Salsa La Raza

.. 571 = 26" "tria" variante, oder auch damals für die kleinsten rahmengrössen bei rennerles verwendet worden.
den unterschied zwischen 26" 559 und 26" 571 sieht im montierten zustand nur ein ziemlich geübtes auge ...
Mag sein; ich sehe aber z.B. den Unterschied zwischen 27" (630 mm) und 28" (622 mm) eigentlich immer auf den ersten Blick (und das sind sogar nur 8 statt 12 mm Unterschied) - mit 27" sieht ein Rad weitaus eleganter aus, vor allem bei großen Rahmenhöhen.

mein alter qr kilo mit 559er 1" hutchinsons ;) durchmesser laufrad im vgl. zu 571 20mm conti tria pelle + 1mm höhe ...
Der Link funktioniert nicht; man kommt auf die Yahoo-Login-Seite. Und was spräche im Übrigen dagegen, den oben verlinkten schwarzen Conti in 23 mm Breite zu nehmen ? Damit ist man doch auch schon fast bei 1", und ganz schwarz ist natürlich nicht originalgetreu, könnte aber an diesem Rad gerade gut aussehen - für Ausstellungszwecke kann man die alten Reifen ja aufheben :)
Bei einer billigen Stadtschl...e würd' ich natürlich auch die Räder tauschen, schon, um mehr Reifenauswahl zu haben, aber bei diesem Rad wäre es doch schade.

Ich hab' ansonsten mit NOS-Reifen eher schlechte Erfahrungen gemacht - so hatten z.B. mal 4 von 6 Michelin-Reifen in 27x7/8" schon nach dem Versand (im leider "zusammengelegten" Zustand :mad:) Risse ... Und diese Größe gibt es eben auch nicht mehr neu.
 
Wie schon vermutet handelt es sich um 571er Reifen. Ich würde gerne wieder welche mit heller oder bräunnlicher Flanke nehmen, habe es aber auch nicht eilig. Wird sich schon was finden...

Wenn ich Herrn Shafer richtig interpretiere könnte also auch dieser Rahmen aus der ersten Serie stammen? Das wird meine Liebste verlegen machen :)

@ Flo: deine empfohlende Maßnahme ist in unseren Augen verfrüht, also noch nicht notwendig :)
 
Horst proudly presents leider nicht sein Salsa La Raza. Zeitlich dürfte es irgendwo zwischen 1994 und 1996 einzuordnen sein. Falls jemand noch konkrete Hinweise zum Baujahr und der Geschichte des La Razas hat: Hier wäre der richtige Ort schlauzumeiern.

Und morgen starten wir zum Giro di Jena. Einen schönen Frühling noch....

Specs:
Rahmen: La Raza 50cm
Gabel: Sakae Prism
Steuersatz: King Grip Nut
Vorbau: Salsa
Lenker: Ritchey WCS
Bremshebel: Diacompe SS7
Bremsen: Suntour SL
Schalter: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano Dura Ace
Kassette: Action Tec
Naben: Tune Mag/Mig
Felgen: Mavic 26" Open SUP CD
Reifen: Continental Gran Prix
Sattelstütze: Ritchey WCS
Sattel: San Marco Regal Ti
Innenlager: White Industries Ti
Kurbel: Topline
Pedale: Specialized Ti​
Gesamtgewicht: 7,2kg













schade mit der ungewöhnlichen radgröße aber dennoch ein superschönes radl ! :love:
 
Nachdem es mit der Sitzprobe noch nicht geklappt hat wird das neue Spielzeug trotzdem mal reserviert. Und schon mal die Lager gecheckt...

Grüße vom Horst :)



 
Meine Herren,

das Rad ist wirklich außergewöhnlich geil - ich bin echt beeindruckt!

Meine Frau fährt ein ganz ähnlich aussehendes Bike, leiser "nur" ein Sunn, dafür mit Salsa Vorbau... Aber das Deiner besseren Hälfte fährt in einer anderen Liga, Horst. Selten habe ich eine so harmonische Linienführung gesehen, das Radl ist wie ein Michelangelo...

Cheers,

Hörni
 
Schade, dass La Raza nicht mehr produziert wird. Von mir aus, die könnten gern ein Sondermodell mit gleiche Geometrie gelegentlich, sagen wir mal in 5 Jahre, produzieren :)

Ich habe vor Jahren (2009 glaube ich) mir La Raza Rahmen aus letzter Serie, Modeljahr 2006, geholt. Bis jetzt aber wenig genutzt und in diesem Jahr komplett umgebaut. Das Rad fahre ich gern und mag Eleganz des Rahmen sehr. Dieses Rad wird nur bei gutem Wetter genutzt :). Gibt's hier noch die andere aktuelle La Raza Fahrer noch? :)

447342-tx4si0ids930-20170916_172726rot5-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten