein kleiner tipp, such dir ne stelle die etwas länger berg hoch geht muss nich steil sein aber versuch es da mal ich hab auch so angefangen.

Hi!

Also das mit dem Einrad kann ich nur bestätigen. Ich habe zuerst mit dem MTB Wheelies gefahren und später aus Interesse mal ein Einrad probiert. Erkenntnis: Nach ner halben Stunde Einrad gehen die MTB-Wheelies wie von selbst!

Aber ganz wichtig ist, daß man jederzeit bremsbereit ist! Nicht dass Du mal nen 180-Grad-Backflip vormachst...:D

Beste Grüße,
Wheeling Willi

Hi,

ich würde zum Üben an einen leichten Anstieg gehen. Da kannst du den Kippunkt besser halten. Ob mit angewinkelten Armen oder ausgestreckten ist denke ich egal. Mit dem Lenker nach Links und Rechts sowie den Beinen nach außen und innen korrigierst du leichte Schräglagen.
Und immer schön die Finger am Bremshebel für die Hinterbremse halten! :D
Ich habe schon einen Rückenplatscher auf Asphalt hinter mir. Ist nicht so schön...

Schau mal auf unserer Homepage vorbei. Das bin ich in Aktion bei einem Wheelie. Das Video ist während der Transalp 2008 entstanden. Vielleicht kannste dir was abgucken.

http://www.mtbikersaar.hobby-site.com/index.php?option=com_content&task=view&id=107&Itemid=207

Lass der Seite etwas Zeit, die Läuft auf einer Slug bei mir im Büro und wenn die Festplatte schläft kann es ein paar Sekunden dauern.

Viel Spaß beim Üben!

Gruß

Matz

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf unserer Homepage vorbei. Das bin ich in Aktion bei einem Wheelie. Das Video ist während der Transalp 2008 entstanden. Vielleicht kannste dir was abgucken.

http://www.mtbikersaar.hobby-site.com/index.php?option=com_content&task=view&id=107&Itemid=207

ganz schön zappelig.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=wABP9URcv3o"]YouTube - wheelies[/ame]

immer schön arme gestreckt halten, sonst ist der kipppunkt geringer, ebenso könnte eine höhere sattelstellung das ganze erleichtern, da der kipppunkt dadurch weiter nach vorne verlagert wird und man sich dadurch nicht mehr so weit nach hinten lehnen muss.

Auch solltest du dir genügend Zeit zum üben nehmen. Bei manchen geht's mit ein paar Stunden üben, andere brauchen Wochen dafür.
Ich hab's immer geübt, als ich auf dem Weg zu nem Freund oder sontiges war. So bin ich dahin gekommen, wo ich hin wollte und hab neben noch geübt.

nehmt ihr die Hinterradbremse zum Stabilisieren oder nehmt ihr die nur im Notfall?

@matz
ich hab bestimmt 3 Minuten gewartet aber die Seite kommt nicht...

Hier gibt es Tipps und Erklärungen:

http://www.bike-magazin.de/?p=603

So sollte es dann aussehen;):
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=zploy9L05h8"]YouTube - Extreme MTB Stunts!!![/ame]

Ich bin zwar früher auch Einrad gefahren, aber einen direkten Zusammenhang zu meinen Wheelies sehe ich da nicht. Beim Wheelie heisst es halt: Üben, üben und üben:D

Ride on,
Marc

Hi,

@Kayn: Ich bin halt so ein Zappelfillip. :cool:

@Daily Rider: Welchen Browser in welcher Version verwendest du? Wenn die Festplatt im Ruhezustand ist, sollte es beim ersten Klick max. 10 Sekunden dauern, bis die Seite aufgebaut ist. Wenn jemand anders am surfen ist, nur max. 3-5 Sekunden. Habe gerade in Google-Analytics nachgeschaut. Hatte gestern extrem viele Klicks. Da der Server in meinem Büro nicht gerade einer der schnellsten ist (Slug=Nacktschnecke ) kann es da zu Engpässen gekommen sein. Sry

Einfach nochmal Klicken.

Gruß

Matz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

davon gehen wir auch aus! Viel Erfolg beim üben! :daumen:

Lustig wären aber auch die Übungs-Versuche auf dem Weg zum Meister! Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern, da ging so einiges daneben. :p

Also dann, fröhliches Biken

PS: Mein Server ist momentan glühend rot. Die Anzahl an Klicks verkraftet das kleine Teil nicht so ganz. Das muss das Boot aber abkönnnen!!!

Hier gibt es Tipps und Erklärungen:

http://www.bike-magazin.de/?p=603

So sollte es dann aussehen;):
YouTube - Extreme MTB Stunts!!!

Ich bin zwar früher auch Einrad gefahren, aber einen direkten Zusammenhang zu meinen Wheelies sehe ich da nicht. Beim Wheelie heisst es halt: Üben, üben und üben:D

Ride on,
Marc

Also wenn das kein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Kino ist dann weiß ich´s auch nicht.
Ich habe knapp drei Monate gebraucht um zu wheelen so lange ich will. Wobei ich sagen muss dass ca. 100 m für eine normal große Eisdiele reichen sollten...
Viel Glück und schön üben, dann schaffst Du es vielleicht noch bis zum Sommer...

Ich übe jetzt seit etwa 1 Woche, richtig Wheelies und schaffe meistens 100-200m.
Leider habe ich noch das Problem, das ich immer zu schnell werde und den Wheelie dann abbrechen muss, da ich sonst zu stark treten muss.

Kann auch nur den Tipp geben, das es Berg hoch etwas einfacher ist...und die Arme am besten, ganz ausgestreck haben.

Gruß Marc

Leider habe ich noch das Problem, das ich immer zu schnell werde und den Wheelie dann abbrechen muss, da ich sonst zu stark treten muss.

Wenn du es richtig machst, solltest du auch problemlos langsamer werden können, indem du die Hinterradbremse benutzt (korrekte Gewichtsverlagerung vorrausgesetzt). Wenn du aber schneller wirst um überhaupt das Vorderrad oben zu halten, bist du nicht richtig im Sweet Spot, d.h. das ist auch kein richtiger Wheelie.

Zurück