Salsa La Raza

Horst Link

Horst Core
Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6.225
Horst proudly presents leider nicht sein Salsa La Raza. Zeitlich dürfte es irgendwo zwischen 1994 und 1996 einzuordnen sein. Falls jemand noch konkrete Hinweise zum Baujahr und der Geschichte des La Razas hat: Hier wäre der richtige Ort schlauzumeiern.

Und morgen starten wir zum Giro di Jena. Einen schönen Frühling noch....

Specs:
Rahmen: La Raza 42cm
Gabel: Sakae Prism
Steuersatz: King Grip Nut
Vorbau: Salsa
Lenker: Ritchey WCS
Bremshebel: Diacompe SS7
Bremsen: Suntour SL
Schalter: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano Dura Ace
Kassette: Action Tec
Naben: Tune Mag/Mig
Felgen: Mavic 26" Open SUP CD
Reifen: Continental Gran Prix
Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattel: San Marco Regal Ti
Innenlager: White Industries Ti
Kurbel: Topline
Pedale: Specialized Ti​
Gesamtgewicht: 7,2kg











 
Zuletzt bearbeitet:
@ horst

sehr feines rad. wie hast ddu es hingekriegt das die xt shifter mit dem dura ace sw harmonieren. ich dachte immer das geht nicht?
 
:daumen::daumen::daumen: ein traum! und die 7,2 kg machen mich extra noch mal fertig.

großen respekt horst!
:schnebelke
 
Hätte nicht gedacht, dass ihr euch auch so zahlreich für Asphalt begeistern könnt. Vielen Dank für eure Infos. Die Reifen sind in der Tat etwas spröde, was aufgrund der Tatsache, dass sie zur Erstausstattung gehören nicht verwunderlich ist. Mal sehen was sich machen lässt. Die Laufradgröße ist ja faktisch ausgestorben und gut erhaltene Ware dementsprechend selten.
Schaltprobleme habe ich noch keine festgestellt, bin aber auch nicht besonders anspruchsvoll, da im richtigen Leben meist ohne Schaltung unterwegs. Die Rahmennummer lautet übrigens SR1138.98

@bertel: Hast du Infos zu deinem Baujahr? Bei dir ist auch die Sakae Gabel verbaut, richtig?

Grüße Horsti

 
Die Reifen sind in der Tat etwas spröde, was aufgrund der Tatsache, dass sie zur Erstausstattung gehören nicht verwunderlich ist. Mal sehen was sich machen lässt. Die Laufradgröße ist ja faktisch ausgestorben und gut erhaltene Ware dementsprechend selten.
Welche Reifengröße ist es denn ?
590 mm ? http://radlreifen.de/Reifen-Hutchinson-25-590-650x25A
oder
571 mm ? http://radlreifen.de/Conti-23-571-GP-Triathlon-650x23C-schwarz-faltbar
denn 27" wird es ja wohl nicht sein -
630 mm ? http://radlreifen.de/Reifen-Cheng-25-630-27-x-1

... nur mal so als Beispiele. Eigentlich bekommt man wirklich alles noch, außer 30"-Reifen, und meist auch mit akzeptablem "zeitgenössischem" Profil.
 
Hallo Horsti,

leider habe ich keine Infos zum Baujahr von meinem Rahmen. Bei mir ist eine SR Alugabel verbaut, meins ist allerdings auch für 28" Räder. Einer von den Jungs in England hat eins das deinem, auch wegen der Rahmenhöhe, sehr ähnlich sieht, auch die Nummer ist nicht weit von deiner entfernt.

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=36294&highlight=salsa++raza

Das stammt wohl aus dem ersten Batch von 100 Rahmen. Angeblich hat Ross damals nur 100 Rahmen auflegen wollen weil er dachte das ein Rennrad mit abfallendem Oberrohr kein großer Erfolg wird. Zum Glück hat er sich getäuscht :D

Viele Grüße, Bertel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu oben, O-Ton Ross Shafer:

This is the 14th La Raza of the original 100 frame run. When we began making those, the plan was that it would be a one time 100 frame thing…afterall who the heck was going to buy road bikes with sloping top tubes. We caught a lot of **** from some know-it-all dealers and riders about how stupid the sloping top tube was.



This frame was built in 1993.



All the best,

Ross Shafer
 
... oh hörstlicher,

neidvoll (ein mir eher unbekanntes gefühl) blicke ich auf diese bilder *seufz* mei is der scheee

um der besitzerin mehr komfort zu gönnen könntest du [sakrileg-alarm] auf 26" 559 felgen umsteigen, beliebige 1" slicks drauf, bremsarme mit 57mm dran ...[/sakrileg-alarm] und dann hier auf keinen fall mehr zeigen
:D
 
um der besitzerin mehr komfort zu gönnen könntest du [sakrileg-alarm] auf 26" 559 felgen umsteigen, beliebige 1" slicks drauf, bremsarme mit 57mm dran ...[/sakrileg-alarm] und dann hier auf keinen fall mehr zeigen :D
Noch mehr Komfort hat man natürlich, wenn man gleich ein anderes Rad, z.B. einen Cruiser, nimmt ... :rolleyes:
Ich weiß zwar immer noch nicht, was wir hier an Radgröße haben (571 oder 590 mm), aber kleinere Räder täten dem Rad ästhetisch nicht gut. Und es gibt ja noch Reifen ...

Ich hab' prinzipiell nichts gegen Reifen- bzw. Radgrößen-Konversionen - hab' gerade ein Schweizer Ordonnanzrad 05 von 26"-Wulstreifen auf 650 B-Drahtreifen umgerüstet (sieht gut aus - und jetzt kann ich auch 44 mm-Spikesreifen darauf fahren :D), aber bei diesem optisch wundervoll ausgewogenen Salsa wäre es doch eine Schande.
 
...Wulstreifen sind mir erst letztens hier in Berlin in einem Radladen angeboten worden, als ich nach alten MTB Reifen gefragt hatte ;)
Gruß
Micha
Lustig ... :) Tja, wenn man das Schweizer Ordonnanzrad von 1905 als "erstes MTB der Welt" betrachtet, lag der Mensch da im Radladen ja gar nicht sooo falsch ... ;)
Aber auch in meinem Fall gab es eigentlich kein "Verfügbarkeitsproblem" - man bekommt die passenden Reifen ja noch (wenn man 60 Euro für einen Maloya 'Pilot' oder 43 Euro für einen chinesischen Nachbau ausgeben mag). Da aber an diesem Ordonnanzad die Laufräder gestohlen worden waren - natürlich auch in Berlin ...:rolleyes: (dafür gab's den Rest dann preiswert bei ibäh :)), bot sich eine Konversion tatsächlich an.
 
.. 571 = 26" "tria" variante, oder auch damals für die kleinsten rahmengrössen bei rennerles verwendet worden.
den unterschied zwischen 26" 559 und 26" 571 sieht im montierten zustand nur ein ziemlich geübtes auge ...

mein alter qr kilo mit 559er 1" hutchinsons ;) durchmesser laufrad im vgl. zu 571 20mm conti tria pelle + 1mm höhe ...
 
Zurück
Oben Unten